Hobbyking Erfahrungen?

Flawp

User
Ich habe vor mir Servos, Motor, Akkus, Fernbedienung, usw. auf Hobbyking zu kaufen.

Jedoch habe ich sehr viel Negatives über diesen Anbieter gelesen, was meistens aus dem Jahr 2011-12 stammt. Deshalb will ich jetzt gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat und vorallem mit dem Zoll.

Ich lebe in der Schweiz also wird sehr wahrscheinlich alles verzollt, wie sind da die Preise wenn ich für ca. 140€ ink. Versand bestelle?

mfg
 

v.p.

User
Hi,
Fernsteuerung und co. Sind meist nicht für den europäischen markt zugelassen.
Dazu würde ich dort auch kein risiko eingehen und lieber mal nen hunni mehr in die hand nehmen ;-)

Servos: kann man machen... sind ein paar gute dazwischen, ein paar kann man auch aus der verpackung in die tonne treten ;-)

Motoren: gibt brauchbare Serien...

Regler: kann man nehmen, sofern man keine wunder erwartet...

Akkus: bestelle ich persönlich nur noch in Deutschland, da weiß ich was ich bekomme und preislich tut sich da nicht so viel. Gutes akkus gibt es bei Mylipo, SLS etc.


Alles nur meine persönliche Meinung...

Gruß
Max v.P.
 

Flawp

User
Hi,
Fernsteuerung und co. Sind meist nicht für den europäischen markt zugelassen.
Dazu würde ich dort auch kein risiko eingehen und lieber mal nen hunni mehr in die hand nehmen ;-)

Servos: kann man machen... sind ein paar gute dazwischen, ein paar kann man auch aus der verpackung in die tonne treten ;-)

Motoren: gibt brauchbare Serien...

Regler: kann man nehmen, sofern man keine wunder erwartet...

Akkus: bestelle ich persönlich nur noch in Deutschland, da weiß ich was ich bekomme und preislich tut sich da nicht so viel. Gutes akkus gibt es bei Mylipo, SLS etc.


Alles nur meine persönliche Meinung...

Gruß
Max v.P.

Wo bestellst du deine Teile? Ich wollte die ja ursprünglich auf Conrad bestellen aber da zahle ich eben 100 Euro mehr.
 

lkas2205

User
Moin Moin,
Höllein ist meine erste Adresse meistens. Sonst Lindinger, Schweighöfer zB.
Oder halt mal hier in der Börse schauen.
Gruß
Lukas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bei Fernsteuerung kann man die EU Version meist auswählen.
Servos und andere Elektronik ist auch ok.
Akkus machen wenig Sinn, da die Lieferkosten aufgrund der Lipo-Brand-gefahr sehr hoch sind.
Zoll? Keine Ahnung was die Schweizer da verlangen, aber von 10-20% kannst du schon ausgehen...

Sonst kannst du noch bei Banggood schauen - haben auch fast alles wie HK.
Wichtig ist, dass die Teile möglichst aus einem "Warehouse" kommen und wenn möglich aus der EU.
Dann sind die Lieferkosten und Zeiten auch gering.

Wenn du in Europa bestellen willst - dann gibt es ja genug Shops. Es gibt im Wiki eine Liste, wenn ich mich recht erinnere...
 

justme

User
Akkus sind meiner Meinung nach Hacker und SLS eine gute Wahl.
Steuerung vertraue ich auch lieber den in Deutschland etablierten Marken.
Höllein ist nie eine verkehrte Wahl.

Mit Hobbyking habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Klar kamen gute und brauchbare Teile an, aber wie Max schon geschrieben hat, ist dann plötzlich Totalschrott dabei. Und umtauschen bei Hobbyking ist nur theoretisch möglich. Praktisch Blödsinn.
Als ich rückblickend festgestellt habe, dass ich dadurch bei Hobbyking eigentlich genauso viel bezahle wie bei bewährten Händlern, habe ich aufgehört dort zu kaufen.
Ein bißchen Patriotismus ist inzwischen auch dabei :-)

Alles meine Meinung und Erfahrung die ich nicht diskutieren möchte. ;-)
 
Die Lieferung erfolgte bei mir bislang immer schnell und zuverlässig.
Man muss aber unbedingt darauf achten aus und in welchem Zollgebiet man bestellt.

Über die Artikel kann ich nur Gutes sagen. Allerdings habe ich bislang auch nur mir bereits bekannte Artikel bestellt.
Und da ist es nunmal egal, von wo sie versendet werden.

Grüße
Werner
 

maddyn

User
HI

Sender würde ich nicht beim Chinamann kaufen den es gib alle Sender auch bei einheimischen Händlern
und da hast Garantie und Gewährleistung
alles andere kannst gut und günstig bei Hobbyking kaufen
Zippy und Turingy Lipos sind nicht schlechter als die von SlS Hacker und Co
hab von den 4 genanten alle in gebrauch und bei allen die gleiche Ausfallquote
Motoren z.B. Staufenbiel Dyamond und Turnigy sind baugleich
bei Servos is es ähnlich
Regler kann ich die Yep oder turnigy plush empfehlen

auch Reklamationen sind kein Problem
Suport anschreiben Video oder Bilder Hochladen und meist bekommst die gleiche wahre nochmal
oder ne Gutschrift. Wichtig hirérbei is ein freundlicher Ton
wer Motzig wird bekommt nix
 

moddel

User
Hobbyking Erfahrungen

Hobbyking Erfahrungen

Guten Morgen,
was hat dieses Thema in der Rubrik Elektroflug verloren?
Gruß
Thomas
 

HE-219

User
Hallo,
wieso kaufst du dir kein Fertigmodell Fernsteuerung dazu und fertig, ich bestell am liebsten beim Lindinger wenn der Preis stimmt HK hat eine furchtbare Internetseite da findet man ja garnichts mehr. Das was sich dort lohnt ist kleinkram wie Kabel,Goldstecker, die Regler von yep u.s.w., kannst auch mal bei Motion RC.eu gucken die sind jetzt auch in Holland.


Gruß
Markus
 

Thoemse

User
Ich habe viel von HK. Der Service passt. Bei meiner FrSky Horus X12S war nach einem halben Jahr ein Problem mit dem Hallsensor eines Knüppels. HK hat mir eine brandneue Anlage geschickt.
Die Qualität der Eigenmarken schwankt aber stark.

Bei meiner Durafly EfXtra war zum Beispiel das Seitenruderservo von beginn an tot. Nicht reklamiert, da ich ein passendes hatte. Der Motor hat sich nach 20 Flügen zerlegt (Magnete, Lager).
Aber: HK hat mir einen neuen Motor geschickt. Klingt schockierend aber die EfXtra ist ein genialer Flieger und besser als die deutlich teurere Konkurrenz.

Generell gilt: Gute Servos und Lipos kosten auch bei HK nicht viel weniger. Das Billigzeug kann gut sein oder absoluter Mist - Forumerfahrungen lesen ist Pflicht.

Ich kaufe hauptsächlich kleinere Motoren und Regler dort. Ansonsten lieber Lindinger usw. Fachgeschäft gibt es noch eins bei mir aber dort bekommst du gar nichts.

Edit: Weil es oben erwähnt wurde: Ja die HK Seite wird mit jeder Erneuerung noch schlechter. Artikel findet man eigentlich nur über Google. Unfassbar aber war.
 
Von Einsteiger-Fertigmodellen kann ich nur abraten, das Modell kann okay sein aber die Komponenten sind meistens Schrott und die Antriebe zu schwach
Hk ist gut wenn man nicht den Billigkram nimmt und wenn du aus dem EU Lager (Holland) bestellst hast du kein Zoll und normale Versandkosten
 
Insgesamt ist der Service von HK sehr gut. Ein Freund von mir kauft dort sehr viel. Ja, er hat auch regelmäßig Reklamationen, aber bisher wurde alles zu seiner Zufriedenheit gelöst.
Das ist bei manchem Händler (aus Österreich) bei weitem nicht so!
JEP und Plüsch Regler sind gut, Graphene Lipos sind sehr gut (aber auch nicht billig), Zippy Compact sind gut und günstig.
EfXtra, Bush Mule und Tundra sind genial...
 
Verzollen musst du ab 65.-
Oder je nach Lust und Laune des Zolls.
Alles schon erlebt.

Mittlerweile bekommst du auch hier in der Schweiz
gute und günstige Waren.
 
Hobbyking

Hobbyking

Nach meiner Erfahrung geht alles gut bis Du Ware umtauschen oder reklamieren musst.
Beispiel:
Nachdem mir bei einer Antriebscombo bestehend aus einem Brushlessmotor Turnigy Aerodrive SK 3-6374-192 und einem Hobbyking YEP 120 HV Regler der Regler beim Probelauf verbrannt war, hatte ich Mühe eine Rücksendeadrease in Erfahrung zu bringen.
Erst nachdem ich damit gedroht hatte in Zukunft nix mehr zu kaufen habe ich nach ca. 4 Wochen eine Rücksendeadresse in England erhalten.
Bei der neu gelieferten Combo ist ebenfalls der Regler verbrannt.
Also nochmals zurückgeschickt und den Kaufpreis zurück verlangt.
Die Erstbestellung datiert vom 22. Oktober 2017.
Bis heute habe ich mein Geld nicht zurück.
Nach fast einem Dutzend Mails besagt die neueste, dass mir das Geld innerhalb 5 Tagen überwiesen wird.
Soweit meine Erfahrung mit Hobbyking.
Tschüss Uwe
 

justme

User
So eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch gemacht. Rücksendung? Ja, klar. Kein Problem.
Eine Rücksendeadresse zu finden war dann schon eine kleine Herausforderung. Richtig geil wurde es beim Kleingedruckten :-) Rücksendung natürlich auf eigene Kosten ins Ausland. HK behält sich vor nach Begutachtung des Artikels einen Abschlag einzubehalten. Evntl. entscheiden die Jungs nichts zurückzuerstatten. So oder so wird eine Bearbeitungsgebühr einbehalten. Ergo, für die meisten Artikel die ich in Rahmen des Mobellbaus kaufe, lohnt das ganze Theater nicht.
Ein bei Bangood gekauftes Ladegerät ist nach angekündigten 10Tagen nicht angekommen. Rückerstattung kein Problem! Ich solle mich nochmal melden nachdem ich weitere 2 Monate gewartet habe! Zwar habe ich im Unterscheid zu HK, tatsächlich meine Kosten von Bangood nach 2 Monaten wiederbekommen, aber die Freude über das dann neue Ladegerät, gekauft bei einem deutschen Händler, war nicht die gleiche. Zuviel Zeit und Ärger war vergangen.

Daher meine Prämisse - wenn bei solchen Läden eingekauft wird, sollte das Geld direkt abgeschrieben sein. Es geht gut oder eben nicht. Die Aufwände und der Ärger die in Schadensregulierung gesteckt werden müssen, sind die Sache nicht wert.

Nochmal - das ist meine Meinung. Schön zu hören, dass andere Leute ganz andere Erfahrung gemacht haben.
 
Ich kaufe nun schon einige Jahre bei HK verschiedenste Dinge, meist aber schon Servos, Motoren, Regler und Akkus. Probleme mit der Kaufabwicklung oder Lieferung hatte ich noch gar keine. Ich habe auch noch nicht einen Artikel zurück geschickt. Erstens, weil ich den Aufwand dafür scheue und (wichtiger!) zweitens, weil ich schlicht nur Dinge kaufe, die ich auch benötige. Und da schaue ich so gut es geht, eben nicht den billigsten Kram kaufen zu müssen. Ich halte das auch so ein wenig für eine Frage der Mentalitäten. Man kann Flugmodelle zum Fliegen bauen oder immer den möglichen Absturz im Hinterkopf haben. Man kann genauso billigst einkaufen um dann maximale Gewährleistungsansprüche geltend machen zu wollen. Das finde ich eh schon ziemlich doof, es passt aber eben mal gar nicht, wenn der Händler auf der anderen Seite des Planeten sitzt. Aber sein Geld grundsätzlich abzuschreiben, wenn man bei HK bestellt, ist ja nun auch Quatsch. Es sollte sich ja herumgesprochen haben, dass das ein durchaus seriöser Laden ist. Also was soll das?
Ich glaube es macht echt Sinn, vor dem Kauf das Gehirn auf Betriebsmodus zu schalten und abzuwägen, was der beste Kompromiss zwischen Preis, Lieferzeit und sonstigem Service ist. Dann wird es wohl immer Entscheidungen für oder gegen HK geben. Ich würde jedenfalls kaum komplett elektrisch fliegen, wenn die Antriebe nicht auch durch HK bezahlbar geworden wären. Ohne diesen Preisdruck würden wir uns hier dumm und dämlich bezahlen...

Gruß Mirko
 

van3st

User
Da pflichte ich Fliegerassel bei. Es gibt durchaus Dinge, die man bei HK bestellen kann. Neben Motoren/Regler/Servos auch mal eine Spaßschaumwaffel o.ä.
Ganz ehrlich, wenn ich Preis/Leistung der reinen Schaumwaffel zwischen Durafly und MPX vergleiche, bleibe ich lieber bei HK.
 

van3st

User
....Das mag früher mal anders gewesen sein und Alteingesessene (Altbevorurteilte) werden dem nicht folgen können, aber Schaum und Konstruktion aus China haben stark dazugelernt, wobei man sich bei MPX seit Längerem auf seinen Lohrbeeren ausruht. Beispiele, Funracer (Scharniere reissen ab), FunCubXL (Servoverlängerungen sind Fehlerhaft), MPX-Shark ohne Modifikationen mit Schwimmer unkontrollierbar (<<<eigene Erfahrung).
Wenn überhaupt, ist das Plus der heimischen Ware eigentl. immer die Qualitätskontrolle gewesen. Nach solchen Nummern ist es mir dann doch lieber ich weiss, ich hab Chinaware und kontrollier einmal alles als mich auf deutsche Qualität zu verlassen (gegen den entspr. Preis versteht sich) und dann auch son Müll zu bekommen, der dann in der Luft kläglich versagt.
Das zieht sich weiter durch die Akkuwelt, da kommt mir SLS oder Dymond nicht mehr auf den Tisch. So ein Murks für soviel Geld wird auch durch Umtausch nicht besser. Im Holzbau mag es anders sein, da bin ich nicht bewandert aber HK ist bei weitem nicht schlechter als andere, solange man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
 

cap-1

User
Als ich hab die Bush-Mule von HK,
man kriegt hierzulande ja gar keine solche voll ausgestattete Zweimot. mit Landeklappen, Transportklappe, Beleuchtung,
Regler, Motoren alle Servos, Skier und zweite Haube für FPV für einen annähernd ähnlichen Preis... .....ein super Flieger.
Ich hab sie bestellt und nach fünf Tagen war sie da.
Die Bestellung wurde sofort bestätigt.
Nun ist ein Servo kaputt gegangen .
Ich hab den Service angeschrieben, die wollten dann ein Foto besser kurzes Video haben.
Kein Problem, ich hab's aufgenommen und zugeschickt, drei Tage später war dann das neue Servo da,
die wollten gar keine Rücksendung.
Also ich bin zufrieden mit denen, die sind klasse organisiert.
Ich hab hier schon mit diversen Händlern andere Erfahrungen gemacht, mir wurden Sachen versprochen und nicht gehalten, selbst
auf der Messe darauf angesprochen wurde ich wieder vertröstet, bis heute...........
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten