Es ist mit meinem Flügel nicht gut möglich, mit einem großen Schwung von hinten zu starten. Wird sie schräg geworfen, kann sie ausbrechen, mit allen Konsequenzen. Deshalb werfe ich Überhand horizontal. Hab mir überlegt, ob und wie viel Starthöhe das ausmacht.
Die im Gummi gespeicherte Energie wird beim Start in die Höhe des Flugzeugs umgewandelt. Dabei geht Energie verloren. Neben der Hysterese des Gummi (da kann man nichts machen), ist dass der Luftwiderstand des Flugzeugs und, nicht zu vergessen, die Seil. Der Luftwiderstand ist proportional zum Quadrat der Fluggeschwindigkeit. Je langsamer man nach oben fliegt, desto höher man steigt. Oder?
Die Mindestfluggeschwindigkeit am Hochstartseil ist
Die Mindestfluggeschwindigkeit beim Thermiken ist
F = Kraft Gummi (N)
S = Flugelflache (m2)
M = Gewicht Flugzeug (kg)
ρ = Luftdichte ≈ 1,2 kg/m3
g = Schwerkraftbeschleunigung ≈ 10 m/s2
Cl = Lift Koeffizient. Ausgangspunkt ist dass diese bei Thermik und Hochstart fast gleich sind (ca. 1).
L = Zurückgelegte Strecke in Richtung des Gummis beim Beschleunigen (m)
t = Zeit (sec)
Setup: Das Flugzeug wird horizontal gehalten und losgelassen. Es gibt keinen Wind.
Welche Strecke L benötigt das Flugzeug, um auf Vhs zu beschleunigen?
Die minimale Fluggeschwindigkeit (Thermikflug) meines McRES beträgt 4,2 m/s. Die Beschleunigungslänge wird dann 4,2 x 4,2 / 20 = 0,9 meter. Also ca. 1 Meter weniger ‘Gummi weg' beim horizontaler Start. Das sind etwa 30 Joule weniger Energie und 1 bis 2 Meter weniger Höhe.
Wenn der Wind weht, kann die Windgeschwindigkeit von Vhs abgezogen werden und ist die Beschleunigungslänge kürzer.
Stimmt dieses Denken?
Maarten
Die im Gummi gespeicherte Energie wird beim Start in die Höhe des Flugzeugs umgewandelt. Dabei geht Energie verloren. Neben der Hysterese des Gummi (da kann man nichts machen), ist dass der Luftwiderstand des Flugzeugs und, nicht zu vergessen, die Seil. Der Luftwiderstand ist proportional zum Quadrat der Fluggeschwindigkeit. Je langsamer man nach oben fliegt, desto höher man steigt. Oder?
Die Mindestfluggeschwindigkeit am Hochstartseil ist
Die Mindestfluggeschwindigkeit beim Thermiken ist
F = Kraft Gummi (N)
S = Flugelflache (m2)
M = Gewicht Flugzeug (kg)
ρ = Luftdichte ≈ 1,2 kg/m3
g = Schwerkraftbeschleunigung ≈ 10 m/s2
Cl = Lift Koeffizient. Ausgangspunkt ist dass diese bei Thermik und Hochstart fast gleich sind (ca. 1).
L = Zurückgelegte Strecke in Richtung des Gummis beim Beschleunigen (m)
t = Zeit (sec)
Setup: Das Flugzeug wird horizontal gehalten und losgelassen. Es gibt keinen Wind.
Welche Strecke L benötigt das Flugzeug, um auf Vhs zu beschleunigen?
Die minimale Fluggeschwindigkeit (Thermikflug) meines McRES beträgt 4,2 m/s. Die Beschleunigungslänge wird dann 4,2 x 4,2 / 20 = 0,9 meter. Also ca. 1 Meter weniger ‘Gummi weg' beim horizontaler Start. Das sind etwa 30 Joule weniger Energie und 1 bis 2 Meter weniger Höhe.
Wenn der Wind weht, kann die Windgeschwindigkeit von Vhs abgezogen werden und ist die Beschleunigungslänge kürzer.
Stimmt dieses Denken?
Maarten