IOM "Vanquish"

Ich konnte vor kurzem mal nicht richtig einschlafen - habe dann das Deck der Vision auf die Vanquish angepasst. :D

Ergebnis sieht so aus ...
1099428152.jpg


Finde euren Entwurf etwas heftig was den Übergang angeht. Warum auch so flach im Bereich der Kielaufnahme - gibt nur mehr Probleme beim RC-Einbau...

Mit fehlt aber immer noch der 3D-Print-Button, daß das Ding dann am nächsten Morgen segelfertig vor mir steht. ;)

Gruß
Markus
 
@Andreas:
Stimmt - so habe ich früher meine Flugzeugrümpfe abgeformt. Aber warum soll man erst etwas wegfräsen was man ohnehin noch benötigt. Wenn das später in Ureol gefräst werden soll hat man gleich die Trennebene mit dran. Bei Tragflächen ist es ja dasselbe.
Beim Deck läßt sich sogar sehr gut direkt ein Negativ fräsen.
Allerdings wird die Fräszeit in Ureol ein mehrfaches benötigen aufgrund des geringeren Vorschubs.

Gruß
Markus
 
Danke für Infos,
werde mal in mich gehen, und überlegen wie ich die Bugform der TC eingepackt bekomme. :D

Gruß Holger

[ 04. November 2004, 08:20: Beitrag editiert von: hanoiman ]
 

Tiga

User gesperrt
Hi Leute,

die "Premiere" ist gelaufen und war ein voller Erfolg! Aber alles der Reihe nach:

Ich hatte ja im Vorfeld zugesagt dass ich versuchen würde, zur Regatta in Unterschneidheim einen Prototyp der Vanquish segelfertig zu machen. Eigentlich hatte ich dafür jobbedingt gar keine Zeit, aber ich wollte keinen Rückzieher machen und habe daher in Spät- und zuletzt Nachtschichtarbeit gewerkelt um am Sonntag mit Boot anreisen zu können. Der Zustand war teilweise noch sehr "roh" wie man an den Bilder auch ersehen kann. Die Rumpfschale hatte ich nur 1x gefillert und mit 180er Schleifpapier grob verschliffen, an vielen Stellen lag aber noch die Gewebestruktur offen, für ein sauberes Finish wären mindestens noch 2 weitere Filler- und Schleifdurchgänge nötig gewesen, von den Lackier- und Polierarbeiten ganz zu schweigen.

1099934050.jpg


1099934077.jpg


Schwert, Ruder und Rigg hatte ich von der Bagheera übernommen und halbwegs passend eingesetzt. Für Schwimmversuche im Wassertank zwecks Gewichtstrimm oder gar ein Probesegeln war nicht zu denken, dazu war die Zeit viel zu knapp. 15 Minuten vor der Abfahrt habe ich dann bemerkt dass noch gar kein Bugfender dran ist, also noch in letzter Minute ein Stück Kork angeklebt und grob zugeschliffen. So bin ich dann mit ziemlich mulmigem Gefühl nach Unterschneidheim gefahren, vor Ort mussten erst noch die Schoten montiert sowie einige nachtschichtbedingte Montagefehler korrigiert werden.

Zum Glück konnte ich im Vorfeld Thomas Dreyer als Testfahrer engagieren der dann auch vor dem Start noch rasch einige potentielle Schwachstellen in der Schotführung ausgemerzt hat. Das Rigg wurde halbwegs senkrecht aufgestellt und los gings. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass ich auf den ersten Wasserkontakt und die ersten Segelversuche mehr als gespannt war! Meine Erwartung war die dass Thomas einen Teil des baubedingten Handicaps durch sein Können ausgleichen und er somit zumindest halbwegs mithalten könnte.

Was soll ich sagen: ohne die geringste Korrektur am Boots- oder Riggtrimm lief die Vanquish von Anfang an hervorragend!

Platz 1 im Endergebnis, und das mit einem Prototyp quasi im Rohbauzustand und gegen starke Konkurrenz, allen voran Jens Amenda! Sicher ist dieses Resultat in erster Linie dem großen Können von Thomas zuzuschreiben (man munkelt sogar dass er eine Regatta auch mit einem schwimmenden Klodeckel gewinnt falls ein halbwegs brauchbares Rigg darauf montiert ist ;) ), aber auch das Boot hat gezeigt dass es ein exzellenter Entwurf ist.

>>HIER<< könnt ihr nachlesen was Thomas dazu meint.

Schon jetzt kann man sagen dass die Vanquish hervorragende Am-Wind-Eigenschaften hat und auf allen Kursen gut läuft. Wie sich heute im Schwimmtank herausgestellt hat war das Boot am Sonntag viel zu buglastig getrimmt, dennoch und trotz schmalem Bug neigt sie nicht zum Unterschneiden. Das Konzept des Designers Daniel Sherman scheint zu funktionieren: der Auftrieb wird nicht durch die Breite erreicht, sondern durch eine stark zum Bug in orientierte Rockerlinie.

Ich wage gar nicht daran zu denken wie es wohl bei einem Boot mit perfektem Finish und optimalem Trimm gelaufen wäre!

Also: die Premiere ist mehr als gelungen - Mr. Sherman hat ein tolles Boot entworfen!
Falls jemand noch ein IOM-Winterprojekt sucht liegt er mit der Vanquish sicher nicht falsch.

Grüße
Rainer

[ 08. November 2004, 19:19: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

GER 135

User gesperrt
Hallo Leute

wollte mal Fragen was so die Vanquish
Projekte machen?
Nachdem das Deckfräsen leider gescheitert ist :o
Gibt es denn schon welche?
wenn ja gibt es auch schon Bilder außer Rainer's?
:confused:
 
Warum ist das Decksfräsen denn gescheitert?
Das suah doch schon fast fertig aus...

Ich bin grad dabei eine (oder besser 2) Vanquish zu bauen. Hab 2 Rumpfschalen fertig. Ein Ausbau in Holz ist fast fertig.
 

GER 135

User gesperrt
hallo flatline

das fräsen ist an den daten gescheitert
es ist nicht möglich mit diesen daten
ein deck zu fräsen da es soviele fehlflächen hat
und dadurch das ganze ungleich wird.
ich glaube kaum das jemand ein deck haben will
das keine zwei gleichen seiten hat.

desweiteren wurde bei mir das projekt eingestellt da ich bis heute noch nicht den versprochen rumpf bekommen habe. :(
obwohl er mir schon mehrmals von rainer zugesichert war.
es gibt auch noch mehr leute die vergebens auf eine rumpfschale warten und notgedrungen auf ein anderes boot umgesteigen musten damit sie in der saison 2005 überhaupt segeln können.
 
Original erstellt von GER 135:
hallo flatline

das fräsen ist an den daten gescheitert
es ist nicht möglich mit diesen daten
ein deck zu fräsen da es soviele fehlflächen hat
und dadurch das ganze ungleich wird.
ich glaube kaum das jemand ein deck haben will
das keine zwei gleichen seiten hat.

Kannst Du das mal näher erkären? Würde mich interessieren...
Ich arbeite fast täglich mit CAD, speziell Freiform-Flächen.

Gruß
Markus
 
Ist das Bild vom gefrästen Deck ist so schlecht, das man die Unregelmäßigkeiten nicht sieht?
Für mich sieht das doch schon sehr gut aus.
Du hast den hoffentlich nicht weggeschmissen...
 
@ Marcus:

obwohl er mir schon mehrmals ....zugesichert war.
es gibt auch noch mehr leute die vergebens auf eine rumpfschale warten und notgedrungen auf ein anderes boot umgesteigen musten damit sie in der saison 2005 überhaupt segeln können.
Sag mal, mußte das denn nun sein?

Thomas
 

Tiga

User gesperrt
desweiteren wurde bei mir das projekt eingestellt da ich bis heute noch nicht den versprochen rumpf bekommen habe.
obwohl er mir schon mehrmals von rainer zugesichert war.
Also ganz ehrlich: über so viel Unverfrorenheit bin ich fast sprachlos!

Du hast das "Gemeinschaftsprojekt" doch schon im Dezember eingestellt als du dich für ausserstande erklärt hast deinen Teil am Projekt zu übernehmen! Hast du das schon vergessen? Lorenz hat dann noch versucht sich um die Decksform zu kümmern bis am 20.12. eine Mail von ihm kam dass der Fräsversuch der Urform misslungen wäre und er somit die Sache aufgibt.

Ich habe mich dann in einem Telefonat mit Lorenz bereit erklärt mich zu allem Überfluss auch noch um das Deck zu kümmern (obwohl ich weiß Gott schon genug um die Ohren habe) aber das dauert dann eben etwas länger. Schliesslich habe ich auch noch nie was mit Formenbau gemacht und produziere sowas nicht in Serie!

Die einzige Unterstützung kam bisher von Frank, er hat sich um die Form für den Bleikiel gekümmert. Sonst kam bislang nur heiße Luft!

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: im Begriff "Gemeinschaftsprojekt" steckt das Wort "Gemeinschaft" drin. Du scheinst dies aber so zu verstehen dass die Gemeinschaft bei einem die Bestellung aufgibt und auf Lieferung wartet - ich verstehe da aber was anderes drunter!

Ach ja: du und Lorenz wollten ja nur die Unterschale in Positivbauweise haben. Die hättet ihr auch schon haben können, warum ich sie euch noch nicht geliefert habe schreibe ich aber besser nicht im Forum, es könnte sonst zu peinlich für euch werden!

Gruss
Rainer
 
Jetzt geht das hier auch los???

SCHLUSS JETZT mit dem Gemotze.

Ich hab auch einen ganz gutes Positiv des Rumpfes.

Ich stelle es jedem gerne zur Verfügung, der es abholt und wieder bringt.

Ich wohn in Köln.

Ich finds übrigens gut, das es das Gemeinschaftsprojekt gibt, auch wenn ich nicht dazu gehöre.

Ich kaufe eine von den Bomben :)
 

Tiga

User gesperrt
Hi Stephan,

ich muss dir da völlig recht geben, ist auch nicht mein Stil und ich habe damit nicht angefangen. Aber du kannst vielleicht verstehen dass ich den Beitrag von Markus nicht einfach ignorieren konnte.

Gruss
Rainer

[ 09. Februar 2005, 13:56: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Ich möchte was zum Thema " Frischhaltefolie" beitragen: Gewerbetreibende verpacken doch gerne ihre Paletten mit derselben Klebepappfolie. In einschlägigen Katalogen ( Bürozubehör, kriegt wohl fast jede Firma massenhaft zugeschickt) fand ich Abroller und auch die breiten Folienrollen dazu.
Aber passt auf die Preise auf, sind immer plus Mehrwertsteuer.
War einfach ein tipp, allerdings ist die Aldi-Folie unschlagbar billig.
 

smunck

User
hallo uli. lustige signatur hast du, da ist viel wahres dran ;o) hast du das mit der Verpackungsfolie schon mal ausprobiert? die ist imho ein ganzes stück dicker als normale frischhaltefolie. dran gedacht habe cih auch schon mal, nur noch nicht ran getraut.
sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten