JMB Jets MB 339 Aermacchi

VR40

User
Es wurde einiges geändert. Das Schubrohr hat einen größeren Durchmesser und das Montagebrett für die Bine ist schmaler geworden, so dass wir für die K 85 einen Aluadapter anfertigen mussten.
Zudem sitzen nun auf allen Ruderflächen angeschraubte Aluruderhörner.
 
Bitte um Hilfe,
kann mir da jemand bei dem Conroller helfen , was wird bei dem Eingang Tail in angesteckt , und wie wird die Smokpumpe am Controller angesteckt ? , hat ja einen Eingang Smoke in und einen Ausgang für Stromversorgung , aber von wo bekommt sie dann das Signal her ?
Gruß Franz
 
Hallo Franz,

Das Manual hat noch die Vorgänger Controller-Verion.

Deine Fragen hatte ich mir auch gestellt und habe von Jean Marc folgende Tips erhalten:

Die Smokepumpe mit Signalkabel direkt an den Empfänger an eigenen Kanal, die Stromversorgung extern. Habe ich bei mir an den gleichen Akku wie für die Beleuchtung an einer Weiche. Der Akku ist bei mir 1300 LiFe mit 1.300 ma/h.

Die Tail Eingangsbuchse nur nutzen, wenn Du einen Nachbrennerring hast.

Power- in - Buchse mit Anschluss vom Akku belegen, ist dann sozusagen nur für die Beleuchtung.
Ein beiliegendes Patchkabel für die Beleuchtung vom Empfängerausgang für Licht an Eingang NAV. Achtung, das rote Pluskabel muss raus sein !!
An den Ausgang Position die beiden Flügel-Positionslampen rot und grün mit Y-Kabel anschliessen.
Die untere weisse Lampe an Strobe 1 oder zwei, sind nur verschiedene Intervalle.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sonst bitte wieder posten.

Gruß
Peter
 
Hallo Franz,

Das Manual hat noch die Vorgänger Controller-Verion.

Deine Fragen hatte ich mir auch gestellt und habe von Jean Marc folgende Tips erhalten:

Die Smokepumpe mit Signalkabel direkt an den Empfänger an eigenen Kanal, die Stromversorgung extern. Habe ich bei mir an den gleichen Akku wie für die Beleuchtung an einer Weiche. Der Akku ist bei mir 1300 LiFe mit 1.300 ma/h.

Die Tail Eingangsbuchse nur nutzen, wenn Du einen Nachbrennerring hast.

Power- in - Buchse mit Anschluss vom Akku belegen, ist dann sozusagen nur für die Beleuchtung.
Ein beiliegendes Patchkabel für die Beleuchtung vom Empfängerausgang für Licht an Eingang NAV. Achtung, das rote Pluskabel muss raus sein !!
An den Ausgang Position die beiden Flügel-Positionslampen rot und grün mit Y-Kabel anschliessen.
Die untere weisse Lampe an Strobe 1 oder zwei, sind nur verschiedene Intervalle.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sonst bitte wieder posten.

Gruß
Peter
 
Danke Peter,
hat mir jetzt sehr geholfen ,
kannst du mir auch noch die Einstellungen für Ruderausschläge durchgeben ? und brauche ich einen Mischer für Ladeklappen auf Tiefe ?
währe sehr dankbar dafür
LG Franz
 

MIPOWU

User
Hier die Einstellungen!
Gruß Michael
 

Anhänge

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Hallo Franz,

der Michael war schneller, aber ich konnte auch noch keinen maiden machen.
Es gibt aber zum CG auch noch andere user-Beiträge.

Gruß
Peter
 

Berndi

User
Mit den Standardeinstellungen der Klappen bekommt man den Flieger nicht wirklich langsam, wenn man nicht sehr lange mit Schleppgas anfliegt. Habe bei meiner die Underwingtanks weggemacht. Dann in der Landestellung die Klappen auf 80°, die Querruder ca. 5° nach oben und dazu noch ca. 4° Tiefe gemischt. Damit kann ich wirklich hoch anfliegen, das Teil bremst dann ungemein und man kann auch sehr sehr langsam fliegen.
 

VR40

User
Wir haben die Aussentanks montiert. Landeklappenausschlag max. bis kurz vor Berührung der Tanks und etwas Tiefe beigemischt. Die MB baut die Fahrt sehr schnell ab und lässt sich sehr langsam landen.
 

deremil

User
Wow,

super geflogen, toller Jet, klasse gefilmt und geschnitten 👍

Meiner ist umzugsbereit eingepackt... Im Herbst werd ich wieder damit fliegen 😃

LG Ottmar
 

Berndi

User
Nach geschätzt 250 Flügen mit mehreren ausgebrochenen Fahrwerken aus den Flächen hatte die Kleine eine vollständige Renovierung mit neuer Lackierung, leichtem Weathering und einem kleinen Upgrade der Turbine von K85 auf Xicoy 120 verdient. Bin jetzt wieder 25* geflogen, Schwerpunkt noch leicht nach hinten und was soll ich sagen, geht rattenscharf das Teil

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Klaus1

User
Sehr schöne neue Lackierung, spitze gemacht.
 
Hallo,
sehr schöner Flieger,sollte sich jemand von einer MB trennen wollen bitte ich um Kontakt. Bevorzugt natürlich die Rot-Weise ,eventuell im Tausch mit einer Carf Extra 2,6 mtr.
Gruß Hans
 

BulDo

User
Hi,
nach doch relativ langem überlegen, welcher Nachfolger für meine BH Viper kommen sollte, habe ich mich gestern für die MB entschieden.
Jean-Marc morgens gemailt, bis Mittags alles geregelt und was soll ich sagen?? Keine 24h später klingelt die Spedition. Unfassbar schnell! Super!
Erst mal alles gesichtet. Ab heute Abend geht es mit der Endmontage los.
In der V3 wurde wohl noch einiges geändert.
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Klaus1

User
Hi,
die vorferigung ist ja schon sensationell.
Ein schönes Modell.
 

BulDo

User
Hi, was mich bis jetzt irritiert, das HLW hat im Rumpf keine Führung für die Steckung und die Löcher im Rumpf sind einiges größer als das Steckungsrohr.
Ist das bei allen so?
Auch stehen die Tragflächen an der Endleiste tiefer als die Anformung vom Rumpf vorgibt. Quasi mehr ewd als die Anformung hat. Auch normal?
Grüße42153F8B-C0CE-4FED-810F-DBD6445B49DB.jpeg
 
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