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Das sieht und hört sich ja gut an, habe meinen heute nochmal gewogen, komme auf 1520gr. Habe aber immer noch etwas Blei in der Nase, mitschuld hat bestimmt die versteifte Höhenleitwerksanlenkung. Die wollte ich unbedingt spielfrei habe. Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen mit dem Schwerpunkt sind. Ich hatte mit 85mm angefangen, ohne zu rechnen, mir kamen die 71 mm doch relativ kopflastig vor.
Heute war Erstflug
Ich habe den Schwerpunkt wie von Ronald geflogen auch auf 90mm gelegt, bei angepasster EWD komme ich damit auch gut zurecht, allerdings würde ich allgemein eher 85mm empfehlen da sich der Russel sonst nicht abfängt.
Vom fliegen kann ich sagen er geht gut in der Thermik nimmt sie auch super an, Looping Rolle und Rückenflug geht prima, man kann ihn auch mal schneller machen würde aber nicht hart abfangen, der Russel ist ein schöner Allruonder und mit Sicherheit den Preis Wert, hat aber nichts mit Hotliner zu tun.
was mir nicht gefällt ist das viel zu schwere Heck und Leitwerk einen leichten / schwachen Direktantrieb braucht man garnicht einbauen, er braucht ca 200gr in die Nase
Hallo Norbert, komme grad vom fliegen. Mein derzeitiger Schwerpunkt ist 87-88 mm.
Habe 30 Gramm Blei hinter den Motor angebracht. Bin sehr zufrieden mit dem Russel einziger Kritikpunkt wäre der ausschlag vom Höhenruder könnte größer sein.
Bin Heute am Hang geflogen dank der längeren Ruderhebel kann ich die querruder fast 90 Grad aufstellen und der Flieger läßt sich gut landen.
Gruß Richard
Hallo, also Höhenruderausschlag ist kein Thema bei mir, Pendelleitwerk sei dank. Gestern am Hang gewesen, geht gut, und was mich verblüfft, die gute Reaktion auf das Seitenruder, habe die rechte Hand in der Tasche(Querruder rechts)und fliege viel nur mit Höhe-Seite(V-Form der Flächen machen es möglich). Der Russel fliegt wie ein größeres Modell, 2 Zacken auf Tief und er läuft.
Hab leider keinen Hang, aber heute war es fast Windstill und ich konnte die Feinabstimmung vornehmen jetzt passt alles, war dann mit einer Akkuladung ohne Thermik und etwas Kunstflug 40 min in der Luft
Aber morgen wird erstmal wieder mit der Espadita geballert
Was gibt es neues, schon mal jemand einen Festigkeitstest gemacht
Ich habe heute festgestellt das mein Schwerpunkt nicht bei 90 sondern 95mm war, das war wirklich Hottliner Abstimmung hab ihn jetzt auf 90mm gesetzt dann wird er auch mal andeuten sich abzufangen
Für einen Hotliner ist solch eine Schwerpunktlage gut, da der Russel aber eher ein Thermik betonter Allrounder ist werde ich mit den Schwerpunkt auf 85mm gehen, das passt besser zu den Einsatzmöglichkeiten des Profils
Ich bin momentan am überlegen ob ich die Nasenleiste etwas spitzer schleife um den Geschwindigkeitsbereich zu erhöhen
Sorry habe mich da wohl falsch ausgedrückt, die Nasenleiste verändert sich nach außen wo sie dann aussieht wie eine abgerundete Vierkantleiste und die möchte ich der Wurzelrippe angleichen werde dann aber neu Bügeln müssen da die Folie nicht am Stück abgeht
Ich habe gestern abend versucht die Folie von der Nasenleiste zu lösen um diese nach zu schleifen, wäre jedoch mehrfach eingerissen, ich habe dann das Bügeleisen so heiss wie möglich gestellt und konnte damit das Holz der Nasenleiste in eine einigermaßen brauchbare Form bringen ich hoffe das das Wetter besser wird und ich heute testen kann, werde dann berichten.
Da entscheidet sich ob ich ihn behalte, muß aber dazu sagen das meine Ansprüche etwas hoch angesetzt sind da ich auch die Espadita fliege
Endlich auch im Norden mal wieder brauchbares Wetter, das überarbeiten der Nasenleiste hat sich ausgezahlt, er setzt Geschwindigkeit jetzt besser in Höhe um, bremst sich nicht mehr so stark aus.
Zusätzlich habe ich noch ~10gr Blei in die Nase gepackt jetzt ist der Schwerpunkt bei 88mm, damit habe ich zwar immer noch keinen Abfangbogen jedoch nimmt er bei hoher Geschwindigkeit die Nase langsam hoch, damit bin ich bei meinem Wohlfühlschwerpunkt
Ich kann euch nur empfehlen die Nasenleiste zu überprüfen und nach außen hin der Wurzelrippe anzupassen !!
Moinmoin,
habe mir bei e- klein einen abgestürzten gekauft, mal sehen was da heute mit der Post ankommt.
Als Antireib soll ein NTM 2836 mit 1000 KV und 40a Regler sorgen, das Teil soll ja beim Abstieg Freude bringen.
Videos gibt es noch nicht darüber?
Mal abwarten
Der NTM 2836 1000kv ist nicht der beste Motor, habe ihn in meinem Lift Off XXS mit 3S betrieben.
Mit einer 10x7 gehen die Temperaturen noch in Ordnung, mit einer 12x8 wird er schon viel zu heiß, obwohl ich ihn nur zum "Hotliner-Typischen Steigen" benutzt habe.
Nutze den Motor jetzt an 6S mit einer 6,5x6,5 und nun läuft er super, bei 15A bleibt er recht kühl. Allerdings ist das natürlich keine Antriebsmöglichkeit für den Russel.
Also mein Tipp wenn es der Motor sein soll, lieber mehr S und eine kleinere Schraube verwenden! (vlt. 4S und ne 9x6 oder so)
Wenn du natürlich nur eine leichte Aufstiegshilfe willst sollte auch 3S mit einer 10x5 in Ordnung gehen.
Der Aufstieg ist mir nicht so wichtig, runter muß das Ding laufen, Hab den Phönix in 2 mtr gehabt der ist mit originalem Setup auch nur schleichend hoch.
Motor aus, Fahrt aufgenommen, gingen dann Rollkreise rollen eh und das ganze Programm. Und die möchte ich mit dem auch umsetzen, denn als unser Mitglied sah was mit der Schaumkiste ging kaufte er mir den ab. Heute fliegt mein Phönix nur noch in der Thermik
Sind Ablasser aus 200 drinn?
Moin Schrottflyer
ich weiß nicht was du dir unter dem Russel vorstellst er ist mit Sicherheit stabiler als der Phönix und hat einen größeren Geschwindigkeits Bereich, wird aber bestimmt nicht alle Flugfiguren aushalten, wie schon von mir geschrieben sehe ich ihn nicht als Hottliner sondern als Thermiklastigen Allrounder der normalen Kunstflug auch mit macht
Als Antrieb würde ich einen Motor mit max 800 Kv nehmen der in der Lage ist eine 13x7 zu drehen, die kleinen Props mit hoher Drehzahl setzen bei solchen Modellen die Leistung nur in Lärm um
Welchen Phönix hattest du 1,6 oder 2m ?