Es gibt nur ein Luftraum--Alle Organisationen sollen zusammenarbeiten
Es gibt nur ein Luftraum--Alle Organisationen sollen zusammenarbeiten
Die Initiative Pro Modellflug ist ausdrücklich offen für alle. Mehr noch. Es ist sogar das ausdrückliche Ziel, dass so viele Modellflugsportler, Interessierte und Unterstützer wie möglich an einem Strang ziehen. Wer wen Fragen sollte, wer die Bring- oder Hol-Schuld hat (und ob es die überhaupt gibt) ist aus unserer Sicht nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der Modellflug eine Zukunft hat. Und darin sind wir uns doch alle einig.
Lieber DMFV warum arbeitet ihr in diesem wichtigen Thema nicht mit dem DAEC zusammen?
Kräfte bündeln. Gemeinsam sind wir stark. Es gibt nur ein Luftraum! !!
Ja das habe ich geschrieben
Nun ist festzustellen
, daß der Deutschen Hängegleiterverband (DHV) auch nicht zufrieden ist.
jetzt frage ich nochmal:
Kann man bei diesem wichtigen Thema nicht zusammen arbeiten?
Mir kommt es vor, dass hier jeder Verband seine eigene Suppe kocht.
Und es geht wohl auch um Befindlichkeiten.
Da treffen sich wichtige Leute im Rahmen der Spielwaren Messe. Der DMFV sagt ab. ( Aus Gründen die mir bis heute noch nicht klar sind)
Dann trifft sich der DMFV mit dem Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Michael Odenwald. Und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Stellt aber den Mitgliedern die Frage ob sie mit einer
„ Ausnahmeregelung“ klar kommen würden.
Kurzdarauf kommt die Meldung das der DAEC sich Mitte Mai mit dem parlamentarischen Staatsekretär Norbert Barthle vom Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur, der im Ministerium für die Luftfahrt zuständig ist, treffen will.
Ich weiß ja nicht wie viele Staatsekretäre in dem des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) arbeiten, aber würde es nicht Sinn machen mit dem Chef zu reden und nicht mit den Sekretären.
Mir persönlich ist es eigentlich scheißegal wer, was, warum und mit wie viele Mitglieder im Rücken bewirkt.
Am Schluss muss ein tragbares Ergebnis( keine 100 m) herauskommen.
Auf der Messe in Sinsheim hatte ich die Gelegenheit mit dem DMFV und DAEC zu reden.
Vom Funktionär des DMFV war ich schon enttäuscht: Originalton „ Das wird wohl so kommen, da kann man nix machen“ ( unter Zeugen)
Und vom DAEC hörte sich das schon etwas optimistischer an , aber mit dem Hinweis, das in Vergleich mit dem DMFV , die DAEC- Spitze nicht weisungsbefugt sind an die Vorsitzenden der Landesverbände ( hier Ba-Wü ist es der BWLV). Die DAEC Spitze kann Vorschläge unterbreiten, umsetzen müssen es die Landesvorsitzenden sofern sie es wollen.
Da hat der DMFV es besser, da er als Bundesverband auftritt und mehr organisierte Mitglieder hat. Dafür kann der DAEC FAI-Lizenzen vergeben, hat aber weniger organisierte Mitglieder ……
Den „ Kampf“ zwischen den Verbänden habe ich noch nie verstanden.
Das ganze Problem hat uns die Copter-Industrie eingebrockt.
Hier aus einem Zeitungsbericht von der Cebit
Der Markt boomt: Im Vorjahr wurden nach Branchenangaben weltweit rund vier Millionen ferngesteuerte kleine Fluggeräte verkauft – bis zu 300 000 davon in Deutschland.
Wenn das alles Nichtorgansierte sind,
dann gut Nacht Deutschland.
Und vieleicht auch noch Nichtversicherte . Ich kenne ein paar die fliegen solche Teile , auf den Hinweis der Versicherung „ Was soll denn da passieren“ Und wenn, ich habe doch eine Haftpflicht. Das diese nix nütze stieß auf taube Ohren….Beratung resistent.
So nachdem nun der DMFV die Kurve gekriegt hat und nicht mehr im Geheimen arbeitet( ich hab mich als gefragt „ Was machen die eigentlich?“
hoffe ich nun, das alles Gut wird und vielleicht doch
Alle Organisationen zusammenarbeiten und die Verbands- Politik außen vor lassen.
Gruß Uli