UweH
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Hallo steve,
Hortennurflügel sind nicht kritisch bei der Hochstarthakenposition, ich habe schon alle möglichen Positionen geflogen. Bei meiner Horti ist die Position bisher am nähesten am Schwerpunkt und liegt etwa 10 mm davor. Das ist noch nicht die hinterste Grenze, aber die habe ich auch noch nicht ausgelotet. Vielleicht machst Du einen Haken den Du leicht verschieben kannst und probierst es einfach aus, beginnend mit 10-12 mm vor CG.
Das Einzige was man bei Horten nicht machen darf ist V-Fesselung, weder beim Hochstart noch beim F-Schlepp. Eine Horten muß rollen können um Kurven zu fliegen und das wird durch das V-Seil behindert. Das gilt auch wenn die Horten im F-Schlepp deutlich über dem Schlepper fliegt, auch dann führt ein Querrudrerausschlag nur zu einem Gieren in die falsche Richtung und das kann schlagartig bis zum Totalabriß gehen.
Gruß,
Uwe.
Hortennurflügel sind nicht kritisch bei der Hochstarthakenposition, ich habe schon alle möglichen Positionen geflogen. Bei meiner Horti ist die Position bisher am nähesten am Schwerpunkt und liegt etwa 10 mm davor. Das ist noch nicht die hinterste Grenze, aber die habe ich auch noch nicht ausgelotet. Vielleicht machst Du einen Haken den Du leicht verschieben kannst und probierst es einfach aus, beginnend mit 10-12 mm vor CG.
Das Einzige was man bei Horten nicht machen darf ist V-Fesselung, weder beim Hochstart noch beim F-Schlepp. Eine Horten muß rollen können um Kurven zu fliegen und das wird durch das V-Seil behindert. Das gilt auch wenn die Horten im F-Schlepp deutlich über dem Schlepper fliegt, auch dann führt ein Querrudrerausschlag nur zu einem Gieren in die falsche Richtung und das kann schlagartig bis zum Totalabriß gehen.
Gruß,
Uwe.