Hochwertiger Balsahobel gesucht

Börny

User
...den gibt es in so ziemlich jedem >>Baumarkt<<. "Hochwertig" erscheint mir eher >>dieser<< (siehe auch unten) und >>dieser<<.

miniaturhobel-325688-2.jpg
 
Guten Abend zusammen ich hab sowohl diesen blauen Hobel mit Wechselklinge als auch diverse Kleinhobel von Veritas.
Mir erschliest sich nicht so ganz wie man die Klinge beim Wechselhobel nicht richtig einstellen kann, Schraube auf Klinge raus/rein Schraube zu und probieren. Wenn es nicht passt, noch mal das Ganze. Mit der Zeit kommt die Routiene, ich nehme lieber weniger Span ab dafür halt öfter.
Die Veritas hab ich geschenkt bekommen bzw gekauft. Erstens sind sie eine Augenweide und zweitens fassen sie sich super an und drittens funktionieren sie natürlich wie ein Großer.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hier mal ein Bild von Hobeln aus meiner Kruschkiste. Der silberne könnte mal von Graupner gewesen sein, vermutlich ca. 40+ Jahre alt. Wenn man die Unterseite ansieht, erkennt man schon mal wesentlich den Unterschied in der Qualität der Ausführung. Der blaue ist jedoch etwas einfacher einzustellen.
IMG_4450.JPG

IMG_4451.JPG


Noch eine Frage an die Experten (meine ich jetzt im Sinne des Wortes), wenn man einen dieser Hobel mit einem Eisen hat, wie lange ist denn da so die Standzeit wenn man ausschließlich Balsa hobelt, also kein Hartholz?
Ok, Weißleim, UHU Hart und ggfs. Epoxy kommt noch dazu.

Gruß
Roland
 
Die Standzeit bei Balsa ist mit Sicherheit sehr hoch, aber das wäre für mich überhaupt kein Kriterium. Wenn man so einen Hobel besitzt, muss man auch in der Lage sein, das Messer scharf zu halten. Wenn man sich das nicht zutraut oder es einem lästig ist, sollte man lieber bei Wegwerfklingen bleiben.
 

Peter2

User
Hallo Roland
Bei mir halten die Klingen wirklich lange.
Ich habe mit der aktuellen Klinge 7 Modelle bearbeitet (NEO, Dandy, Jonny und 4*Aircombat).
Dünne Klebestellen vom Holzleim waren bei mir problemlos.
Epoxy wird hier nicht gehobelt.
Diese Tüte war doppelt so voll, die Späne zusammen gedrückt und stammt von den 7 Fliegern, alles mit der einen Seite der Klinge gehobelt !
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20231208092452.jpg
 
Hallo, Stichwort Schärfen: womit schärft man ein Hobeleisen? Welche Hilfsmittel sind sinnvoll! Es gibt, z.B. bei feinewerkzeuge.de Lehren und diverse Steine, was taugt, wer hat Erfahrung?
Ich habe eine Einhandhobel von Juuma, der sehr gut einzustellen ist und die richtige Größe für Flugmodellbau hat,
Stefan
 
Wenn das dein einziges Werkzeug ist, was geschärft werden soll und du nicht viel investieren willst, kannst du verschiedene Körnungen von Schmirgelpapier auf einer Glasplatte verwenden. Hilfsmittel zum Einhalten des richtigen Winkels kann man sich als Modellbauer selber basteln, habe ich auch gemacht
 
400er Nass Schleifpapier auf einer Glasplatte wäre eine einfache Variante, dazu Wasser, oder Petroleum.
Normale Abziehsteine mit zwei Körnungen gibt's im Baumarkt.
Wer es fein mag, nimmt einen Arkansasstein mit Petroleum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten