Initiative Pro Modellflug fordert: Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby

... Die Aktion von Hänschen, die seit Wochen läuft und die er wirklich vorbildlich und unermüdlich promotet hat gerade mal etwas über 400 Unterschriften, wenn ichs richtig gelesen hab.

Danke!
räusper...erlaube mich, zu korrigieren auf Papier läufts seit 3. Januar, haben wir aktuell ganz knapp 1400, online reichts noch nicht für mein Bier: 457 das trinke ich dann eben morgen abend...;)

bisher haben wir immer nur gehört: lasst uns mal machen, wenn wir euch brauchen melden wir uns...im Jetiforum kam die Tage dann ein Aufruf mit Ankündigung div. Aktionen, hier, bei RCN kam...nix...:confused:

pro modellflug konnte sich uns nicht anschliessen, die beiden Hänse haben Ihre Petition fast zeitgleich gestartet, jdenfalls ist deren Petition zu unserem Start noch nicht sichtbar gewesen...;)
o.k., ich hatte unsere schon vor Ostern angekündigt, es war also klar, dass was kommt. Es braucht keiner von wegen zusammenarbeiten schreien, meine Ideen kündige ich oft vorher an, ich habe hier viel Zuspruch von allen Seiten, aus dem ganzen Land, ob Ost, West, Nord, aber vom DMFV kam... nix.
Unsere Petition war ein Gemeinschaftswerk Hessen - Bayern - B. Württemberg, ich weiss, dass einer der Kollegen in einem anderen Verband ist als ich, der andere?, das war kein Thema.

Jungs, ich bin auf alle stolz, die mitziehen !!!

soviel von mir, nur zur Klärung der Fakten. Morgen werde ich wie gewohnt weiter sammeln...;), diesmal fast bei Hr. Dobrindt vor der Haustür...
 
Unterschrieben und weitergeleitet 2995

Unterschrieben und weitergeleitet 2995

Hallo ich habe Unterschrieben und an die Vorstände zweier Vereine zum verteilen
weitergeleitet.

Fliegerischen Gruß Andre
 

MichaK

User
Streitet Euch nicht, unterschreibt lieber. Und teilt was das Zeug hält, auch wenn eine Petition sicher kein Allheilmittel ist.

M. W. ist das Quorum für eine offizielle Bundestagspetition 50.000 Stimmen innerhalb von 4 Wochen. Wenn es erreicht wird, dann wird der Petent evtl. eingeladen und darf vor dem Ausschuss reden. Ich hatte kürzlich mit einer solchen Petition (anderes Thema) zu tun.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das hier eine "offizielle" Petition ist, ich kenne solche bisher nur von der Plattform des Bundestags selbst: https://epetitionen.bundestag.de/ .
 
Vielleicht müsste diese Petition einfach klüger verlinkt werden, d.h. über alle möglichen sozialen Medien!
Wenn dort Meinungsträger auf das Thema aufspringen, wären 120 000 Unterstützer sicher einfach zu erreichen.
...

Nur keine Bange. Die Kampagne beschränkt sich nicht nur auf den Bereich Modellflieger.

:) Jürgen
 
Bin dabei. Jetzt über 4.000. Und an 40 Leute weitergeleitet.

Wenns in dem Tempo weiterginge, fällt die 120.000er Marke in 10 Tagen...
Wieviel Mitglieder hat nochmal der DMFV und die Modeller vom DAeC zusammen? Und die vom DMO noch mit rein?
 
Ärgerlich das der DMFV nicht gleich damit angefangen hat. Die Diskussion läuft ja schon seit Wochen ... bald 4000 Einträge hier.

Offensichtlich hats auf der JHV ne ordentliche Ansage der Mitglieder gegeben, das man jetzt plötzlich damit kommt. Naja, besser spät als nie ..:D

Der DMFV ist doch schon seit der EASA A-NPA letztes Jahr am Ball und seit der Ansage von Minister Dobrindt bzgl. einer weiteren Verschärfung auf 100m Höhenlimit erst recht. Natürlich wurden erst die Ergebnisse der Gespräche mit den verantwortlichen Politikern abgewartet. Weitere Maßnahmen wurden in mehreren Treffen der Arbeitsgruppe diskutiert und vorbereitet. Der Startschuss für die Kampagne auf der JHV stand bereits fest. Da bedarf es keiner Ansage - die es übrigens auch nicht gab.

:) Jürgen
 
...
Wieviel Mitglieder hat nochmal der DMFV und die Modeller vom DAeC zusammen? Und die vom DMO noch mit rein?

Spielt das hier so eine große Rolle? An der Aktion dürfen sich gerne alle beteiligen, welche ihr Hobby/Sport lieben. Sonst sind es heute die Modellflieger, morgen die Schiffsmodellbauer, RC-Car Fahrer, Modelleisenbahner, Skateboardfahrer etc.

:) Jürgen
 
Es gibt nur ein Luftraum--Alle Organisationen sollen zusammenarbeiten

Es gibt nur ein Luftraum--Alle Organisationen sollen zusammenarbeiten

Die Initiative Pro Modellflug ist ausdrücklich offen für alle. Mehr noch. Es ist sogar das ausdrückliche Ziel, dass so viele Modellflugsportler, Interessierte und Unterstützer wie möglich an einem Strang ziehen. Wer wen Fragen sollte, wer die Bring- oder Hol-Schuld hat (und ob es die überhaupt gibt) ist aus unserer Sicht nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der Modellflug eine Zukunft hat. Und darin sind wir uns doch alle einig.

Lieber DMFV warum arbeitet ihr in diesem wichtigen Thema nicht mit dem DAEC zusammen?

Kräfte bündeln. Gemeinsam sind wir stark. Es gibt nur ein Luftraum! !!

Ja das habe ich geschrieben

Nun ist festzustellen, daß der Deutschen Hängegleiterverband (DHV) auch nicht zufrieden ist.

jetzt frage ich nochmal: Kann man bei diesem wichtigen Thema nicht zusammen arbeiten?


Mir kommt es vor, dass hier jeder Verband seine eigene Suppe kocht.
Und es geht wohl auch um Befindlichkeiten.
Da treffen sich wichtige Leute im Rahmen der Spielwaren Messe. Der DMFV sagt ab. ( Aus Gründen die mir bis heute noch nicht klar sind)
Dann trifft sich der DMFV mit dem Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Michael Odenwald. Und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Stellt aber den Mitgliedern die Frage ob sie mit einer „ Ausnahmeregelung“ klar kommen würden.

Kurzdarauf kommt die Meldung das der DAEC sich Mitte Mai mit dem parlamentarischen Staatsekretär Norbert Barthle vom Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur, der im Ministerium für die Luftfahrt zuständig ist, treffen will.
Ich weiß ja nicht wie viele Staatsekretäre in dem des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) arbeiten, aber würde es nicht Sinn machen mit dem Chef zu reden und nicht mit den Sekretären.

Mir persönlich ist es eigentlich scheißegal wer, was, warum und mit wie viele Mitglieder im Rücken bewirkt.
Am Schluss muss ein tragbares Ergebnis( keine 100 m) herauskommen.

Auf der Messe in Sinsheim hatte ich die Gelegenheit mit dem DMFV und DAEC zu reden.
Vom Funktionär des DMFV war ich schon enttäuscht: Originalton „ Das wird wohl so kommen, da kann man nix machen“ ( unter Zeugen):cry:

Und vom DAEC hörte sich das schon etwas optimistischer an , aber mit dem Hinweis, das in Vergleich mit dem DMFV , die DAEC- Spitze nicht weisungsbefugt sind an die Vorsitzenden der Landesverbände ( hier Ba-Wü ist es der BWLV). Die DAEC Spitze kann Vorschläge unterbreiten, umsetzen müssen es die Landesvorsitzenden sofern sie es wollen.
Da hat der DMFV es besser, da er als Bundesverband auftritt und mehr organisierte Mitglieder hat. Dafür kann der DAEC FAI-Lizenzen vergeben, hat aber weniger organisierte Mitglieder ……
Den „ Kampf“ zwischen den Verbänden habe ich noch nie verstanden.

Das ganze Problem hat uns die Copter-Industrie eingebrockt.
Hier aus einem Zeitungsbericht von der Cebit
Der Markt boomt: Im Vorjahr wurden nach Branchenangaben weltweit rund vier Millionen ferngesteuerte kleine Fluggeräte verkauft – bis zu 300 000 davon in Deutschland.
Wenn das alles Nichtorgansierte sind,
dann gut Nacht Deutschland.
Und vieleicht auch noch Nichtversicherte . Ich kenne ein paar die fliegen solche Teile , auf den Hinweis der Versicherung „ Was soll denn da passieren“ Und wenn, ich habe doch eine Haftpflicht. Das diese nix nütze stieß auf taube Ohren….Beratung resistent.

So nachdem nun der DMFV die Kurve gekriegt hat und nicht mehr im Geheimen arbeitet( ich hab mich als gefragt „ Was machen die eigentlich?“
hoffe ich nun, das alles Gut wird und vielleicht doch
Alle Organisationen zusammenarbeiten und die Verbands- Politik außen vor lassen.:)

Gruß Uli
 
...
Ich weiß ja nicht wie viele Staatsekretäre in dem des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) arbeiten, aber würde es nicht Sinn machen mit dem Chef zu reden und nicht mit den Sekretären. ...

Auf der Messe in Sinsheim hatte ich die Gelegenheit mit dem DMFV und DAEC zu reden.
Vom Funktionär des DMFV war ich schon enttäuscht: Originalton „ Das wird wohl so kommen, da kann man nix machen“ ( unter Zeugen):cry: ....

So nachdem nun der DMFV die Kurve gekriegt hat und nicht mehr im Geheimen arbeitet( ich hab mich als gefragt „ Was machen die eigentlich?“...

Einen Link auf das Organigramm des BMVI hatte ich bereits gepostet. Da ist ganz klar zu erkennen, wie viele Staatssekretäre dort beschäftigt sind. Kannst ja gerne versuchen ein Gespräch mit Minister Dobrindt zu bekommen. Das macht dieser nicht selber, sondern beauftragt den zuständigen Staatssekretär.

Ich hatte Dich schon einmal gebeten, mir den Namen des angeblichen "Funktionärs" zukommen zu lassen. Bisher Fehlanzeige.

Der DMFV hat "im Geheimen gearbeitet"? Liest Du denn die Mitteilungen der Pressestelle nicht? Oder schaust ab und zu auf die DMFV Homepage?

Zusätzlich liefern auch meine Beiträge hier im Forum die eine oder andere Information. Man muss keine 30 Beiträge pro Tag posten. Es reicht m.E., wenn es etwas Nennenswertes zu berichten gibt.

:) Jürgen
 
Ich hatte Dich schon einmal gebeten, mir den Namen des angeblichen "Funktionärs" zukommen zu lassen. Bisher Fehlanzeige.



:) Jürgen

Tja, es war ein Funktionär.
Und es gibt auch Bilder von Ihm, wie er sich in Offizieller Mission für den DMFV auf der Messe ablichten lässt.

Und was für mich wichtig war, er hat sehr erlich und deutlich gesprochen. Und den werd ich nicht anschwärzen!
 

funduz

User
Komme gerade aus Kassel zurück. Nach den Vorträgen und Berichten von Teilnehmern, die auch beruflich mit der Materie zu tun haben, bin ich nicht gerade in bester Stimmung. Fazit für mich: ganze Branchen drängen massiv darauf, den Luftraum zugeteilt zu bekommen, der für uns existentiell ist. Damit wollen die in Zukunft viel Geld verdienen. Und dann sind wir da mit unserem Hobby……

Ich persönlich geh nicht davon aus, dass die leichtsinnigen, unversicherten jugendlichen Drohnenpiloten schuld daran sind.
Es geht nur um wirtschaftliche Interessen.

Aber alle zusammen sind wir ganz schön viele - wir können das schaffen!
Gruß
funduz
 

Crizz

User
Natürlich geht es um wirtschaftliche Interessen - und nur deshalb kann man über eine zugelassene Petition auch zeigen, das eine Stimme da ist, die kontrovers zu wirtschaftlichen Interessen steht und die bürgerlichen Rechte nach dem Grundgesetz vertritt, denn sonst überlassen wir alles dem Fiskus und seinen Schergen.

Derartige Möglichkeiten wahrzunehmen sollte so selbstverständlich sein wie die Ausübung des Wahlrechtes, anstatt sich immer nur über die Gegebenheiten zu beschweren, denen man durch Untätigkeit Vorschub gewährleistet hat.

Und eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche : sollte dem Kommerz ein eigener gesicherter, überwachter Luftraum zur Verfügung gestellt werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das, was unterhalb dieser Aufstiegshöhe agiert , einer Steuer unterzogen werden wird - als Ausgleich dafür das einige Vorstandsvositzende in entsprechenden Positionen sonst nicht mitverdienen. Es ist seit 3 Jahrzehnten nur noch Politik, unter dem Aspekt einer Multi-Monarchie, die das ganze hier leitet. Darüber zu diskutieren gehört hier nicht hin, sondern in einen eigenen Thread, denn hier ist vorrangig die Sicherung unserer Grundgesetzlich zugesicherten persönlichen Entfaltung in Form einer frei wählbaren Freizeitgestaltung. Und nicht nur dafür sollten wir eintreten, sondern den Herren aus Politik und Wirtschaft gerne auch vor Augen führen, was es den Staat kosten wird, wenn wir den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung durch ein interessantes Hobby nehmen - denn die Kriminalitätsrate durch soziale Unterschichten ist hoch genug, und ebenso ausreichend ist die Zahl derer aus besser situierter Gesellschaft, die mangels Antrieb auf die schiefe Bahn geraten. Wenn nun noch derartige Freizeitaktivitäten wie der Modellsport wegfallen, garantiere ich einen Anstieg der Jugendkriminalität und ähnlicher Straftaten mittelfristig um einen 2-stelligen Bereich.
Darüber sollten sich die Herren in der Regierung ebenso Gedanken machen, denn das kostet mit Sicherheit unterm Strich mehr Geld, als mit der Ausbeutung von Ressourcen verdient werden kann.

Sorry für den kleinen Ausflug..... eigentlich sollten wir beim Kern der Sache bleiben, und der heißt Beschneidung der persönlichen Entfaltung udn Freiheiten durch die geplante Gesetzesänderung.
 
... Kern der Sache ... und der heißt Beschneidung der persönlichen Entfaltung und Freiheiten durch die geplante Gesetzesänderung.

Meine Rede, deshalb will ich keine, da oben rumschwirrenden Dinger ! Meine Nachbarn wollen das auch nicht, aber die interessiert mein Hobby nicht die Bohne.
Deshalb: es geht um das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung, der ganzen Bevölkerung, wir brauchen zusätzliche keine Belästigung, Verkehr haben wir auf der Strasse genug.
Aus diesem Grund haben wir so formuliert wie es da steht. Wenn das verhindert wird, ist auch unser Hobby gesichert.

481...!

eigentlich wollte ich längst schlafen...:rolleyes:
 
Tja, es war ein Funktionär.
Und es gibt auch Bilder von Ihm, wie er sich in Offizieller Mission für den DMFV auf der Messe ablichten lässt.

Und was für mich wichtig war, er hat sehr erlich und deutlich gesprochen. Und den werd ich nicht anschwärzen!

Sollte es wirklich jemand vom DMFV Messeteam gewesen sein, würde mich das sehr wundern. Dann hat er nämlich nicht die Meinung des Verbandes vertreten, sondern bestenfalls seine eigene Meinung, oder er war einfach schlecht informiert.

Man sollte allerdings stets bedenken, dass hier Modellflieger wie du und ich sich hier ehrenamtlich für unser Hobby einsetzen. Demzufolge gibt es hier sicher auch qualitative Unterschiede in Sachkenntnis und Informationsstand. Eventuell war es auch jemand, der kurzfristig als Vertretung eingesprungen ist?

:) Jürgen
 
Volldampf voraus

Volldampf voraus

Lasst uns am besten alle nur noch nach vorne blicken. Wer wann was gesagt, gemacht oder nicht gemacht hat (oder vielleicht doch gemacht hat) ist angesichts der aktuellen Lage sicher nicht entscheidend. Wir haben ein großes Ziel, das wir nur gemeinsam erreichen können. Der Auftakt ist gemacht - aber wir müssen alle dran bleiben.

Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und wer sich an der Online-Petition schon beteiligt hat, der informiert bitte Freunde, Nachbarn, Bekannte, Kollegen - egal ob aktiver Modellflieger oder nicht. JEDE STIMME ZÄHLT.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Zum Auftakt in einen schönen Sonntag sagen wir:

Herr Verkehrsminister: HÄNDE WEG VON MEINEM HOBBY!
 
Wieviel Mitglieder hat nochmal der DMFV und die Modeller vom DAeC zusammen? Und die vom DMO noch mit rein?

Spielt das hier so eine große Rolle? An der Aktion dürfen sich gerne alle beteiligen, welche ihr Hobby/Sport lieben. Sonst sind es heute die Modellflieger, morgen die Schiffsmodellbauer, RC-Car Fahrer, Modelleisenbahner, Skateboardfahrer etc.

Das spielt eine Rolle insoweit, als dass die gebündelten Kräfte ALLER Verbände zusammen eine Chance haben, dass diese Petition auch klappt.
Ich will hier Motivation stiften. Und könnte man hier was von einer 6-stelligen Mitgliederzahl lesen, plus noch einige Tausend nichtfliegende Sympathisanten dazugerechnet, so liesse sich ein wenig die "och nö, klappt ja eh nicht" Grundstimmung einiger Leute vertreiben. Denn die gibt es immer und überall. Deren Stimme brauchen wir aber AUCH.

Claus
 
Das spielt eine Rolle insoweit, als dass die gebündelten Kräfte ALLER Verbände zusammen eine Chance haben, dass diese Petition auch klappt.
Ich will hier Motivation stiften. Und könnte man hier was von einer 6-stelligen Mitgliederzahl lesen ....

Die 6-stellige Mitgliederzahl ergibt sich bereits aus den ca. 87.000 DMFV Mitgliedern und den ca. 14.500 Modellfliegern des DAeC.

Wir wollen jedoch nicht nur die Modellflieger für die Aktion gewinnen ...

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten