Erstflug!
Erstflug!
Hallo zusammen
Heute war Erstflug angesagt! Es war zwar etwas windig (wie meistens in Dubai!
), aber es musste halt sein.
Wir hatten ja 2 Insides zum Einfliegen dabei. Meiner mit den Modifikationen...rund 930gr schwer, und den meines
Kollegen. Dieser war ganz nach Anleitung und ohne Modifikationen gebaut und wog ca 1130gr.
Somit war es natürlich sehr interessant die beiden Modelle zu vergleichen.
Der Flieger meines Kollegen war eher im vorderen Bereich des Schwerpunktes ausbalanciert...meiner wohl eher gegen
das hintere Ende.
Aber erst einmal ein paar Fotos:
Interessant war auch die beiden Schnauzen zu vergleichen. Meine Nase verjüngt sich mehr da ich einen kleineren Motor verwendet
habe. Das macht sie sehr elegant und optisch viel länger! Tatsache ist aber, da ich auch einen kleineren Spinner verwendet habe
ist die Gesamtlänge bloss um 2cm gewachsen.
Da lagen sie nun die 2 Beauties!!
Reinhard ging zuerst. Also rennen muss man da nicht, aber das wurde ja bereits erwähnt.
Man lässt eigentlich bloss los und gut ist!
Kreuzbrav stieg das Ding Richtung Himmel. Die kleine Flächenbelastung merkte man deutlich. Das Ding gleitet wunderschön,
man kann regelrecht um die Flügelspitze drehen...Loopings gehen mit ca 2m Durchmesser!
Dieses Ding will einfach nur eins: OBEN bleiben!
Mit dem Wind hatte Reinhard kein Problem, heute hatte er bestimmt mit seinen zusätzlichen 200gr einen Vorteil.
Die Landung gegen den Wind nicht mal Schritttempo!!
So weit so gut.
Also schmeissen (Entschuldigung...) lassen wir meinen mal los.
Da ich für 3S keinen entsprechenden Propeller hatte, dreht jetzt ein 15x10 bei 2S. Gefühlt war da nicht viel Kraft drin!
Das hat sich dann auch bestätigt. Gaaaanz laaangsaaam ging es nach oben. Gerade bei einem Erstflug hätte ich mir schon etwas mehr
Power gewünscht! Der hintere Schwerpunkt, gepaart mit dem Motor ohne Sturz eingebaut...da musste ich dann doch recht drücken!
Einmal auf ca 100m angekommen habe ich dann den Motor ausgeschaltet und erst einmal getrimmt.
Es brauchte einige Klicks nach unten.
Das leichtere Gewicht machte sich sofort bemerkbar! Das Ding hatte regelrecht am Himmel geklebt. Das Flugverhalten meines Vogels
war etwas nervöser...da merkte man die NOCH geringere Flächenbelastung.
Einmal sauber ausgetrimmt konnte ich den Flieger einfach in den Wind stellen und das Ding stand am Himmel!
Ich hatte ca 85º Ausschlag an den Klappen programmiert. Damit kann man locker SENKRECHT runter kommen ohne grosse
Fahrtaufnahme! Super!!
Also landen wir das Ding einmal. Ich brauchte geschätzte 2 Minuten um die 50m vom Endanflug bis zur Landestelle zurückzulegen!
Der Flieger ist mit dieser Flächenbelastung sowas von zahm...wenn man zuviel zieht bleibt er bei diesem Wind einfach stehen...nimmt die
Nase wieder runter und nimmt etwas Fahrt auf.
Endlich war er hier und ich habe ca 20cm über dem Boden etwas gezogen. Ja wie jetzt??? Hat jemand Pause gedrückt???
Der Flieger ist einfach da und in dieser Höhe stehengeblieben!
Ich war schon drauf und dran hin zu gehen und ihn aus der Luft zu "pflücken"!
, da hat er sich hingesetzt.
Bei diesem Flieger kann man bei etwas Wind eigentlich nicht mehr von Landung sondern bloss noch von hinsetzen reden!
Nun gut...wie ist jetzt der Vergleich der beiden Modelle???
Bei Wind denke ich ist man mit dem "normalen' Gewicht im Vorteil. War aber auch nicht anders zu erwarten.
Bei Windstille und knappen Bedingungen werde ich wohl im Vorteil sein.
Das gute ist aber, wenn ich den Lichtcontroller inklusive Batterie, plus ein Vario eingebaut habe, komme ich knapp an das "normale"
Gewicht heran.
Morgen soll es weniger windig sein, da werde ich nochmals Fliegen und sehen wie das bei weniger Wind geht.
Liebe Grüsse
Martin