Hotliner RUSSEL von Hobby King

Momentan warte ich jedoch auf die Nachsendung des fehlenden Höhenleitwerks :mad:
was mir auch nicht gefällt ist eine fehlende Markierung der Neutrallage des Höhenleitwerks oder die Angabe der EWD
 
Hi Dominik,

Der Russell hat einen ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Rumpf wie der Nan Omega.
Das heisst es gehen nur Motoren mit einem Durchmesser von maximal 28mm rein.
Da ist der von der angepriesene Motor wohl "etwas" zu gross und zu schwer:D

Hab ich auch bemerkt wie ich die Fotos sah :D hab beim schreiben an den Post von Küstenschreck gedacht :rolleyes:
 
Momentan warte ich jedoch auf die Nachsendung des fehlenden Höhenleitwerks :mad:
was mir auch nicht gefällt ist eine fehlende Markierung der Neutrallage des Höhenleitwerks oder die Angabe der EWD

Ich denke Du kannst das Höhenleitwerk zum Anfang auf +1° einmessen, später wirst Du sicherlich eher gegen +0,5° - 0° landen bei so einem Flieger.
Bei den teuren NAN Modellen gibt es keinerlei Angaben zu nichts ;-) Ich habe selber einen Alex XL als ich nachfragte hieß es lediglich ne, hätten sie nicht, würde eh jeder nach seinen eignen Wünschen einstellen :-) Da ist HK im Vergleich ja richtig gut...

Der NAN ALEX XL 2 Meter hat im übrigen auch nur eine voll CFK Rundsteckung mit 8,8mm Durchmesser.

Der Rumpf und auch die Öffnung sieht eher so aus wie der vom Alex XL E oder?:
Hier ein paar Bilder:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/263066-Alex-XL/page12

VG
Gunnar
 
Eine EWD-Diskussion ist beim Pendelleitwerk doch wirklich sinnlos. Ich kenne wirklich keinen, der den Schwerpunkt nach EWD erfliegt. Das macht doch wirklich fast jeder nach Abfangbogentechnik.

Generell, diesen Anspruch an HK zu stellen geht an der Realität vorbei. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass der Hersteller jemals ein Modell flugfertig aufgebaut hat, geschweige denn systematisch erprobt.

Stefan
 
Danke, ich wollte die EWD auch auf 0,5 einstellen, ja die Rümpfe sind schon verdächtig ähnlich, ich hab mal einen 3S 2200 rein gelegt

20160514_115149.jpg
 

m0p3d

User
Wie weit geht denn der Akku nach hinten ?

Beim Omega ist es relativ knapp mit Regler, Motor und Akku bis zum Kohleverbinder.
Die Frage am Ende wird wohl wirklich sein wie gut schlägt sich der Russel gegen das Nan Pendant oder die erwähnte Espadita
 
Ich werde natürlich Vergleichsflüge mit Russel und Espatita durchführen (Omega und Alex hab ich noch nicht fliegen sehen) aber ich werde dieSache realistisch angehen und nicht die hohen Anforderungen die ich bei der Espadita erwartet habe an den Russel stellen
Von Platzproblemen kann ich nicht sprechen, hab mal den Akku ganz nach hinten geschoben:


20160515_114003.jpg
 

m0p3d

User
Hey Norbert, habs bei mir angeschaut - der Akku und alles was schwer ist muss so weit vor wies geht, da du sonst den Schwerpunkt zu weit hinten hast.
Bei mir ist da so gut wie keine Luft mehr und ich musst noch Blei zuladen (Mit der kleinen Peggy Pepper)
 
Ich habe die Elkos extra auf den Regler gelötet damit der Akku weit vor kann hab keinen Bock auf Blei, bei der Espadita bin ich ohne ausgekommen.
hast du den Russel ??
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Küstenschreck,

na ja, schaut ja ganz interessant aus. Wie weit bist Du mit dem Einbau der Komponenten und
wann ist Erstflug?

Wäre super wenn Du über die Flugleistungen bzw. Deine Erfahrungen berichten könntest. ;)

Grüße

Roland
 
Ich warte noch auf den 31er Motorspant, den macht mir ein Freund am Wochenende und hoffe das mein Höhenleitwerk schnell kommt, hatte der Hersteller leider vergessen,istaber bei HK alles am laufen.
Quer und Seite ist angelenkt und die Wege eingestellt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Norbert,

ja gut, dann bin ich gespannt wenn er Maiden hatte. Wie Biege- und Verdrehsteif sind den die
Flächen? Und wie ist die Qualität bzw. Bauausführung nach Deiner Einschätzung?

Würdest Du das Modell weiter empfehlen?

Grüße

Roland
 
Bisher macht alles einen guten Eindruck, das Problem ist allerdings das ich sonst meist Schalentiere Fliege wie Surprise 9+15, Batleth, Minielli, Espadita und Elipse 2 in Kohle mit breitem Holm und da biegt sich nix :rolleyes:
 
Bei dem Schwerpunkt bin ich etwas Skeptisch der erscheint mir etwas zu weit vorn bei 210 an der Wurzel und Sp bei 71 bin auf erstmal 75 gegangen
die Fläche ist nach hinten gepfeilt Hinterkante läuft um 2cm vor :

20160522_115404.jpg
 

Gast_71784

User gesperrt
N'abend,

hab den Russel ebenfalls bestellt...:D

Was für Servos werdet ihr verbauen (Stellkraft für QR/Seite bzw. Höhe)?

Lohnt sich eine "Veredelung" mit Getriebemotor, oder sollte man es bei einem "normalen" Innenläufer belassen.

Bin ebenfalls auf die ersten Flugberichte gespannt ;)

VG Thomas
 
Moin Thomas
ich habe die DES 488 (2kg) auf Quer und Seite auf Höhe habe ich ein KST 145 (mehr als 4kg) Antrieb ist Geschmackssache ich hab den Scorpion 2221 mit Getriebe drin muss aber nicht sein,ist vollkommen Übertrieben für das Modell :D:D
 
Ich habe ihn gewogen, mit meinem Setup komme ich auf ~1400gr, meine Espadita liegt bei 1360gr
 

Gast_71784

User gesperrt
Moin Norbert,

am QR werde ich auch 2,2kg - 2,8 KG MG Servos einsetzen.
Hab noch einige Digitale (Midi) Servos vom Heli in der Bastelkiste und da fällt für das HR bestimmt was ab ;-)

Motor muss ich mal sehen. Du hast nicht zufällig noch ein Getriebe liegen :rolleyes:

VG

Thomas
 
In die Fläche passen max 12mm Servos auf Höhe würde ich aufgrund des Pendelleitwerks mindestens ein 4kg Servo verwenden
Getriebe lege ich mir nicht auf Halde ;)
 

Gast_71784

User gesperrt
Frage an alle die den Russel bereits ihr Eigen nennen können:

Wir werden die Flächen arretiert? Baut ihr dort Multilock ein oder wie macht ihr das?

VG

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten