JMB Jets Viper SL PNP - Ultraleicht / Ultrafest

Closus

User
Hallo Christian,
die Originalen taugen Nichts.
Hatte geschleppte gerade Beine von Elektron im HFW.
Gruß Ralf
Gibt‘s da ein bestimmtes Modell, welches ohne grössere Modifikationen passt?
Habe bisher 28 Flüge und meins ist noch gerade, aber etwas hochwertigeres wäre nicht schlecht… Vor allem, da unsere Piste mit 50m doch recht kurz ausfällt :)
 

shamu

User
Servus,
wir haben gleich von Anfang an Mechanik und Fahrwerk komplett von Elektron genommen, das funktioniert 100%
 

rcopi

User
Ich glaube von Jautsch hatte ich die Beine.
Federbeine ohne Versatz in gleicher Länge wie die Originalen.
 

Anhänge

  • DSC01847.JPG
    DSC01847.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 108
Ich glaube von Jautsch hatte ich die Beine.
Federbeine ohne Versatz in gleicher Länge wie die Originalen.
Moin,
bei dem gezeigten handelt es sich um ein Elektron Bein was nur 2mm aus der Mitte ist und somit als geschleppt daher kommt. Mit einer Madenschraube, auf dem Bild nicht zu sehen, kann man den Nachlauf deutlich erhöhen, wobei das Bein dann natürlich nicht annähernd grade ist und kürzer wird. Habe sie in meinem 8KG Starfighter verbaut und nehme nichts anderes mehr. In der Beschreibung bei den 130mm Beinchen bei Jautsch war ein Fehler enthalten. Die Längen waren falsch angegeben und gehörten zu einer anderen Länge. Sie geben da die Längen bei entsprechenden Versatz an. Bis vor kurzem war es noch nicht korrigiert. Da Jautsch mehr als nur Spitze ist, habe ich einfach angerufen und haben mir die Tatsächliche länge von meiner Wahl durchgeben lassen. Ich denke aber das haben sie bestimmt schon korrigiert.

BG
Heiko
 

rcopi

User
Gute Beschreibung Heiko,

die dieser Viper XL passen nur gerade Beine ( ohne eingestellten Versatz ) ohne mehr oder weniger Nacharbeiten und Änderungen.
Ein stärkeres Einstellen des Schleppwinkels paßt in der Viper nicht ! , ist aber auch nicht nötig.
Das Wegfedern nach hinten und oben ist zwar etwas laut beim Zurückfedern und Anschlagen, aber die Beine sind TOP.

Gruß Ralf
 
Gute Beschreibung Heiko,

die dieser Viper XL passen nur gerade Beine ( ohne eingestellten Versatz ) ohne mehr oder weniger Nacharbeiten und Änderungen.
Ein stärkeres Einstellen des Schleppwinkels paßt in der Viper nicht ! , ist aber auch nicht nötig.
Das Wegfedern nach hinten und oben ist zwar etwas laut beim Zurückfedern und Anschlagen, aber die Beine sind TOP.

Gruß Ralf
Da hast Du allerdings recht habe ich mit einem kleinen O- Ring gelöst und ringsherum an den Ecken die Beinchen mit einer Rundfeile leicht angekratzt, damit der Ring oben bleibt und nicht unten wo er dann wieder für Versatz sorgen würde. Ich hatte das Thema mit den Geräuschen im E-Impeller Forum gepostet. Daher kam dann die Idee mit den O-Ringen. Da meine Beine an dem SF104 nach vorne einfangen, würden die Klappen nicht mehr zugehen wenn ich minimalen Versatz hätte. Das Geräusch kann man hier am Ende gut hören. Ab 5 Min. oder 10:16min kann man es deutlich hören. Ist aber nur Kosmetik aus meiner Sicht.

 

hps

Vereinsmitglied
Das Geräusch kann man hier am Ende gut hören. Ab 5 Min. oder 10:16min kann man es deutlich hören. Ist aber nur Kosmetik aus meiner Sicht.
Ja, mich stört auch das Klappern der Beine bei meiner C&C Viper. Zudem habe ich die leichte Vermutung, dass durch das Klappern/Vibrieren auch die Holzschrauben, mit welchen ich die FW-Mechanik angeschraubt habe, sich zu lösen beginnen. Habe kürzlich einmal zufällig nachgeschaut und mußte fast alle Schrauben nachziehen!
Jetgruß Peter
 

Fredi P.

User
Hallo Zusammen
Was fliegt ihr für Ausschläge an den Rudern? Gemäss Bauanleitung sind die folgenden Vorgaben:

Schwerpunkt: 175mm.
Querruder: 20 mm aufwärts abwärts, Expo 35%
Seitenruder: 35 mm links rechts, Expo 35%
Höhenruder: 30mm aufwärts abwärts, Expo 40%
Klappen: linear, bis 45°Grad

Meine Fragen
Höhenruder 30mm +/- erscheint mir enorm viel. Stimmt das?
Seitenruder steht an. 35 mm fast nicht zu erreichen. Reicht das für Messerflug?
Schwerpunkt ist genau Mitte Steckungsrohr?

Bin gerade am Aufbau und werde euch das eine oder Bild noch hochladen.

Gruss aus der Schweiz, Fredi
 

Fredi P.

User
.......ich nochmals

Was für einen Treiber habt ihr verbaut? Ich tendiere zu einer KT102 oder soll ich eine KT130 verbauen. Ich bin eher angetan von möglichst leicht, dh. alles raus was nicht benötigt wird und einen Beutel anstelle von Hopper und Co.

Gruss Fredi
 

shamu

User
.......ich nochmals

Was für einen Treiber habt ihr verbaut? Ich tendiere zu einer KT102 oder soll ich eine KT130 verbauen. Ich bin eher angetan von möglichst leicht, dh. alles raus was nicht benötigt wird und einen Beutel anstelle von Hopper und Co.

Gruss Fredi
Hallo Fredi,

ich fliege eine KT102 , die ist völlig ausreichend, ich habe auch einen Beuteltank verbaut.
 

Closus

User
.......ich nochmals

Was für einen Treiber habt ihr verbaut? Ich tendiere zu einer KT102 oder soll ich eine KT130 verbauen. Ich bin eher angetan von möglichst leicht, dh. alles raus was nicht benötigt wird und einen Beutel anstelle von Hopper und Co.

Gruss Fredi
Hallo Zusammen
Was fliegt ihr für Ausschläge an den Rudern? Gemäss Bauanleitung sind die folgenden Vorgaben:

Schwerpunkt: 175mm.
Querruder: 20 mm aufwärts abwärts, Expo 35%
Seitenruder: 35 mm links rechts, Expo 35%
Höhenruder: 30mm aufwärts abwärts, Expo 40%
Klappen: linear, bis 45°Grad

Meine Fragen
Höhenruder 30mm +/- erscheint mir enorm viel. Stimmt das?
Seitenruder steht an. 35 mm fast nicht zu erreichen. Reicht das für Messerflug?
Schwerpunkt ist genau Mitte Steckungsrohr?

Bin gerade am Aufbau und werde euch das eine oder Bild noch hochladen.

Gruss aus der Schweiz, Fredi
Hoi Fredi, zu deinen Fragen:
- Schwerpunkt gemäss Anleitung ist perfekt (mit Fahrwerk unten & vollem Hopper)
- Seitenruder bis fast zum Anschlag passt knapp für Messerflug
- Höhenruder braucht beim Start relativ viel Ausschlag, im Flug dann nur wenig. Obwohl ich das Bugfahrwerk 8mm unterlegt habe, muss ich die Viper noch ein bisschen „wegreissen“.
- Ich habe eine K142 verbaut, damit ist die Viper aber schon sehr übermotorisiert und ich fliege meist mit unter 1/4 Gas. Unsere Piste ist aber nur 50m lang, und damit reichts genau zum starten. Bin aber sicher, mit der K102 wärst du auch gut bedient, und wird auch leichter (kein Blei in der Nase). Meine ist nass ca. 13kg, also ziemlich schwer. Leichtbau und K102 ist wohl die beste Variante, auch wegen dem hohen Restschub.
Gruss ebenfalls aus der Schweiz :)
 

roger8

User
Hallo Fredi, Wieso willst du den Tank wechseln? Ich bin Happy mit dem GFK Tank und funktioniert seit weit über 100 Flüge problemlos. Verbuat habe ich eine K120 und damit geht sie auch ordentlich vom Gras.
Von wo bist du und wo fliegst du?
 

Fredi P.

User
Hallo Fredi, Wieso willst du den Tank wechseln? Ich bin Happy mit dem GFK Tank und funktioniert seit weit über 100 Flüge problemlos. Verbuat habe ich eine K120 und damit geht sie auch ordentlich vom Gras.
Von wo bist du und wo fliegst du?
Hallo Roger
Merci für deinen Input. Ich fliege meinen Jet in der Regel am Sonntag morgen im Birrfeld. Früher war ich fleissiger. :-) Ich werde eine KT102 verbauen.
Betreffend Tank, möchte ich auf den Hopper verzichten und einen Beutel einbauen. Zweitens sehe ich nicht in den Tank hinein wie der Pendel etc. gesichert ist. Da bin ich heikel.
Wo fliegst du?
 

Fredi P.

User
Hab noch eine Frage an die JMB-Viper-Gemeinde: Habt ihr für den Schwerpunkt Gewichte in der Nase verbauen müssen und wenn ja, wie viel Gramm oder Kilo? :-)

Danke für eueren Input.
 

shamu

User

Anhänge

  • 50416B23-AE5E-4DAC-9388-D2DD9901DF86.jpeg
    50416B23-AE5E-4DAC-9388-D2DD9901DF86.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 233
  • 357456F0-5719-464F-B1BE-EF93504CBC82.jpeg
    357456F0-5719-464F-B1BE-EF93504CBC82.jpeg
    403,8 KB · Aufrufe: 212
  • E55DD4E4-B7A6-404B-85C5-5FCC6265E33F.jpeg
    E55DD4E4-B7A6-404B-85C5-5FCC6265E33F.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 223
  • 74AB1A46-1A0C-482E-9449-D4D8340A2AA7.jpeg
    74AB1A46-1A0C-482E-9449-D4D8340A2AA7.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 228
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten