Inside F5J: Baubericht?

Freut mich, dann hat mein Meckern ja doch was bewirkt.
Kann es ein, dass der jetzt auch Preiswerter ist?
Ich meine ich hätte 89€ bezahlt?

Wie viele Schnapper hast Du denn vorne dran?
Auf den Bildern sind immer noch vier ....
 
Hallo Carsten,

nun, 89.- € war der Preis, den seinerzeit Höllein aufgerufen hatte.
Jetzt, direkt über den Hersteller, wurde der Preis halt angepasst. Oder er verkauft nur noch seinen Lagerbestand.

Ja, bei mir sind auch vier solcher Schnappverschlüsse dabei - warum - gab's da bei Dir irgendwelche Probleme mit ?

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo in die Runde !

Ein paar Beiträge weiter oben habe ich meine Freude über den Bausatz des Koffers von Michi Hager für den Inside kundgetan. http://www.rc-network.de/forum/show...J-Baubericht?p=4869742&viewfull=1#post4869742
Habe auch gleich mit dem Bau angefangen, und vorweg: wenn man wirklich genau die Bauanleitung samt den Zeichnungen beachtet, die Teile exakt und zweifelsfrei zuordnen kann, dann sollte nix mehr schiefgehen.....

dachte ich....:rolleyes:

deshalb ein Hinweis für die Kollegen, die nach mir diese Kiste aufbauen wollen:
Die Zeichnungen der Anleitung auf Seite 3 und 4 sind teilweise FALSCH !:(

Dies betrifft die lange Vorderseite des Koffers (wo dann der Griff drankommt) mitsamt dem Aufdoppler auf der Innenseite.
Der Fehler ist die Abbildung des Aufdopplers (auf Seite 3 das Teil in der Mitte); wenn man die drei Teile so zusammenfügt wie gefordert, lassen sich dann (später auf Seite 7) die beiden links-und rechtsseitigen Verkastungen nicht mehr mit der Front verzapfen.
Denn die beiden äusseren Teile müssen entgegen der Zeichnung gegeneinander vertauscht werden, sonst sind ein paar Bauschritte später die Aussparungen f. die Zapfen der Verkastungen an der falschen Stelle.
Der Fehler setzt sich in der Zeichnung auf Seite 4 fort, auch hier gehören von dem Bauteil für den Handgriff das linke und das rechte Brett des Aufdopplers vertauscht.

Ich hab gerade im Keller alles hingeschmissen, und schreibe mir hier meinen Frust runter; echt ärgerlich sowas.:mad:

Ansonsten passt bislang eigentlich alles ohne Nacharbeit ineinander, bin gespannt, ob dann später der Kistendeckel auch auf das Unterteil draufpasst.:rolleyes:

Ich hoffe, dass die beiden Kunden, die nach mir die verbliebenen zwei Bausätze die auf Lager waren gekauft haben, nicht auch schon auf die Anleitung reingefallen sind.


Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hoppla....

der Fehler lag im Endeffekt doch bei MIR !:cry:

Auf Seite 3 (die zeigt, wie die einzelnen Teile zu verkleben sind) sind bei der Zeichnung des betreffenden Teiles zwar die beiden äusseren Teile vertauscht, werden aber dann auf Seite 4 scheinbar (und das war mein Irrtum) falsch herum mit den drei Teilen des Aussenteils zusammengefügt.
Aber genau deshalb ist es im Endeffekt dann richtigrum.
Schwierig, das hier ohne Zeichnungen zu erklären.

Also nochmal: Die Anleitung samt Zeichnungen ist Richtig !
Man muss als Erbauer wirklich genau nach den Zeichnungen vorgehen, dabei jedes gezeichnete Zapfenloch beachten, und nicht versuchen etwas gedanklich zu korrigieren.
Wer ganz genau nach Anleitung zusammenklebt kommt zu 'ner Kiste;)

Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Fächenplan

Fächenplan

Hallo
baue gerade den Inside. Bin nun an den Flächen und habe festgestellt das der linke Bauplan grösser ist als der Rechte der stimmt, links ist die Fläche grösser liege ich da richtig ?
Hanspeter
 

Heim62

User
Hallo Pushy cat

baue den flügel auf dem richtigen Plan auf , drehe den Plan auf die Rückseite , schmiere ihn mit Öl ein ,wird dann durchsichtig und baue weiter.

Gruß
Jürgen
 
Also jetzt war ich doch soweit irritiert, dass ich den Plan von meinem Inside herausgekramt habe:
da sind die beiden Aussenflächen auf dem mm genau gleich lang.
Dementsprechend kann mein Inside, der genau nach Plan gebaut ist, Rechts-, Linkskurven und geradeaus alles gleich gut. ;)

Gruß
Eddie
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Leitwerk komplett schraubbar

Leitwerk komplett schraubbar

Hallo,

hab einen neuen Rumpf gebaut und diesmal das komplette Leitwerk schraubbar gemacht. Das Seitenleitwerk erhielt zwei 4mm Kohlestifte, die durch die Schraubbohrungen des Höhenleitwerk gesteckt werden und bis zum Rumpfboden gehen. Ein schmaler Sperrholzstreifen mit zwei M2-Muttern unten an das Seitenleitwerk geklebt. Von unten wird das ganze dann mit 40mm langen M2-Schrauben befestigt. Da die Schrauben etwas zu kurz waren, hab ich sie versenkt. 4mm Loch im Rumpf und darin kurze Buchendübel eingeklebt.
Gestern geflogen. Sauberes Flugbild, obwohl das Seitenleitwerk jetzt weiter vorne

Gruß Hans
IMG_20200320_164254.jpgIMG_20200320_164201.jpg
 
Rumpfklappe

Rumpfklappe

Beim Originalrumpf hat mich immer gestört, dass ich nicht so richtig an die Innereien komme. Empfänger mit der ganzen Kabelage passte nicht richtig unter die Flächenauflage. Kam deshalb vor den Spant und verhakelte sich, wenn ich ihn rausnehmen wollte. Deshalb jetzt Rumpfklappe über die ganze Länge. Für die Stabilität ein quergemasertes Brettchen tiefer eingeklebt, das gleichzeitig den Akku fixiert.

Gruß Hans
IMG_20200320_170114.jpg
 
Noch ein Tip dazu. Die bündigen schwarzen Stifte sind bei transparenter Bespannung nicht sehr schön. Ich hab deshalb Oralight scale weiss genommen. Sieht man nichts mehr.

Gruß Hans
 

DeeSea

User
Guten Morgen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Bau der Inside. Ich suche schon seit längerem nach einem ordentlichen Gebrauchten aber scheinbar mag sich derzeit niemand so wirklich von seinem Modell trennen. Das eigentliche Problem ist eigentlich meine "Werkstatt" weil ich im Prinzip nur für die Endmontage von ARF ausgestattet bin bzw. meine Schalentiere von den Herstellern habe bauen lassen. Genügt es für die Inside das Baubrett 90x30cm von Krick mitzubestellen und zur Not auf einen normalen Tisch auszuweichen?

Benötige ich neben den üblichen Verdächtigen wie Schleifklotz, Nadeln und Cutter noch weiteres Zubehör? Ein gutes Folienbügeleisen habe ich noch aus den Zeiten meiner letzten Bauaktivitäten.
 
Guten Morgen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Bau der Inside. Ich suche schon seit längerem nach einem ordentlichen Gebrauchten aber scheinbar mag sich derzeit niemand so wirklich von seinem Modell trennen.
Das hat einen guten Grund: Das Modell ist einfach Spitze! Damit kannst du jeden noch so kleinen Thermikbart nutzen, manchmal sogar nur wenige Meter über dem Boden.

Das eigentliche Problem ist eigentlich meine "Werkstatt" weil ich im Prinzip nur für die Endmontage von ARF ausgestattet bin bzw. meine Schalentiere von den Herstellern habe bauen lassen. Genügt es für die Inside das Baubrett 90x30cm von Krick mitzubestellen und zur Not auf einen normalen Tisch auszuweichen?

Benötige ich neben den üblichen Verdächtigen wie Schleifklotz, Nadeln und Cutter noch weiteres Zubehör? Ein gutes Folienbügeleisen habe ich noch aus den Zeiten meiner letzten Bauaktivitäten.
90x30 cm reicht wohl für die Flächenteile (dreiteilig) gerade so aus, aber der Rumpf ist länger. Ich kann mich aber an den Bau nicht mehr im Detail erinnern, ob der in der ganzen Länge aufs Baubrett muss. Vielleicht kann man sich da irgendwie anders behelfen. Da würde ich mal in den Baubericht hier im Forum schauen, da gibt es bestimmt irgendwo Bilder. Das aufgezählte Werkzeug reicht eigentlich. Die Teile sind alle sehr passgenauig - da braucht man keine Dekupiersäge oder sonstiges Spezialwerkzeug.
 

DeeSea

User
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Eine Dekupiersäge hätte ich sogar gehabt :) Stimmt, beim Rumpf wirds eng obwohl die Tragfläche eher die größere Sorge wären. Der Rumpf sollte von der Konstruktion her automatisch gerade werden wenn man ein bisschen sorgfalt walten lässt.

Kurze Frage zu den Servos. Ich habe mir die Maße 23x9x29mm der Graupner Servos notiert. Würden auch 23x12x29 in die Flächen passen? Es gab ja hier im Thread einwände bzgl. der Servogrößen, aber bin mir nicht sicher ob äussere Abmessungen oder die Dicke gemeint waren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten