Ikarus Meteor 57 in 1:3

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Da muss nun noch der Ausschnitt für das Fahrwerk hin:

A46E6A23-6399-4AD0-8B5C-5C06B3F4C4DE.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das ist noch so eng, da ich die Klappen mit einer Säge 0,1mm Blattstärke ausgesägt habe. So würden die Klappen nie zu gehen.

Spaltmaße/-Zugaben kommen nun im Nachgang dazu. Zunächst habe ich den ausgeschnittenen Teil (die beiden Klappen im Ganzen) von innen laminiert, damit die Geschichte etwas stabiler wird. Nun kommen die Anpassungen…
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Irgendwann vor Wochen habe ich die Balsa-Ausschnitte der Servoschächte aufgehoben und nun gleich Deckel draus gemacht:

579D5220-B9D5-4223-A800-38136F6D6C61.jpeg


2C116678-464A-4CAD-B9CE-B88BA125BEAE.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Fahrwerkstüren auch fertig gemacht. Habe diese nun doch bewusst schmal gehalten um die „Bodenfreiheit“ der geöffneten Klappen zum Gras recht gering zu halten. Original wäre deutlich größer:

47894B18-5238-4C78-BF90-3FCB3C6D285E.jpeg


71518DB7-B16C-4395-B697-56F7985177A4.jpeg


735B0B11-9DDF-4D53-8E43-7DB31EEF77C6.jpeg


C4D3DF94-39B4-4E06-A436-6D39167607CA.jpeg
 

Knut

User
Hallo Woody,

gut das ich mal persönlich nachgefragt hatte, ob es überhaupt nicht weitergeht. Habe ich ja eine Menge verpasst, hatte auch keine Benachrichtigung mehr. Sieht schon super aus. Mein Schlepper hat die jährlich Wartung schon hinter sich. Aber musst Dich deshalb nicht beeilen, Du magst es ja auch eher warm.

Tschüß
Knut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Noch zwei rustikale osteuropäische Türsteher engagiert:

507FFD8E-F5FC-4454-80AD-41B6AB05ACC7.jpeg


So langsam wird es Zeit das mal schönes Wetter wird und der Flieger an der frischen Luft komplett zusammen gebaut werden kann. 🫣
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Kabelsalat gezähmt und alles plaziert:

C102DEFE-ED59-49F4-9CDA-03FB4D04680E.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Gesamtgewicht:

Rumpf: 4.527 g
Haube: 189 g
Fläche rechts: 2.364 g
Fläche links: 2.489 g
Höhenruder: 402 g
Steckungen: 150 g
2x Lipo: 1.340g
------------------------
Summe: 11.461 g

Rund 173 dm² Tragfläche ergibt 66g/dm².

Trimmblei wird nun noch dazu kommen und irgendwann die Lackierung. Wenn es vom Schwerpunkt machbar ist ein Pilot?

Für einen 6.600mm Segler durchaus ein brauchbarer wert. :cool:
 
Sehr cool, echt schöne Bilder von einem schönen Modell.
Der Pilot würde doch vor dem SP sitzen. Oder? Für den kannst du doch wieder Trimmblei rauswerfen.
Ich lese hier gern mit. Danke für den Bericht.

Gruß Mirko
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Bis dato konnte ich den Schwerpunkt noch nicht genau auswiegen (schönes Wetter fehlt) habe mal nur den Rumpf mit HR im angegebenen Schwerpunkt angehoben, da ging es an der Nase zügig nach unten.

Durch den doch recht heftigen Antrieb mit 2,7kW und das ich die LiPos nicht weiter hinter bekomme (liegen vor dem Schwerpunkt) werde ich wohl hinten Trimmblei benötigen. Damit ist jegliches weiteres Gewicht vorn ungünstig. So nen Pilot wiegt ja auch paar Gramm…

Aktuell sind die Steckungen für das Höhenruder aus CFK-Rohr. Das werde ich mal als Stahl massiv machen, vielleicht reicht das ja dann schon.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Erstes Dekoteil:

7F5F53FA-E68E-4844-9F41-A7CF2FBE011B.jpeg


Das ist irgendwie nicht so meins. Irgendwo hatte ich mal ne Webseite entdeckt wo jemand hübsche Panel baut. Kennt die jemand?
 

Bosko

User
Woody, mal eine blöde Frage: Du hast da jetzt in einem atemberaubenden Tempo ein richtig geiles Ding gezaubert. Als erstes Holzmodell ever. Und wahrscheinlich noch neben dem Job. Verdammt, wie machst du das? Hast du Wichtel zuhause, Superkräfte, deine Seele verschrieben, oder was ist dein Geheimnis? ... PS: wir wollen Fotos sehen!!!
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Woody, mal eine blöde Frage: Du hast da jetzt in einem atemberaubenden Tempo ein richtig geiles Ding gezaubert. Als erstes Holzmodell ever. Und wahrscheinlich noch neben dem Job. Verdammt, wie machst du das? Hast du Wichtel zuhause, Superkräfte, deine Seele verschrieben, oder was ist dein Geheimnis? ... PS: wir wollen Fotos sehen!!!

Kann da ja noch was drauf setzen: nebenbei habe ich ein kleines Kind (2 Jahre) und 3 Firmen. Schlafen wird völlig überbewertet… 😉

was willst du denn noch für Bilder? Stelle doch nun schon jeden Fitzel ein… nächste Woche soll schönes Wetter werden, dann geht’s raus auf die Wiese und der Flieger wird zum ersten Mal komplett zusammen gebaut. 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten