Info zu Judge und Wasbi

Sirius

User
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne für die kommende Saison meinen F3F Flugstall
verändern, da ich gerne neue Modelle ausprobiere. Fliege aber
keine Wettbewerbe.
Mir würde die F3F Version des Judge von Duffek oder der Wasabi
von Juraj Stancek recht gut gefallen. Fliegt vielleicht jemand von euch beide
Modelle und kann etwas zu den Unterschieden schreiben. Leider konnte ich die
Modelle noch nicht live erleben, und auf den Videos fliegen sie alle super.
Vielen Dank schon mal.
Klaus aus Tirol
 

Max2

User gesperrt
"Hier werden Sie geholfen"
Bei den modernen F3F Modellen (ca. 5 Jahre alt) ist für einen "Freizeitpiloten"wie ich auch einer bin kein Unterschied zwischen ABC und XYZ
Das "Beste" Modell gibt es nicht,der Pilot ist der entscheidende Faktor und eine gute Einstellung des Modells.
Ich fliege Shinto,Wasabi,Drops299,Pike Precision 2 und die Unterschiede sind halt:einer ist etwas schneller,der andere geht etwas besser
in der Thermik aber es ist kaum ein Unterschied.
Für Wettbewerbspiloten werden dann wohl doch ein paar kleine wichtige Unterschiede sein?
 
Hallo Klaus,

ich habe bisher noch keinen Wasabi fliegen sehen, den Judge allerdings schon öfter. (ein Freund von mir hat einen Judge)

Der Judge fliegt gut. Ich durfte ihn auch mal selbst fliegen: er hat ein gutes Handling und vermittelt ein gutes Steuergefühl beim Fliegen der Wenden!

Grüße Vincent
 

Uli99

User
Moin!
Ich fliege zwar keinen Wasabi aber dafür habe ich dieses Jahr meinen Judge ausgiebig am Hang als auch in der Ebene bewegt.
Zum Judge: Er möchte (wie natürlich alle F3Fler) mit einer erhöhten Grundgeschwindigkeit bewegt werden. Allerdings bleibt er auch im Langsamflug lammfromm. Das ist meiner Erfahrung nach nicht bei allen neuen F3Flern der fall.
Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der Judge sicherlich nicht der beste Flieger aber läuft "wie auf schienen" und bleibt sehr berechenbar.
Zudem ist mir aufgefallen, dass mein judge relativ laut wird, worunter die Effizienz sicherlich etwas leiden dürfte.
Es ist definitiv so, wie es @Max2 hier beschreibt... wenn die Einstellungen nicht stimmen fliegen diese Geräte einfach nicht so gut.
Allerdings ist der Judge dahingehen relativ entspannt. Schon mit dem Basissetting ging es immer recht gut. Bei einem Pitbull 2 z.b. ist es ein weiterer weg bis zu einem perfekt eingestellten Modell würde ich sagen.
Die Unterschiede sind also sehr gering und tatsächliche Differenzen wird man nur im direkten Vergleich sehen.
Mit dem Judge bekommt man auf jeden fall einen guten allrounder und die Preis Leistung stimmt in meinen Augen.
Ich bin gespannt, ob jemand noch etwas zu dem Vergleich zwischen Wasabi und judge sagen kann. Ich war selber schon kurz davor einen Wasabi zu bestellen aber wollte erstmal noch abwarten :)

Beste Grüße,
Uli
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich fliege nur den Wasabi als Freizeit Flieger. Davor Avatar, Willow, Pike Precision 2, freestyler 6.......! Wir haben hier nur relativ kleine Hänge und im Sommer oft kein Wind. Der Wasabi geht selbst Thermisch sowas von gut das ich meistens noch fliegen kann wenn die Kollegen mit dem xplorer an den Hang kommen. Sauber eingestellt ist die voraussetzung! Ab 3kg beschleunigt er auch perfekt an der Kante besser 3,5kg. In Sachen Verarbeitung habe ich noch nichts gesehen was an Jurajs Qualitäts Ansprüche ran kommt, da passt alles vom Preis bis zum Liefertermin.

Grüße Martin
 

Soarer

User
Der Wasabi geht selbst Thermisch sowas von gut das ich meistens noch fliegen kann wenn die Kollegen mit dem xplorer an den Hang kommen. Sauber eingestellt ist die voraussetzung! Ab 3kg beschleunigt er auch perfekt an der Kante besser 3,5kg.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen frühen, recht gebrauchten Wasabi, der leer schon über 2,7 kg wiegt. Ich war vor dem Erstflug mäßig glücklich wegen des Gewichts, aber es macht einfach nichts (klar, wäre er mit 2,3 kg nochmal besser bei schwachen Bedingungen, so wie es Martin beschreibt).

In dem Bereich ist der Wasabi sicher stark.

Grüße,

Tobias
 

Gast_92971

User gesperrt
Das kann ich bestätigen. Ich habe einen frühen, recht gebrauchten Wasabi, der leer schon über 2,7 kg wiegt. Ich war vor dem Erstflug mäßig glücklich wegen des Gewichts, aber es macht einfach nichts (klar, wäre er mit 2,3 kg nochmal besser bei schwachen Bedingungen, so wie es Martin beschreibt).

In dem Bereich ist der Wasabi sicher stark.

Grüße,

Tobias

Ich habe auch einen der ersten, der einen reparieren Transport Schaden hat mit 2,5kg. Der leichte Pike mit 2 kg vom Kollegen geht thermisch nicht besser. Jetztim Oktober kommt noch ein neuer mit 80iger 80iger und dbox, mit 2250g. Das wird sich aber wohl kaum bemerkbar machen.
 

Sirius

User
Danke für eure Inputs.
Ihr hab natürlich Recht, die F3F Modelle der neuen Generation verhalten sich in den meisten Disziplinen sicher ähnlich, dafür wurden Sie ja
konstruiert und gebaut. Und dass die Einstellung eines Modelles darüber entscheiden wie gut es fliegt, stimmt natürlich auch.
Eher wird es ein Wasabi werden, den ich im kommenden Frühjahr fliegen werden.
Ich Danke euch und wünsche noch einen schönen Flugherbst!!
Klaus aus Tirol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten