JUNA von Sansibear

akay

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Klar mache ich das. Meine CG Einstellung (87.1mm mit GliderView gemessen) habe ich gespeichert, das stelle ich auch wieder so ein. Damit flog meine Juna im cruise Modus ohne Abfangbogen.
So sieht übrigens das Ergebnis aus, der kleine schwarze Strich ist unauffällig und ich werde das schön machen erstmal lassen (u.a. wg. Gewicht).

tempImageQnrO22.jpg
 

Plemo

User
135,- € und einige Monate Lieferzeit einplanen.

Habe mein Leitwerk gleich zu Beginn beim Rumhantieren mit dem Modell leicht beschädigt, zum Glück könnte ich es aber noch verwenden.


Grüße,
Dirk
Ganz so lange dauert es inzwischen zum Glück nicht mehr. Bei Dir und einem weiteren Kunden hatte es leider wirklich erheblich länger gedauert als normal. Du hattest ja aber auch gesagt es sei nicht so dringlich weil das originale noch seine Funktion erfüllen konnte und du nur gern ein schönes Neues hättest. Die längere Produktionszeit resultierte zu dem Zeitpunkt aus den bekannten derzeit erschwehrten Bedingungen. Die Rohmatterialversorgung ist im Augenblick aber wieder flüssig und ohne schlimmere Wartezeiten. Derzeit werden auch mehre Höhenleitwerke für das Lager gemacht damit es zukünftig für dieses Ersatzteil gar keine Wartezeit mehr gibt. Grundsätzlich bin ich persönlich aber ein großer Fan von reparieren. Die Fasern sind gerade kaum in Gold aufzuwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kataba

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Hallo liebe JUNA - Freunde!

Angesteckt durch die begeisterten Kommentare über die JUNA habe ich mir hier im Forum auch eine gekauft.
Leider wurden die Flächen beim Transport zu mir durch die Post beschädigt. :mad:😭

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich die Fläche wieder reparieren kann.
Der Schaden ist nur an der Unterseite. Die Oberseite ist ohne sichtbaren Schaden. Der Kern dürfte auch unbeschädigt sein.

Hoffe ich kann meine JUNA auch bald fliegen und eure Begeisterung teilen.

Danke für eure Hilfe und noch schönes Wochenende, Sepp
 

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akay

User
Beileid, ich hoffe das Paket war versichert und die Post leistet Ersatz ...!

Du hast offensichtlich eine Juna light, die Bauweise der Flächen unterscheidet sich von meiner Juna strong (CfK Vollschale ohne Kern und ohne Stützmaterial). Ich kenne die Juna light Bauweise nicht, den Schäden nach zu urteilen ist es eine CfK Fläche mit Vollkern.

Zum stabilisieren könntest Du ähnlich vorgehen wie ich mit meinem Leitwerk (s. weiter oben) und mit dünnen Cfk Leisten quasi kleine Holme (in diesem Fall ca 8-10cm lang) quer zu den Knickstellen einbauen. Bei der Tragfläche würde ich wohl etwas stärkere Leisten (0,5-1mm stark, ca. 1cm hoch) und nicht nur hauchdünn laminierte Rovings nehmen - die gibt es auch fertig zu kaufen.
Einsetzen würde ich je zwei Holme ober- und unterhalb der Servoschächte da diese eine Schwachstelle im Flügel darstellen. Beim Setzen der Schnitte vorsichtig bis zur anderen Seite durchschneiden, so daß der Holm an der Oberseite der Cfk Schale anliegt und gemeinsam mit dem Kern die Fläche dann stabilisiert. Dazu ein sehr scharfes Messer (oder Dremel Trennscheibe) nehmen und die Schlitze setzen. Um bis zur Oberschale durch den Kern zu kommen nimm lieber ein etwas abgenutztes Cuttermesser, für den Schaumkern reicht das und so verletzt Du die Oberschale nicht so leicht.
Evtl. mal Henning konsultieren zusätzlich, die Juna light Fläche hat bestimmt auch noch einen Holm oder weitere Verstärkungen die Du nicht ohne Not durchtrennen solltest für meine vorgeschlagenen Verstärkungen. Im Ergebnis hast Du dann ein paar schwarze Striche in den österreichischen Nationalfarben, fliegen wird sie dann aber wie der Bundesadler.
Das eingeknickte Laminat ist m.E. nicht so einfach wieder aufzuhübschen, da mußt Du halt schleifen, laminieren, spachteln, schleifen und anschließend lackieren - lieber erstmal fliegen gehen und für verregnete Tage aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kataba

User
Servus Axel!

Ich habe die JUNA 1 mit Schaumkern.
Danke für deine ausführliche Erklärung. Werde mal Material besorgen und dann die Operation beginnen.

Paket war leider nicht versichert. 😭 😭 😭
 

akay

User
Mir fiel gerade noch ein: unterhalb der Servoschächte sind ja die IDS Anlenkungen für die Querruder - Du mußt halt schauen wie man da geschickt dennoch die Verstärkungen anbringen kann .
 

topo

User
Hallo Sepp,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber das bekommst Du wieder hin! Ich habe solche Schäden schon öfters repariert (hauptsächlich bei F3K) und würde Dir folgendes empfehlen:
- Die Knicke mit dünnflüssigem Harz unterspritzen, pressen und aushärten lassen.
- Beim Pressen zuerst eine Folie auflegen, dann Schaumstoff und dann Gewichte. Die Folie ist wichtig damit das Harz nicht anklebt.
- Damit sollte die Fläche schon wieder relativ biegefest sein.
- Dann die Stellen schleifen, eventuelle Vertiefungen mit Leichtspachtel ausgleichen bis alles wieder profiltreu ist.
- Zuletzt eine dünne Lage Carbowave (z.B. CW40) drüber laminieren und wieder pressen. Wenn Du das schön machst wird die Oberfläche ganz glatt und es muss nichts mehr weiter gemacht werden.
- Je nach Geschmack lackieren.

lg Tom
 

akay

User
Hallo Sepp,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber das bekommst Du wieder hin! Ich habe solche Schäden schon öfters repariert (hauptsächlich bei F3K) und würde Dir folgendes empfehlen:
- Die Knicke mit dünnflüssigem Harz unterspritzen, pressen und aushärten lassen.
- Beim Pressen zuerst eine Folie auflegen, dann Schaumstoff und dann Gewichte. Die Folie ist wichtig damit das Harz nicht anklebt.
- Damit sollte die Fläche schon wieder relativ biegefest sein.
- Dann die Stellen schleifen, eventuelle Vertiefungen mit Leichtspachtel ausgleichen bis alles wieder profiltreu ist.
- Zuletzt eine dünne Lage Carbowave (z.B. CW40) drüber laminieren und wieder pressen. Wenn Du das schön machst wird die Oberfläche ganz glatt und es muss nichts mehr weiter gemacht werden.
- Je nach Geschmack lackieren.

lg Tom
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kombinierst Du beide Reparaturvorschläge, meinen plus den von Tom. Die Fläche der Juna ist doch deutlich größer als die eines F3K Modells, da wirken andere Kräfte. Die kannst Du mit den von mir erwähnten CfK Holmen abfangen, mit Toms Methode bekommst Du die Oberfläche wieder richtig schön.
Einen CfK Stab in geeigneten Maßen gibts z.B. hier.
 

Kataba

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Danke für eure Ratschläge.
Cfk Stäbe habe ich schon besorgt. Werde die nächsten Tage die Reparatur beginnen.

Tolles Forum hier, schönen Sonntag
 

Funflyer2

User gesperrt
Auf der Suche nach einem handlichen Urlaubs-, Abend- und Winterthermikflieger stieß ich hier in der RC-N Neuheitenvorstellung auf den JUNA von Sansibaer. Dieses Modell gibt es in ähnlicher Ausführung wohl auch von anderen Vertrieben, aber hier gefiel mir die Ausstattung des Modells mit den hochwertigen Servos und auch dass die Flügel am Rumpf angesteckt werden (also nicht zusammen gesteckt und mit 4 Schrauben aufgeschraubt). Alle Anlenkungen sind fertig eingebaut, ich bin ja so kleine enge Rümpfe/Flügel... nicht gewohnt. Das hat mir einige Flüche erspart :)

Nur das hochdrehende Antriebskonzept hat mit nicht zugesagt, also kann ein vorhandener Hacker A20-22L zum Einsatz. Zusammen mit dem CFK Spinner liegt die Aeronaut 10x6 prima am Rumpf an. So bleibt auch der Strom mit gut 14A im Steigflug im Rahmen. Die Steigleistung liegt dabei zwichen 8 – 9m/s, es scheint also recht effektiv herzugehen. Auf Nachfrage plant wohl Sansibaer auch einen Motor mit einer geringeren Kv für das Jahr 2020.

Der eingesetzte JETI Rex6 Assist passt gut vor die Servos, der Regler liegt seitlich vorn im Rumpf und auf der anderen Seite der Akku. Da der REX 6 Assist eigentlich einen Kanal zu wenig bietet, setze ich einen S-Bus/PPM-PWM Converter (bald lieferbar im Hacker Shop). Ein Steckplatz des Empfängers gibt also S.Bus aus und an dem kleinen Converter laufen die beiden Wölbklappenservos auf getrennten Kanälen. Seite, Höhe und beide Querruder können also sogar stabilisiert (Rex Assist) laufen. Das macht sich bei stärkerem Wind und Böen echt gut. Auch enge Thermikkreise gehen super. Die Puristen mögen die Nase rümpfen, ich persönlich mag diese Möglichkeiten. Außerdem ist das Vario gleich im Empfänger integriert (Zukaufoption). Ohne Vario kann ich ja nicht mal mehr geradaus fliegen :)

Der Erstflug war am 30. November und dauert gleich 45 Minuten. Ich bin begeistert von dem Flieger’chen und der Thermikleistung. Im Dezember bis Silvester war das Wetter hier in Niederbayern immer wieder super und die Gesamtflugzeit liegt jetzt schon bei ~10 Stunden. Klasse!

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich das Modell normal gekauft habe und nichts mit dem Hersteller/Vertrieb zu tun habe. Ich möchte hier nur meine Begeisterung kund tun :)

Dazu Bilder…

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Querruderanlenkung:
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Wölbklappenanlenkung:
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Das Höhenleitserk wird aufgeschraubt, die Anlenkung dabei eingesteckt:
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Steigflugwerte:
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Thermikflug :) :
Anhang anzeigen 10642164

Anhang anzeigen 10642165

Anhang anzeigen 10642166

alle Daten:
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Auf der Suche nach einem handlichen Urlaubs-, Abend- und Winterthermikflieger stieß ich hier in der RC-N Neuheitenvorstellung auf den JUNA von Sansibaer. Dieses Modell gibt es in ähnlicher Ausführung wohl auch von anderen Vertrieben, aber hier gefiel mir die Ausstattung des Modells mit den hochwertigen Servos und auch dass die Flügel am Rumpf angesteckt werden (also nicht zusammen gesteckt und mit 4 Schrauben aufgeschraubt). Alle Anlenkungen sind fertig eingebaut, ich bin ja so kleine enge Rümpfe/Flügel... nicht gewohnt. Das hat mir einige Flüche erspart :)

Nur das hochdrehende Antriebskonzept hat mit nicht zugesagt, also kann ein vorhandener Hacker A20-22L zum Einsatz. Zusammen mit dem CFK Spinner liegt die Aeronaut 10x6 prima am Rumpf an. So bleibt auch der Strom mit gut 14A im Steigflug im Rahmen. Die Steigleistung liegt dabei zwichen 8 – 9m/s, es scheint also recht effektiv herzugehen. Auf Nachfrage plant wohl Sansibaer auch einen Motor mit einer geringeren Kv für das Jahr 2020.

Der eingesetzte JETI Rex6 Assist passt gut vor die Servos, der Regler liegt seitlich vorn im Rumpf und auf der anderen Seite der Akku. Da der REX 6 Assist eigentlich einen Kanal zu wenig bietet, setze ich einen S-Bus/PPM-PWM Converter (bald lieferbar im Hacker Shop). Ein Steckplatz des Empfängers gibt also S.Bus aus und an dem kleinen Converter laufen die beiden Wölbklappenservos auf getrennten Kanälen. Seite, Höhe und beide Querruder können also sogar stabilisiert (Rex Assist) laufen. Das macht sich bei stärkerem Wind und Böen echt gut. Auch enge Thermikkreise gehen super. Die Puristen mögen die Nase rümpfen, ich persönlich mag diese Möglichkeiten. Außerdem ist das Vario gleich im Empfänger integriert (Zukaufoption). Ohne Vario kann ich ja nicht mal mehr geradaus fliegen :)

Der Erstflug war am 30. November und dauert gleich 45 Minuten. Ich bin begeistert von dem Flieger’chen und der Thermikleistung. Im Dezember bis Silvester war das Wetter hier in Niederbayern immer wieder super und die Gesamtflugzeit liegt jetzt schon bei ~10 Stunden. Klasse!

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich das Modell normal gekauft habe und nichts mit dem Hersteller/Vertrieb zu tun habe. Ich möchte hier nur meine Begeisterung kund tun :)

Dazu Bilder…

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Querruderanlenkung:
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Wölbklappenanlenkung:
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Das Höhenleitserk wird aufgeschraubt, die Anlenkung dabei eingesteckt:
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Steigflugwerte:
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Thermikflug :) :
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alle Daten:
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Hallo,

ich möchte auch eine Juna bestellen, bin aber noch nicht 100% sicher ob es die Light oder Strong sein muss??


Ich möchte mit dem Modell schneller fliegen
Vielen Dank im Voraus für deine Hinweise.

Liebe Grüße,
Felix
 
Die Light Variante ist nicht wirklich das Richtige für "schneller" fliegen, sondern ein ausgemachter Thermikkünstler. Zunächst solltest du m.E. erstmal definieren, was du darunter verstehst, um zu erkennen, ob du mit der Juna grundsätzlich das für dich richtige Modelle auswählst. Die Strong Variante ist sicherlich dynamischer, aber auch nicht unbedingt ein Modell, womit man "schneller" fliegt.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Felix
Ich hatte beide - Light und strong - und habe die Light verkauft.
Die Strong ist in der Thermen nur minimal schlechter - läuft aber dafür um Klassen besser.
Fürs richt schnell fliegen solltest du aber was anderes kaufen - obwohl die Strong wirklich sehr gut geht.
Habe jetzt noch den Ballastverbinder - das läuft sie schon richtig gut - ich vermisse die Light absolut nicht.
Gruß Peter

PS verkaufe perfekten Transportkoffer für die JUNA
 
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