JUNA von Sansibear

Nerthus

User
Also reden wir nun von genau 3 (!) verschiedenen Junas! Richtig?

Die (Ur-)Juna 1 / die Juna 2 (in neuer Flächenbauweise) und die / Juna 3 (neue Bauweise, strong).

Vielleicht sollte man das so unterteilen, damit man weiß worüber jeweils geschrieben wird.

Die (Ur-)Juna 1 ist doch schon mehrfach im Einsatz, oder?

Fliegergruß, Micha
 
ist doch sauber getrennt, wenn jeder schreibt was er meint :)

JUNA = JUNA 1 = JUNA "classic" (bei Stefan :) ) > ist ausgelaufen (also aus dem Programm, es läuft nicht Flüssig raus :) )

JUNA light = JUNA 2 Light = die neue, in Formen gebaute, leichte Ausführung > Anwendungszweck wie JUNA (1) :) > Thermikfliegen bei schwachen Bedingungen

JUNA strong = JUNA 2 Strong = die neue, in Formen gebaute, stabile Ausführung > Anwendungszweck deutlich flotter als die beiden anderen, mehr für den universellen Einsatz
 

Plemo

User
Ich habe noch eine Anzahl 3S1300mAh 40C Packs im Bestand. ca. 74 x 37 x 23mm, 113 Gramm im Bestand.
Würden sie für JUNA passen?

Gruß
Robert R.
Wir haben am Rumpf noch etwas geändert. Die Servos sitzen jetzt unten unter der Fläche mit Eingriff von Unten.
Die Akkus könnten sehr knapp passen. 37mm ist schon etwas hoch. Morgen haben wir den ersten Rumpf mit dem neuen "Servo Fach" fertig.
Dann bastel ich einen XPS Dummie und schaue für dich nach.

@Stefan Keller:
Stahlverbinder hatte ich dir ja anfnags schon empfohlen. Also 100g Kannst du auf jeden Fall rein packen. Aber die JUNA ist gut im Wind wenn es ein Hang ist und man Windrichtungerecht den Hang Aufwind nutzt. In der Ebene ist das ja eine komplett andere Sache. Da stört knostanter Wind ja eher die Themrik wärend er am Hang einfach die Basis ist.
Also, ich lege mich fest. packe 100 - max200 Gramm rein und dann geht das besser. Bei den 200g werden bei deiner alten Juna1 aber die Flächen dann irgendwann etwas zu weich sein. Die war halt für so etwas nicht gedacht. Bei der neuen JUNA ist das nun anders.
 
Bin gerade noch ein Stündchen geflogen. Voll bedeckter Himmel, die Sonne kam zögerlich raus als ich gelandet war. Trotzdem ging wieder doch noch etwas...

20 Minuten aus dem 108m Steigflug:
JUNA-2_13.11.20_2.JPG


Außerdem haben ich den VM Pro 11x7 gegen einen VM Pro 10x6 Prop (Mahmoudi) getauscht. Die Stromaufnahme von über 24A war mir auf die Dauer zu viel für den 20A Regler. Auch damit kann sich das Steigen doch sehen lassen:
JUNA-2_13.11.20_1.JPG
 

Plemo

User
So, die JUNA (2) light ist nun wirklich Serienfertig.
Gewichte passen. Akku rein und SP sitzt bei 90mm perfekt.

Höhenleitwerk (Neon Grün) von unten. Es ist leicht!
IMG_1420.jpeg


Oberfläche spigelt genug für eine saubere Nassrasur
IMG_1416.jpeg


Stahlverbinder bringt 60g mitten im SP
DRSX4867.jpeg
 
Wir haben am Rumpf noch etwas geändert. Die Servos sitzen jetzt unten unter der Fläche mit Eingriff von Unten.
Die Akkus könnten sehr knapp passen. 37mm ist schon etwas hoch. Morgen haben wir den ersten Rumpf mit dem neuen "Servo Fach" fertig.
Dann bastel ich einen XPS Dummie und schaue für dich nach.

So, die JUNA (2) light ist nun wirklich Serienfertig.

Eine Zusammenfassung aller Tech. Daten wäre höchst willkommen.

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Die Geduld zahlte sich heute aus. Die ersten 45 min ging nix dolles, dann ne gute Stunde ohne weitere Motorlaufzeit. Die Alarme (blaue Sprechblasen) sind meine gesetzten Höhenansagen.

der ganze Flug:
JUNA-2_14.11.20_1.JPG


die letzte Stunde:
JUNA-1_14.11.20_1.JPG
 
Uwe,

Du bist nicht nur ein toller Flieger ... ich bewundere auch Deine Bildkompositionen.

Henning hat sich schon gemeldet u. wird uns alle Infos über Juna light bald "liefern".

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten