IOM-Hanse-Cup 2013

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Skippers,

die IOM-WM in Israel ist lange gelaufen, nach der IOM-RL Regatta in Krefeld neigt sich die Saison dem Ende zu, und so haben wir nun doch noch "kurzentschlossen" zwei Termine für den IOM-Hanse-Cup 2013 festgelegt, insofern es die Witterungsverhältnisse noch zulassen::rolleyes:

Sonntag, 08. Dezember 2013 in Bremen - Ohlenstedter Quellsee "Nikolaus-Regatta" - 1. Lauf IOM-Hanse-Cup 2013
Treffen ab 08.00 Uhr; erster Start gegen 10.00 Uhr

und

Samstag, 28. Dezember 2013 in Lübeck - Lübecker-Yacht-Club (LYC), Roeckstr. 54, 23568 Lübeck, 2. Lauf IOM-Hanse-Cup 2013
Treffen ab 08.00 Uhr; erster Start gegen 10.00 Uhr

Es sind wie immer Freundschafts-Regatten; teilnehmen kann jeder mit einem IOM-Boot (auch ohne Messbrief) und es ist keine organisierte Veranstaltung (nach deutschem Recht); jeder Teilnehmer/Besucher handelt/ist eigenverantwortlich! Mittags gibt es einen kleinen Imbiß; es wird pro Veranstaltung ein Startgeld von 10.-Euro erhoben.

Anmeldungen hier: http://www.radiosailing.de/ über "Termine"

Fragen beantworte ich gern!

Gruß
 
Hi Tommy,
schade, dass wir so weit von einander sind, ich wäre immer dabei, bei Euch kurz vor dem Nordpol.
Ich wünsche euch allen einen guten Saisonausklang, greift nochmal richtig an, den Der IOM-CUP-2014 in Karlsfeld ist schneller da als manche denken.
Da möchte ich doch einige von Euch da oben mal am Start sehen!!!

Liebe Grüße in den hohen Norden

Peter
GER53
www.rcsegeln-karlsfeld.de

Übrigens, ich bin 2014 mindestens 1x bei Euch am Start.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Nikolaus-Regatta und 1. Lauf Hanse-Cup

Nikolaus-Regatta und 1. Lauf Hanse-Cup

Hallo Skippers,

die Anmeldungen laufen, bislang haben sich 12 Skipper zur Nikolaus-Regatta / 1. Lauf Hanse-Cup am Sonntag, 08.12.2013 angemeldet.:)

GER 7 Carsten Posmick
GER 175 Kass, Torsten
GER 87 Winkley, Nigel
GER 40 Kym Daub
GER 582 Weichers Hans-Jürgen
GER 270 Lhoir, Eric
GER 55 Edom, Thomas
GER 15 Peters, Jürgen
GER 25 Lehmann, Max
GER 556 Carsten Behrje
GER 131 Volkmar Führling
GER 62 Tommy Lühmann

Wer möchte, kann natürlich schon am Samstag, 07.12.2013, anreisen und am Segeltraining der RC-Segelfreunde und ein paar schönen Regattaläufen teilnehmen.;)

Hoffen wir, daß Petrus uns in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung macht......:rolleyes:

Also, scheut Euch nicht, das Blockhaus ist beheizt!

Gruß
 
Moin Tommy,
nimm mal bitte noch Wolf dazu und:
Erwin Kallweit
Acula (mein Prototyp)
187 (seine Segelnummer bei RG65)
2,4GHz
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
OK !

OK !

Erledigt!

GER 7 Carsten Posmick
GER 175 Kass, Torsten
GER 87 Winkley, Nigel
GER 40 Kym Daub
GER 582 Weichers Hans-Jürgen
GER 270 Lhoir, Eric
GER 55 Edom, Thomas
GER 15 Peters, Jürgen
GER 25 Lehmann, Max
GER 556 Carsten Behrje
GER 131 Volkmar Führling
GER 62 Tommy Lühmann
GER 187* Erwin Kallweit
GER 398 Wolf Weis

Gruß
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Don't Panik!

Don't Panik!

Hy Skippers,

die Sturmfront ist am Wochenende durch, so dass wir am kommenden Samstag / Sonntag vermutlich optimale B-Rig-Bedingungen haben werden!:D

Mit W / SW stimmt die Windrichtung (lang den See runter) fast perfekt, so dass wir auf dem linken See segeln werden.:)

http://www.windfinder.com/forecast/osterholz_scharmbeck

Erfahrungsgemäß muss man bei uns von den angekündigten 4-7 Bft etwa 2 Bft abziehen, dann paßt das!:rolleyes:

Wünsche Euch eine gute und stressfreie Anfahrt; wird ein schönes Teilnehmerfeld mit voraussichtlich 17 IOM-Skippern!:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy.L

Vereinsmitglied
Ups,...

Ups,...

..., nu ist das auch bei uns weiß über Nacht!:eek:

Aber keine Sorge, die Hauptstraßen sind frei und bei den Temperaturen ist eh schnell alles wieder weg!:D

Wind ist genug da....!;)

Fahrt trotzdem vorsichtig, bis nachher oder morgen!

Gruß
 
Hallöle,

ich hoffe, das alle wieder gut zu Hause angekommen sind und ihr kommen nicht bereut haben. Wir hatten besten norddeutschen Segelwind, anfangs A, später B, entspannte Stimmung, reichlich Futter...

Falls jemand Fotos gemacht hat, darf sie gerne posten!
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Dankeschön !

Dankeschön !

Hallo IOM-Skipper,

gestern hat es ganz schön gekracht, aber keine Angst, nur in den Wanten!;)

Da war es am Samstag schon etwas pflegeleichter: bei lockeren, optimalen A-Rig-Bedingungen und der richtigen Windrichtung segelten wir Samstag schon auf dem "Nordsee" mit 10 IOM Skippern ein paar schöne Läufe...:)

Und Sonntag:
"Südsee" !

Es hat mit Euch einen Riesenspaß gemacht, bei teilweise B-Rig grenzwertigen Bedingungen zu segeln. Die Boen hatten es ganz schön in sich, teilweise 5-6 Bft - da kann es auch schon mal vorkommen, dass es an der Luvtonne ein wenig eng wurde...... :eek: ...., aber alles ist gut! ;)

Also: vielen Dank, dass Ihr den teilweise sehr weiten Weg zu uns auf Euch genommen habt, wir hoffen, dass Ihr alle ein wenig Spaß hattet, alles heil geblieben ist wieder gut zu Hause angekommen seit!

Besonders gefreut hat mich, dass wir wieder 3 (!!!) "neue" IOM-Skipper in unseren Reihen begrüßen durften: Herzlich willkommen Stefan (Wiedereinsteiger), Guido und Martin!

Klaus hat wieder eine super Auswertung gemacht; Dieter und Herbert haben uns prächtig versorgt und immer klar Schiff gehabt, dafür ein ganz dickes Dankeschön an Euch! Und Carsten friert auch nicht mehr so doll.......

Hier das Endergebnis der RC-Segelfreunde Nikolaus-Regatta und dem 1. Lauf zum IOM-Hanse-Cup 2013:

1. Dieter Krings
2. Volkmar Führling
3. Tommy Lühmann
4. Yogi Peters
5. Udo Röpke
6. Carsten Posmick
7. Torsten Kass
8. Max Lehmann
9. Wolf Weiss
10. Carsten Behrje
11. Volker Suhr
12. Stefan Waak
13. Alf Benn
14. Jürgen Passow
15. Guido Kruse
16. Martin Wolf (kam erst später dazu)

Weiter mit dem Hanse-Cup geht es dann am 28.12.2013 im Lübecker Yacht Club -LYC- , anmelden dazu könnt Ihr Euch hier im Forum unter Termine.

Ein weiterer Lauf folgt am 04.01.2014 in Heiligenhafen, Näheres dazu folgt gesondert!

Also, laßt Euch diese Möglichkeiten nicht entgehen, bevor das Wasser hart wird nochmals schön IOM zu segeln!

Bis dahin noch eine schöne Weihnachtszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Gruß
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Designs:

Designs:

Wegen einiger Anfragen hier dazu die Schiffstypen der Skipper, wenn ich mich richtig erinnere::rolleyes:

1. Dieter Krings - Fraktal
2. Volkmar Führling - Britpop
3. Tommy Lühmann - Britpop
4. Yogi Peters - V8
5. Udo Röpke - Britpop
6. Carsten Posmick - Widget
7. Torsten Kass - ACE
8. Max Lehmann - V7
9. Wolf Weiss - Incognito
10. Carsten Behrje - Sailfriend-3
11. Volker Suhr - Test-5
12. Stefan Waak - Britpop
13. Alf Benn - Lintel
14. Jürgen Passow - Lintel
15. Guido Kruse - Widget
16. Martin Wolf (kam erst später dazu) - Topiko

Torti, habt Ihr Eure Ständer vergessen? :confused:Haben wir weggeschlossen, bringe ich nach Lübeck mit.;)

Gruß
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Punktestand nach dem 1. Lauf IOM-hanse-Cup 2013

Punktestand nach dem 1. Lauf IOM-hanse-Cup 2013

Hallo Segelfreunde,

anbei der Punktestand nach dem 1. Lauf zum IOM-Hanse-Cup 2013::eek:

1. Dieter Krings 1000
2. Volkmar Führling 938
3. Tommy Lühmann 875
4. Jürgen Peters 813
5. Udo Röpke 750
6. Carsten Posmick 688
7. Torsten Kass 625
8. Max Lehmann 563
9. Wolf Weiss 500
10. Carsten Behrje 438
11. Volker Suhr 375
12. Stefan Waack 313
13. Alf Benn 250
14. Jürgen Passow 188
15. Guido Kruse 125
16. Martin Wolf 63

Die Wetterprognosen für den 2. Lauf am 28.12.2013 in Lübeck sehen ganz gut aus, drückt die Daumen!:rolleyes:

Gruß
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
3. Lauf Heiligenhafen fällt aus!

3. Lauf Heiligenhafen fällt aus!

Hallo Segelfreunde,

habe die Mitteilung erhalten, dass der 3. Lauf zum IOM-Hanse-Cup am 04.01.2013 in Heiligenhafen aus organisatorischen Gründen ausfällt!:(
Ein neuer Termin wird rechtzeitig mitgeteilt!

Wir sehen uns dann zum 2. Lauf des IOM-Hanse-Cups am 28.12.2013 in Lübeck, LYC !!!:)

Gruß und ein fohes Weihnachtsfest
 

ab-91

User
2. Lauf Hansecup in Lübeck

2. Lauf Hansecup in Lübeck

Nochmal ein kleiner Weckruf für die hinterm' warmen Ofen schlafenden IOM-Segler.

Morgen findet in Lübeck au dem Gelände des LYC der 2- Lauf zum Hansecup statt. Jeder der eine IOM Boot sein eigen nennt (Messbrief muss nicht, nur klassenkonform sollte es sein) kann sich gerne noch spontan dazu gesellen !
Treffen ganz gemütlich ab 09:00 bis 09:30 Uhr; Startgeld 10,- Euro inkl. Seglerverpflegung ! :p

Gruss
Alf, GER91
 
Nochmal ein kleiner Weckruf für die hinterm' warmen Ofen schlafenden IOM-Segler.

Morgen findet in Lübeck au dem Gelände des LYC der 2- Lauf zum Hansecup statt. Jeder der eine IOM Boot sein eigen nennt (Messbrief muss nicht, nur klassenkonform sollte es sein) kann sich gerne noch spontan dazu gesellen !
Treffen ganz gemütlich ab 09:00 bis 09:30 Uhr; Startgeld 10,- Euro inkl. Seglerverpflegung ! :p

Gruss
Alf, GER91

Hallo liebe Lübecker ,

besten Dank für den schönen Samstag am LYC .

Hat mir sehr gut gefallen, Stimmung war richtig gut .

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr .

Gruß Yogi Ger 15
 
Schön wars...
Wetter hat richtig gut mitgespielt, trotz der Unkenrufe einiger. Einfach auf Torti hören - 10Uhr wird der Regen ausgeschaltet und der Wind angeschaltet.:D
Bine, Carsten und Udo haben uns wieder ein sehr schönes Umfeld und einen reibungslosen Ablauf beschert, dafür ein ganz großes Dankeschön von mir!
Der Spass war da und Lübeck hat wieder gezeigt, wie schwierig das Segeln sein kann. Man kann sich wirklich auf die 30Grad - Dreher verlassen.
Mein Dank geht aber genau so an die Segler! Bis auf 2-3 Ausnahmen war es ein sehr entspanntes und faires Segeln mit euch.
...und es wird schon dran gearbeitet, dass die Ausnahmen nicht mehr vorkommen. Das Mentalcoaching hat gestern schon begonnen.
Glückwunsch an Yogi und an alle anderen Mitsegler.
 

UR

User
Ergebnis

Ergebnis

Hallo zusammen,

es freut uns, dass (offensichtlich) alle gut wieder nach Haus gekommen sind und es allen Spaß gemacht hat.
Ich bedanke mich für die gute Stimmung, insbesondere aber bei "der Besten Ehefrau von allen," bei Carsten (für seinen unermüdlichen Antrieb; wir machen das) und auch bei Alf für seine verlässliche Unterstützung.

Die Laufergebnisse habe ich allen Teilnehmern per Mail (soweit vorhanden) geschickt; Tommy kümmert sich dankenswerter Weise um die HanseCup Auswertung.

Die ersten Plätze belegten: Yogi-GER15 (2 Punkte) vor Wolf-GER98 (1Punkt) vor Volkmar-GER131, insgesamt 13 Teilnehmer.

So, allen noch ein schönes "Restjahr" und einen Guten Rutsch in ein glückliches und gesundes 2014!
Udo
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
2. Lauf IOM-hanse-Cup LYC:

2. Lauf IOM-hanse-Cup LYC:

Hallo Skippers,

hat wieder einmal richtig Spaß gemacht in Lübeck, und ich schließe mich Udo's Dank an!
Sogar Tommy's Spezial-Suppe schmeckte noch einen Tick besser als in Ohlenstedt, das muss ich nochmal von Dir wissen, Biene.........!:eek:

Sehr gute A-Rig Bedingungen, für mich etwas kabbeliges, ungewohntes Wasser und ab und zu einen Dreher, aber ansonsten echt prima!:D

Anbei das Endergebnis vom 2. Lauf IOM-Hanse-Cup 2013 in Lübeck, LYC:

1. Yogi Peters
2. Wolf Weiss
3. Volkmar Führling
4. Max Lehmann
5. Tommy Lühmann
6. Udo Röpke
7. Torsten Kass
8. Martin Wolf
9. Alf Benn
10. Guido Kruse
11. Frank Texdorf
12. Erwin Kallweit

Carsten's Winde kollabierte recht früh, so dass er u.a. die Wettfahrtleitung übernahm, vielen Dank Carsten!

Ich freu mich jetzt schon auf Ende Juni 2014 zur IOM-RL in Lübeck und hoffe, dass dieser Termin übernommen wird!!!

Hier nun der Gesamtstand des IOM-Hanse-Cup 2013 nach dem 2. Lauf:

1. Jürgen Peters 1813 Punkte
2. Volkmar Führling 1771 Punkte
3. Tommy Lühmann 1542 Punkte
4. Carsten Posmick 1488 Punkte
5. Wolf Weiss 1417 Punkte
6. Udo Röpke 1333 Punkte
7. Max Lehmann 1313 Punkte
8. Torsten Kass 1125 Punkte
9. Dieter Krings 1000 Punkte
10. Alf Benn 583 Punkte
11. Martin Wolf 480 Punkte
12. Carsten Behrje 438 Punkte
13. Volker Suhr 375 Punkte
14. Guido Kruse 375 Punkte
15. Stefan Waack 313 Punkte
16. Jürgen Passow 188 Punkte
17. Frank Texdorf 167 Punkte
18. Erwin Kallweit 83 Punkte

Der 3. und letzte Lauf findet aller Voraussicht nach, wenn es die Witterung zuläßt, im Januar in Heiligenhafen statt, näheres wird noch durch Torti und Wolf bekanntgegeben.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und hoffe, dass wir uns alle gesund und munter in 2014 wiedersehen, bis dahin
Gruß
;)
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Achtung: 3. Lauf IOM-Hanse-Cup 2013 am Ratzeburger See !!!

Achtung: 3. Lauf IOM-Hanse-Cup 2013 am Ratzeburger See !!!

Hallo Jungs,

Wolf teilte mir heute mit, dass der 3. Lauf zum IOM-Hanse-Cup 2013 am 04.01.2013 aus organisatorischen Gründen leider nicht in Heiligenhafen stattfinden kann.


Der 3. Lauf findet jetzt am Ratzeburger See statt, ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben !!!

Für Euch zur Info: Es werden alle 3 Läufe gewertet, kein Streichergebnis!!!


Bis dahin: allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten