Hochdecker Bausatz für turbine T15 / T20

lheureux

User
Hallo zusammen

Meine Frau hat mir erlaubt nächstes Jahr eine Turbine zu kaufen.

Da ich gerne kleine Flugzeuge baue, kommt für mich nur eine kleine Kolibri in frage.

Ich möchte gerne einen Hochdecker bauen, zuerst würde ich eine elektroversion bauen. Sobald ich das Fugverhalten kenne, würde ich umbauen oder einen 2ten bauen.

Einen Kollegen welcher Turbine fliegt, habe ich. Somit habe ich jemand der mir beisteht.

Nun zu meiner Frage, kennt jemand einen Bausatz oder Frässatz oder am liebsten nur einen Bauplan für eine Kolibri. Wie gesagt, keinen Jet, ich möchte einen Hochdecker.

Vielen dank für eure hilfe.

Gruss chrigu
 
Wie wäre ein Shockjet?! Gibts so viel ich weiß auch in klein. Kannst auch selbst "konstruieren"...
Nimm eine T25! Drosseln geht immer:D
 

lheureux

User
Shockjet habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Danke simon fûr die Idee. Wo gibt es da Bausätze? Oder frässätze. Den minishockjet ist kaum auffindbar. Finde immer nur die grossen. Gibt es noch andere Modelle?
Gruss chrigu
 

Reinhard

User
Hallo,

ansonsten bleiben dann noch div. Segler (mit V-LW), die man mit einem "Aufsatz-Antrieb" versehen könnte.
Leichte "Thermik"-Versionen verbieten sich natürlich --> Geschwindigkeit und Holmfestigkeit werden da i.d.R. nicht "passen".
Rumpf sollte aber ausreichend voluminös sein, wegen dem Tank.
Vorzugsweise wäre da vermutlich ein Beuteltank die 1. Wahl, der sich der Innenkontur (vorher mit "Schaumstoff auskleiden --> Scheuerstellen) anpasst,
also einen größeren wählen und nicht ganz voll machen.
Hatte sich bei mir beim 1. Jet (Falcon120) genau so auch bewährt.

Hierfür vielleicht auch mal ein Auge auf Angebote von "Bruch(hang)seglern" legen. Das leichte Mehrgewicht durch die Reparaturen spielt dann nicht die Rolle, denn "segeln" will man ja nicht mehr.
Der Spaß mit Antrieb steht im Vordergrund.
Trotzdem bleiben die "angenehmeren" Landeeigenschaften (bei stehender Biene) erhalten.
Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Sowas lässt sich i.d.R. auch problemlos aus der Hand starten (sollte keine "optimale" Startbahn vorhanden sein).
 
Warum muss es den extra ein Hochdecker sein? Nimm Dir Lieber ein Flugzeug wo Du die Jet Flugeigenschaften schon kennenlernst und die meisten Jets fliegne einfacher und besser als jeder Hochdecker. Schau Dir mal die F5 von Insider Modellbau an. Passt perfekt für Kolibri und fliegt lammfromm und sieht extrem gut aus. Reicht ne T15 locker aus.

Gruß.
 

lheureux

User
Vielen Dank für die Tipps

Habe mir genau so etwas wie den Retrojet vorgestellt. Vielen, Vielen Dank!!!! echt super :)

werde mir den Plan mal bestellen und im CAD neu Zeichnen auf "Kolibrigrösse".

Gruss chrigu
 

DBDTG

User
Nimm ne 30-35er und du brauchst nix umzeichenen.(Vielleicht nen bisschen)
Halt nicht so schwer bauen und ab damit.;)
Gruß Dbdtg
 
Wenn du die Kanten etwas verrundest, sieht es noch schöner aus.
Sky Jet (1).jpg
Gruß
Matthias
 
Ente long

Ente long

Hallo,

an meiner P20 war ein Entenmodell dran.
Diese habe ich gut ein Jahr geflogen. Ging echt super. Mit dem starren Dreibeinfahrwerk auch für schlechte Plätze geeignet.

Seit letzten Jahr werkelt die P20 woanders drauf und jetzt steht die Ente ungenutzt im Keller rum.

Gruß Timo

Ente.jpg
 

lheureux

User
Vielen Dank für euer Hilfe

@Matthias: Ist das dein Retrojet? Sieht sehr super aus!!!

@Timo: Wie ist das flugverhalten deiner Ente?



Habe mich entschieden einen Retrojet zu bauen:) ;) . Somit vielen Dank für euer Hilfe. Falls jemand daran interessiert ist, werde ich eventuell ein paar Bilder vom Bau hier reinstellen. Muss zuerst aber mal Planen und rechnen....... ihr kennt das ja sicher alle.

Gruss und bis bald
chrigu
 
@Matthias: Ist das dein Retrojet? Sieht sehr super aus!!!
Das war mein Einstiegsjet, habe ihn leider etwas voreilig verkauft, da ich nur noch mit selbstgebauten fliege. Den gibt es bei Modellbau Kuhlmann und heißt Sky Jet. Habe ehrlich gesagt auch schon überlegt so was in klein für P20 zu bauen. Hätte ich den doch nur nicht verkauft.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten