ISDT Q8

Mefra

User
Hallo zusammen,

mein Q8 ist nun auch bei mir eingegangen. :):)

Zwei, bislang ungeklärte, Fragen habe ich:

Vorgang
War ist denn bei den Ladeparameter mit "Zerstören" gemeint????

  • Laden
  • Lagern
  • Entladen
  • ...
  • Zerstören


Update

Aktuell ist bei mir folgendes installiert:
HW 1.0.0.1
BL 1.1.0.1
OS 1.0.1.6
Welches ist die Firmware??

Ich habe das Updateprogramm (Windows) heruntergeladen und installiert.
Nach dem Anstecken meldet sich das Q8 mit zwei kurzen Pieptönen.
Nachdem ich den Lader angeschlossen und das Windows-Update-Programm aufgerufen habe, erscheint folgender Hinweis:"Waiting for Device".

Benötige ich ggf. noch einen zusätzlichen Adapter oder ggf. eine zusätzliche Spannungsquelle?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Mefra

User
OS ist die Firmware.

Der Lader muss über den XT60-Anschluss mit Spannung versorgt werden.

Gruß

turbod

Hmm, gibt es da eine Reihenfolge, die beim Update zu Beachten ist???

Ich habe einen 3 s Lipos eingangsseitig angeschlossen, dann Ladegerät an den PC und danach das Update-Programm gestartet.
Auch hier weiterhin der Hinweis:"Waiting for Device".

Das gleiche auch beim Anschluss, wenn das Updateprogramm bereits läuft.

In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Ggf. gibt es im Internet noch Ergänzungen für das Update :confused::confused:



Zerstören heißt, Akku bis 0V entladen..
Wozu dient diese Funktion, zum vollständigen Entladen beim Entsorgen?
 

BNoXTC1

User
Ja.. zum entsorgen..

Update läuft eigentlich total einfach ab.. Ladegerät einschalten.. Programm starten.. Ladegeräte mit pc Verbinden und dann sollte das Programm das Gerät erkennen..
 

Mefra

User
Danke für Eure Hilfe.

es hat geklappt. :cool:

Ich habe einen anderen Mini USD-Adapter verwendet und dann wurde das Ladegerät sofort erkannt und ich konnte die neue Firmware laden und installieren...

Offenbar lag es am USD-Adapter :eek::eek::eek:
 

onki

User
Hallo Frank,

also ich kann den Lader zu jeder Zeit einstecken und nach einer Zeit wird das Ladegerät mit der installierten Firmware erkannt.
Sofern Update Bedarf ist klicke ich auf Update und kurz danach geht der Lader in den Updatemodus (Bootloader). Dansch startet es wieder normal und zeigt die aktualisierte Version an.

Die "Zerstören"-Funktion macht das was sie sagt. Soll ein Akkupack entsorgt werden, entlädt sie jede Zelle bis auf 0V. Quasi der "digitale Nagel", den man sonst durch den Akku jagt ;).

Nachtrag: Ja - bei den USB-Kabeln gibt es viel Licht aber auch gehörig Schatten. Es gibt eine Vielzahl "Nur Laden" Kabel" ohne Signalleitungen oder sonstigen anschlusstechnischen Fauxpas. Das merkt man auch bei den Smartphones mit Quickcharge, die zur Kommunikation mit dem Netzteil die Signalleitungen benötigen.

Gruß
Onki
 
Meine 2 Q8 MAX sind nun auch angekommen, verwendet habe ich sie aber noch nicht.
In diversen Videos ist zu sehen, dass das Q8 MAX die Akkus immer zu 100% lädt. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass man den Ladevorgang auf zB 95% limitieren kann (TCS). Geht das wirklich nicht? Muss ich da selbst drauf achten und den Ladevorgang beim gewünschten Ladelevel händisch stoppen?

SG
Sepp
 

aue

User
Die "Zerstören"-Funktion finde ich eine gute Erweiterung eines Ladegerätes. Ich befürchte, dass diese nicht per Softwareupdate bei älteren ISDTs nachgerüstet werden kann (z.B. Q6Pro). Deshalb meine Frage: Welche aktuellen ISDT-Ladegeräte unterstützen diese Funktion (außer dem Q8)? Danke für Aufklärung.
 

BNoXTC1

User
Steck ne Halogenlampe dran und fertig.. mit dem Ladegerät dauert das entladen ja sowieso ewig.. 😎
ansonten können das die neuen Geräte..
 

aue

User
Hallo Karl,

ich will dir gar nicht verraten, wie ich die bisher entladen habe (manchmal hat es auch gefunkt und gezischt) ... Deshalb dachte ich, mit dem Ladegerät wäre das eleganter. Aber stimmt schon, der Birnentipp ist ja bekannt. Mal schauen, was ich so rumliegen habe.
 

onki

User
Hallo Andreas,

Wegen der "Zerstören" Funktion. Das P30 kann das auch. Ich denke das wird bei allen Neuerscheinungen 2020 der Fall sein nwie auch die Netzteilfunktion.
Musste ich leider erst am vergangenen WE nutzen, nachdem ich einen älteren Akku vergeblich "wiederbeleben" wollte und er mir das sehr krumm genommen hat.

Was speziell bei Doppelladern eine schicke Sache wäre ist die Funktion, (Junsi hat das glaube ich) dass man am anderen Ausgang eine Last (z.B. Halogenlampe) anschließt, und über diese dann den Akku am anderen Anschluss entlädt. Dazu nutze ich seither meine elektr. 180W Last.
Ist aber eine Funktion, die ich sehr selten nutze. Dank BattGO werden nicht genutzte Akkus automatisch und ganz langsam nach einer einstellbaren Zeit auf Lagerspannung entladen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Axel,

schlimm - jetzt liefern die Chinesen schon dedizierte Berufskiller ;).
Wie gesagt, diese Funktion nutzt man ungern, weil es m,eistens mit einer Neuinvestition verbunden ist.
Mein Highlight ist die DC-Ausgang- sprich regelbares-Netzteilfunktion.

Gruß
Onki
 
Was speziell bei Doppelladern eine schicke Sache wäre ist die Funktion, (Junsi hat das glaube ich) dass man am anderen Ausgang eine Last (z.B. Halogenlampe) anschließt, und über diese dann den Akku am anderen Anschluss entlädt. Dazu nutze ich seither meine elektr. 180W Last.
Ist aber eine Funktion, die ich sehr selten nutze. Dank BattGO werden nicht genutzte Akkus automatisch und ganz langsam nach einer einstellbaren Zeit auf Lagerspannung entladen.
Die Ladung extern zu verheizen ist eine Möglichkeit (geht bei den meisten älteren Junsis), bei den neueren kann man dafür regenerativ entladen (Rückspeisen in den Quellakku mit voller Ladeleistung) mit dem Vorteil die Energie bleibt annähernd erhalten und heiss wird da auch nichts. Prima Funktion, wenn man seinen Pufferakku im Auto stehen hat.

Die Netzteilfunktion ist eine prima Sache, schön wäre hier noch wenn die Einstellung ab 0V und 0A möglich wäre.
 

Gubi

User
Hallo Axel,

schlimm - jetzt liefern die Chinesen schon dedizierte Berufskiller ;).
Wie gesagt, diese Funktion nutzt man ungern, weil es m,eistens mit einer Neuinvestition verbunden ist.
Mein Highlight ist die DC-Ausgang- sprich regelbares-Netzteilfunktion.

Gruß
Onki
100% Zustimmung :cool:
Wenn ich schon mal einen Lipo entsorgen muss, wird er an diesem Teil angeschlossen, - in die BW-Munitionskiste gesteckt - und nach der "Zerstörung" entsorgt. Hat halt für mich den Vorteil, nicht über das Ladegerät zu entladen. Für das entladen auf die Lagerspannung nehme ich den ISDT FD-100 Discharger.
Gruß
Axel
 
zum Zersören der Akkus noch ein extra Gerät find ich doof,
mir gefällt die integrierte Lösung, auch wenns teilweise echt lange zum entladen dauert,
aber sooo oft braucht man die Funktion ja auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten