JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Ja klar aber 14 Grad Sturz ist halt optisch auch fraglich, dann trimme ich vielleicht doch lieber 3 Zacken Tiefe.

Torcman gibt 1-3 Grad Sturz bei Modelle mit geringer EWD an so nebenbei.

Letztlich fliegt alles :-)
 
Hochlage des Flügels / Sturz

Hochlage des Flügels / Sturz

Hallo zusammen,

ein weiterer Aspekt für den Sturz ist die "Hochlage" des Flügels. Also Hochdecker, Tiefdecker, Schulterdecker, starke V-Form, etc.
Warum? Es kommt auf die Lage des gesamten Neutralpunktes an, (z.B. bei Knickohren liegt er über der Flügelwurzel), dahin sollte die Motorachse zielen; nicht auf den "Schwerpunkt" auf der Flügelunterseite.

Aber mir ist bewußt, dass man auch vieles wegtrimmen kann. Wird schon werden...:)

Gruß
Klaus.
 
JS3 Ruderanlenkung

JS3 Ruderanlenkung

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie weit die 3 GFK Hebel oben aus der Fläche raus schauen. Optimal wäre natürlich auch noch wie weit die Bohrungen der GFK Hebel von der Scharnierlinie versetzt sind. Habt Ihr da dann zur Abdeckung der Anlenkung Hutzen drauf Gesetzt und wenn ja welche. Bilder wären auch super hilfreich.

Gruß
Reiner
 
Abdeckungen

Abdeckungen

Hallo Reiner ,
hab die JS 3 auch noch im Keller liegen aber noch nicht angefangen . Die Abdeckungen bekommst Du direkt bei Ceflix oder FW Modells .
Grüße Martin
 
Wenn jemand die Positionen der Durchbrüche in der Oberschale ausmessen will wäre das doch nett. Komme eh nicht vor Neujahr dazu die Servos einzukleben. Letztlich ergibt sich die Position ziemlich aber mehr Infos vorab schaden ja nicht. :)

Abdeckungen von FW: Sind das die in "Scale" Optik? Brauch ich auch noch welche... :)
 
Motor drin, Fahrwerk drin, Leitwerke dran... Heute erstes Probesitzen der RC Komponenten und es geht aus, wie ich es mir schon dachte: Die Antriebsakkus müssen seitlich vom Fahrwerk in den Rumpf. Werde mir da die Tage mal ein paar Konsolen bauen. Unter die Sitzwanne packe ich voraussichtich den Rest, LiIon Akkus, Schleppkupplung und auch den Regler da ich die Zuleitung nicht unendlich lange machen möchte.
Die CB200 werde ich wohl ganz nach vorn verfrachten also hinter dem Motor, für die zwei kleinen Empfänger findet sich irgendwo Platz.

An Empfänger Akkus werde ich wohl 2x 2s1p LiIon nehmen oder, wenn ich vom Gewicht hinkomme, 2x 2s2p LiIon.

So zumindest der erste Gedanke.
 
für die JS-3 Familie :)

weihnachten_JS-3_1.jpg
 
Einen guten Rutsch ins neue Jahr auf dass alle JS3 dann fliegen! :-)

Was machen die Bauarbeiten? Bei mir lag das Projekt nun einige Tage habe mir aber immerhin mal Gedanken um den Rumpfausbau gemacht. Die Antriebsakkus kommen neben das Fahrwerk, der Rest unter die Sitzwanne. Mal sehen wie ich die nächsten Tage da Zeit finde...

Gruß Manuel
 
Hmm, so könnte ich es mir vorstellen...

IMG_20191231_153055.jpg

Das Servo ist dann für die Schleppkupplung und die Radbremse, die Kupplung könnte dann zwischen die zwei Bretten an den Rumpfboden kommen.
LiIon Akkus dann an der Rumpfwand seitlich unter der Auflage für die Sitzwanne. Neben der CB200 wäre noch Platz für das Vario. Den Regler packe ich nach vorn hinter den Motor.
Das wäre mal so der erste Grobentwurf... ;-)
 

Ercam

User
Happy new Year....

Happy new Year....

Ein gutes, neues Jahr, mit Gesundheit und vielen tollen Flügen mit euren JS 3 en,...
ich bin mir sicher, die nötige Geduld beim Warten und beim Bauen wird im Lauf des Jahres vergessen sein .

Herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Propeller Posizionierung,...

Propeller Posizionierung,...

,... na dann wird das mit der Propeller Positionierung über den Regler ja sicherlich eins der bestimmenden Themen beim Antrieb sein. Für mich die einzige Chance das bei Modellen wie bei der JS 3 mit dem toll ovalen Rumpf ordentlich hin zu bekommen.
Das würde ich mir bei den Mezons sehr wünschen :-) !

Herzliche Grüße, Stefan
 
JS 3 Ceflix/FW Models

JS 3 Ceflix/FW Models

Guten Abend in die Runde,

Hatte beruflich bedingt leider in den letzten Monaten wenig Zeit hier etwas zu posten bzw.
Die Super schöne JS 3 komplett selber fertig zu stellen.

Von daher hatte ich irgendwann beschlossen ein Stück weit die Hilfe von Daniel Blum in Anspruch zu nehmen.

Als Finishvorbild habe ich immer die Ausbauten von meinem Flieger Kumpel Ingo Seibert vor Augen.
Ich selber werde sicherlich nie die Perfektion von ihm komplett umsetzen können.

Heute habe ich die letzten Arbeiten soweit selber gemacht um die JS 3 jetzt quasi flugfertig zu stellen.

Hier hoffe ich dann jetzt mal auf besseres Wetter. 😉😎

Ich denke Bilder sagen mehr als großartige Beschreibungen.

Daher hier, auch für andere Kollegen, die die JS 3 gerade auf dem Bautisch haben oder in Kürze bekommen.
 

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JS 3 Rapture Ceflix/FW Models

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Hier nochmal ein paar Bilder vom Ausbau und Gesamt.

Wie bekannt, gibt es bei uns am Platz leider keine Chance geschleppt zu werden.

Von daher bin ich leider immer gezwungen eine Form von Antrieb in meine Segler zu verbauen um hier
Auf Höhe zu kommen.

Dieses Mal ist es, wie das originale Vorbild, ein elektrischer Impeller geworden der hier mit 12 S betrieben wird.

Gleichzeitig übernimmt der neue große YGE Regler 205 HVT über BEC die gesamte Empfängerstromversorgung.

Mit dieser Art der Zusammenstellung konnte auf jegliches Blei verzichtet werden.

Der Pilot ist mein alter Bekannter Axel Pilot aus meinem ehemaligen Horky Arcus. Er passt von der Größe perfekt.
Auch mussten hier keine operativen Eingriffe an den Extremitiäten des Piloten vorgenommen werden um die Situation
Der Akkus dort vorne in der Rumpfspitze hin zu bekommen. 😉😎
 

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JS 3 Rapture von Ceflix/FW Models

JS 3 Rapture von Ceflix/FW Models

Hallo Hans,

Das von mir dort verbaute EZFW ist ein CFK / Alu Fahrwerk von WEMO und hier sind am hinteren
Spant die Schwinggummis gelagert.

Der Einbau des Fahrwerks war in dieser JS 3 In Verbindung mit dem Impeller ein wenig „Tricky“

Hintergrund ist, das WEMO EZFW nicht größer, aber ein wenig länger als z.B. Von FEMA sind.

Hat so gerade alles gepasst. 😉😎
 
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