Hallo,
nach aus für die Mods unerfindlichem Grund erfolgtem Rausflug aus dem Forum und Neuregistriegung - hier noch ein Erbauer des JetPfeils
Nach den guten Erfahrungen des JetBrett und KillerHai, sowie einer auf WeMoTec-EDF-Antrieb umgebauten MPX TwinJet-Schaumwaffel sollte es für die aktuelle Bausaison ein JetPfeil werden.
Da mein Bauzeitrahmen jedoch begrenzt ist, wurde der Frästeilesatz incl. Beplankungs- und Leistensatz geordert. Ist zwar nicht unbedingt billig, aber preisWERT - da sind alle Holzteile mehr als ausreichend incl. und man muss nicht nochmal los um irgendein Teil (gerade die Querruder-/Wölbklappenleisten sind schwer zu bekommen) zu beschaffen.
Die Interpretation der Bauanleitung (FMT) und des Bauplanes stellt kein Problem dar, wenn man sich auch über die nächsten Bauphasen im Klaren ist. Im Moment befindet sich mein Projekt in der Endphase des Rohbaus.
Da ich eigentlich in der Seglerwelt zu Hause bin und deshalb den Einsatz von Wölbklappen schätze (die vermisse ich gerade beim JetBrett bei der Landeeinteilung - beim KillerHai sind sie da sehr hilfreich), baue ich diese trotz des Mehrgewichts auch ein. Wie gewohnt, reicht ein sechspoliger grüner MPX-Stecker für die Verbindung der Verkabelung der vier Flächenservos.
Was mir gar nicht gefallen hat, war das durch das lange Schubrohr bedingte große Seitenleitwerk. Ich habe deshalb das "nur" 8 cm lange Schubrohr von WeMoTec geordert und das Seitenleitwerk entsprechend kürzer gebaut. Die Bodenbeplankung des Seitenleitwerkes ist links etwas breiter ausgefallen, so dass die nach unten geführten verlängerten Impellerkabel strömungsgünstig und optisch unauffällig im Leitwerk verlegt werden können.
Den Bauaufwand und den Stabilitätsverlust einer zusätzlichen Bodenklappe für den Akkuwechsel habe ich gescheut. Der Boden ist geschlossen und der Akkuwechsel wird bei abgenommener Fläche vorgenommen werden. Im vorgesehenen Akkuraum in der Rumpfspitze ist ein Sperrholzbrett verharzt, das mit einer Klettauflage und einem Klettbandverschluss den Akku unverrückbar aufnehmen wird.
Die LuftEinströmöffnung habe ich so gelöst, dass die ersten beiden inneren 6mm-Balsaleisten, die neben dem Sperrholzformteil der Rumpfnase liegen und die mit den daneben liegenden Leisten die Rumpfnase formen, in der Mitte um 10mm ausgenommen sind. So entstehen direkt in der Rumpfnasemitte zwei 6 x 10 mm große Öffnungen, in die im Flug Kühlluft eingedrückt wird und die Rumpfnase behält ihre Form. Das sollte für die Kühlung von Akku und Regler mehr als ausreichend sein.
Für die Befestigung der Querruder und Wölbklappen denke ich wie gewohnt eine Folienscharnierung an, da mir der ansonsten entstehende Ruderspalt nicht gefällt. Das sollte auch bei über 200 km/h halten. Beim Seitenruder, das auch noch im Antriebsstrahl liegt, traue ich dem nicht so ganz und habe trotz des dann entstehenden kleinen Spaltes zwischen Seitenleitwerk und -Ruder drei Kunststoffscharniere eingeklebt.
So langsam gehen mit die Rohbauarbeiten aus und es wird Zeit, ans Dekor zu denken - rot/schwarz??? Mal schauen.
Falls gewünscht und ich dazu komme, kann ich ja mal Bilder einstellen.
Ciao
Harry