Jet Munt M100 XBL startet nicht.

Konnte nicht anders und habe jetzt noch mal geschaut. Menü mit der Kerzenspannung gefunden, eingestellt waren 6 Volt habe ich erst auf 6,2 dann auf 6,4 eingestellt, hat aber beides nicht zum Erfolg geführt. Wieder nur Qualm beim Startvorgang. Dann Abbruch. Ob sie abgesoffen war habe ich auch geschaut, war aber nicht der Fall.
 
Es gibt den Menupunkt (im Info Menu glaube ich) Test Glow Plug oder sowas, wenn Du den aktivierst, muss ein ganz leises Summen/Piepen hörbar sein. Aber wirklich ganz leise, musst ganz gut hinhören.
Die Glow Plug Voltage findest Du wenn Du durch die Menus scrollst (Start Menu). Ganz easy. Einfach mal 0.2 hochdrehen, resp. gleichstellen oder leicht höher als die andere.
Und wenn gar nix geht, ich habe noch plugs hier. Der Wechsel ist ziemlich einfach. Mit etwas Geschick :)
Dann würde ich wie hier beschrieben einmal die glow plug spannung um .2 erhöhen
 
Nur mal als Überlegung: Der Treibstoff wird ja aufgeteilt in Hauptkraftstoff und Startkraftstoff. Weiß nicht wo das bei diesem Triebwerk passiert, aber wenn entweder das Kraftstoffventil hängt oder die Drossel verstopft ist kommt halt nichts bei der Kerze an... kann man das prüfen?

Cheers
Chris
 
Das summen kannst Du hören? (edit: ja kannst Du, sorry, habe auf Seite 1 nicht nachgesehen)
Evtl. ist der Plug verkohlt. Wieviele h hat die Turbine drauf? Mit welchem Treibstoff/Öl wurde sie betrieben?
 
Guten Morgen,

Also der Starter dreht, die Glühkerze scheint zu funktionieren.
Wie verhält sich die Turbine den beim Start? Glüht, dreht an und dann Abbruch? Was sagt den die Abgastemperatur während dessen? Steigt die? Oder bleibt die konstant niedrig? Wenn deine Bilder vom Display direkt nach einem Startabbruch sind ist die viel zu niedrig.

Gruß Christian
 
Das summen kannst Du hören? (edit: ja kannst Du, sorry, habe auf Seite 1 nicht nachgesehen)
Evtl. ist der Plug verkohlt. Wieviele h hat die Turbine drauf? Mit welchem Treibstoff/Öl wurde sie betrieben?
Ja das Summen ist zu hören, Turbine hat 6 Std runter, Turbine wurde bei mir mit Kerosin versucht zu starten, was vorher genommen wurde weiß ich nicht.
 
Guten Morgen,

Also der Starter dreht, die Glühkerze scheint zu funktionieren.
Wie verhält sich die Turbine den beim Start? Glüht, dreht an und dann Abbruch? Was sagt den die Abgastemperatur während dessen? Steigt die? Oder bleibt die konstant niedrig? Wenn deine Bilder vom Display direkt nach einem Startabbruch sind ist die viel zu niedrig.

Gruß Christian
Also Starter dreht ganz normal, Glühung muß auch gehen, da sie ja Qualmt, dass macht sie so ungefähr 30 Sekunden dann Abbruch und die Werte die in meinem ersten Post zu sehen sind werden dann angezeigt. Abgasteperatur steigt nicht, die Bilder sind direkt nach dem Startabbruch.
Grüße Michi
 
Hallo Michael,
also wenn die Turbine nach den vielen Startversuchen noch nicht abgesoffen ist, muss doch was mit der Kraftstoffzufuhr faul sein. Überprüfe mal ob in der Kraftstoffleitung ein Durchfluss zu sehen ist, oder ob sich die Pumpe überhaupt dreht. Vieleicht steckt die Pumpe fest... dann dort mal extern kurz mit einem Akku Spannung draufgeben.

Gruß Reiner
 
Ich tippe auf verkohlten Plug. Den kann man reinigen. Du kannst auch die Glühspannung erhöhen, bis sie anläuft. Das wird aber den Plug stark altern, deshalb würde ich den erstmal ausbauen und reinigen.
 
Hallo Michael,
also wenn die Turbine nach den vielen Startversuchen noch nicht abgesoffen ist, muss doch was mit der Kraftstoffzufuhr faul sein. Überprüfe mal ob in der Kraftstoffleitung ein Durchfluss zu sehen ist, oder ob sich die Pumpe überhaupt dreht. Vieleicht steckt die Pumpe fest... dann dort mal extern kurz mit einem Akku Spannung draufgeben.

Gruß Reiner
Also die Läuft schon langsam voll, ich baue sie immer wieder aus und schütte den überflüssigen Sprit raus. Damit beim nächsten Versuch mir nicht alles in Flammen steht.
 
Ich tippe auf verkohlten Plug. Den kann man reinigen. Du kannst auch die Glühspannung erhöhen, bis sie anläuft. Das wird aber den Plug stark altern, deshalb würde ich den erstmal ausbauen und reinigen.
Das nehme ich auch an, allerdings habe ich die Schutzkappe abgeschraubt, darunter sieht man die Platine und die beiden Ventile. Allerdings sehe ich den Plug nicht, bzw. keine Kabel die irgendwo hin führen. Muß ich dazu das Mantelgehäuse abschrauben?
 
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch mit meiner JetsMunt 80BL, Laufzeit 1,3Std. Startete einfach nicht.
In der Fehlermeldung stand immer, Starter fail. Der Starter kommt/kam nicht auf die erforderliche Drehzahl, obwohl die Pumpe angelaufen ist (weißer Qualm, gleich unverbranntes Kero).
Habe dann mit JetsMunt über WhatsApp Kontakt aufgenommen und einiges probiert.
Dann letztendlich eingeschickt.
Soll angeblich am Turbinenöl gelegen haben, Viskosität zu hoch, ich sollte JetsMunt Öl verwenden.
Alle anderen Turbinen, ob kleine Kingtech (30er und 45), oder auch SwiWin laufen alle mit meinem Turbinenöl.
Sie kam Vorgestern zurück und startete dann auch mit dem JetsMunt Öl (hatte mir 1l geordert).
Das Öl halte ich aber nicht für den Hauptgrund der Startverweigerung.
Was mir aber aufgefallen ist, es ist wohl nicht meine alte Keropumpe wenn ich das Aussehen richtig in Erinnerung habe. Oder man hat einen neuen Aufkleber drauf gemacht.
 
und die Werte die in meinem ersten Post zu sehen sind werden dann angezeigt. Abgasteperatur steigt nicht,
Ändern sich die Temperaturen den, wenn du die Turbine mit einem Fön erwärmst?
Ich hatte solche Startabrüche mal bei einer alten SPS Turbine, da war der Thermofühler defekt. Getauscht...alles perfekt.

Startete einfach nicht.
In der Fehlermeldung stand immer, Starter fail. Der Starter kommt/kam nicht auf die erforderliche Drehzahl, obwohl die Pumpe angelaufen ist
Das hatte ich genau so mit einer 100er JM und es lag am Öl. Turbine mit kingtech Öl probiert nach ein paar versuchen einwandfrei.
 
Denk unbedingt an das was oben steht: evtl. hat es dir bei deinen Versuchen sie Turbine geflutet mir Sprit.

Also unbedingt bei den nächsten Versuchen einen entsicherten CO2 Löscher parat halten...

Kann schon sein, dass eine leichte Erhöhung der Glühstift - Spannung schon hilft und es sofort zündet.
Kann nicht passieren, so wie ich schon geschrieben habe wird die Turbine nach jedem misglückten Startvorgang ausgebaut und auf den Kopf gestellt.
 
Servus,
ich habe auch eine VT80BL.
Es kann auch der Upm Sensor defekt sein.
Bezüglich Pumpe hast du sicher recht, anderer Aufkleber ist eher unwahrscheinlich.
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten