ISDT P30 Doppellader mit 1,5kW Gesamt-Ladeleistung

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmmh, Inkompatibilitäten Haus gemacht zum XT90-BattGo Input-Stecker des P30 ... 90S Stecker sind bei BattGo raus.
Es fehlt der mittlere Schlitz wo die beiden mittleren Zusatzkontakte eintauchen täten.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200806_152641.JPG Ansichten: 0 Größe: 331,6 KB ID: 11803502


... und das P30 mal von Innen. Der Gehäuseboden ist verschraubt. Zwei Platinen, vorn und hinten am Kk, je Ausgang:
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200806_154102.JPG Ansichten: 0 Größe: 193,1 KB ID: 11803504
 

Cebar

User
Hab meinen von SLS vor ein paar Tagen erhalten. Update per Iphone-Bluetooth erfolgreich auf Version 1.0.0.29 gemacht.
Was ich nicht hinkriege : das Menu um mit einer Einstellung die 2 Ausgänge parallel zu bedienen und das Menu um beide Ausgänge zusammenzulegen : die Menus werden angezeigt, ich kann sie aber nicht auswählen/aktivieren.
Gruss
Eric
 

onki

User
Hallo,

hab heute Abend ein P30 von einem Vereinskollegen zum anschauen bekommen.
Ich muss schon sagen ein kleines, solides Teil und sehr kompakt.
Das mit der Steckerinkompatibilität ist wegen der Antiblitz-Ausrüstung logisch und unumgänglich. Ich denke es gibt schlimmeres. Wer kein SmartPower-Netzteil hat, kann sich ja einen kleinen Adapter bauen von XT90I auf XT 90 und gut ist.

Wenn man normale Akkus lädt (also 3-6s), kann man die recht gut um das Ladegerät herum platzieren und durch die sinngemäß verdrehten Anschlussstecker ist das Einstecken auch problemlos ohne großes Kabelverbiegen möglich.
Ich bin leider angefixt und werde mir so ein P30 für daheim zulegen. Die T8 kommen dann beide auf den Platz in die Hütte.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Onki, ich habe mittlerweile schon einen ganzen Sack voller Adapteure, dennoch lästig und unnötig! ... 😋

Aber nun mal Fakten - die Ladepowerdes P30 an einem Kanal:

DC-In 12,4V:/ LiPo: 6s-5000mAh
CH1 - 16,2A - 23,8V
Pin: 413W / Pout: 386W
Eta: 93%


DC-In 24,4V:/ LiPo: 6s-5000mAh
CH1 - 30A - 24,9V
Pin: 785W / Pout: 747W
Eta: 95%


Ein traumhafter Wandlerwirkungsgrad mit über 90% und eine gute Ladeleistung an einer 12V-PB-Batterie.
Leider konnte ich mangels Masse (Adapter) noch nicht beide Kanäle parallel ausprobieren. Vielleicht
löte ich mir noch welche.
 

BNoXTC1

User
Ist so ein Kabel nicht dabei?! Lt dem verkaufsbild sollte eines dabei sein :confused:

edit: oder manche Anbieter geben eines dazu.. meines ist ja gestern endlich im Land angekommen.. jetzt wird der Zoll nur noch ewig brauchen :rolleyes:
 

onki

User
Hallo,

ich hätte beinahe einen P30 über Amazon gekauft, warte aber noch, bis er bei Stefan wieder lieferbar ist.
Eigentlich würde mir auch der P20 reichen (meine höchste Einzel-Ladeanforderung ist 8s mit 10A) aber mir gefällt das große Display am P30 wie auch die vorne liegenden Akkuanschlüsse und BT. Das ist für mich sehr praktisch weshalb es definitiv der P30 wird.
Beim Lader meines Kumpels lagen keine Stecker dabei. Könnte aber auch sein, dass er sie schon herausgenommen hatte.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hab meinen von SLS vor ein paar Tagen erhalten. Update per Iphone-Bluetooth erfolgreich auf Version 1.0.0.29 gemacht.
Was ich nicht hinkriege : das Menu um mit einer Einstellung die 2 Ausgänge parallel zu bedienen und das Menu um beide Ausgänge zusammenzulegen : die Menus werden angezeigt, ich kann sie aber nicht auswählen/aktivieren.
Gruss
Eric
... diese drei oberen Menüpunkte lassen sich z.Zt. noch nicht aktivieren (auch bei meinem nicht):
P30-5.JPG
...- bin gespannt wann das noch kommt.
 

BNoXTC1

User
Na falsch gedacht... aber er wurde am Freitag vom Zoll freigegeben.. also hoffe ich, dass er morgen ankommt.. :)

edit: ich hätte hier #48 zitiert, wird das nicht angezeigt?!
 

turbod

User
Es scheint schon selbstverständlich zu sein, dass Unternehmen (hier ISDT) unausgereifte, mangelhafte Produkte zum vollen Preis auf den Markt bringen.

Niemand empört sich.

Warum kauft Ihr die Sachen und bestätigt die Firmen noch in ihrem Vorgehen?

Gruß

turbod
 

onki

User
Hallo,

was ist am P30 unausgereift?
Warum kaufen Menschen Sender für über 2500 Euro deren Firmware fast nichts kann und erst nach und nach fertig entwickelt wird?
Warum bekommt mein Auto beim Service Updates damit Fehler getilgt werden?
Irgendwie lebst du noch in den 90ern wo Firmware auf Eproms für alle Ewigkeit gebrannt wurden und die Funktionalität unterirdisch war.

Ich halte es da frei nach Murphy: Software die ausgereift und fehlerfrei ist, ist veraltet.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Gerade war der Postbote da :D

Dabei ist wirklich NICHTS ... Lt. ISDT sollte ja ein XT90i dabei sein.. zum Glück hab die bestellt und auch schon erhalten..
das Parallelkabel lag extra bei und ist wahrscheinlich ein extra vom Verkäufer. :)

Hat hier auch jemand Probleme mit Kratzern am Display? Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon ansehe, kommt es öfters vor
 

Anhänge

  • B1778A11-F469-48C9-95CB-37AB5850D9F4.jpeg
    B1778A11-F469-48C9-95CB-37AB5850D9F4.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Gerd,

auf dem Bild sind gelbe Stecker zu sehen. Die haben keinen BattGO-Kontakt.
Kann auch rein technisch nicht gehen denn es ist kein Bus im klassischen Sinn sondern nur eine Punnt zu Pnkt Verbindung.
So etwas kann nur mit einer Art Hub funktionieren, der dazwischengeschaltet wird und das "Ergebniss dann an den Lader überträgt.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

auf dem Bild sind gelbe Stecker zu sehen. Die haben keinen BattGO-Kontakt.
Kann auch rein technisch nicht gehen denn es ist kein Bus im klassischen Sinn sondern nur eine Punnt zu Pnkt Verbindung.
So etwas kann nur mit einer Art Hub funktionieren, der dazwischengeschaltet wird und das "Ergebniss dann an den Lader überträgt.
Gruß
Onki
Ja, aber es wäre dennoch möglich einen von den beiden BattGo zu nutzen!... Das wollte ich ausschließen. ;)

@...danke Karl!
 

onki

User
Hallo,

So - ich hab Herrn Bezos nun doch noch etwas reicher gemacht und auch einen P30 in meinem Bestand.
Meiner hat auch die "Artefakte" am Display, das ist mir aber komplett schnuppe, denn ich will mit dem Ding laden und es nicht in die Vitrine stellen.
Zudem gab es einen Preisnachlass und somit konnte ein sinnloser Austausch verhindert werden.
Die beigelegte Schutzfolie ist drauf, die werd ich aber bei der ersten Gelegenheit wieder abreißen weil meiner Ansicht nach sinnlos.
Schutzfolien sind für mich sowieso so ein "deutsches" Ding. Warum soll ich das Ladegerät für den mutmaßlichen Nachfolger schonen und mich einschränken? Die Dinger werden i.d.R. stationär verwendet und somit das Risko für schlimme Kratzer gegen Null geht.
Dem Lader liegt nur eine Schutzfolie und die Anleitung bei.
Da ich ein SP2417 als Netzteil nutze und auch noch die Möglichkeit haben möchte andere Lader zu nutzen hab ich mir kurzerhand einen Adapter XT60I auf XT90I gebaut und klann nun uneingeschränkt SmartPower nutzen. Einziges Manko ist, dass es bis heute keine XT60i Stecker für die Kabelmontage gibt, sondern nur für die Printmontage. Also sieht der Adapter etwas merkwürdig aus, erfüllt aber seinen Zweck problemlos.
Die Verbindung über Bluetooth funzt einwandfrei und die aktuelle Firmware hab ich mit der ISDGo-PC-Software auch schon draufgeflasht.

Für mich ist der P30 die perfekte Lösung für meine Heim-Ladeanforderungen. Leistungsmäßig sicher eine Klasse zu hoch aber ergonomisch das, was ich möchte.
Bin noch am überlegen ob ich den zweiten T8 noch am Platz verwende oder veräußere.
Im Auto hab ich dann den Q8 für Notfälle und im Senderkoffer gibt ein Q6Pro die letzte Ladesicherheit.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Ich komme auch mit dem Defekt am Display klar, gab auch für mich nen Preisnachlass.. :D wenn es an ist, sieht man nichts mehr davon..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten