Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Rüdiger

User
[...]

Rüdiger, dein Vergleich mit ´83 und 2023 den würde ich auch noch vertiefen wollen.
Ich denke, das durch die Stationierung der US-Streitkräfte in Süddeutschland, es da auch einen Kulturellen Einfluss gegeben hat, besonders bei der Jugend. Zu nennen wäre da zb Musik, die Freiheit, die sie lebten nach Dienstschluss, man kam an Dinge heran, die es in ihren Mall´s gab (Kleidung, Getränke...). Ja, auch die frühe "Biker"-Szene hat ihre Wurzeln von den Amerikanern, die das mitbrachten. Aber heute, diese übergewichtigen "Möchtegern", haben es nicht verstanden, um was es ging, tragen eine "Cutte", haben aber gar kein Mofa und schon gar keinen Führerschein.
.

Bei uns in der Gegend war der amerikanische Einfluss auf uns Jugendliche eher marginal. In der Kreisstadt gab es vier Kasernen, eine für die Offiziere, die eher unter sich blieben und drei Kasernen für die Mannschaftsdienstgrade. Allerdings waren diese drei Kasernen nur mit Kollegen besetzt, die in den Staaten Mist gebaut hatten und vor die Wahl "jail here or oversea soldier" gestellt waren. Von daher war für diese Jungs alles off limits und für uns einflusslos.

Ja, wenn man Bekannte hatte, konnte man sich Kirschwhiskey und ähnliche Dinge aus der PX mitbringen lassen. Unsere Biker-Szene bestand nur aus Kumpels aus der Schule, wir hatten unsere eigene Kultur und wir trugen keine Cutte, sondern eine Kutte 😉

Genug des OTs!

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulturhistorische Bewertungen sind zwar interessant und mitunter zutreffend, helfen aber überhaupt nicht weiter. Vor allem aber erwecken sie den Eindruck des Jammerns. Sollte sich diese Haltung auch auf dem Flugplatz zeigen, wäre es kaum eine Einladung für neue Gesichter. Schließlich soll unser Hobby ausschließlich Freude erzeugen und das wäre dann auch die Motivation für neue Mitglieder.
Fliegerische Grüße, Harald
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Kulturhistorische Bewertungen sind zwar interessant und mitunter zutreffend, helfen aber überhaupt nicht weiter. Vor allem aber erwecken sie den Eindruck des Jammerns. Sollte sich diese Haltung auch auf dem Flugplatz zeigen, wäre es kaum eine Einladung für neue Gesichter. Schließlich soll unser Hobby ausschließlich Freude erzeugen und das wäre dann auch die Motivation für neue Mitglieder.
Fliegerische Grüße, Harald
ganz meine Meinung 🥰
 
Also wir können uns im Verein, dank des Jugendgruppenleiter, über Nachwuchs, im Moment nicht beschweren. Fast jeder Jugendliche hat das goldene Modellflieger Abzeichen, was für die Teilnahme an einem Wettbewerb Bedingung ist. Leider sind wir so ziemlich der einzigste Verein in Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die zu einem Wettkampf fähig wären, nur fehlt es eben an Wettkampf Gegner, um sich zu messen.
Trotz einer hohen Mitgliederzahl im Verein hät sich die Andrang an den Wochenenden, bei uns auf dem Platz, in Grenzen.
 

alvinb

User
Ich bin in meinem Leben in viele Vereine gewesen...zum Teil aufgrund von Umzug...Ich muss leider feststellen, dass in viele Vereine sich kleinere "Clübchen" Bilden die sich untereinander nicht ganz grün sind. Mit der Zeit reden Sie nicht mehr miteinander, ein Teil wandert zu anderen lokalen Vereinen oder hören mit dem Modellflug aus..zum Teil weil man Teilnehmer aus dem anderen "Clübchen" nicht mehr begegnen will...es kann doch nicht sein, dass man mit Freude fliegen gehen will und frustriert nach Hause fährt...hoffentlich gibt es Vereine die die Ausnahme bilden.
Gruß
AB
 

Papa14

User
Es scheint mir fast so, als ob die Jugend durch Reizüberflutung, meist virtuellerArt, daran gehindert wird, sich mit der realen Welt zu beschäftigen. Das Erfolgserlebnis stellt sich viel schneller ein, wenn man Likes generiert, wenn Videos viele Klicks bekommen, als wenn man nach stundenlangem Bauen dann erstmals sein selbst gebautes Flugmodell fliegen sieht. Der Reiz dieses Augenblicks bleibt den meisten Jugendlichen dann leider verborgen und ist auch nicht so Publicity-wirksam.
Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. 👍

Fast wäre ich versucht gewesen zu sagen, dass es da noch eine sehr Strömung unter den Modellfliegern gibt, die das Hobby retten könnten: die techniklastigen Freaks. Leute, die im Maßstab 1:2,x bauen, Turbinen und Sternmotoren betreiben, Telemetrie und Empfangsanlagen einbauen, dass einem schwummrig wird. Scaler, die jede Niete im Original nachbauen und am liebsten voll funktionsfähige Instrumente im Cockpit hätten, Pilotenpuppen, die teurer als flugfertige Anfängermodelle sind. Ja, das sind die Retter für unser Hobby, die Cracks und Aushängeschilder, die Helden, die in den Sonnenuntergang reiten.

Auf der anderen Seite - das sind auch die (einzigen), die von unserer reizüberfluteten Jugend wahrgenommen werden. Besser gesagt, das Gerät, das sie fliegen (die Typen sind ja eigentlich wurscht). Das ist endgeil, das täte denen schon gefallen. Wenn sie aber den Weg dorthin kennenlernen - oder spätestens wenn sie das Preisschild lesen - dann wird das sehr schnell als unerreichbar eingestuft und uninteressant. Also bewirken die Helden das Gegenteil ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Donnerstag Nachmittag. Heute waren laut Flugbuch bereits vier Piloten da.
Gerade sind wir zu Dritt.
„A bisserl was geht oiwei.“ 😉

IMG_2459.jpeg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, in unserer begüterten Gegend sind die Privatiers nicht in der Minderheit. 🤣🤣🤣
 

k_wimmer

User
Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. 👍

Fast wäre ich versucht gewesen zu sagen, dass es da noch eine sehr Strömung unter den Modellfliegern gibt, die das Hobby retten könnten: die techniklastigen Freaks. Leute, die im Maßstab 1:2,x bauen, Turbinen und Sternmotoren betreiben, Telemetrie und Empfangsanlagen einbauen, dass einem schwummrig wird. Scaler, die jede Niete im Original nachbauen und am liebsten voll funktionsfähige Instrumente im Cockpit hätten, Pilotenpuppen, die teurer als flugfertige Anfängermodelle sind. Ja, das sind die Retter für unser Hobby, die Cracks und Aushängeschilder, die Helden, die in den Sonnenuntergang reiten.

Auf der anderen Seite - das sind auch die (einzigen), die von unserer reizüberfluteten Jugend wahrgenommen werden. Besser gesagt, das Gerät, das sie fliegen (die Typen sind ja eigentlich wurscht). Das ist endgeil, das täte denen schon gefallen. Wenn sie aber den Weg dorthin kennenlernen - oder spätestens wenn sie das Preisschild lesen - dann wird das sehr schnell als unerreichbar eingestuft und uninteressant. Also bewirken die Helden das Gegenteil ...
Und das wird dann durch den gelebten Gigantismus auf den diversen Schauflugveranstaltungen (Selbstbeweihräucherungsmeetings) 0rdentlich forciert.

Ich fliege zwar selber auch solche Geräte (Asche auf mein Haupt :D), aber ich werde auch nicht müde in unserem Verein immer mal wieder anzustoßen eine L/S & Wiedereinsteigerveranstaltung mit Schaumwaffeln und Einfachfliegern zu publizieren und dazu einzuladen.
Wir haben das für dieses Jahr mal geplant. Schauen wir mal ob das fruchtet.
 
Wer am Nachmittag fliegt, hat vielleicht vorher gearbeitet, oder macht das anschließend...
oder muss nicht mehr... 😂

Zum Thema: Jammern hilft keinem, dass gibt's hier schon genug.
Wenn man Jugend will, muss man ihr etwas bieten, nicht nur Modellfliegen, sondern das Thema insgesamt.
Unser Hobby hat eine sehr große Bandbreite. Sagt doch den Jungs mal, dass sie ein Modell auch mit dem Handy fliegen können, dass man die Steuerung programmieren muss, mit dem Fliegerle auch Videos machen kann.
Wenn Jugend kommen soll, muss der Modellflugplatz zum Jugendtreff werden, da kann man auch einen Basketballkorb aufhängen, damit sich dir Jungs zwischendurch auch mal austoben können.
Oft findet sich auch eine Ecke, in der man mal kicken kann.
Wenn die Jungs ihr Fliegerle am Platz unterbringen können, muss es nicht ständig transportiert werden.

Den Zugang zum Hobby einfach jugendfreundlich gestalten...ein Bolzplatz hat auch keine feste Öffnungszeiten, eine Wiese auch nicht...
 
Wenn man Jugend will, muss man ihr etwas bieten, nicht nur Modellfliegen
Hmm... junge Damen zum Modellfliegen zu begeistern ist noch schwieriger als junge Männer...

Ernsthaft: Wir hatten vor etlichen Jahren die Idee umgesetzt um die RC Offroad fahrer "anzulocken " und haben etwas ausserhalb der Landbahnen eine Sandbahn mit Hügeln und Sprungschanzen gebaut. Das Ergebnis war vernichtend. Ein Paar ( echt: 2 daher groß geschrieben) sind öfters mal gekommen und haben sogar die Bahn gelobt. Aber dann war urplötzlich Tote Hose.
Heute ist von der Bahn nichts mehr zu sehen...
 

Papa14

User
Wenn Jugend kommen soll, muss der Modellflugplatz zum Jugendtreff werden, da kann man auch einen Basketballkorb aufhängen
Wer sich für Basketball begeistern kann, schaut keinen Modellflieger mehr an.
Wer sich für Flieger interessiert, dem ist Basketball wurscht.

Das Shop-im-Shop Konzept funktioniert nicht in allen Lebenslagen.
 
Kann das bestätigen was hier einige schreiben. Bei uns ist am WE bei bestem Wetter auch nicht viel los. 3-5 Piloten bei 33 "aktiven" Mitgliedern auf der Liste. Vor 10 Jahren war das noch anders. Nachwuchs=0, trotz jährlichem Ferienprogramm.... aber da müssen eben auch die Eltern mitspielen falls das Interesse beim Schüler groß genug ist. Ein gewisser "Invest" muss eben immer noch erbracht werden, wobei die Palette für Einsteiger sowohl bei der Elektronik als auch bei den Modellen sehr breit ist und relativ preiswert sein kann. Bin dennoch gespannt wo das bei uns noch hinführt. Die "alten" Fliegerkollegen wo regelnäßig kommen, fliegen in 20 Jahren nicht mehr, ohne Jugend/andere, neue Interessenten wird bei uns irgendwann Schluss sein. Traurig aber wahr.
 
Ich hätte schon einen See für Böötle erwartet.:D
Jo... wenn jeder ein oder zwei Tassen Wasser mitbringt, basteln wir auch einen See. :D

Wobei... nicht mal weit entfernt vom Platz ist sogar ein Damm. Da waren wir auch schon zum Wasserfliegen. Aber Boote, außer jenen die die scheinbar doch recht flexiblen Modellflieger mitgebracht haben, habe ich noch nie gesehen. Scheint nicht so der Hit zu sein in einer (halb) Wüste...🤨
Aber Komisch... Modellflieger haben neben ihren obligatorischen Fliegzeugs oft auch noch RC Autos und RC Boote. Wie viele der RC Auto/Boote/Panzer usw. Kollegen haben nebenher auch ein... Flugzeug (oder Heli)?🤔
Was mich zur Frage drängt: Haben diese RC Klubs auch Probleme mit Nachwuchs? (Nein, DAS meine ich nicht ;).)
 

Meier111

User
Aber Komisch... Modellflieger haben neben ihren obligatorischen Fliegzeugs oft auch noch RC Autos und RC Boote. Wie viele der RC Auto/Boote/Panzer usw. Kollegen haben nebenher auch ein... Flugzeug (oder Heli)?🤔
Modellflug hab mit 15 angefangen. Im benachbarten, etwas größerem Park.
Später wurde ein kleiner See im Park angelegt. Die Modellbootfahrer haben unsere Modellflugzeuge vom Himmel geholt. War ja alles noch 27MHz. So habe ich die Sparte gewechselt, und mit Rennbooten angefangen.
Dann wurde ein schöner, großer, Parkplatz gebaut (immer noch der selbe Park). Also haben die RC-Car Fahrer dafür gesorgt, dass unsere Boote sonstwo hin abhauten. Ich mich kurz geärgert, und dann ein Modellrennauto gekauft/gebaut. Und natürlich mitgemacht... 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten