Kap Agulhas
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Das Rohr nimmt die Biegelast auf. Die ist beim Nurflügel kleiner.
Torsionssteifigkeit ergibt sich durch Beplankung/Bespannung
Torsionssteifigkeit ergibt sich durch Beplankung/Bespannung
Ich sehe gerade, dass ich auf die schnelle in der Stückliste gesehen habe "Carbonrohr (Torsion)", auch 4mm im Durchmesser, wie das Holmrohr. Das ist aber nur die Verdrehsicherung, je 10mm lang. Mein Fehler beim zu schnellen Lesen.Das Rohr nimmt die Biegelast auf. Die ist beim Nurflügel kleiner.
Torsionssteifigkeit ergibt sich durch Beplankung/Bespannung
Ich habe mir den Plan besorgt und stelle mir gerade folgende Frage:
Zur Aufnahme der Flügeltorsion ist ein 4mm Cfk-Rohr vorgesehen. Nun habe ich durchaus gute Erfahrungen mit Rohrholmen gemacht, aber mir scheint bei den vorliegenden Flügeldimensionen der Durchmesser von nur 4mm arg gering zu sein. Noch dazu wird nicht mal explizit in der Stückliste ein gewickeltes Rohr gefordert. Ein von, mit Rohrholmen nicht so erfahrenen, Nachbauern eingesetztes womöglich nur pulltrudiertes(!) Rohr liefert mM sowieso niemals die erwartete Torsionssteifigkeit. Ich neige dazu das Rohr ganz wegzulassen und eine klassische Holmkonstruktion mit Kiefer oder Cfk-Holmgurten nebst Verkastung einzuziehen. Die Beplankung zum Aufbau einer kompletten D-Box ist ja ohnehin schon vorgesehen. Hat mich gewundert, warum der Konstrukteur nicht so vorgegangen ist.
Oder ich nehme mir doch gewickelte Cfk-Rohre, aber mit max. Durchmesser, entsprechend dem was die Rippenhöhe hergibt, also deutlich mehr als 4mm wo möglich. Entweder ein konisches Rohr (mache ich selbst) oder abgestufte zylindrische Rohre ineinander gesteckt.
Oder konisches Rohr bis Rippe 13 und ab 12 bis Ende D-Box ohne Rohr. Letzteres wurde in #7 schon beschrieben.
Wie ist hierzu eure Meinung?
Danke, Thomas
Ganz einfach, den startet man so wie jeden anderen "Hecktriebler" auch:Hallo Leute,
ich würde den Horti auch gerne bauen. Allerdings frage ich mich wie startet ihr den mit Elektro ohne dass sich der Werfer mit dem Propeller verletzt
Yep, so mach ich das sogar auch bei frontangetriebenen BretternGanz einfach, den startet man so wie jeden anderen "Hecktriebler" auch:
- Werfen
-Hände an die Knüppel und Modell im Gleitflug gerade legen.
-Gas geben.
Hannes
Soll heißen du wirfst den ohne Motor und startest erst dann ...- Werfen
-Hände an die Knüppel und Modell im Gleitflug gerade legen.
-Gas geben.