HoTT Telemetrie Erfahrung

Da haben wir uns falsch verstanden, ich meinte das bei einem von den Pieps zusätzlich eine Abstandsansage kommt, wie weit ich von der Dreieckslinie entfernt bin. Dann kann ich noch korrigierend eingreifen.

Meiner Meinung nach leitet mich das Stereosignal genau auf die Ecke, zumindest erscheint mir es so, wenn ich die beiden Linien auf der Grafik anschaue. Liegen diese Linien übereinander kommen beide Seiten gleich, gibt es eine Abweichung kommt der Ton nur von einer Seite. Ich weiss, das Andrej hier etwas anderes gesagt hat, mir kommt es halt so vor.
 

k_wimmer

User
Würde ich so nicht zwingend unterschreiben, da es mir schon des Öfteren passiert ist den Stereoton rechts zu haben und dann die Ansage "inside" kam.

Und wenn ich mir dann die Flüge später grafisch angeschaut habe ging auch die Linie haarscharf rechts am Punkt vorbei.
Dir ansage wie weit man vom Dreieck weg ist, das ist wieder etwas ganz Anderes. Da sagt z.B. Stereonavigation, das ich genau auf Kurs bin, aber halt 80m im Dreieck.
Das ist auch völlig korrekt so, da der Kurs zum Wendepunkt ja stimmt. Ich bin halt nur innerhalb des Dreiecks.
Hört sich kompliziert an, aber ist eigentlich recht einfach.
 

glipski

User
Zwar etwas off-topic, schaut Ihr beim Fliegen Richtung Wendepunkt aufs Handydisplay? Ich konzentriere mich so aus Modell und die Ansagen, ich schaue so gut wie nie aufs Display, geschweige den auf Anzeigewerte. Das lenkt mich nur ab. Kann aber auch am Alter liegen ;). Ich habe mir schon überlegt, ob ich Handy / Snipe nicht am Sender montiere sondern einfach am Hosengürtel oder so anhänge.
Off-Topic aus
 
Ich schaue gefühlt alle 2 bis 3 Sekunden auf das Display, um die Richtung feinfühlig korrigieren zu können. Das muss man allerdings üben, um das Modell nicht zu verlieren. Die Abstandsansage kommt alle 10 m. Anders komme ich nicht unter einem Index von 115 %. Allerdings höre ich auf einem Ohr nicht besonders gut. Ich kann gut hören, wenn ich nicht auf Kurs bin, aber leider nicht, wenn der Kurs stimmt.
 
Also ich schaue nur auf den Handy Bildschirm, wenn ich das Modell alleine fliegen lassen kann. Im Prinzip versuche ich den Blick aufs Smartphone zu vermeiden, ist auch nicht nötig, wenn man etwas Übung hat. Manchmal schaue ich auf die restliche Zeit, alle anderen Werte interessieren mich nicht oder lasse sie mir vom Sender ansagen.

Stellt man 20m Abstandsansagen oder größer ein kommt es vor, das kaum eine Ansage kommt und man sich allein auf die Stereo-Navigation verlassen muss. Das ist ja genau der Punkt, kommt keine Ansage des Abstands kann ich 2m neben der Linie sein oder 19m. Bin ich 2m ausserhalb der Linie kann ich aber nicht 2 Sekunden vor der Ecke die Kurve einleiten. Dann passiert es, dass ich sie verpasse. Beginne ich das Einleiten der Wende zu spät komme ich nach der Wende zu weit aussen an. Dann ist es schon vorbei mit einem guten Index.

Der Index hängt stark mit dem GPS zusammen. Hier hat ein Sparrow eine größere Verzögerung als ein Raven/Swift. Entsprechend ungenau wird das Fliegen. Dann kommt noch dazu, zumindest bei mir, dass ich immer Kurbeln muss, da summiert sich der Index schon mal auf 300. Ohne Kurbeln komme ich nicht über die Zeit. Da sind meine Flugbedingunge einfach zu schlecht.
 

k_wimmer

User
Aber der Unterschied zwischen Sparrow und Swift ist in der Light-Class eher vernachlässigbar.
In Sport sieht die Sache anders aus, aber in Light geht das schon ganz gut.
Solange du übrigens den Varioton auf beiden Ohren hast kannst du an dem Sektor nicht vorbei fliegen.
Der Punkt auf den die Stereonavigation zusteuert ist 20m außerhalb des Dreiecks und innerhalb des Sektors.
Sobald die Ansage „inside“ kommt passt alles.

Klar kann man do noch etwas optimieren,aber du hast mehr dabei gewonnen die Kurbelzeiten kleiner zu machen.
Versuche mal einfach im Bart so langsam wie möglich geradeaus durch zu fliegen und danach wieder gas zu geben.
Dann merken wo der Bart steht und im nächsten Durchgang wieder durch zu fliege.
Und vor allem genau aufs Vario zu achten.
Wenns sowieso nicht viel trägt, bringt die Kurbelei sowieso nichts.
Wer kurbelt fliegt die halbe Zeit Rückwärts!
 
Andrej hat eine Sonder-Firmware geschrieben, die im Snipe ein Log ausgibt, in dem die über HoTT empfangenen Daten protokolliert sind. Hierüber möchte er die Unstimmigkeiten heraus finden, die scheinbar bei der HoTT Übertragung zustande kommen und im Albatross in der IGC ab und an für Verwirrung stiften.

Leider ist das Wetter hier aktuell schlecht, so weiß ich nicht, wann ich wieder zu einem Dreiecksflug komme.

Falls jemand Interesse hat und Chancen sieht mit HoTT Rückkanal-Übertragung zu fliegen kann ich die Firmware gerne zur Verfügung stellen.
 

k_wimmer

User
Sorry, aber da ich dem HOTT System mittlerweile vollständig abgeschworen habe kann ich da leider nicht aushelfen.
 
Ich habe jetzt mit der Sonder-Firmware für Snipe drei Testflüge durchgeführt. Leider zeigt sich, dass mit dieser Firmware deutlich mehr Fehler produziert werden, wie mit der Version vom Mai diesen Jahres. Vielleicht war das ja beabsichtigt, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Ich habe bereits die Firmware auf dem Snipe wieder zurück getauscht, der Verifikationsflug von 45 Minuten zeigte keinen Fehler!

Ich schreibe das hier nur hin, damit sich niemand mehr weitere Mühe macht und wenn, dann nicht frustriert reagiert. Andrej habe ich das natürlich mitgeteilt.
 
Es gibt einen Swift_v2. Der ist durch Lieferengpässe entstanden und hat einen neuen Prozessor. Für den Swift gibt es daher 2 Firmware-Dateien (rcu). Beim ersten Start nach einem Update sucht sich das Modul selbst die richtige rcu aus und lädt sie.

Leider funktioniert die HoTT Telemetrie mit der aktuellen Firmware 1.4 B0 nicht. Andrej arbeitet daran.
 

glipski

User
Ich verwende den Sparrow und Swift ( 1. Generation). Update auf v1.4B0 mit der mz-32 (aktuelle Version 2.007q) funktioniert problemlos. Mal sehen, was Andrejs neues Portal noch bringen wird dieses Jahr.

Grüße Gerhard
 
Ich habe heute von Andrej eine neue Firmware 1.4.B1 für den Swift_v2 von Andrej bekommen. Der Empfänger erkennt das GPS. Testflug ist geplant.
 
Der Testflug war was die Datenübertragung an den Sender angeht perfekt. Nur mit dem Albatros 3.0 gab es einige Probleme.
Also für den Swift_v2 mit HoTT Link gibt es Entwarnung.
Vielen Dank an Andrej, er hat das Problem wirklich zügig bearbeitet.
 

k_wimmer

User
Darf man erfahren was das für Probleme waren?
 

k_wimmer

User
OK, treffe ihn morgen sowieso.
Werde ich dann tun.
 

glipski

User
Und bitte berichten 😀
 
Seit Freitag 12.05.2022 gibt es neue Firmware für alle RC-Electronics Geräte v1.4.B20. Das ist der erste 1.4 Build mit der ich bei der HoTT Rückkanalübertragung keine Fehler im Sender-Log bekommen habe.
Ich hatte einige Zwischenversionen von Andrej zum Testen und freue mich, dass wir jetzt wieder einen stabilen Stand haben.
Da ich auch an der nativen RF Verbindung, also ohne HoTT, getestet habe kann ich aktuell keine Aussage machen, wie sich 1.4.B20 im finalen IGC, was mit Hilfe vom Snipe und Albatross geschrieben wird auswirkt. Das werde ich asap nachholen und hier berichten.
 

k_wimmer

User
Also gestern in Bitz hatte keiner mehr Ausfälle zu verzeichnen.
Keine 0er mehr wegen Signalverlust !
 

glipski

User
Etwas OT:

Ich hätte auch gerne dazubeigetragen, Erfahrung mit der neuen Firmware und Albatross 3.0 mit der mz-32 zu berichten. Als ich auf dem Flugfeld war, habe ich fedtgestellt, dass das Mobile Phone wahrscheinlich noch zu Hause am Ladegerät hängt 🥵☹️🤪

Aber es geht auch so gut zu fliegen.

OT Ende

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten