ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

Mue29

User
Hallo Sven,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. In meiner gedruckten Anleitung (die beim Bausatz dabei war) stehen die oben erwähnten ca. 160-180g für die Rohbaufläche und ca. 270g für das Rohbaumodell.
Als Servos habe ich KST X06. Da wiegt das Servo für den Spoiler inkl. Anlenkung nur 6,9 Gramm. Ich denke da kann man nichts mehr einsparen.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Kann es sein, dass diese Angabe noch ohne den Beplankungsstreifen im Flügelmittelstück ist?
JA, ist sicher so. 200g für die Fläche in diesem Baustadium sind ganz normal und auch ok.
Auch flugfertige 500-530g (in der E-version) sind kein Grund, graue Haare zu bekommen.

Wichtiger ist, die für dich optimale und kritische Schwerpunktposition zu erfliegen. Erst dann zeigt dir der Flieger sein tatsächliches Leistungspotential . . . und ein wenig Übung und Eingewöhnung ans Modell gehört sowieso dazu.

Meiner ist ja auch kein Leichtgewicht (siehe einige Post's weiter vorne) aber trotzdem fliegt man immer wieder um die begehrten Stockerlplätze mit.
Bei mir ist's einfach die Übung die mir fehlt (mittlerweile).

schöne Grüße
Robert
 

Mue29

User
Heute hat ein Flächenohr schon mal etwas Farbe bekommen.

20210106_182257.jpg

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
das schaut ja super aus
Sehr schön ist dein impRESsion geworden. Gratulation!!

Bin schon sehr auf das Endergebnis und die ersten Flüge neugierig.
Wünsch Dir jetzt schon viel Erfolg und gutes Gelingen!

-Robert
 

Mue29

User
Danke Robert für die Blumen. 😀 Bei dem Design habe ich mir ja etwas Inspiration bei einem deiner Flieger geholt. 😋 Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. 😏

Gruß
Peter
 

Mue29

User
Hallo Peter,
. . überhaupt nicht.
Ich mach's gerne vor, damit es dann nachgemacht werden kann ;).

In dieser Farbkombi ist er dann auch noch sehr gut in großen Höhen . . und auch am blauen Himmel zu sehen 👍.

schöne Grüße
Robert

Hallo Robert,
das freut mich. 😀

Momentan habe ich allerdings ein leichtes Schwerpunktproblem. Mit dem Flugakku unter den Servos und dem Empfänger sowie Regler davor ist der Flieger trotz maximalem Leitwerkshebelarm hoffnungslos kopflastig. Eine Verlegung des Empfängers unter die Tragfläche brachte zwar eine kleine Verbesserung, die aber noch nicht ausreicht. Erst mit dem Flugakku unter der Tragfläche und dem Regler unter den Servos konnte ich eine vernünftige Schwerpunklage einstellen. Dazu müsste ich das CfK-Rohr etwa 35 mm kürzen.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr eure Komponenten in einem E-ImpRESsion verteilt habt um eine vernünftige Schwerpunklage zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße
Peter
 
Peter!
Welchen Akku hast denn nun in Verwendung?

Ich flieg ja hier zwischenzeitlich mit einem 3s350mA. Wenn man mind. 2 dieser Akkupacks hat, reicht das auch für's Freizeitfliegen, denn 4 Steigflüge auf 100m gehen sich immer aus.

das CfK-Rohr etwa 35 mm kürzen
geht ohne Probleme, hab ich bei meinem auch gemacht. Hab dadurch keinen Nachteil bemerkt.

schöne Grüße
Robert
 

Svener

User
Mein ImpRESsion habe ich laut Anleitung gebaut, sprich Akku vor den Servo's. Die Idee den Akku im CG zu platzieren hatte ich auch, nur das Gefummel mit den Bowdenzügen und die Fläche immer abnehmen zu müssen fand ich doof. Kurz und schmerzlos hat das Heck 5g Ballast bekommen.
So hab ich die Möglichkeit den Schwerpunkt sehr gut verschieben zu können. Den Empfänger habe ich hinter den Servo's verstaut, da ist genug platz.

Grüße Sven
 

Mue29

User
Welchen Akku hast denn nun in Verwendung?

Hallo Robert,

momentan habe ich einen 3S/500 vorgesehen. Der wiegt 43,6 Gramm.

20210110_184116.jpg

Mein ImpRESsion habe ich laut Anleitung gebaut, sprich Akku vor den Servo's. Die Idee den Akku im CG zu platzieren hatte ich auch, nur das Gefummel mit den Bowdenzügen und die Fläche immer abnehmen zu müssen fand ich doof.

Hallo Sven,

den Akku unter der Fläche zu platzieren finde ich auch nicht so prickelnd, da wie du schreibst zum An- und Abstecken immer die Fläche runter muss. Mal seh'n vielleicht hänge ich auch 5 Gramm Ballast an's Heck. Da habe ich das Leitwerk mit 21 Gramm wohl zu leicht gebaut.

Danke und schöne Grüße
Peter
 
Servus Peter,
mein 3s350mA Akku wiegt 28g - siehe #116.
Wenn diese 16g dir weiter helfen, würd ich es vorerst so mal probieren.
(dh. wenn die 5g am Heck den Schwerpunkt in Position rücken, dann funktioniert der 350er Akku ohne Blei am Heck -> 3x5 =15g ;))

. . oder Du machst noch die Gabelköpfe hinten am Leitwerk auf den Stahldraht (wenn Du nicht schon hast). Das sind auch ein paar Gramm, die dir dann vorne helfen. ;)

Akku unter der Fläche is die schlechteste Lösung.

schöne Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mue29

User
mein 3s350mA Akku wiegt 28g - siehe #116.
Wenn diese 16g dir weiter helfen, würd ich es vorerst so mal probieren.
(dh. wenn die 5g am Heck den Schwerpunkt in Position rücken, dann funktioniert der 350er Akku ohne Blei am Heck -> 3x5 =15g ;))

. . oder Du machst noch die Gabelköpfe hinten am Leitwerk auf den Stahldraht (wenn Du nicht schon hast). Das sind auch ein paar Gramm, die dir dann vorne helfen. ;)

Akku unter der Fläche is die schlechteste Lösung.

schöne Grüße
Robert

Danke Robert,

das klingt doch nach einem Plan. Die Gabelköpfe nach hinten zu verlegen ist eine sehr gute Idee. An das hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

Schöne Grüße
Peter
 

161057

User
Also die GM (Georgi Mirov) Sachen stehen auch dem impRESsion sehr gut :cool:

Im besten Fall, steht überhaupt nichts weg.
Anhang anzeigen 11862767

Der schlechteste Fall . . . naja.
Anhang anzeigen 11862770

Rundum eine sehr elegante Lösung . . . da würd natürlich die Carbonfolie für's Rumpfboot saugut passen :D
Anhang anzeigen 11862771

-Robert
Hallo Robert,
gefällt mir gut!
Kannst Du mir eventuell die Komponenten nennen, die Du verwendet hast.
Wäre super; vielen Dank!
Grüße Andreas
 

Svener

User
Schönes Bild Andreas;)

Wo ich jetzt den Flieger so im Schnee sehe, stellt sich mir die Frage...Wie sieht es denn eigentlich mit dem Verzug einer Fläche aus Holz aus,
bei den derzeitigen Bedingungen (von der warmen Wohnung raus ins kalte und umgekehrt, Feuchtigkeit in der Fläche)❓. Hätte da schon so meine bedenken. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße Sven
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe, in der Folie keine Falten, dürfte es keine Probleme damit geben. Schlimm wäre wahrscheinlich eine Stecklandung bei der Schnee in de Rumpf gelangt und damit Feuchtigkeit.

Franz
 

161057

User
Vielen Dank Sven!😌
Ich habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Höchstens ein wenig getrimmt.
Das einzige Problem hatte ich mit dem Schnee, der beim Landen in den offenen Spoilerkasten gefallen ist!
Mir macht das Fliegen im Schnee (mit Sonne natürlich) viel Spaß!
Grüße Andreas
 
Servus Andreas,
Kannst Du mir eventuell die Komponenten nennen, die Du verwendet hast.
Ich kann sie Dir nicht nur nennen, ich kann Sie dir auch schicken ;) :D

GM competition Spinner 30mm Durchmesser für 3mm Welle (beim Hacker A10 mit Getriebe)
GM competition Prop 12x10
Vorsicht!! ein normaler GM Prop (zB. 12x8) ist nicht mit der GM Competition Linie kombinierbar!!

ein sehr schönes Bild hast du uns da angefügt.
freut mich zu sehen (und zu lesen), dass Du den impRESsion immer noch gerne fliegst.

schöne Grüße
Robert
 
  • Like
Reaktionen: JHO

Svener

User
Danke Franz und Andreas für die Info.

Grüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten