HSD Mirage 2000 mit EDF 12S & Schubvektorsteuerung

Hallo Steve,

Gratulation zum Erstflug, ein schönes Modell!

Wie schwer ist den Deine Mirage nun?
Und ein Schubrohr brauchst Du unbedingt, habe nicht gewusst daß Du einfach in den Rumpf bläst.

Beste Grüsse, und weiterhin viel Freude mit der 2000er :-)

Rainer
www.ejets.at

Hallo Rainer,

vielen Dank.
Genaues Gewicht und Video wird noch nachgeliefert, denke dass ich bei 7,5kg Abfluggewicht liege.

Als nächstes wird ein Schubrohr eingebaut. Auf welchen Durchmesser soll ich reduzieren?
Ist ein Schubrohr von 120mm reduziert auf 110mm ideal?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Inspektion vom Einziehfahrwerk

Inspektion vom Einziehfahrwerk

Hallo,

nach 7 Landungen sehen die Zylinderstifte vom Einziehfahrwerk jetzt so aus:

zylinderstifte.png

Die Landungen waren noch nicht perfekt, aber es war auch noch keine schlechte Landung dabei, trotzdem sind alle Stifte krumm und es war keine einzige Schraube vom Fahrwerk mit Loctide gesichert..... HSD scheint hier ein besonderes Stahl zu verwenden...

Was würdet Ihr als Ersatz vorschlagen, Zylinderstifte aus Stahl, gehärtetem Stahl, CFK-Stab,... ?
Bei einer härteren Landung würde ich eher ein verbiegen oder brechen vom Zylinderstift in Kauf nehmen, als ein herausgerissenes Fahrwerk.


Viele Grüsse
Steve
 

EJETS

User
Video, Schubrohr

Video, Schubrohr

Hallo Steve,

Das Schubrohr sollte 110mm hinten haben für maximalen Schub, oder 105mm wenn Du lieber eine höhere Geschwindigkeit hast.

Mir scheint im Video als ob der Schwerpunkt doch ein wenig zu weit nach vorne gewandert ist. Dadurch hast Du zwar angenehme Reaktionen auf die Ruder, aber das könnte man ja mit verkleinerten Ruderausschlägen auch hin bekommen.
Speziell bei einem vollsymetrischen Delta ist ein weit vorne liegenden Schwerpunkt sehr bremsend, weil Du dafür auch das Höhenruder mehr anstellen musst und somit eigentlich über die ganze Fläche ein Flügelprofil bekommst das Abtrieb liefert.
Das kann dann nur mehr durch mehr Anstellwinkel einen Auftrieb bringen, und somit "Schiebst Du einen negativ gewölbten Flügel mit hoher Anstellung" durch die Luft. was einen sehr hohen Luftwiderstand bedeutet.

Versuche mal den Schwerpunkt wieder an die alte Position zu bringen, und fliege mit hoher Expo-Rate, wenn Du die Vollausschläge für das Hoovern brauchst.

Viel Freude mit dem schönen Teil,

Rainer
www.ejets.at
 
Hallo Steve,

Das Schubrohr sollte 110mm hinten haben für maximalen Schub, oder 105mm wenn Du lieber eine höhere Geschwindigkeit hast.

Mir scheint im Video als ob der Schwerpunkt doch ein wenig zu weit nach vorne gewandert ist. Dadurch hast Du zwar angenehme Reaktionen auf die Ruder, aber das könnte man ja mit verkleinerten Ruderausschlägen auch hin bekommen.
Speziell bei einem vollsymetrischen Delta ist ein weit vorne liegenden Schwerpunkt sehr bremsend, weil Du dafür auch das Höhenruder mehr anstellen musst und somit eigentlich über die ganze Fläche ein Flügelprofil bekommst das Abtrieb liefert.
Das kann dann nur mehr durch mehr Anstellwinkel einen Auftrieb bringen, und somit "Schiebst Du einen negativ gewölbten Flügel mit hoher Anstellung" durch die Luft. was einen sehr hohen Luftwiderstand bedeutet.

Versuche mal den Schwerpunkt wieder an die alte Position zu bringen, und fliege mit hoher Expo-Rate, wenn Du die Vollausschläge für das Hoovern brauchst.

Viel Freude mit dem schönen Teil,

Rainer
www.ejets.at

Hallo Rainer,

vielen Dank fürs Feedback.
Ich werde den Schwerpunkt wieder in kleinen Schritten an die alte Position bringen und sehen wie dies sich auswirkt. Beim Erstflug war einfach zuviel böiger Wind.

Noch eine Frage zum Schubrohr:
Ist es besser den Übergang von 120mm auf 110 mm über die ganze Länge vom Schubrohr zu machen, oder das Schubrohr über die ganze Länge auf 120mm zu fertigen und nur am Ende (Schubdüse) von 120mm auf die 110mm zu reduzieren?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

Arnd01

User
Was würdet Ihr als Ersatz vorschlagen, Zylinderstifte aus Stahl, gehärtetem Stahl, CFK-Stab,... ?

Hallo Steve,

ich empfehle normale nicht gehärtete Stahlstangen schneiden und schleifen. Verbiegen die Stifte, war die Landung zu hart. Wie dem auch sei, besser die Stifte verbiegen sich, als dass es auf den Rest der Konstruktion, bzw. den Flieger geht, was bei gehärteten Stiften (abgesehen davon, dass diese nicht schleifbar sind) leicht passieren kann. CFK Stäbe sind nicht geeignet, da sie in der erforderlichen Form nicht bearbeitbar sind und brechen würden.

Arnd
 

EJETS

User
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Steve,

In der Theorie ist es günstiger, die Verjüngung erst hinten zu machen, in der Praxis scheitert es aber oft an der Ausführung. Nur gerade zurück, und dann einen kurzen Konus ist sicher schlechter.

Man müsste alle Übergänge ausrunden, von zylindrisch auf konisch, und dann wieder auf ein kurzes stück zylindrisch für den Enddurchmesser.

Am Einfachsten ist natürlich ein superleichter Konus von 120 auf 110, oder 105mm, aus 0,15er Mylar-Folie.

Beste Grüsse, Rainer
 
Hallo zusammen,

beim Schubrohr habe ich jetzt den einfachsten Weg gewählt, und die Verjüngung geht über die ganze Länge vom Schubrohr von 120mm auf 110mm.
Als Material habe ich sehr dünnes Blech benutzt und das Schubrohr wiegt damit ca. 70g.

schubrohr_1.png

schubrohr_2.png

schubrohr_3.png

Das Schubrohr ist innen sehr glatt und spiegelt auf dem Foto.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie sich der Schub erhöhen wird.
Die Vektorsteuerung habe ich jetzt komplett entfernt :-(

Sobald die Zylinderstifte für die Einziehfahrwerke geliefert werden, erfolgen die weiteren Testflüge.

Viele Grüsse
Steve
 
Flüge 8,9 & 10

Flüge 8,9 & 10

Hallo zusammen,

die folgenden Flüge mit Schubrohr und ohne Vektorsteuerung bringen folgende Resultate:
- Ohne Vektorsteuerung hebt die Mirage viel später ab (geschätzte 70-80m)
- In der Luft hat die Mirage jetzt deutlich mehr Schub, als ohne Schubrohr und mit Vektor. Schub/Gewicht ist jetzt sehr nahe bei 1:1.
Genaues Fluggewicht wird nachgeliefert.
- Ich erreiche jetzt die 200sec Flugzeit mit 3000mAh :-) 4 Minuten sind jetzt also möglich :-)
- Fliegen mit hohem Anstellwinkel war nicht möglich, was auf eine Kopflastigkeit deutete, womit Rainer 100% Recht hatte (Kompliment an Rainer um dies aus dem Video herauszusehen)

2. Flug:
Schwerpunkt wieder weiter nach hinten verlegt (Lipos im Bereich von 3-4cm verschoben)
Die Mirage hebt mit diesem Schwerpunkt besser ab (geschätzt 40-50m) und lässt sich damit auch mit hohem Anstellwinkel sauber fliegen.

Bei Vollgas nimmt die Mirage die Nase nach unten, die Schubachse stimmt also nicht.
Im Headinghold-Modus vom Wingstabi fällt dies nicht auf, jedoch im Dämpfungsmodus. Ich werde hier einen Mischer im Wingstabi einstellen.
Mechanische Änderung der Schubachse ist nicht so einfach möglich. Der JetFan müsste tiefer gelegt werden.

Was kann ich noch weiter verbessern?
Ich überlege ich ich noch zusätzliche NACA Öffnungen oben im Deckel machen sollte?
Damit würde die Mirage beim Start nicht so am Boden kleben (durch die grosse Öffnung unten) und der EDF würde mehr Luft bekommen.
Ob die aktuelle Öffnungen ausreichen weiss ich nicht.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

ich habe noch zusätzliche NACA-Öffnungen in den oberen Deckel gemacht.

20170724_204255[1].png

Jetzt sollte der JetFan ausreichend Luft bekommen :-)

Für morgen sind die nächsten Flüge eingeplant, mal sehen was dies bringen wird.

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten