IG Me 35

akzo

User
:D:D:D:cool:
iss doch ein Oldi ......da war nie etwas glatt :eek:.......aber flieeeecht sau gut

lg hotte
 
Hab mal wieder ein bischen was fertiggestellt.
Der Motor ist final dran, Haube und Luftleitplatte angepasst und montiert.
Haube muss ich aber noch endgültig verschleifen und lackieren. Leider ist das Rot meiner
Bespannung grad nicht lieferbar. Bei der Bespannung des Höhenleitwerks musste ich leider
feststellen, dass die von mir gewählte Farbe Antik von Oratex leider beim Bügeln leicht transparent wird, siehe Bild.
Das möchte ich eigentlich nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, Flächen auch damit bebügeln und danach alles mit der
passenden Oratex Farbe deckend lackieren oder neues Material zum Bebügeln holen. Reinweiss wollte ich nicht unbedingt
da bleibt dann wohl nur Leinen oder Antik von Solartex. Da würde ich vorher aber fragen ob Antik nicht wieder transparent wird :)

Gruß
Harald

P1020366.JPGP1020368.JPGP1020369.JPG
 

akzo

User
Moin Harald,

egal was Du nimmst. Oratex oder Solartex, Antik sowie Leinen es bleibt alles durchsichtig :rolleyes: mach doch so wie Michi...weiss :cool:

lg hotte
 
Moin Harald,

egal was Du nimmst. Oratex oder Solartex, Antik sowie Leinen es bleibt alles durchsichtig :rolleyes: mach doch so wie Michi...weiss :cool:

lg hotte

Für Tragflächen und Leitwerke bietet sich doch Oracover Scale-Weiß an. Durch die Alu-Bedampfung ist die doch Lichtundurchlässig. Für den Rumpf würde ich diese Folie wegen dem Einfluss auf Empfangsverhältnisse nur nutzen wenn Empfänger inkl. Satelliten genutzt werden und alle Antennen nach außen geführt sind.

https://www.oracover.de/index.php/katalog/artikelinfo/1370-1-show-orastick_breite_60_cm_laenge_2_m.html
 
Für Tragflächen und Leitwerke bietet sich doch Oracover Scale-Weiß an. Durch die Alu-Bedampfung ist die doch Lichtundurchlässig. Für den Rumpf würde ich diese Folie wegen dem Einfluss auf Empfangsverhältnisse nur nutzen wenn Empfänger inkl. Satelliten genutzt werden und alle Antennen nach außen geführt sind.

https://www.oracover.de/index.php/katalog/artikelinfo/1370-1-show-orastick_breite_60_cm_laenge_2_m.html

Oracover stick ist aber eine Klebefolie und zum Bespannen von kompletten Tragflächen nicht geeignet.
Werde mein vorhandenes Oratex Antik verarbeiten und danach mit oracolor Antik deckend lackieren.

Gruß Harald
 
Oracover stick ist aber eine Klebefolie und zum Bespannen von kompletten Tragflächen nicht geeignet.
Werde mein vorhandenes Oratex Antik verarbeiten und danach mit oracolor Antik deckend lackieren.

Gruß Harald

Selbstredend ist das kein großes Problem.....vor allem wenn mans kann:D
Mein Link war aber missverständlich da es dieses Scaleweiss natürlich auch als normales Oracover gibt.
Wenn du aber ohnehin lackieren möchtest.....dann kannst du es machen wie du gesagt hast.
Oratex, proficover usw. lässt sich ja gut lackieren.
 

Waco5ymf

User
Luftleitplatte

Luftleitplatte

Moin Harald,

was sich als positiv herausgestellt hat, wenn man auf der hinteren Seite der Luftleitplatte noch Luftführungsplatten aus Balsa einklebt, ich habe sie um den Zylinder herum bis etwa zur Zylindermitte eingebaut.

Die Temperatur ist um einige Grad niedriger als ohne, immer direkt nach der Landung gemessen, die Kopftemperatur liegt mit den Platten nur bei 98°C gegenüber 115°c ohne die Platten, gemessen in Kerzennähe.

und was mir aufgefallen ist, im Bereich des Krümmers, sollte die Luft mit um den Krümmer Strömen, da ist es sehr heiß, bei 30° oder mehr im Sommer, wird es dem Motörle schon warm.

Heute Abend nochmal ein detalliertes Bild.

000_0216.jpg

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
danke für den Tipp und das Detailbild.
Werde ich dann auch machen, die Ausschnitte für die Schalldämpferanschlüsse
sind ja schnell rausgefräst.

Gruß
Harald
 
Nachdem ich nun die Flächen und Höhenleitwerke/-Ruder bebügelt und mit Antik deckend
gestrichen habe, einmal ein Bild des montierten Fliegers.
P1020398.JPG

Fehlt noch die Farbe für die Motorhaube, die ist momentan nicht lieferbar.
Die Kennzeichnung etc. kommt dann auch noch.
Gruß
Harald
 
Hallo Harald !

Sauberes Modell hast du gebaut. Die Kombination Modell mit Sternmotor dürfte optimal sein.
Aus heutiger Sicht hätte ich auch die größere nehmen sollen.
Bin schon auf den Erstflug neugierig! Selber möchte ich in 2 Wochen den ersten Start wagen.

Lg.
Manfred !
 
Hallo Manfred,
danke für die Blumen.
Bis zum Erstflug wird es schon noch ein Weilchen dauern, wenns sein muss mach
ich den aber auch mit unlackierter Motorhaube falls das mit dem Lack länger dauern sollte.
Du bist aber bestimmt als erster in der Luft, drücke schon mal die Daumen für einen erfolgreichen
Erstflug.
Gruß Harald
 
Rumpfzeichnung

Rumpfzeichnung

Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Rumpfzeichnung des Originals mit Schnitten an den Spanten und Flügel-Rumpf-Übergang?
Das wäre super hilfreich für meine Neukonstruktion.

Viele Grüße,

Martin
 

tt77

User
es ist hier so ruhig geworden

es ist hier so ruhig geworden

Moin aus Südoldenburg,

hier ist ja nichts mehr los, daher ein paar Bilder vom Wochenende, Uli hatte seine dicke lange Kamera mitgebracht.

M35 fliegen ist s c h ö n .

LG Heinz

35 (1).jpg

(ATTACH=CONFIG]1844956[/ATTACH]

35 (7).jpg

35 (6).jpg

35 (5).jpg

35 (4).jpg

35 (3).jpg

35 (2).jpg

35 (10).jpg

35 (9).jpg
 

Anhänge

  • 35 (8).jpg
    35 (8).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 129

flytom

User
Ich bau gerade eine 30 Jahre alte M 35 auf, also renoviere, habe sie geschenkt bekommen. Sehr schönes Modell. Motor wird ein ZG 45 mit Topfdämpfer verbaut.
Foto kommt, wenn ich sie auf dem Flugplatz aufgebaut habe.

Gruss Tom
 
Hallo Tom,

Wood Classics legt eine schöne Drei Seiten Zeichnung seinen Bausätzen bei. Da sind auch alle Spanten und was man sonst noch braucht drauf. Bin sicher das man diese Zeichnung auch separat bekommt.
Nebenbei möchte ich sagen das meine 1/5 ihren Jungferflug schon seit einiger Zeit hinter sich hat. Ich mehr als begeister von den Flugeigenschaften. Auch die Arbeit mit dem Selbstbaufahrwerk hat sich gelohnt. Läst sich schön landen ohne zu springen.
Ich hoffe das mein Kameramann das Video irgendwann fertig bringt.

Lg.
Manfred !
 

Inge

User
M35-Teile abzugeben

M35-Teile abzugeben

Moin zusammen!

Ich habe ein paar Fliegerland-M35-Teile abzugeben:

HLW kpl. mit Steckung und 2 x HS645MG, einfarbig Oracover scaleweiss gebügelt, Ruder abnehmbar
SR, beglast und Feuerrot lackiert RAL3000, für Hohlkehle
KHK-Fahrwerk mit Dubro-Ballonrädern und leicht angedätschten Radschuhen
Vordere und hintere Sitzverkleidung
Rumpfdeko D-ELSE

Preis? Keine Vorstellung. Macht einfach ein Gebot.

Standort D-27313 Dörverden

Gruß / Bernd
 

kioto

User
Da hilft Hotte mir beim bauen der M35,
Hotte die Flächen und ich den Rumpf.
Wir beide bauen nach Plan.
Da gibt es doch eine ganze Menge an Unstimmigkeiten im Plan.


Gruß Michael

Hallo Michael,
Ich fange gerade an, nach dem Plan von Schmalzgruber zu bauen. Bei den Flächenrippen hat er wohl vergessen, die Beplankung abzuziehen. War mir zum Glück aufgefallen. Ich hab eine Frage zur V-Form. Da ich die Flächen teilbar machen will mit Alu Rohrholm ist mir die große V-Vorm etwas im Weg. Sie beträgt wohl 6 Grad auf jeder Seite. Muss das soviel sein? 3 Grad sollten doch ausreichen. Hast du einen Tipp?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten