INFO für die Anhänger und Liebhaber der alten DMFV-Motorkunstflugrunde

spinnerte Idee ??? Deutsche Meisterschaft Motorkunstflug noch im Jahr 2018

spinnerte Idee ??? Deutsche Meisterschaft Motorkunstflug noch im Jahr 2018

Moin zusammen,


nachdem die Kooperation "F3A-Motorkunstflug" mit 2x Rumms geendet ist, hat der DAeC noch am gleichen Vormittag verkündet, innerhalb einer einzigen Woche ganz schnell eine komplett neue Ausschreibung Dt.Meisterschaft DAeC 2018 erstellen zu wollen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der DMFV die verkorkste Motorkunstflug-Saison 2018 ggf. doch noch mit einem guten Abschluss retten könnte.

M.E. wäre es einen Versuch wert, die Saison 2018 mit einem kurzfristig einberufenen, zusätzlichen, Wettbewerb "Harsewinkel 01.-02.09.2018" und einem Abschlusstitel Deutsche Meisterschaft Expertenklasse Motorkunstflug des DMFV im Jahr 2018 zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.

Diese Idee ist vielleicht für die Beteiligten (Verein und DMFV) sehr überraschend -- es ist der kurzen Vorlaufzeit geschuldet und niemand soll sich überrumpelt fühlen.

Wenn es der DAeC mit seiner Meisterschaft soooo kurzfristig schafft, könnte/sollte es auf Seiten des DMFV hoffentlich noch einen Versuch wert sein ......

Ich würde mich sehr freuen !


Viele Grüße
dadälus79
 
Hallo Zusammen,

früher war die DMFV Motorkunstflugrunde echt eine nette Sache nebenbei.
Verwunderlich nun das ganze Hickhack zu lesen.

Vielleicht wäre aber mal eine Komplettanpassung in Sachen DAEC und DMFV notwendig.

2 Deutsche Meisterschaften in F3A braucht keiner wenn eh nur noch mit einem F3A Flieger geflogen wird...

F3A sollten sich beide Verbände lieber unterstützen und so mehr Wettbewerbe ausrichten.

Für alle Liebhaber von Motorkunstflugmodellen sollte es eigentlich nur noch IMAC national geben und International -sprich EAC -hier kann auch F3AX zu Imac konvertieren.
Auch dies sollte für klarere Verhältnisse und mehr gleiche Wettbwerbe übers Lande verteilt sorgen.
Überall anders auf der Welt klappts doch auch, warum nicht in Deutschland, warum braucht Deutschland eine Verteilung in unzählige Kunstflugklassen mit "X" Splittergruppen ?

-Just my 2 cents-

Chris
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
M.E. wäre es einen Versuch wert, die Saison 2018 mit einem kurzfristig einberufenen, zusätzlichen, Wettbewerb "Harsewinkel 01.-02.09.2018" und einem Abschlusstitel Deutsche Meisterschaft Expertenklasse Motorkunstflug des DMFV im Jahr 2018 zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.
Diese Idee ist vielleicht für die Beteiligten (Verein und DMFV) sehr überraschend -- es ist der kurzen Vorlaufzeit geschuldet und niemand soll sich überrumpelt fühlen.
Wenn es der DAeC mit seiner Meisterschaft soooo kurzfristig schafft, könnte/sollte es auf Seiten des DMFV hoffentlich noch einen Versuch wert sein ......
... fänd ich sehr gut, sollte zu schaffen sein. :)
 
4.TW in Harsewinkel

4.TW in Harsewinkel

Moin zusammen,


nachdem die Kooperation "F3A-Motorkunstflug" mit 2x Rumms geendet ist, hat der DAeC noch am gleichen Vormittag verkündet, innerhalb einer einzigen Woche ganz schnell eine komplett neue Ausschreibung Dt.Meisterschaft DAeC 2018 erstellen zu wollen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der DMFV die verkorkste Motorkunstflug-Saison 2018 ggf. doch noch mit einem guten Abschluss retten könnte.

M.E. wäre es einen Versuch wert, die Saison 2018 mit einem kurzfristig einberufenen, zusätzlichen, Wettbewerb "Harsewinkel 01.-02.09.2018" und einem Abschlusstitel Deutsche Meisterschaft Expertenklasse Motorkunstflug des DMFV im Jahr 2018 zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.

Diese Idee ist vielleicht für die Beteiligten (Verein und DMFV) sehr überraschend -- es ist der kurzen Vorlaufzeit geschuldet und niemand soll sich überrumpelt fühlen.

Wenn es der DAeC mit seiner Meisterschaft soooo kurzfristig schafft, könnte/sollte es auf Seiten des DMFV hoffentlich noch einen Versuch wert sein ......

Ich würde mich sehr freuen !


Viele Grüße
dadälus79

Sollte es organisatorisch möglich sein, wäre das eine tolle Sache.
Wir sollten dann auch die Zeit in Harsewinkel für einen regen Meinungsaustausch nutzen.

VG aus dem heißen Emsland
 
Referenten

Referenten

Maurice ist raus.....Ok

gibt es denn jetzt schon einen neuen Fachreferenten oder wird jetzt wieder ein selbsternanntes Gremium die Sache übernehmen ????

Harsewinkel wurde doch vom Verein abgesagt ???? Oder war es nur ein Teil der Revolution ????
Plötzlich Alles kein Problem mehr ?????

Ich denke es währe nur gut wenn ein neuer Fachreferent nicht durch die ganzen Aktionen der letzten Zeit belastet währe.
Sonst kehrt hier nie Ruhe ein.

Nur meine Meinung !!!!!
 
4.TW

4.TW

Hallo,
wäre bei einem 4. Wettbewerb der Motorkunstflugrunde auf jeden Fall dabei wenn das noch machbar wäre. Gäbe es doch nochmal die Möglichkeit auf einen regen Austausch was die Zukunft bringt oder bringen könnte.

Meines Wissens wurde der 4. Teilwettbewerb nicht durch den Verein in Harsewinkel abgesagt. Könnte da bitte nochmal jemand Klarheit schaffen?
Danke schön!


Grüße Heiko
 
4. Teilwettbewerb.

4. Teilwettbewerb.

Hallo

Wäre schön, wenn es einen geben würde.
Würde mich auch freuen, wenn DAeC Piloten kommen würden.

Gruss Siggi
 
4.TW

4.TW

Hallo,
Wäre doch ne super Sache wenn der 4. Wettbewerb dich klappen würde.
Und dann vernünftig und Sachlich diskutieren wie es 2019 weiter gehen soll.

Man sieht sich in Emsbüren.

Viele Grüße aus der schönen Grafschaft;)
 
4. TW

4. TW

Hi zusammen

fände ich auch super einen 4 TW zu haben (obwohl ich da selbst nicht teilnehmen kann wegen bereits gelegter Termine ... war ja auch nicht vorhersehbar)!
Aber in Emsbüren sehen wir uns - ich freue mich auf ein Wiedersehen! Beste Grüße, Martin
 
eventuell 4.TW in Harsewinkel

eventuell 4.TW in Harsewinkel

Hallo zusammen,


meine "spinnerte" Idee findet doch vielfaches positives Echo -- bitte weiter so.

Dieser Thread soll den Entscheidungsträgern im DMFV (hoffentlich) klarmachen, was die Teilnehmer der DMFV-Motorkunstflugrunde denken, bzw. sich wünschen.

Nicht vergessen:
Die Saison begann mit überraschender Nacht- und Nebel-Aktion und Streichung der Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug-Expertenklasse des DMFV.
Dann wurde im Namen des 4er-Gremiums der 4. Wettbewerb zum (finanziellen) Wohl einer DAeC-Bundesliga abgesagt.
Kommunikation wurde bis vor wenigen Tagen auf Null gehalten.

Daher haben die Teilnehmer der DMFV-Motorkunstflugrunde in diesem Jahr bereits 2-fach erhebliche Nachteile einstecken müssen und das Gefühl "nicht vorhandener Kommunikation" erlebt.

Aus diesem Grunde wäre aus meiner Sicht ein zusätzlicher 4.TW Harsewinkel am 01.-02.09.2018 in Verbindung mit einer beginnenden Diskussion in Emsbüren die allerbeste Gelegenheit bisher nicht vorhandene Kommunikation nachzuholen und notwendige Planungsgespräche/-diskussionen für die Saison 2019 durchzuführen.

Mein Vorschlag bezweckt in allererster Linie ....... Kommunikation


Viele Grüsse
"dadälus79"
P.S: an alle, die mich kennen: Im Forum möchte ich aus gutem Grund mit "dadälus79" annonym bleiben
 

Cessna

User
4. TW

4. TW

Hallo dadälus79,

wir als Ausrichtender Verein der Motorkunstflugklasse des DMFV wünschen uns auch wieder klare Verhältnisse.
Wir waren schon für 2019 in den Startlöchern um ein TW auszurichten, jetzt ist es doch recht ungewiss wie es mit dem Motorkunstflug weiter geht.
Daher wäre ein Klärung in 2018 sicherlich für alle von Vorteil, dazu gehört auch eine Stellungsnahme von seitens des DMFV wer weiterhin Ansprechpartner ist.

Einfach nur kurz schreiben "wir haben Maurice aus dem Schussfeld nehmen wollen" kann doch nicht alles sein.



Mit frdl. Gruß
Thomas Zipperle
1.Vorsitzender
MFC Salzwedel
 
Ich hatte einen Albtraum...

Ich hatte einen Albtraum...

Heute Nacht hat mich ein Albtraum schweißüberströmt aus dem Schlaf gerissen. Nach meiner Erinnerung ging der Traum wie folgt:

Die DMFV-Kunstflugrunde 2017 nahm mit einem voller Elan in 2017 neu angetretenen Referenten und einem mit dem DAeC gemeinsam ausgetragenen Wettbewerb in Bayern ein schönes und harmonisches Ende, ich freute mich schon auf die Saison 2018.

Als dann im Frühjahr 2018 die ersten Pläne einer gemeinsamen "Kunstflugrunde / -Meisterschaft" veröffentlich wurden, dachte ich mir im Traum: Schön, dass DMFV und DAeC im Bereich Kunstflug zusammenfinden...

Im Laufe der folgenden Woche und Monate hat eine (Alb-)Traumfee die eine oder andere Information aus unterschiedlichen Richtungen an mir vorbei flattern lassen. Leider war da aber nichts aus dem Organisations-Kommitee dabei. Ein DMFV-Mitglied dieser Gruppe hatte sich zwischenzeitlich schon zurückgezogen.

Auf Wettbewerben und im Internet gab es nur noch dieses "eine" mitunter sehr kontrovers diskutierte Thema, die gemütliche Athmophäre aus den Vorjahren war dahin. Ein Wettbewerb war sogar abgesagt worden.

Vor kurzem gab es dann den großen Rumms, der mich jäh aus dem Albtraumm riss: Der Kunstflugreferent des DMFV wurde mit sofortiger Wirkung seines Amtes enthoben, die beiden "Bundesliga-Wettbewerbe" wurden vom DMFV abgesagt.

Die Sache hat mich so mitgenommen, dass ich Hilfe bei einem Traumdeuter suchte. Er interpretierte das Verhalten einiger Protagonisten aus dem Traum wie folgt:

- Die Angelegenheit muss dem DMFV-Präsidium nach einigem Zögern wohl so brisant erschienen sein, dass es um "Kopf und Kragen" fürchtete und den "Rumms" verkündete.

- Die DAeC-Leute im Orgateam müssen grenzenlos naiv gewesen sein, wenn sie glauben sollten, mit der getroffenen Vereinbarung vornehmlich zu Lasten des DMFV dauerhaft Erfolg zu haben. Juristischer Sachverstand war ja vorhanden.

- Der Buhmann daedalus79 hat letztendlich nichts anderes gemacht, als auf Einhaltung der DMFV-Satzung zu beharren.

Soweit zu meinem Traum und dessen Deutung.

Ich bin entsetzt über den riesengroßen Porzellanhaufen, der im Laufe der letzten Wochen - wohl unausweichlich - entstanden ist. Ich appelliere an alle Beteiligten, nicht noch mehr Porzellan zu zertrümmern.

Ich würde es sehr begrüßen, eine offene Kommunikation UND Diskussion auf dem Wettbewerb in Emsbüren zu beginnen und in Harsewinkel fortzuführen, damit in 2019 wieder sportlich anspruchsvolle Kunstflugwettbewerbe in harmonischer Stimmung stattfinden können.

LG
Hannes

PS:
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich weder im DAeC noch im DMFV Mitglied bin.
 

Mawhy

User
Moin,
so, nun mal n kleines Statement von mir ...
Hannes war etwas schneller... aber genau das möcht ich auch schreiben .... nur etwas ,,verlängert,, :cool:
Es ist ja nun das eigentliche ,,Ziel,, erreicht. Den ,,Referenten,, ML gab es mal.
Man sollte es diesbzgl. nun auch auf sich beruhen lassen und nicht anfangen ,,nachzutreten,,. Das macht man nicht. Fertig
Ich denke mal, das Emsbüren stattfinden wird. Solange keine offizielle Absage vorhanden ist, wird weiter geplant, in Emsbüren ein Wettbewerbswochenende zu haben. Was ich u.a. mitbekommen habe ist, das sich zwei Piloten wohl abgemeldet haben. Schade aber nicht zu ändern. Namen möchte ich hier nicht nennen. Des weiteren wurden schon erste Überlegungen laut, das man eventuell doch noch einen 4. Wettbewerb halten könne. In Harsewinkel als Abschlusswettbewerb. Hmm... ich weiß nicht ob das wirklich Sinnvoll ist. Erst war Harsewinkel als Abschlusswettbewerb angesagt, dann wurde abgesagt, dann eventuell als Trainingswochenende und nu wieder alles über den Haufen werfen und auf biegen und brechen versuchen,doch noch einen Wettbewerb hinzuzaubern.
Es ist ja nicht nur mit dem reinem fliegen getan. Oder n paar Pokale. Es ist das ganze drumherum. Unter anderem auch die Aufwartung beim DMFV, mit Anfrage , Bestätigung und so weiter. Punktwerter Übernachtungen Computer – Programme. Und nicht wenige haben mittlerweile das We anders verplant. Jetzt wieder alles umwerfen ?? Neeej...
Ich denke, man sollte dem DMFV nun auch mal etwas Zeit zugestehen, das ganze Dilemma zu verarbeiten und zu bearbeiten. Für Emsbüren muß noch n Referent her. Der ist recht kurzfristig zu ,,bestellen,, . Also auch... u. U. ... keine Person, die die ganze Angelegenheit komplett kennt und erst Recht nicht sagen kann ( nach 2 Wochen der Entscheidung,das der Referent gegangen worden ist ) wie es weiter gehen wird. Denn genau das braucht ja Zeit.. hatte man sich doch von unserem Ex - Referent auch gewünscht....das Er sich Zeit nimmt und mit vielen im Umfeld spricht...bevor solche Ergebnisse dabei herauskommen, wie wir sie in den letzten Monaten erlebt haben und uns vorgesetzt wurden....
Wir sollten Nu nicht in mehreren Pötten rühren. Step by Step..
Auch einem DMFV muss man mal Zeit zum durchatmen geben. Es könnte ja auch sein, oder passieren, das die Obersten vom DMFV irgendwann mal so angenervt sind, das Sie sich überlegen, unsere Köpfe mal für eine Saison abkühlen zu lassen....... verstehta !!!
Es braucht mir Nu auch keiner kommen wie..das dürfen die gar nicht o. das können die gar nicht... ich sage einfach nur.... und sie könnten es doch….
Emsbüren sollte meiner Meinung nach der Abschlusswettbewerb werden. Dieser Wettbewerb sollte und muß sauber über die Bühne gehen.
Es könnte sein, das der Referent, der vor Ort den Wettbewerb leitet, das der überhaupt keine Ahnung von den ganzen geschehnissen hat, die in den letzten Wochen nach Außen hin und im Hintergrund abgelaufen sind. Demnach kann Er auch keine große Vorausage machen, was 2019 laufen wird. Kann Er gar nicht.
Ich selber freue mich auf Emsbüren, werden helfen wo ich kann, es sinnvoll und machbar ist, damit der Referent bei Wettbewerbsabschluss sagen kann.. war ne gute Nummer, alles ruhig und sauber gelaufen, keine gr. Komplikationen.
Und dann haben wir und auch der DMFV etwas Zeit, um für 2019 zu planen.
Andersherum wäre es auch nicht richtig. Wenn in Emsbüren schon verlangt wird wie es 2019 zu laufen hat, oder laufen soll, passiert doch genau das, was wir dem vergangenem Referenten u.a. vorgeworfen haben. Wir wurden nicht gefragt. Unsere Meinung hat man nicht eingeholt.
Der ,,Aufbau,, 2019 braucht Zeit und die solltem wir ihm geben.
Gern sollten und können wir uns in Emsbüren mal zusammensetzen und darüber sprechen u. in aller Ruhe diskutieren, was wir überhaupt wollen. Aber es in soweit klar, das wir doch wieder unsere eigene DM haben wollen, das recht für die Termine 2019 rausgesendet werden, damit besser geplant werden kann und das auch frühzeitig die neuen Programme bekannt gegeben werden , die es im Sport – u. Hobby geben soll.
Wirklich ,,Bahnbrechende,, Änderungen wollen wir doch eigentlich gar nicht. So zumindest mein Eindruck der letzten Wochen. Wenn es so weiterginge wir 2017... wäre es doch schon wieder ok und so wie es viele nur wollen.
Ruhige, interessante, spannende Wettbewerbe bei denen man Abend´s in tollen Runden zusammensitzt und den Abend ausklingen lässt.
Und bitte eines noch zum Abschluss....:
Es sollte nun nicht aufkommen, das sich DMFV und DAeC Piloten gegenseitig ,,anfressen,, DAS war nie der Plan und sollte und darf nicht passieren. Es ging immer nur um den Referenten im DMFV und der ,,Hintergrundarbeit,, des gemeinsamen Gremiums. Nie um die Piloten des DMFV und DAeC, oder diese gegeneinander aufzustacheln..

Sooo, nun geht es erst mal hier weiter.
Habt alle eine angenehme Woche und bis demnächst
Gruß
Math.
 
Hallo Thomas Zipperle "Cessna",

wir kennen uns bislang nicht und ich bin noch nie in Salzwedel gewesen.
Als einfaches DMFV-Mitglied bin ich für Deine Frage die falsche Anlaufstelle.

Gruß
dadälus79
 
keine Sorge .....

keine Sorge .....

Hallo zusammen,
Moin Hannes und Mathias,


Hannes,
Träume sind sehr individuelle Wahrnehmungen und kein Traum gleicht dem anderen, bzw. jeder träumt auf seine Weise.
Genauso ist es mit der Deutung von Träumen. Auch hier werden unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen Traumdeutungen gelangen.
Dein Beitrag (Traum und dessen mögliche Deutung) deckt zumindest zu 90 % die Geschehnisse ab so wie ich sie wahrgenommen und gedeutet habe.
Zitat aus Deinem Beitrag:
Ich würde es sehr begrüßen, eine offene Kommunikation UND Diskussion auf dem Wettbewerb in Emsbüren zu beginnen und in Harsewinkel fortzuführen, damit in 2019 wieder sportlich anspruchsvolle Kunstflugwettbewerbe in harmonischer Stimmung stattfinden können.

Besser kann es nicht formuliert werden -- ich bin zu 100% gleicher Meinung.

Mathias,
Du brauchst Dir keinen Kopf darüber zu zerbrechen, ob es organisatorisch noch klappen würde, den Wettbewerb in Harsewinkel (man könnte ihn auch als separaten „Versöhnungswettbewerb“ bezeichnen) rechtzeitig zu organisieren.
Die im Hintergrund laufenden Sondierungs-Gespräche bestätigen, dass es grundsätzlich und möglicherweise auch ganz kurzfristig möglich ist !

In den Beiträgen von Hannes und Mathias finden sich die Stichworte „zerschlagenes Porzellan“, „Piloten des DAeC und DMFV“ und „Buhmann“.

Ich erinnere daran, dass es in Miehlen und in Vreden alle Teilnehmer verstanden haben, zwischen dem fliegerischen Wettbewerb auf der einen Seite und Diskussionen auf der anderen Seite zu unterscheiden.
Auf beiden Wettbewerben verlief beispielsweise die jeweiligen Siegerehrungen harmonisch und absolut freundlich ab.

Das ist eine deutliche Bestätigung dafür, dass die Teilnehmer den Willen zu zivilisiertem Umgang untereinander haben.

Aus diesem Grunde wäre ein „unter den Teppich kehren“ oder „Diskussionsverbot“ genau das Falsche.
Nein, den Teilnehmern sollte betont viel Zeit zur Aufarbeitung der Geschehnisse und für die Einbindung in Zukunftspläne gegeben werden.

Ich bin mir sehr sicher, dass dies bei geleiteter Gesprächsführung und für alle geltenden Spielregeln von
- Anstand
- Sachlichkeit
- Willen zu Befriedung
- gegenseitigen Respekt
sehr schnell zu sehr guten Ergebnissen (= Harmonie) führen wird.

Bei solchen Gesprächen geht es selbstverständlich gerade darum, niemanden als den „Buhmann“ abzustempeln und selbstverständlich kein weiteres Porzellan zu zerschlagen und selbstverständlich nicht einen Keil zwischen DAeC- und DMFV-Piloten zu treiben.

Ich traue mir solche Gespräche zu und bin mir sehr sicher, dass der offene und transparente Umgang viel schneller zur „Traumbewältigung“ führt.

Der Spruch „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold“ ist in diesem Fall nur die zweitbeste Lösung.


Viele Grüsse
"dadälus79"
P.S: an alle, die mich kennen: Im Forum möchte ich aus gutem Grund mit "dadälus79" annonym bleiben
 
Wettbewerb Harsewinkel

Wettbewerb Harsewinkel

Hallo,

ich persönlich fände es nicht gut wenn nach all den Diskussionen jetzt doch ein Wettbewerb in Harsewinkel stattfindet.Man sollte den Leuten vom DmfV schon die Zeit gönnen
einen neuen Referenten zu finden. Wir stehen doch sonst wieder am gleichen Punkt wie vorher wenn sich jetzt ein neues Gremium selber installiert !

Sieht nach meinem Empfinden so aus wie Geschenke fürs Wahlvolk ......

Lasst doch erstmal den DmfV zu Wort kommen, die müssen jetzt auch erstmal aufräumen und sich überlegen ob die Kunstflugrunde überhaupt noch stattfindet und wenn ja in welchem Rahmen.

Auch wenn die Meisten das für selbstverständlich halten ,der DmfV ist ja nicht gezwungen eine solche Runde zu betreiben.....

Ich halte es schon für optimistisch den Wettbewerb in Emsbüren so durchzuführen.
 
Emsbüren

Emsbüren

Ich hab mich auch gerade in Emsbüren abgemeldet,

auf so ein Wochenende wie in Vreden wo Alle nur mit langen Gesichtern rumlaufen hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Bis die Tage

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten