Jeti DC-16 mit Unilog2 + GPS

Moin !

Eine Frage an die Unilog/GPS Sensor Experten.
Ich habe meinen Twinstar II mit dem Unilog 2 und GPS Sensor von Sm_Modellbau ausgestattet um das Gesamtpaket mal zu probieren.
Beide Sensoren sind auf dem aktuellen Firmwarestand,
Ich hatte die BA so verstanden, dass ich Unilog und und GPS Sensor an einem Telemetrieausgang betrieben kann - leider Fehlanzeige, ich bekomme nur die GPS Werte angezeigt, die Unilog2 Werte fehlen komplett in der Liste.
Wenn ich Unilog und GPS-Sensor über das Com-Kabel verbinde und den GPS-Logger Ausgang an die Jeti Telemetrie anschließe, dann wird nur der GPS-Logger erkannt in der DC-16 - die Unilog Daten fallen unter den Tisch.
Wenn ich beide Sensoren am EX-Expander betreibe, werden jetzt zwar beide Sensoren erkannt und namentlich im Sensormenü aufgelistet, aber dabei fehlt mir beim Unilog die Kapazitätsanzeige, obwohl der Stromshunt regulär angeschlossen ist. :confused:

Kann mir da Jemand weiterhelfen !?
 
Moin,

das Problem wurde im Jetiforum schon mal durcchgekaut.

Fazit - SM ist informiert und ich habe es so verstanden das er an einer Lösung arbeitet.

Hintergrund ist das beide Sensoren sehr viele Werte übertragen wollen und dann wird es eng bei der Übertragung.

Gruß

gecko
 
Hi Banjoko,
Du brauchst den Jeti Expander und musst beide Geraete darueber anschliessen. Das GPS als auch der Unilog II wird als eigenstaendiger Sensor betrachtet.

Zusaetzlich kannst Du beide ueber das Com Kabel verbinden. Dann werden die Unilog Werte auch zusammen mit den GPS Daten gelogged.

Leider hat Jeti aber ein Limit bei den registrierbaren Parametern. Von den 18 Unilog und den 15 GPS Sensor Werten werden 3-5 (Auswahl zufaellig) nicht erkannt.
Um die Werte zu bekommen die du moechtest einfach die Auto Funktion zur Sensorerkennung solange hintereinander aufrufen bis die Auswahl passt. Aber immer 2-3 min warten, da es manchmal laenger dauern kann bis alle Parameter gefunden werden.

Ausserdem reicht die Bandbreite des Rueckkanals nicht mehr aus, und manche Werte werden nur sporadisch uebertragen.
Stefan Merz kennt das bereits. Hat aber keine sehr hohe Prio. Schoen waere wenn mann im SM Sensor auswaehlen koennte was uebertragen werden soll. Zumal ja auch einige Parameter zwischen Unilog und GPS redundant sind.
Gruss Stephan
 
Hi Stephan,

danke erstmal für die aufschlussreiche Antwort - hatte mir schon sowas gedacht !

Es wäre in der Tat schön, wenn man die gemessenen und über den Rückkanal übertragenen Werte einschränken könnte um den "Flaschenhals" nicht zu verstopfen.
Mal sehen was da die Zukunft da noch so bringt.
Zum Ausprobieren reicht es mir erstmal, die Komponenten sind in einem Twinstar eingebaut, da wollte ich die Leistungsfähigkeit des System mal in realitas überprüfen.
Im Grunde brauche ich auch nur den GPS Logger, da der Brushless-Antrieb eigentlich bestens und im grünen Bereich funktioniert.
Werde die gemessenen Werte dann auch mal mit dem LinkvarioEx mit GPS-Sensor von wstech vergleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten