IG Me 35

Sagt mir bitte euere Meinung zu der Kühlung!

Am besten machst du rund um den Motor eine Blende zur "Abdichtung", so geht die Luft lieber neben dem Motor durch, als bei den Zylindern durch die Kühlrippen ;)
Bei einem Methanoler würd ichs auch einfach so machen wie deine jetztige Lösung, aber Benziner sind etwas heikler.
Auf den beiden Bildern hier siehst du was ich meine:
http://www.airworld.online.de/Gemei...ubehoerFuerSternmotoren/Moki kuehlung (6).jpg
http://www.airworld.online.de/Gemei...ubehoerFuerSternmotoren/Moki kuehlung (2).jpg
 
Am besten machst du rund um den Motor eine Blende zur "Abdichtung", so geht die Luft lieber neben dem Motor durch, als bei den Zylindern durch die Kühlrippen ;)
Bei einem Methanoler würd ichs auch einfach so machen wie deine jetztige Lösung, aber Benziner sind etwas heikler.
Auf den beiden Bildern hier siehst du was ich meine:
http://www.airworld.online.de/Gemei...ubehoerFuerSternmotoren/Moki kuehlung (6).jpg
http://www.airworld.online.de/Gemei...ubehoerFuerSternmotoren/Moki kuehlung (2).jpg

Hallo Männer !

Wenn ihr ein bischen weniger gegessen hättet, wäre es sich sicher ausgegangen den ganzen Rumpf zu bebügeln. Sollte natürlich nur ein Scherz gewesen sein.
Sieht auf jeden fall sehr gut aus.
Zur Motorkühlung würde ich auf jeden fall das so machen wie Rainer es mit den beiden Bildern gezeigt hat. Generell sollte der Auslaß um einiges größer sein als der Einlaß, und der ist bei einer runden Motorhaube schon gewaltig.

Lg.
manfred !
 

tt77

User
Danke für den Tipp mit der Motorkühlung, werde ich so machen.

Manfred hast du schon ein Fahrwerk, ich habe bei KHK alles durchgesucht, der hat für die M35 2 Fahrwerke in der Liste, aber für die mit 380 cm Spannweite
und meine hat 290 cm, wegen der großen Auflagenbreite (30cm) könnte man auch ein geteiltes nehmen, oder eines durchschneiden, finde da aber auch
nicht das passende, habt ihr da eine Idee?

LG Heinz
 
Hallo Manfred,
ohne essen geht es nicht😉 MANN muss sich ja stärken.😂
Aber wir haben heute ja weiter gemacht, hier ein paar Bilder.

Die zweite Seite ist geschafft...
image.jpg

Hotte beim feinschliff...
image.jpg

Geschafft...
image.jpg

Und jetzt mal mit den Flächen...
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Für heute ist dann Schluss.😂

LG Michi
 

akzo

User
@ Michi, heute hatten wir ja "nur" Kaffee und Kuchen :D

@ Heinz, Fahrwerk....KHK Nr. 98...ist gelistet, habe ich verbaut und hat exakt die Maße die Michi angegeben hat.

@ Manfred, habe mir Deinen Baubericht im Nachbarforum angesehen....nicht umsonst heißt Du " Perfektionist " wenn Du die M35 genau so hinstellst gehe ich wieder in den Kindergarten und baue mit Knete und Kastanien Männchen :rolleyes:

lg hotte
 

tt77

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Danke Hotte,
schon bestellt, muß ich durchschneiden, da ich 30 cm Auflagenbreite brauche, aber das soll kein Problem sein.
Noch schönes Wochenende.
LG Heinz
 

tt77

User
Fahrwerk

Fahrwerk

es ist mir heute Nacht eingefallen, das Fahrwerk kann ich nicht nehmen, wennn ich es durchschneide und auf 30 cm Auflagenbreite bringe, geht es auch unten
auseinander, dann habe ich eine Spurweite von 535 mm.
Hotte, bei deiner hat das gepasst, du hast ja auch die kleine.
Ich muß noch suchen, evtl. rufe ich bei KHK an was man da machen kann.

LG Heinz
 
Hallo Heinz !

Zu einem ordenlichen Fahrwerk bei diesem Modell zu kommen bedarf es schon einiger Überlegungen. Am liebsten würde ich eines mit Gasduckdämpfern bauen. Werde da sicher noch etwas grübeln darüber.
Eure Bespannung sieht wirklich toll aus. Auch der Farbton gefällt mir sehr gut! Hab gestern auch mal einen Flügel bespannt. Vorerst wollte ich mit Solartex arbeiten, dann habe ich mich für die Folie von TC entschieden.
Ist zwar sau teuer aber verarbeiten läst es sich schon sehr gut.

Hotte : wenn dir mein Bericht über die Bleriot gefällt freud mich das sehr. Ein paar Seiten weiter hinten hab ich noch einen Bericht über die SE5a von DB Sport & Scale eingestellt.
zur M35 muß ich erwähnen das die Vorbildgetreue hier nicht so sehr im Vordergrund steht. Es soll ein Alltagsmodell werden das bald zum Einzatz kommt.

Ich hoffe ich bald mit einer guten Idee zum Fahrwerk beitragen.

Einen schönen Sonntag noch nach DE

Lg.
Manfred !
 

akzo

User
Fahrwerkbreite

Fahrwerkbreite

Moin Heinz,

schau dir doch noch mal das Foto in # 121 an, da ist das FW bzw. die FW-Verkleidung bündig mit den Flächenstummel.

Bei mir steht das ganze etwas über, # 236 , wenn Du das FW teilst und ca. 1 cm weiter nach innen setzt und die Verkleidung dann einige mm weiter in dem Flächenansatz baust, kommst Du auf eine Spurweite von 500mm, +- ein paar mm.

Und nun hol deinen Schlaf nach :D:D

lg hotte
 

tt77

User
Fahrwerk

Fahrwerk

ich konnte nicht schlafen und habe das Fahrwerk mit Leisten nachgebaut so wie ich es bestellt habe,
noch etwas weiter zusammen, wie Hotte meint, die Verkleidung aussen etwas dicker machen, dann paßt das schon.

LG Heinz

Fahrwerk2.jpg


Fahrwerk1.jpg
 
Hallo Heinz,
das sieht doch schon ganz gut aus👍🏻
Ich habe heute den Plotter warm laufen lassen ;)
So habe ich heute erst mal lauter Zacken gezeichnet, gut wenn das erst mal fertig ist dann muss MANN nur noch aufs Köpfchen drücken:cool:

image.jpg

Zackenband zum abziehen...
image.jpg

Fertig zum verarbeiten...
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Damit ist das Heck schon mal,fertig...
image.jpg

Jetzt ist Feierabend nach Streifen, Kreisen und Logos schneiden und aufbügeln.

LG Michi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42 KB · Aufrufe: 100

akzo

User
Hi Michi,

ist einfach nur rattenscharf :D:D:D

Son regnerischer Tag kann auch von Vorteil sein, fleißig, fleißig, fleißig ;)

( Ich hatte wieder nur so 120 Baunadeln verteilt )

lg hotte
 

Laisy

User
Hallo Michi,
tolles Design.
Wo hast du denn die Idee her??
Kommt mir sehr bekannt vor.
Hast du evtl. Hintergrundinformation zu der Farbgestelltung. Wäre sehr daran Interessiert.
Meine M35 ist auf der Seite 8 abgebildet.

Gruß
Andreas
 
Hallo Manfred,
eigendlich soll es so bleiben wie es ist, ist ja kein Hochglanz Modell;)

Hallo Hotte,
mit dem Plotter kann man nette Sachen schneiden selbst kleine Streifen zum aufbügeln:)
Hoffentlich haste noch genug Nadeln sonst habe ich noch welche:cool:

Gruß Michi
 
Hallo Andreas,
ich habe nur zwei Bilder aus der Flieger Revue mehr nicht, zu dieser Farbgestaltung.
Ich habe mich schon dumm und dösig gesucht, es ist ja eh sehr rah mit Infos.
Wenn mehr vorhanden ist, immer her damit;)
Oder wenn Du die Bilder noch nicht hast! Aber ich denke schon, denn mehr wie diese beiden habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Michi
 

Laisy

User
Hallo Michi,
ja das ist in der Tat sehr schwierig, Bilder zu bekommen.
Ich hatte beim Bau meiner M35 auch sehr viel recherchiert und bin dabei zufälligerweise auf einen Journalisten gestoßen der für "Flieger Classic" geschrieben hat. Weiß aber leider nicht mehr seinen Namen.
Ich habe noch ein Schwarz/Weiß Foto von genau dieser Maschine.
Was ich weiß ist woher die Kennung kommt und wer der Eigentümer dieser M35 war.
Also Eigentümer war der Rittmeister Carl Braun aus Prien am Chiemsee. Seine Frau hieß Else. Daher die Kennung.
Man muss auch wissen dass nicht jeder eine solche M35 seiner Zeits kaufen konnte, also muss der Herr Rittmeister schon Einfluss gehabt haben. Auch die Kennung ist nicht üblich für diese Zeit gewesen, die bestand eigentlich aus D-Ziffern.
Soviel ich weiß wurden überhaupt nur weniger als 50 Maschinen hergestellt.
Warum heißt die M35 nicht ME 35?
Antwort: Die M35 ist eine Konstruktion von den Bayrischen Flugwerken (daher auch der Aufkleber BFW) und wurde von Messerschmitt übernommen.
Was ich noch weiß ist dass die farbliche Gestaltung der Maschine von Willi Stör, Hellelfenbein und Blaue Kunstflugstreifen nicht sicher ist.
Auch die M35 der Vera von Bissing war nicht einfach nur Grau. Eigentlich war die Maschine silbrig. Aber durch den Einfluss von Sauerstoff im laufe der Zeit ist das in den Spannlack eingemixte Alupulver oxydiert und erschien dann grau.
Ist leider nicht sehr viel, aber mehr konnte ich auch nicht herausbekommen.

Gruß
Andreas
 

akzo

User
Info oder Bilder zur M 35

Info oder Bilder zur M 35

Hallo Andreas,

was Du aufgeführt hast ist genau der Stand unseres Wissen :rolleyes:

Es ist ja in der letzten Zeit doch einiges an Info, Hinweisen geschrieben worden. Was man daraus macht bleibt ja nun jedem sein Ding oder Vorstellungen.

Ral-Farben mischen lassen, Gewebe auswählen, Kennung, Details usw. ( Gott sei Dank baue ich die M 35 nicht Scale sondern nur vorbildähnlich )

Ich freue mich aber immer wieder wenn Gleichgesinnte hier berichten und ärgere mich, dass ich schon zu weit gebaut habe, ohne das ein oder andere doch etwas getreuer gestaltet zu haben.

Lasst uns das Treffen, welches Heiko " Knaller " angestrebt hat nicht in Vergessenheit geraten.

lg hotte
 
Hi Andreas,
bei mir steht noch die Werksnummer der Else und die war Nr. 620.
Und die Else hatte die Kennung D-2772

LG Michi
 

Laisy

User
Hallo Michi hallo Hotte,
freut mich wenn es viele Modeller gibt die Nachforchungen bei Oldtimer anstreben.
Ich hatte das vor ca. 5 Jahren betrieben und bekam leider nicht sehr viel raus, selbst die liebe Messerschmittstiftung hat noch nicht mal geantwortet. Schön dass man jetzt mehr erfahren kann.
Möchte aber jetzt nicht von dem interessanten Baubericht abschwenken. Was mich doch noch stutzig macht ist die Kennung D-2772. Meines Wissens war die auf einer M35a mit Argus-Motor und das war ein Reihenmotor. Die Maschine von Carl Braun (D-ELSE) hat aber einen Siemens-Halske 7Zyl. Stern.
Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht, werde mal wieder etwas rum schnüffeln.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten