HK Avios Albatross HU-16 Flugboot

jogs

User
Und abgesehen vom Programmieren des Mischers würde ich empfehlen, die rote Ader im Servostecker eines Reglers abzuziehen, sonst wird der Empfänger evtl. beleidigt sein, wenn er Saft von zwei BECs bekommt. Weiß ja nicht wie das bei Graupner ist, aber andere können da schon mal zicken.
 

RemoMVR

User
Sehr richtig, es könnte zu Problemen führen, wenn beide BEC-Spannungen stets gleichzeitig am Empfänger anliegen. Besser wäre es, eine preiswerte Akkuweiche dazwischen zu schalten, dann hätte man ein Backup, falls ein BEC mal ausfällt. Das Hepf DBB12 kann ich da empfehlen. Das muss man dann etwas anpassen, wenn man die Mischerfunktion SR->Drossel nutzen will oder gleich einen passenden Empfängerakku an einen der Eingänge des DBB anschließen. Des weiteren werde ich an den recht langen Zuleitungen der Regler noch Stützkondensatoren einlöten, um Spannungsabfall und -spitzen abzumildern.
 
Ist momentan auch mein einziges Modell wo ich mal beide Bec's mit angeschlossen habe, bei anderen zweimotorigen hatte ich immer das externe YEP Bec zusätzlich verbaut.

Aber wenn es wirklich zwei identische Regler sind, und zwei identische Spannungen /A die vom den beiden Bec's, in den Empfänger /Kreisel kommen, würden die sich dann auch gegenseitig stören?
Wenn eins der Bec's eine höhere Spannung hätte,
würde es ja sozusagen probieren das andere schwächere "aufzuladen" und das schwächere würde kaputt gehen...?

Da ja ein Bec vom AeroStar Regler nur 2A kann und ich nen kleinen Kreisel mit 16V 3300uF Kondensator noch verbaut habe, wollte ich sie eigentlich mal mit beiden Bec's fliegen.
So beim testen usw. hat bis jetzt eigentlich alles gut funktioniert... 🤔
 
Manche Regler haben eine "Rückspanungsdiode" verbaut, da macht es dem Regler bzw BEC nichts, wenn 2. Spannung anliegt....kann nichts fließen in Richtung Regler. Haben aber meist nur hochwertigere Regler. Ansosten einfach eine Schottky Diode (Centartikel) jeweils in die Plusleitung der Regler einlöten ( 10A /bis 45V oder so was ) , dann kann man die beiden BECs sicher miteinander arbeiten lassen....oder sich bei größeren Modellen sogar einen zusätzlichen NIMH (Eneloop) Empfängerakku über Schalter mit reinmachen als " wartungsfreier,selbstladender" Empfänger/Stützakku.

Gruß Andi
 

RemoMVR

User
Ja,kann man sicher so machen. Frage mich allerdings weshalb div. Hersteller so nachlässig sind und die BEC Spannungen einfach zusammenauf einen Servostecker klemmen. Genauso wie das Problem der langen Zuleitungen vom Akku zu den Reglern bei der AVIOS HU-16. Ich habe heute erstmal zwei Stützkondensatoren an den Goldsteckern (je zwischen den Plus- und Minusleitungen) eingelötet, um Spannungabfälle und -spitzen abzumildern.
Das habe ich schon bei einigen anderen Modellen so getan, nachdem ich eine Abhandlung darüber in einer FMT- Zeitschrift gelesen hatte.
 

Twinny

User
ich wollte euch auch mal um Hilfe bitten
laut Beschreibung habe die grünen GFK Flächenverbinder eine minimalen V-Winkel
Ich kann da keinen Winkel feststellen.
Für mich sind die Dinger absolut gerade.
Es gibt bei den Verbindern auf einer Seite mittig einen Anschlag. Muss dieser nach unten oder oben zeigen ?
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Habe die GFK Flächenbinder auch auf ein
Lineal gelegt und drunter durch geleuchtet. Nur einer der beiden war ein Hauch krumm nach oben .
Weil in der V2 Anleitung irgendwo was von V-Winkel stand,und diese bitte richtig rum einbauen!
Habe den Knubbel in der Mitte nun nach unten zeigend verbaut, mit der Hoffnung das die Flächen eher nach oben schauen.
Aber so auf dem Tisch lässt sie eher die Flächenenden leicht nach unten hängen. 🤔
Irgendwie ist die Hobbywing Anleitung falsch, da dort noch die Aluminium Verbinder gezeigt werden,vielleicht waren die noch mit V-Winkel?
Und so wie die Flächen zusammengefügt werden, könnte man ja auch keinen V-Winkel haben, da sonst unten drunter ja ein Spalt zwischen den Flächen wäre...?
Glaube der GFK - Knubbel in der Mitte, damit es nicht ins Rohr rutscht, gehört nach unten, bin mir aber auch nicht sicher...?
 

Twinny

User
Bei der Beschreibung die ich hier habe sind die GFK Verbinder abgebildet.
Ich hab den Gnubbel auch nach unten gesetzt.
Soll wohl passen.
 
... Ich werde auch beide identisches Bec's parallel laufen lassen.... Im gesamten Rc Groups Albatross threat, gab es deswegen, keine Probleme.
Eher beim winzigen 9g Höhenruderservo, mit Plastikgetriebe.
Überlege, ob ich dies noch gegen ein 17g Freewing Metallgetriebeservo tauschen sollte, was noch von der F-14 über ist...? 🤔
 
... Ich werde auch beide identisches Bec's parallel laufen lassen.... Im gesamten Rc Groups Albatross threat, gab es deswegen, keine Probleme.
Eher beim winzigen 9g Höhenruderservo, mit Plastikgetriebe.
Überlege, ob ich dies noch gegen ein 17g Freewing Metallgetriebeservo tauschen sollte, was noch von der F-14 über ist...? 🤔
Seh ich genauso. Habs auch direkt angeschlossen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Und schon einige Flüge so absolviert (V1) . Das Höhenruder bzw. die Anlenkung braucht etwas Aufmerksamkeit. Da kann ein kräftigeres Servo nicht schaden.

Grüße Bernd
 

RemoMVR

User
Seh ich genauso. Habs auch direkt angeschlossen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Und schon einige Flüge so absolviert (V1) . Das Höhenruder bzw. die Anlenkung braucht etwas Aufmerksamkeit. Da kann ein kräftigeres Servo nicht schaden.

Grüße Bernd
Ein 9g Servo mit Metallgetriebe (zumindest am Hebelausgang) hab ich sogleich montiert..
 
Habe da auch ein deutlich stärkeres (gerade vorrätiges) 16mm Servo verbaut und auch die Anlenkungen so vom Servo weg verändert, das sich die Gestänge bei Verdrehung nicht so biegen und dadurch schwergängig werden. Merkt man bei fliegen deutlich, das es viel exakter und schneller reagiert, vor allem perfekt zurückstellt.
20221225_164615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RemoMVR

User
Ich habe die Gestänge ein wenig in Z-Form gebogen, jetzt ist die Verbiegung derselben bei vollem Servoausschlag am Servohebel nicht mehr so hoch.

Eine andere Frage habe ich noch: Ich würde die Albatross gern auch mit einem 4S 5800 mAh Akku fliegen, einen zweiten Klettgurt habe ich dafür schon eingefädelt, da dieser Akku natürlich weiter in Richtung Heck geschoben werden muss. Hat jemand schon Flugerfahrungen mit größeren Akkus, als in der Beschreibung angegeben, gesammelt? Ich denke rein von der Leistung müsste es schon reichen, ich habe im Stand bei 70%Akku und 4S gut 850W und 60A Strom gemessen. Aber der in Frage kommende Akku wiegt immerhin gut 130 g mehr als der alternative 4S 4000...
 
Ich habe die Gestänge ein wenig in Z-Form gebogen, jetzt ist die Verbiegung derselben bei vollem Servoausschlag am Servohebel nicht mehr so hoch.

Eine andere Frage habe ich noch: Ich würde die Albatross gern auch mit einem 4S 5800 mAh Akku fliegen, einen zweiten Klettgurt habe ich dafür schon eingefädelt, da dieser Akku natürlich weiter in Richtung Heck geschoben werden muss. Hat jemand schon Flugerfahrungen mit größeren Akkus, als in der Beschreibung angegeben, gesammelt? Ich denke rein von der Leistung müsste es schon reichen, ich habe im Stand bei 70%Akku und 4S gut 850W und 60A Strom gemessen. Aber der in Frage kommende Akku wiegt immerhin gut 130 g mehr als der alternative 4S 4000...
Hallo
Ich fliege die mit einem nicht gerade leichten 4s 5000 65/130C SLS Quantum Akku.....vorher zuerst mit 3s3000 30c ( ca. 300g). Der 5000er 65C ist sicherlich mit seinen ca. 540g etwa genau so schwer wie dein 5800er ( Hacker Eco X?). Den Akku mußte ich ziemlich weit hinter in den Rumpf schieben um die 75mm Schwerpunkt hinzukriegen, geht aber problemlos. Leistung trotzdem satt, sogar von trockener Wiese geht die hoch. Im Flug eigentlich wenig Unterschied zu den leichten 4s 3000ern die ich vorher hatte...nur etwas schneller beim Landen (ohne Klappen). Beim Abwassern dauert es etwas länger bis die auf Stufe geht...aber dennoch kurze Startstrecke. Aber die Flugzeit ist schon viel besser wie mit 3 oder 4000ern und das kann die Avios bei flotterem Bewegen auch brauchen. Also reinmachen !

Gruß Andi
 
Hallo,

Hab beides probiert. 5000er Quantum und 3000er Apl. Mir reicht die Flugzeit mit 3000er voll und ganz. Vorausgesetzt man kann auch gedrosselt fliegen. Da ich zwei von den Akkus habe, kann ich eh pausenlos fliegen. Also von mir ein klares Statement zu dem 3000er Akku. Finde sie auch schon recht schwer mit dem 5000er.

Grüße Bernd
 

RemoMVR

User
Danke für die Antworten. Mir geht's ja nicht nur um lange Flugzeiten, sondern eher darum ein weiteres Modell zu haben, in dem ich diese großen Akkus fliegen kann. Bislang kann ich diese nur in meiner Dynam Me 262 einsetzen.
Die Schwalbe fliege ich derzeit nur ein, zweimal im Jahr und in der restlichen Zeit liegen die beide 5800er SLS Akkus ungenutzt im Koffer und das ist auch nicht das Wahre. Na, ich werde es im Frühjahr bei der HU-16 ausprobieren.
 
Hätte einen 4S 3700mah, 4S 4000mah und zwei 4S 5500mah.
Die 5500mah werde ich vielleicht nochmal wiegen... 🙈
Mit welchem sollte man das Maiden wagen, wenn das Eis hier vom See weggefroren ist? 😁
Schwerpunkt genau auf 72mm oder eher mehr kopflastig einstellen, bei der V2 Albatross ? 🤔
Höhenruder Ausschlag auf Low habe ich auf 9mm begrenzt... High 12mm?
Lieber erstmal mit 9mm Auschlag Maiden, wegen dem Abriss am Höhenruder?
Und mit 12mm Auschlag, lieber keine Loopings probieren, da sie sonst rausdrehen könnte ?
Danke schon mal,
und allen dann einen guten Rutsch ins xxx.... 😃🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einen 4S 3700mah, 4S 4000mah und zwei 4S 5500mah.
Die 5500mah werde ich vielleicht nochmal wiegen... 🙈
Mit welchem sollte man das Maiden wagen, wenn das Eis hier vom See weggefroren ist? 😁
Schwerpunkt genau auf 72mm oder eher mehr kopflastig einstellen, bei der V2 Albatross ? 🤔
Höhenruder Ausschlag auf Low habe ich auf 9mm begrenzt... High 12mm?
Lieber erstmal mit 9mm Auschlag Maiden, wegen dem Abriss am Höhenruder?
Und mit 12mm Auschlag, lieber keine Loopings probieren, da sie sonst rausdrehen könnte ?
Danke schon mal,
und allen dann einen guten Rutsch ins xxx.... 😃🫣
Schwerpunkt nicht weiter vor , sondern auf mind. 75mm hinter ! , evtl sogar noch ein paar mm weiter hinter /(dann halt in Ruhe erfliegen! ). Höhenuder - High reicht bei dem Schwerpunkt genau 9mm Ausschlag (Schaut wenig aus, reicht aber), dann sind auch bei voll gezogenem HR keine Strömungsabrisse zu erwarten.....fliegt dann insgesamt lammfromm, ohne Schweißausbrüche des Piloten. Kein Expo dann auf Höhe ! Wenn deine 5500er Akkus nicht deutlich schwerer sind wie 550g, gehts noch gut zu fliegen. Ideale Mitte sind natürlich die 4000er.
Gruß Andi
 

pedropit

User
Hallo
Ich bräuchte auch mal Hilfe.
Meine Anleitung der HU-16 ist verschwunden und ich bin umgestiegen auf Jeti.
Jetzt weiss ich nicht mehr, wie das mit den Motoren gemacht wird, das ich
Rückwärtsfahren kann.
Mit einer Flugphase oder?
Die neue Anleitung bei Hobby King zeigt das auch nicht.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten