ISDT Q8

onki

User
Hallo Fritz,

Ich hab das Q8 gerade nicht zur Hand aber ich meine mich zu erinnern, dass die Kalibrierung einen extra Menüpunkt hat.
Passwörter oder Tastenkombis (wie früher) sind dafür nicht mehr nötig.

Gruß
Onki
 

Niklaus

User
Mein erster isdt Lader Q8: Fragen

Mein erster isdt Lader Q8: Fragen

Guten Abend zusammen,
ich habe mir meinen ersten isdt Lader gekauft, den "Q8 Smart Charger".
  • Firmware 1.0.0.34 aufgespielt.

Zum Vergleich, bisher nutze ich einen Hyperion 720i. Für die Ferien ist so ein kleiner Q8 natürlich super klein und herzig!

Ich habe ein paar Fragen:
  • Ich vermisse ein wenig, ein paar Akku-Konfigurationen abspeichern zu können. Dann könnte man je nach angeschlossenem Akku eine Voreinstellung reinladen und muss nicht vor jedem Ladevorgang wieder anfangen, den Akku neu im Q8 zu konfigurieren. Geht das?
  • Ich habe die App isdGo auf mein Handy aufgespielt. Was hat diese App für einen nutzen?
  • Offensichtlich erwartet isdGo als Verbindung zum Q8 Bluetooth. Hat der Q8 Bluetooth? Wenn ja, wie aktiviere ich das?
  • Gibt es eine andere App für den PC als die Firmware-Aufspiel-App, "SCU.exe"?

BattGo, dafür gibt es ja einen eigenen chat, den habe ich durchgelesen.
Ist soweit eigentlich klar, nur möchte ich nicht alle meine Akkus nachrüsten.

Gruss Niklaus
 

BNoXTC1

User
Zu frage 1: diese Funktion gibt es nicht.. wozu auch.. was musst du denn immer neu konfigurieren?? Den Ladestrom und selten den Akku Typ.. wow :) Speicher raus suchen dauert länger..

2: kann der Q8 nicht..

3: Siehe Antwort 2

4: Nein.. wozu???
 

onki

User
Hallo Niklaus,

Der (Frühaufsteher - Respekt) Karl hat dir ja schon vieles beantwortet.
Lass mich auch noch etwas dazu sagen.

ISDT geht hinsichtlich der Akkuparameter einen gänzlich anderen Weg als die angestaubte Variante Akkuparameter über Speicherplätze im Ladegerät zu verwalten.
Die Technik von ISDT nennt sich BattGO (oder Smart als OEM Version bei Spektrum).
Erkennbar an dem orangenen XT-60 Stecker mit dem kleinen Zusatzkontakt am Ladegerät. Dieser ist auch an den BattGO kompatiblen Akkus vorhanden.
Damit tauschen Ladegerät und Akku die Ladeparameter aus und Metadaten wie (eingeladene Kapazität usw.) werden nach dem Laden im Akku gespeichert. Zudem kann man auch die Einzelzellenspannungen des Akku auslesen, ohne einen Balancerstecker anzustecken. Mehr zu dem Thema in einem gesonderten Fred hier oder unter https://www.battgo.org/
Daher sind keine "Speicherplätze" mehr nötig. Zudem ist die Änderung durch die Eingabemöglichkeiten so schnell und einfach, dass es komplizierter wäre, Speicherplätze aufzurufen. Das hat Karl ja auch so thematisiert.

Die von dir angesprochene Software ist einzig und allein für den H605 Air ( https://www.isdt.co/h605-air.html?lang=en) gedacht, da dieser über BT Konnektivität verfügt und gar kein eigenes Diosplay hat.
Alle anderen ISDT Lader haben keine BT-Konnektivität, wie so ziemlich alle anderen Ladegeräte am Markt (außer dem ca. 10 fach teureren Pulsar 3 - aber auch nur optional).

Es gibt keine andere PC-Software für den Lader. Du spielst vermutlich auf Dinge wie den Data-Explorer oder andere Logging-Programme an. Ich denke diese Art von Ladegeräte (und Software) hat ihren Zenith schon überschritten.
Die Anzahl derer, die ihre Lade- Entladekurven aufnehmen ist sehr überschaubar und stark rückläufig. Soweit mir bekannt bietet auch kein ISDT-Lader ein Datenprotokoll an, um so etwas zu realisieren.
Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzer.
Das war denke ich auch nie Ziel der Geräte, da sie für den gewöhnlichen Anwender konzipiert sind, der seine Akkus vernünftig und unkompliziert laden will und nicht Gott und die Welt in Frage stellt (das darf nur Gerd (-; ) .

Gruß und ein schönes Wochenende

Onki
 

BNoXTC1

User
Ja Rainer, freiwillig steh ich aber nicht auf ;)

Der FD-200 nutzt auch die App.. ist aber nur ein Entlader..
 
Netzteil für Ladegerät

Netzteil für Ladegerät

Hallo,
ich bin neu hier und noch Anfänger. Ich habe mir die Tage ein ISDT Q8 500W 20A Ladegerät gekauft für Lipo Akkus.
Dazu wird ja kein Netzteil mitgeliefert...

Jetzt frage ich mich was ich da am besten für eins verwende? Welche verwendet ihr?
Sollte ja zwischen 10V und 34V haben, das weiß ich...

Einen XT60 Stecker muss ich dann wohl noch selber dran löten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mal wieder wunderbar nette Antworten hier...

Als Netzteil werden oft umgebaute Servernetzteile verwendet... dazu gibt es Umbauanleitungen im Netz (nicht schwierig, wenn man genau den Typ, für den die Anleitung gemacht ist verwendet) oder auch umgebaut zu kaufen.
Natürlich kann man auch fertige Netzteile bei Modellbauhändler kaufen (z.B. ISDT SP2425).

Bzgl. Spannung muss man wissen, dass die meisten Ladegeräte bei niedriger Eingangsspannung nicht ihre volle Leistung bringen (können). Daher ist eher der oberer zulässig Spannungsbereich sinnvoll. Mittlerweile setzt sich immer mehr 24 V gegen 12 V durch. Darüber hinaus muss das Netzteil natürlich auch ausreichend Ampere für die gestellten Aufgaben liefern. Bei einem Q8 mit max. 500 W bist Du bei 24V also bei ca. 22-25 Ampere (bei Nutzung der vollen Ladeleistung).

Wenn Du natürlich nur kleine Akkus mit wenigen Ampere laden möchtest, kann auch ein kleines 12 V Netzteil mit 5 Ampere ausreichen...
 
Hallo Pablo98,

empfehle auch das MTTEC ISDT SP2425, es wäre doch schade, wenn man die volle Ladeleistung nicht nutzen kann und die erreicht man manchmal schneller als man denkt...
Alternativ ein preiswertes 24V - 16A Netzteil aus der Bucht, sind natürlich billiger.
Als Urlaubslösung benutze ich ein günstiges und sehr kompaktes Notebooknetzteil mit 19V - 5A, funktioniert auch 1A mit etwa 90W Ladeleistung.

Viele Grüße
Axel
 
Danke für eure Beiträge!

Also ich werde mir denke ich erstmal ein nicht so leistungsfähiges Netzteil zulegen.
Wollte mir schon ewig mal ein Labornetzgerät zulegen mit ein bisschen Leistung, wenn ich das gefunden habe dann kann ich das auch damit betreiben und die volle Leistung abrufen. Fürs Erste reicht ein "nicht so" leistungsfähiges.

Was haltet ihr von dem?
https://de.banggood.com/LANTIAN-24V...-p-1365749.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Entspricht wahrscheinlich nicht der VDE und ist sozusagen ein Chinaböller, aber für den Preis und Leistung okay.
Leider ist auf den Bildern zu erkennen dass das Kaltgerätekabel nicht meiner Steckdosenvariante entspricht, muss ich wohl ein anderes dazu ordern oder Adapter benutzen...

Zum Löten: Kam vielleicht so rüber als ob ich keine Lust auf löten habe, aber das sollte es gar nicht. Mein Problem ist momentan das meine Lötstation nicht da ist wo ich gerade bin, deshalb ist das ein wenig schwierig:D
Hab momentan nicht so richtig die Möglichkeit "großartige" bauliche Maßnahmen zu verwirklichen da mein Werkzeug 500km weit weg liegt:cry:

Mit besten Grüßen
 
Haha...

Das Netzteil das ich da rausgesucht habe kann man zwar nehmen, aber dann müsste ich meine Akkus im Ausland laden. Das geht ja momentan leider nicht:rolleyes:
Ist für Netze mit 220V, gibts ja in Deutschland nicht

Muss ich noch mal was anderes suchen.
Entschuldigt
 

onki

User
Hallo,

Das Netzteil funktioniert schon. Ist ja ein Weitbereichsnetzteil.
Das Problem ist nur der US-Stecker.
Da das Teil eh schon sowas von illegal ist (Berührungsschutz, Absicherung etc.) macht es dann auch nichts, einen Schuko-Stecker daran anzuschließen.

Wenn du es einfach möchtest dann nimm das SP2417 oder 2425. Das Anschlusskabel zum Q8 hat MTTec gelistet:
https://www.mttec.de/Netzteil-Anschlusskabel-fuer-iSDT-SP2417-SP2425-EC3-Buchse-zu-XT60-Buchse-22-cm

Das sollte noch machbar sein. Ich nutze selber daheim das SP2417 am Q8 bzw T8. Da der Q8 kein BattGO eingangsseitig hat, genügt hiert das "gewöhnliche" Anschlusskabel.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten