Besteht beim Nurfluegel meist nur Interesse am Nutzfluegel, daher Leistung?
Hallo Oliver,
als ich vor etwa 30 Jahren angefangen habe mich mit Nurflügeln zu beschäftigen waren es noch Exoten und (fast) alle Leitwerkerpiloten waren sich darüber einig dass es auch so bleibt weil es ihnen unmöglich erschien dass die damals oft zickigen Dinger jemals die Leistungen und Vielseitigkeit von Leitwerkern erreichen würden.
Irgendwann kamen mit der Verwendung von EPP dann die Zagis und mit den Auslegungsprogrammen die Möglichkeit schnell und einfach die Flugleistungen und -eigenschaften zu berechnen.
Besonders die kleinen, leichten Schaumnuris führten dazu dass Nurflügel heute keine Exoten mehr sind, praktisch jeder Modellflieger hat so ein Teil schon mal gehabt oder fliegt es gerne als Antester am Hang, im Urlaub oder einfach wegen deren Unkompliziertheit.
Alleine das hat die frühere Skepsis widerlegt, Nurflügel sind heute so weit verbreitet, dass sie oft gar nicht bewusst als solche wahrgenommen werden.
Bei den Scale-Modellen entsprechen die verfügbaren Typen im Modellbau gefühlt dem Verhältnis zwischen geschwänzten und leitwerklosen Flugzeugen bei den Originalen, wobei man allerdings auch dran denken sollte dass jedes Militär-Delta und auch die Concorde schwanzlose Flugzeuge sind.
Die Nurflügel-Originale sind selten, die käuflichen Scale-Nurflügel damit ebenfalls.
Trotzdem gibt es sie, siehe oben.
Ich habe in den letzten 30 Jahren auch einige gebaut und geflogen, teilweise als Gemeinschaftsprojekte, teilweise als Einzelstücke oder auch als Versuchsmodelle für personentragende Nurflügelflugzeuge.
Hier mal eine kleine Auswahl aus meiner Werkstatt bzw. Umfeld.
Horten IX, 1,25 m Spannweite:
Video mit Impeller:
https://vimeo.com/48194870
Video als PSS:
https://vimeo.com/188058783
Horten IIIe, 4,1 m Spannweite:
Eine Weiterentwicklung mit den Profilen der Horten XII für Brian Halkett gibt es bei Fun-Modellbau als Frässatz zu kaufen:
https://shop.fun-modellbau.de/de/Ba...halkett--lasercut-wood-kit-fun-modellbau.html
kurzes Video Überflug:
https://vimeo.com/138780531
Horten XII, Spannweite 2 m, Gemeinschaftsprojekt der ehemaligen IG-Horten:
Video Horten XII:
https://www.youtube.com/watch?v=CsMy3DCKZJ0
Horten XIV, Spannweite 4 m, Gemeinschaftsprojekt der ehemaligen IG-Horten:
Eine Weiterentwicklung als Horten IV mit den selben Profilen dieser Horten XIV, konstruiert von Brian Halkett gibt es bei Fun-Modellbau als Frässatz zu kaufen:
https://shop.fun-modellbau.de/de/Ba...halkett--lasercut-wood-kit-fun-modellbau.html
Video Hangflug bei guten Bedingungen:
https://vimeo.com/185722820
Hierzu gibts auch einen RCN-Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...-XIV-Clubsegler-1-4-Kleiner-Baubericht/page18
Den von mir aerodynamisch ausgelegten Lippisch-Storch hat Olli schon vorgestellt, hier noch das Erstflugvideo:
https://vimeo.com/215539480
Die AV36 wird ziemlich oft gebaut, hier die von mir ausgelegte, riesige Version von Hermann Vennen:
http://www.rc-network.de/forum/show...aßstab-1-2-5?p=4838970&viewfull=1#post4838970
Erstflugvideo von Hermanns Fauvel:
https://www.youtube.com/watch?v=n6Yu8cSFuU0&feature=youtu.be
Die SB13 mit meiner Auslegung von Ralf kennst Du ja schon:
http://www.rc-network.de/forum/show...3-Nachbauten?p=2791184&viewfull=1#post2791184
Erstflugvideo SB13 3m:
https://www.youtube.com/watch?v=mXz600z2ia4&feature=youtu.be
Ich hatte ja noch die Versuchsmodelle für die personentragenden erwähnt, die AK-X vom Nurflügeltreffen im Spessart hatte ich in Deinem SB13-Thread schon gezeigt, da war ich aber nicht direkt beteiligt:
http://rc-network.de/forum/showthre...-im-Spessart?p=3200903&viewfull=1#post3200903
Dafür war ich an der Weiterentwicklung der
PUL10 beteiligt (
https://www.youtube.com/watch?v=CK1tt4gvyj4 ), einige meiner Vorschläge habe ich am fliegenden Prototyp erfreulicherweise wieder gefunden obwohl ich an dessen Bau nicht mehr beteiligt war weil meine aerodynamische Vorarbeit da schon lange abgeschlossen war:
https://www.horten-aircraft.com/
Bilder von der 3D-Laservermessung des PUL10-Prototyps:
Zwischenstand Entwicklung in 2012, noch ohne die von mir vorgeschlagenen Winglets:
Die Aufstellung oben ist nicht abschließend, aber jetzt ruft die Werkstatt.....
Gruß,
Uwe.