Inbetriebnahme von Dieselmotoren

akafly

User
Ich betreibe meine Diesel problemlos ohne Zündbeschleuniger. Den braucht man ehr für höchste Drehzahlen. Zum Starten muss der Ähteranteil ausreichend groß sein, wobei die kleineren Diesel gerne etwas mehr davon sehen.
 
Hallo ,

Nachdem ich ja ned so viel Ahnung hab bei den Dieselchen hab ich mir gedacht ein bisschen Äther kann nicht schaden ,und hab mich gewundert das der so gut anspringt das ist mir jetzt klar .
Denke das ich jetzt gut 10% Äther Anteil hab 😂🙈.

Kann dem Motor da was passieren?

Vg
 

Oxymoron

User
Kann dem Motor da was passieren?
Mit einem Anteil von 10% Äther bist Du noch auf der sicheren Seite, allerdings nimmt die Motorleistung mit zunehmender Konzentration ab und die mechanische Belastung zu.

Äther verbessert die Starteigenschaften und kühlt intern den Motor aufgrund der relativ hohen latenten Verdampfungswärme, allerdings ist der Heizwert relativ niedrig und hat es eine Tendenz zur Detonation (d.h. auf einmal explosionsartig zu entzünden, anstatt progressiv zu verbrennen).
 

mannikla

User
Hallo,
ich habe jetzt ein kleines Verständnis Problem.
Du hast fertigen Diesel Sprit von Simprop und diesem noch mal ca. 10% Äther zugemischt?
Wird da dann nicht der Ölanteil zu gering?
Ich flieg einen uralten 2,5er Webra in einer genauso alten Klinger Cherie.
Der läuft mit der Drittel Mischung Rizinus/Pertoleum/Äther problemlos und zuverlässig.
Gruss Klaus
 

Oxymoron

User
Der D2000 Sprit von Model Technics (Simprop) ist gebrauchsfertig und enthält bereits 30% Äther sowie 2,25% Isopropylnitrat als Zündbeschleuniger.
Hast Du diesen noch mit zusätzlichen Äther gemischt? Ich würde bei Dieselmotoren mit wenig Hubraum oder solchen mit Gleitlagern nicht unter 25-30% Anteil Rizinusöl gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Natürlich laufen die Diesel auch ohne die 2-3 % IPN oder DII.

Meiner Meinung nach hat er noch einen anderen entscheidenden Vorteil.

Die Zündung verläuft laienhaft ausgedrückt "weicher".
Der Motor kann gefühlt ruhiger laufen.
Aber man sollte folgendes Beachten bei Verwendung von IPN oder DII.

Mit zunehmender Betriebstemperatur nimmt die Wirkung des Zünd Beschleunigers zu. Man muss deshalb unbedingt die Kompression wieder etwas zurück nehmen sobald der Motor warm gelaufen ist. Ganz nebenbei verringert man auch so die mechanische Belastung des Motors.

Gruß Jan
 
20211114_113411.jpg

Hallo,
ich hab ein Problem mit einem Sharma 2,5 Diesel. Auf dem Prüfstand ist er gut eingelaufen und hat dann
auch den Tank bis, fast auf den letzten Tropfen leer gemacht. Er hat dann zwei oder drei Monate in der Garage gestanden bevor ich ihn in ein Taxi 1 eingebaut habe. Gleicher Tank, etwas niedriger eingebaut.
Der Motor springt zwar an mit dem Sprit, den ich in den Vergaser einspritze und saugt auch an, wie ich im Spritschlauch sehe. Aber er will partout nicht durchlaufen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Stefan
 

mannikla

User
Hallo Stefan,
die eingespritze Menge im Kurbelgehäuse muss ja nicht unbedingt ausreichen, bis der Sprit vom Tank nachkommt.
Ich würde mal die Vergaseröffnung zu halten und ansugen bis der Schlauch voll ist, dann noch einen Spritzer in den Vergaser und schauen was er macht.
Den Entlüftungsschlauch mal in Flugrichtung fixieren. In der Position auf dem Bild könnte ein Sogeffekt entstehen und der Motor müsste dagegen ansaugen.
Mal testweise den Tank höher legen...
Versuch macht kluch...
Gruss Klaus
PS: ist der Vergaser 3D geduckt???
 
Hallo,
der Sprit ist schon ein Jahr alt, in der Blechdose von Simprop mit dem Blechdeckel unter dem Schraubdeckel und dann noch in einem Plastikeimer mit Deckel gelagert. Anspringen tut er ja, nur nicht durchlaufen.

Der Vergaser ist von Sharma. Das sieht aus, wie ein Spritzgussteil.

Den Tank kann ich nicht höher legen, weil der Tankraumdeckel im Weg ist. So schlecht saugen die Diesel doch nicht, oder? Aber testweise am Boden werde ich es mal probieren, ebenso den Entlüftungsschlauch umlegen und kürzen.

Vielen Dank für die ersten Tipps! Ich werde berichten,
Stefan
 

matt

User
Stefan, mich würde mal interessieren wie der Sharma mit diesem Vergaser läuft und wie laut der Motor ohne Dämpfer ist.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
im Prinzip läuft der Motor damit gut. Das Drosseln hab ich noch nicht getestet.
Der Sharma knattert schon ganz ordentlich. Mit dem Mobiltelefon per App geprüft liegt die Lautstärke aber unter 80dbA. Das würde ich aber nicht als belastbaren Wert ansehen.
Ein Dämpfer ist sicher besser.
Stefan
 
... wie gesagt, kein belastbarer Wert weil keine Messung nach den Lärmvorschriften. Ich bin eifach um den Prüfstand auf einem Tisch im Garten herum gelaufen,
Stefan
 
Hallo !
Probier mal die Düsennadel zwei Umdrehungen aufzumachen. Wenn er dann läuft wieder zudrehen.
Die Diesel sind etwas empfindlicher auf Fehler an der Spritzufuhr, da weniger Sprit pro Luft angesaugt wird als bei Methanol.
Dann hat der Motor auch keinen Drucktank.
Wie weit ist denn der Vergaser offen beim Start ?
Grüße !
 
Nabend Stefan,
Wie kalt stand der Sprit und wie sieht er aus?
Bei Minus Graden beginnt normales Petroleum und ich glaub auch manche Rizinusöl Sorten an zu Flocken.
Hab ich alles schon durch.
Deshalb gerade älteren Diesel Sprit immer gut Filtern. Besser man macht das immer , kann man diese Fehler Quelle gleich ausschließen.
Wenn der Siff an der kleinen Düsennadel Bohrung steht, suchst du dir nen Wolf.
Ich verwende Kaffee Filter.
Der Belüftungs Schlauch ist Silikon?
Die Tank Zuleitung aber nicht aus Silikon oder?
Hat am Selbstzünder nix verloren , aber datt wirst du ja wissen.
Gruß Jan
 
Wenn der Motor zündet, würde ich sagen, es liegt erstmal nicht am Sprit. Durchgängigkeit der Schläuche und Düsennadel auf Verschmutzung Prüfen wären auch so meine ersten Baustellen.
Was auch sein kann, dass der Düsenstock vom Rizi verklebt ist.
 

mannikla

User
Hallo,
das sind die Basics. Vergaser zuhalten, Prop drehen zum Ansaugen - da sieht man sofort, ob die Spritsäule durch den Schlauch wandert oder nicht.
Oder mit einer Spritze direkt den Sprit durch den Düsenstock drücken - da sieht man auch ob's kommt oder nicht.

Und noch mal auf die Antwort von Jan - Wenn Stefan nicht weiss, das Silikonschläuche nichts beim Diesel verloren haben, dann wird er das sehr schnell lernen.

@all - für die es in Rätseln gesprochen war - der Selbstzünder Sprit lässt die Silikonschläuche auf Dauer (keine lange Dauer) aufquellen. Sowohl im Durchmesser als auch in der Länge.
Ich hatte an meiner Cherie Silikonschlauch am Tankpendel - weil es halt so schön pendelt.... Als ich es bemerkt hab, hatte der Schlauch fast den doppelten Durchmesser und und das Pendel war ins Eck gedrückt und konnte sich nicht mehr bewegen ( und deswegen zum Glück auch nicht runterrutschen), weil der Schlauch plötzlich ca. 2-3 cm zu lang war.

@Stefan - als quick and dirty Lösung nehm ich in so einem Fall eine Injektionsspritze oder Pipette und geb dem Motor über die Ansaugöffnung noch Sprit damit er durchläuft. Und während der Motor im "Notbetrieb" läuft, die Düsennadel aufdrehen, bis der Motor abstirbt.
Dann bekommt er sicher Sprit.

Und nur zur Sicherheit - wenn dein Tank ein fertiger war, könnte auch durch wochenlange Lagerung ( bisschen Rest ist ja immer noch drin) dein Tankpendel runtergerutscht sein.
Gruss Klaus
 
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise, die ich jetzt abarbeiten werde. Als Segelflieger habe ich wenig Ahnung von der Materie.

Silikonschlauch ist nur am Überlauf bzw. Entlüftung des Tanks, der Rest ist Tygon Schlauch im Tank selbst und in der Zuleitung zum Vergaser, Das Stück Silikonschlauch werde ich aber auch noch ändern.
Dann wird der Tank gereinigt und der Vergaser mit Sprit gespült und dann vorsichtig durchgeblasen: Zukünftig wird der Sprit vor dem Einsatz gefiltert und nicht mehr in der eiskalten Garage gelagert.

Eine schönen 3. Advent wünsche ich Euch, ich hab ja jetzt etwas zu tun,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten