Hallo Walter,
Ich fliege zwar nur die 1:8 er SB10 (3,56m Spannweite) von Rosenthal/Müller, aber auch die hat genauso ein profiliertes Höhenruder. Folgende Unterschiede zu einem symmetrischen Höhenruder habe ich bisher festgestellt:
1. Da das Höhenruder auch Auftrieb beisteuert ist der Schwerpunkt um einiges weiter hinten als man vermuten würde.
2. Je schneller der Segler unterwegs ist desto mehr Auftrieb entsteht am Höhenruder, was dann wie "Tiefe" wirkt. Das Flugverhalten ist dadurch stabiler, der Segler steigt bei Fahrtaufnahme nicht sofort weg, wird nur noch schneller. Meine SB10 fängt sich von selber nicht mehr ab! Ansonsten ist das Flugverhalten unkritisch.
Habe meine kleine erst seit 4Wochen, wetterbedingt waren deshalb erst 5 Flugstunden drin. Vielleicht bekommst du ja noch Info von jemandem der die Große schon länger fliegt.
Viel Spaß mit deiner SB10!
Grüße Georg