Hi Leute,
die "Premiere" ist gelaufen und war ein voller Erfolg! Aber alles der Reihe nach:
Ich hatte ja im Vorfeld zugesagt dass ich versuchen würde, zur Regatta in Unterschneidheim einen Prototyp der Vanquish segelfertig zu machen. Eigentlich hatte ich dafür jobbedingt gar keine Zeit, aber ich wollte keinen Rückzieher machen und habe daher in Spät- und zuletzt Nachtschichtarbeit gewerkelt um am Sonntag mit Boot anreisen zu können. Der Zustand war teilweise noch sehr "roh" wie man an den Bilder auch ersehen kann. Die Rumpfschale hatte ich nur 1x gefillert und mit 180er Schleifpapier grob verschliffen, an vielen Stellen lag aber noch die Gewebestruktur offen, für ein sauberes Finish wären mindestens noch 2 weitere Filler- und Schleifdurchgänge nötig gewesen, von den Lackier- und Polierarbeiten ganz zu schweigen.
Schwert, Ruder und Rigg hatte ich von der Bagheera übernommen und halbwegs passend eingesetzt. Für Schwimmversuche im Wassertank zwecks Gewichtstrimm oder gar ein Probesegeln war nicht zu denken, dazu war die Zeit viel zu knapp. 15 Minuten vor der Abfahrt habe ich dann bemerkt dass noch gar kein Bugfender dran ist, also noch in letzter Minute ein Stück Kork angeklebt und grob zugeschliffen. So bin ich dann mit ziemlich mulmigem Gefühl nach Unterschneidheim gefahren, vor Ort mussten erst noch die Schoten montiert sowie einige nachtschichtbedingte Montagefehler korrigiert werden.
Zum Glück konnte ich im Vorfeld Thomas Dreyer als Testfahrer engagieren der dann auch vor dem Start noch rasch einige potentielle Schwachstellen in der Schotführung ausgemerzt hat. Das Rigg wurde halbwegs senkrecht aufgestellt und los gings. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass ich auf den ersten Wasserkontakt und die ersten Segelversuche mehr als gespannt war! Meine Erwartung war die dass Thomas einen Teil des baubedingten Handicaps durch sein Können ausgleichen und er somit zumindest halbwegs mithalten könnte.
Was soll ich sagen: ohne die geringste Korrektur am Boots- oder Riggtrimm lief die Vanquish von Anfang an hervorragend!
Platz 1 im Endergebnis, und das mit einem Prototyp quasi im Rohbauzustand und gegen starke Konkurrenz, allen voran Jens Amenda! Sicher ist dieses Resultat in erster Linie dem großen Können von Thomas zuzuschreiben (man munkelt sogar dass er eine Regatta auch mit einem schwimmenden Klodeckel gewinnt falls ein halbwegs brauchbares Rigg darauf montiert ist
), aber auch das Boot hat gezeigt dass es ein exzellenter Entwurf ist.
>>HIER<< könnt ihr nachlesen was Thomas dazu meint.
Schon jetzt kann man sagen dass die Vanquish hervorragende Am-Wind-Eigenschaften hat und auf allen Kursen gut läuft. Wie sich heute im Schwimmtank herausgestellt hat war das Boot am Sonntag viel zu buglastig getrimmt, dennoch und trotz schmalem Bug neigt sie nicht zum Unterschneiden. Das Konzept des Designers Daniel Sherman scheint zu funktionieren: der Auftrieb wird nicht durch die Breite erreicht, sondern durch eine stark zum Bug in orientierte Rockerlinie.
Ich wage gar nicht daran zu denken wie es wohl bei einem Boot mit perfektem Finish und optimalem Trimm gelaufen wäre!
Also: die Premiere ist mehr als gelungen - Mr. Sherman hat ein tolles Boot entworfen!
Falls jemand noch ein IOM-Winterprojekt sucht liegt er mit der Vanquish sicher nicht falsch.
Grüße
Rainer
[ 08. November 2004, 19:19: Beitrag editiert von: Tiga ]