knzin
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Nach längerer Bauzeit habe ich beschlossen, mal hier ein bißchen Werbung für den klassischen Modellbau zu machen.
Obwohl für mich die SPITFIRE der schönste Flieger ('A perfect Lady') ist und weil die Me 109 oder Fw 190 in allen erdenklichen Versionen schon gebaut, beschrieben oder angeboten wurde, habe ich mich für den häßlichsten Flieger der Epoche entschieden - die Ju 87. Ich wollte einfach wieder einen Knickflügel bauen, nachdem MOAZAGOTL, MINIMOA, HABICHT usw. schon im Keller liegen, allerdings mit dem Knick in die andere Richtung. Der Stuka ist so häßlich, daß er schon wieder schön ist. (Diese Allerweltsweisheit paßt hier mal wirklich. Bitte jetzt keine Diskussionen über Schönheit usw.)
Gleich vorweg an alle 'Meister' und wirkliche Scalebauer: ich baue keinen Scale-Flieger, ich weiß noch nicht einmal, welche Version es am Ende wird (außer 'Kanonenvogel'), im Plan wird die Ju als 'G-1' beschrieben.
Ich habe auch keine CNC-Fräse, sondern mache alles mit der Laub- oder Dekupiersäge.
Ich habe einen Plan aus MFI aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Plan ist von Rupert Schmalzgruber. Die Daten: SpW 2600 mm, Länge: 2000 mm, Gewicht: ca. 6,5 kg, Motor: ab 15 ccm.
Ich habe aber einen E-Motor vorgesehen. Da ich mit ein paar Kilos mehr rechne, habe ich das gleiche Antriebsset genommen, mit dem ich meine ASK 14 mit 5,72 m SpW und ca. 13 kg locker aus der Wiese starte: 9 Zellen 5000er LiPos, einen 100A-Regler und einen Motor von Turnigy, SK6364-230 mit 3-Blatt-Prop.
Die meisten Bilder hier habe ich auf 250 pixel reduziert, damit man die Übersicht behält. Wer viel mehr Bilder in 1000 pixel Breite sehen will, geht einfach HIER drauf.
Der Ansporn zum Weiterbauen und Durchhalten kommt von hier:
Seitenleitwerk
Holm aus 6mm Balsa, Rippen aus 3mm Balsa, Endleiste aus 10x5mm Balsa, Scharniere und Ruderhorn aus GfK.
Beplankung aus 1,5mm Balsa.
Höhenleitwerk
Rippen im Block aus 3mm Balsa, mit 1,5mm beplankt; Ruder aus Vollbalsa in Form geschliffen.
Massenausgleich und Randbogen aus Vollbalsa.
Rumpf
Spanten aus 3mm SpH und Balsa. Da die Spanten auf dem Plan immer nur halb gezeichnet sind (so war das damals), habe ich den Rumpf auch gleich in Halbschalenbauweise erstellt.
Flügel
Rippen in 6mm und 3mm Balsa, teilweise mit 2mm SpH verstärkt.
Rippenblock:
Beplankung und Aufleimer aus 1,5mm Balsa:
2 Außenteile und 1 Mittelteil in Form eines W:
Größenvergleich:
Scharniere für Querruder und Klappen aus 2mm SpH:
Querruder aus 6mm Vollbalsa, Klappen aus 8mm Vollbalsa:
Querruderservos sitzen schräg auf 3mm SpH-Deckel:
Derzeitiger Rohbau-Zustand
Obwohl für mich die SPITFIRE der schönste Flieger ('A perfect Lady') ist und weil die Me 109 oder Fw 190 in allen erdenklichen Versionen schon gebaut, beschrieben oder angeboten wurde, habe ich mich für den häßlichsten Flieger der Epoche entschieden - die Ju 87. Ich wollte einfach wieder einen Knickflügel bauen, nachdem MOAZAGOTL, MINIMOA, HABICHT usw. schon im Keller liegen, allerdings mit dem Knick in die andere Richtung. Der Stuka ist so häßlich, daß er schon wieder schön ist. (Diese Allerweltsweisheit paßt hier mal wirklich. Bitte jetzt keine Diskussionen über Schönheit usw.)
Gleich vorweg an alle 'Meister' und wirkliche Scalebauer: ich baue keinen Scale-Flieger, ich weiß noch nicht einmal, welche Version es am Ende wird (außer 'Kanonenvogel'), im Plan wird die Ju als 'G-1' beschrieben.
Ich habe auch keine CNC-Fräse, sondern mache alles mit der Laub- oder Dekupiersäge.
Ich habe einen Plan aus MFI aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Plan ist von Rupert Schmalzgruber. Die Daten: SpW 2600 mm, Länge: 2000 mm, Gewicht: ca. 6,5 kg, Motor: ab 15 ccm.
Ich habe aber einen E-Motor vorgesehen. Da ich mit ein paar Kilos mehr rechne, habe ich das gleiche Antriebsset genommen, mit dem ich meine ASK 14 mit 5,72 m SpW und ca. 13 kg locker aus der Wiese starte: 9 Zellen 5000er LiPos, einen 100A-Regler und einen Motor von Turnigy, SK6364-230 mit 3-Blatt-Prop.
Die meisten Bilder hier habe ich auf 250 pixel reduziert, damit man die Übersicht behält. Wer viel mehr Bilder in 1000 pixel Breite sehen will, geht einfach HIER drauf.
Der Ansporn zum Weiterbauen und Durchhalten kommt von hier:
Seitenleitwerk
Holm aus 6mm Balsa, Rippen aus 3mm Balsa, Endleiste aus 10x5mm Balsa, Scharniere und Ruderhorn aus GfK.
Beplankung aus 1,5mm Balsa.
Höhenleitwerk
Rippen im Block aus 3mm Balsa, mit 1,5mm beplankt; Ruder aus Vollbalsa in Form geschliffen.
Massenausgleich und Randbogen aus Vollbalsa.
Rumpf
Spanten aus 3mm SpH und Balsa. Da die Spanten auf dem Plan immer nur halb gezeichnet sind (so war das damals), habe ich den Rumpf auch gleich in Halbschalenbauweise erstellt.
Flügel
Rippen in 6mm und 3mm Balsa, teilweise mit 2mm SpH verstärkt.
Rippenblock:
Beplankung und Aufleimer aus 1,5mm Balsa:
2 Außenteile und 1 Mittelteil in Form eines W:
Größenvergleich:
Scharniere für Querruder und Klappen aus 2mm SpH:
Querruder aus 6mm Vollbalsa, Klappen aus 8mm Vollbalsa:
Querruderservos sitzen schräg auf 3mm SpH-Deckel:
Derzeitiger Rohbau-Zustand