Inside F5J: Baubericht?

Noch ein Tip:
laut Bauanleitung wird der Verbindungsstahl im Aussenflügel verklebt. Wenn es dumm kommt, kann der bei einer total verunglückten Landung oder sonstigem Crash schon mal verbiegen. Besser ist es, den beidseitig steckbar zu machen. Dafür braucht es aber in der Aufnahmemimik im Rohr ein Begrenzung. Ich klebe dafür ein Stücken Balsa an das innere Ende und schleif das vor dem Einkleben auf den nötigen Durchmesser runter.

Gruß Hans
 
Inside

Inside

fertig
jetzt noch auf besseres Wetter warten.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • INside.jpg
    INside.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 719
Was Euch noch fehlt für den Inside F5J!!

Was Euch noch fehlt für den Inside F5J!!

Hallo Seglergemeinde,

was fehlt noch zu Eurem Inside F5J damit ihr Ihn sicher verstauen könnt?? Mit einem Griff alles dabei habt und nix vergesst??
Oder den Inside vielleicht mit in den Urlaub nehmen ohne ihn ärgerlich mit den "vielen Koffern der Frau" zu verbeulen??

Genau das..

https://cnchager.jimdo.com/neuheiten/

Demnächst erhältlich!!

Grüße Michi
 
Hallo Michi,

ein interessanter Koffer und wohl eine schöne Lösung.
Aber warum sollte ich etwas vorbestellen, wenn noch kein Preis genannt wird.
Oder habe ich da was übersehen ? (Ist ja auch schon spät:rolleyes:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Fehlender Preis

Fehlender Preis

Hallo Jürgen,

das hat einen ganz einfachen Grund. Es fehlten noch die Fräszeiten in der Serie diese habe ich heute gestoppt. Zudem müssen noch die Beschläge bestellt werden.
Der Vorführkoffer hat ja hier noch Baumarktpreise und keine richtigen EK-Preise.

Es sollte nicht als Vorbestellung im Sinne eines Kaufvertrags gelten sondern rein als Kaufinteresse bei Anfrage über Mail. Sinn war eigentlich nur zu erfahren ob überhaupt Interesse
und Nachfrage nach sowas besteht. Ich habe den Koffer eigentlich nur für mich gefräst aber nachdem der so geil geworden ist kam natürlich die Idee ihn als Bausatz anzubieten.
Bevor ich aber viel Zeit und Geld investiere für Bauanleitung, Plan, und der Auslegung für Serienproduktion hätte ich vorher gern gewusst ob so ein Koffer später dann auch gekauft
wird.

Der Preis wird aber kommende Woche nachgereicht wenn alles im Kasten ist.

Grüße Michi
 
Hallo Michi,

dann melde ich mal ganz vorsichtig und unverbindlich mein Interesse an.:)
Bis nächste Woche dann.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Mario12

User
Naja Michi, wenn du ihn konstruiert hast, wirst du den Koffer wohl selber nicht unter dem Preis von Höllein anbieten, wenn er dein Vertreiber ist.
Dort steht er für 85 EUR.
Das Geplänkel fühlt sich für mich an wie ein künstliches Geheimnis. Und das mag ich nicht.

Mario
 
Oh - wirklich seltsam:eek:

Bei Höllein hatte ich natürlich zuerst gesucht, aber halt logischerweise (dachte ich) unter dem Reiter "Zubehör" beim Modell Inside selbst.
Was soll das Getue denn ?:mad:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Getue vs Künstliches Geheimnis

Getue vs Künstliches Geheimnis

Ohje, wenn ich das jetzt so lese wie gleich wieder geunkt wird..

Das ganze ist leider nicht so gelaufen wie das geplant war. Eigentlich wollte ich mit dieser Aktion hier einfach nur wissen ob Nachfrage nach sowas herrscht oder nicht.
Es macht einfach sau viel Arbeit so einen Bausatz wie Ihr sie kennt ein jeden Mundgerecht zu gestalten. Bauanleitung Plan ect. Da ist es doch legitim zu wissen ob man
dann nach der ganzen Arbeit überhaupt Absatz entwickelt.

Ja es war von mir ein Fehler es als Vorbestellung zu deklarieren ohne Preis, da war ich dann doch zu ungeduldig aber ich wollte einfach die Zwischenzeit nutzen und schaun
ob sich was ergibt. Die Nachfrage war mehr als erwartet, weswegen der Höllein ihn (leider ungefragt) in den Shop genommen hat ohne mein Wissen. Deshalb sieht das
jetzt blöd für mich aus wenn ich schreibe ich weis den Preis noch nicht aus genannten Gründen und anderer Seits ein Preis schon im Shop genannt wird. Das war von mir so
nicht geplant. Sorry

Falls jetzt überhaupt noch Interesse besteht, kann man ihn jetzt beim Höllein vor/bestellen (auch wenn noch rot ist).

Grüße Michi
 
Es hätte genügt, sich zu erklären und dann zu entschuldigen.
Aber ich verbitte mir, meinen Beitrag, in dem ich meine Verwunderung über diese offensichtliche Falschinformation ausdrücke, als "geunke" zu bezeichnen.

Lassen wir es jetzt dabei.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ich habe vorgestern mit dem Bau begonnen. Die schiere Größe stellt einen schon vor Herausforderungen.
Man sollte also ein großes Baubrett sein eigen nennen.
Die Passgenauigkeit ist wie vom Himmlischen gewohnt. Lediglich die Anleitung ist etwas schwach.
Es ist jetzt nicht so, das man nicht klar kommt. Aber wenn man die Inside gebaut hat, und deren Anleitung zu Grunde legt, ist die Messlatte schon etwas höher ;)
 
Ich habe den Bau jetzt abgeschlossen. Bilder klemme ich mir. Ich habe so viele Fehler gemacht, dass das Ergebnis allenfalls brauchbar ist.
Ich bin von den anderen Bausätzen aus dem Hause Höllein mehr gewohnt.
Ich finde, dem Hersteller fehlte es hier an Liebe zum Detail. Viele meiner Fehler wären durch andere Schwalbenschwänze und ein paar konstruktive Details vermeidbar gewesen.
Womit ich meine Fehler nicht schön reden will.
Aber so ein Spruch: "Schlagen sie die Schlagmuttern ein" wäre durch ein Hinweis wo, einfacher gewesen.
Das ich für den Griff und die Scharniere welche einschlagen muss, liegt auf der Hand. Die Schlagmutter um den Flügelmittelteil zu befestigen, habe ich vergessen.

Es sind immerhin 89€ Da bekomme ich beim Himmlichen einen geilen Flieger für. Da ist die Bauanleitung besser und die Herstellung ist deutlich aufwendiger.

Die Idee hinter der Kiste ist allerdings genial!
 
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir diese INSIDE F5J, der ja in der aktuellen Modell 7-8 in den Himmel gelobt wird, zulege.
Anlass dazu ist, dass sich in unserem Verein 2 Kollegen den DJANGO von Sansibaer angeschafft haben.
Das ist ein super Segler hat aber auch einen stolzen Preis von ca 1200 EURO.
Dieser DJANGO gefällt mir durch seinen extrem langsamen Flug bei gringstem Stromverbrauch und seiner sofortigen Annahme von geringster Thermik.
Die fliegen 30 Minuten und haben 500 bis 600 mAh verbraucht.

Meine Frage nun: kann man die ausgezeichneten Flugeigenschaften des DJANGOS mit dem Flugverhalten der INSIDE F5J vergleichen.

Oder anders gefragt: Liege ich völlig falsch, wenn ich glaube, dass ich mit der INSIDE F5J die selben tollen Flugleistungen erziele?
Da ja als Akku ein 3s1300mAh Lipo empfohlen wird müsste auch das mit dem geringem Stromverbrauch zutreffen.

Zum Schluss: da schon viele die INSIDE F5J gebaut haben, würde mich interessieren, ob alles wirklich so super ist
wie in dem Artikel in der Modell 7-8 beschrieben worden ist.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Mazzze

User
Hallo Bertl,

die Bausatzqualität ist sehr gut, vollständig, Teile hervorragend gelasert, passend, gute Anleitung, ..., da brauchst Du keine Bedenken haben. Mein einziger Kritikpunkt war, dass die 6 Tragflächenklappen stark unterschiedlich im Gewicht waren.

Django kenne ich nicht, auch nicht den Modell-Artikel, aber die Inside fliegt sehr, sehr langsam, was natürlich mit dem Gewicht zusammenhängt. 600mAh pro halber Stunde kann ich in etwa bestätigen: ich verwende 1800mAh Akkus (hatte ich bereits liegen), die ich maximal zu 70% leerfliege. Minimum fliege ich 45min, normal sind >60min im thermikschwachen und windigen Norddeutschland.

Ob 6 Klappen nötig sind sei dahingestellt, mir würden auch 4 reichen, Verwölbung bringt subjektiv nicht viel. Ich hab mir zusätzlich die Introduction-Flächen gebaut, sind mir fast noch lieber, aber nur bei ganz wenig Wind. Wie gesagt, hier ist es oft windig, da fühlt sich die Inside souveräner an.

Gruß
Mazzze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten