Hk 4020 für 7x10 bewickeln

Hallo Steve,

Klar mache ich auch testwicklungen ;)
Die habe ich hier nur mal untern Tisch fallen lassen xD Die Drehzahl ist schon so gewollt gewesen. 6s für die 7x10, 7s dürften auch noch gehen ( hab ich aber keinen Regler da der das kann) . Oder halt eine mit mehr Steigung.
Heute mach ich mal nen Lasttest an 5s mit 7x10 und 7x13. Muss aber orher noch nen Prüfstand zusammenschustern ^^

Ja, das ist mir schon bewusst, man muss sich ja nur die Formel mal angucken P verlust = I2*R ... Bei hohen Strömen macht dann der höhere Wiederstand noch mehr Verlustleistung. Logisch ;)

Naja, aber auch bei einem bestimmten Lastpunkt bleiben die Verluste, die der Motor braucht um die Drehung vortzusetzen gleich.
Bei Last kommen noch zusätzliche Verluste hinzu.
Schuldig im Sinne der Anklage ;) Bin eher der Theoretiker, aber um Tests werde ich wohl eh nicht drumherumkommen.

Ja, es ist die 8 Poler glocke, und ja der Motor rastet sehr stark, dachte auch Anfangs ich hätte die Lager beim Fügen geschrottet, weil der so schwer ging, aber die Lager sind OK ....

Vielen Dank für das Lob ^^ Aber da sieht man dass da noch viel Pltz im Slot ist... Zu viel Platz ... das tut mir schon irgendwie weh, dass ich keinen dickeren Draht da hatte... Das wurmt einen richtig....

Was ist denn aus deinem geworden? Haste es dann sein lassen? Am 4020 gibts ein bisschen was, was mir so garnicht gefällt... das Fängt am zu dünnen Rückschluss an, und hört beim Lager dirrekt im Stator auf ... Habe gehört beim 42ger soll das besser gelöst sein.

Grüße

Andrej
 

steve

User
Hallo Andrej,
den 8poler habe ich noch da liegen - ist aber ein 35er, kein 40er. Der 40er liegt hier warm und trocken. Er hatte mit niedrigen Drehzahlen auch so seine Probleme, was ich auch den dünnen RR zuschreibe. Er war auch mehr für Drehzahlen um 31.000 gedacht, da macht das nichts. Er entstammt einen der frühen Bausätze von Powercroco mit Voll-Stahl-Glocke. Die Scorpions haben die Geometrie von RR und Strator aber relativ genau übernommen. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da auch kleine Abweichungen oft große Wirkungen haben können.

Bei meinen Eigenbau-ALs konnte ich mit etwas mehr Luftspalt und etwas dickeren RRs gute Erfahrungen sammeln (D: 45mm beim 35er). Der Peak wird heit heftiger weil mehr Masse beschleunigt werden muss. Für Dauerläufer aber kein Problem.

Ich habe mich in den letzten Jahren bei F3S mehr mit den Innenläufern beschäftigt. Da gibt es genug belastbare Antriebe und weniger Stress drum herum. Bei den Innenläuern bleiben die Steller recht kühl und es ist keine Kühlung erfoderlich - zumindest nicht bei meinen Lehner-Setups.

Ich habe aber gerade einen 3525 an 4-5s und ca 18. - 22.000rpm in der Erprobung. Dabei nutze ich den YGE150 FAI, bzw. den YGE200 FAI. Der Antrieb läuft damit sehr gut und das Ziel sind 6s. Der Steller ist zwar bis 12s gedacht aber er ist sehr leicht und klein - an sich optimal für meine Zwecke und ein echter Universal-Steller.

Grüsse
 
Hi Steve,

Ist der 35ger einer der Speedcroco Kleinserie? Leider ist da Material bei Scorpion nicht zu bekommen ^^
Mit 7s würde ich auch schon an die gedachte Region kommen. Aber die Ströme würden unmenschlich hoch werden ^^
Ob da viel geädert wurde, weiß ich nicht. Aber soweit ich das gesehen habe sind die Blechschnitte ziemlich gleich geblieben. Beim Luftspalt weiß ich leider nix.

Ja, das Trägheitsmoment wird halt durch die größere Masse höher ^^ Da ist das dann klar, aber sobald der einmal dreht geht der Strom wieder zurück.

Deine Inrunner Versuche, und die Kühlkonzepte habe ich schon als stiller Mitleser bewundert ^^ Sah aus wie ne kleine Turbine ;) Und schien ja genauso gut gezerrt zu haben ^^ IL hab ich bisher nur mit 36 Nutern erfahrung gesammelt ;) Da bin ich grad in der Arbeit ein bisschen am forschen.

Was für eine LS willst du denn bei 18.000-22.000 rpm einsetzen? Nen YGE sollte ich mir auch mal anschaffen, aber erst wenn ich ein ordentliches Speedmodell habe ^^ Für meine Holzbomber langen im Moment noch Chinaregler. Der Log gestern ist an nem YPE 120 (Chinakopie von YGE) entstanden... Meintest du den YGE 200 HV FAI ? Der geht aber nur bis 10s .... (http://www.yge.de/artikel.php?search=yge200hvfai)

Ich bin grade an nem anderen Motor dran, es war mal ein Kora Top 20-16, und er wird etz zum Speedpyro umgebaut.... Glocke ist abgedreht, Dünnring ist raus, Müssen nurnoch die 10 Pole richtig positioniert werden, undneu gewickelt werden . Hab dir mal meinen CAD entwurf angehängt.

Grüße

Andrej
 

Anhänge

  • Speed Pyro.pdf
    186,7 KB · Aufrufe: 67

steve

User
Hallo Andrej,
die 35er sind Prototypen mit einem speziellen Blechnschnitt. Die zogen z.B im Stand soviel Strom, dass bezweifelt wurde, ob der Schnitt überhaupt richtig laufen kann. Bei gleicher Volllast brachte aber z.B. mein 3516 mit diesem "Formstrator" weniger Strom als der 3520 mit dem späteren Klein-Serienschnitt.

YGE: Also bei meinen 150er HV FAI steht 4s-12s drauf.

Beim Prop möchte ich die 10x17 einsetzen - aber mit etwas mehr Durchmesser. Läuft bei mir wohl auf 9x17 hinaus. Aber bevor ich hier zuviel Verwirrung stifte, möchte ich bei diesem Antrieb erst die Loggs abwarten. Habe bisher nur den Strom im Stand.

Grüsse
 
hk 4020

hk 4020

meine 8-poler haben durchgängig ein hohes rastmoment und satten leerlaufstrom zwischen 4 und 5 ampere.egal,ob scorpion oder turnigy 37er oder 40er baugröße.den wenigsten leerlaufstrom und das geringste rastmomenthat interessanterweise der größte meiner 8-poler,der 4225.beim angedachten einsatz ist der leerlaufstrom wurst.ebenso kann es für die entfernung eines dünnringlagers aus koratop nur einen grund geben:mangelhafte drehzahlfestigkeit.der eigenverbrauch bei hochlast ist nicht rauszumessen.andrej,du hast ja nun drehzahlmäßig zwei ähnliche motoren(hk 3026 und diesen hier)nun kannst du ja rausmessen,ob der größere dem kleineren deutlich überlegen ist.gleicher prop(z.b.7x7)gleicher akku (z.b.5 s) gleiche umgebung(temp,luftfeuchte,zeitzone,sprache)und dann feuer.wenn er bei gleicher eingangsleistung nicht deutlich mehr bringt(also mind.1000 u/min in der nähe des geplanten arbeitspunktes)ist es vlt zweckmäßiger,über eine auslegung auf höhere spannung nachzudenken.eine windung mehr pro zahn würde für 8s hinhauen.könnte sogar mit deinem draht noch passen.oder 1,4mm draht .so wäre meine herangehensweise.nebenbei sinds eben reale daten,nicht nur rechenmodelle.unerläßlich bei einer materialschlacht,wie speedflug. gruß holger
 
Hallo Holger,

Auch dire danke für deine Meinung. Der motor ist schon genauso geworden wie ich das wollte, keine Sorge. ( Mal abgesehen von dem zu dünnen Draht) Ich will nicht über 6s gehen, weil ich da keine Regler für habe... :(
Ansonsten gebe ich dir recht, der Weg über mehr Zellen ist immer besser.

Das Dünnringlager ist wie du schon sagtest nur für niedrige Drehzahlen geeignet. Aber ich will ja über 25000 rpm.... Ein weiterer Grund, ich habe den Kora defekt bekommen. Soweit ich weiß ist eine Silikonschicht zwischen Lager und Glocke, diese fehlte aber... Und mir hat mal jemand gesagt, ohne diese Schicht gibts beim harten Anlauf soffort nen Lagerschaden. Und der der das gesagt hat sollte wissen wovon er redet. Besonders bei Koras ^^ Und zu guter letzt, durch das 3te Lager ist der Motor statisch unbestimmt. Und ich will nix statisch unbestimmtes haben :P Also ist es rausgeflogen :P Ich mach das schon keine Sorge ;) Weiß was ich tuhe ^^

Das ist eine gute Idee ! Das könnte ich wirklich mal machen ^^ Eine Windung mehr würde vllt drauf gehen, aber ich hab eh keinen HV Steller ... Der Motor wie er jetzt ist würde sogar noch für 7s taugen. Aber naja mal sehen.... Erstmal wird der so gelassen. Habe grade ne mesung mit 4s gemacht , log hänge ich an.

Aber jetzt siehst du, dass ich nicht nur Theroie kann, sondern auch was in der Praxis :P Wie du ja mal behauptet hast ( wie du sagtest, ich rede immer nur, aber machen werd ich nie was ) ...

Steve, achso, das heißt dass da trotzdem kein rankommen ist ^^
der 150ger kann sein, ich meinte den 200er ...

Grüße

Andrej
 

Anhänge

  • HK4020 4_D 1,5 7x10 4s.JPEG
    HK4020 4_D 1,5 7x10 4s.JPEG
    118,8 KB · Aufrufe: 43
  • HK4020 4_D 1,5 7x10 4s 2 .JPEG
    HK4020 4_D 1,5 7x10 4s 2 .JPEG
    131,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Andrej,
also beim 200er steht auch 4-12s drauf.

Und ja - bei den Aussenläufern werde ich nicht so viel abgeben. Falls sich da mal was bewegt, kann ich Dich aber informieren.

Zum Logg: Bei diesen Spikes in der Strom-Kurve würde ich etwas aufpaßen, da begannen meine Steller meist das Sterben.

Aber schön, dass die 8poler laufen. Da werde ich meinen evtl. doch mal eine Wicklung spendieren. Er war für Drehzahlen um 35k gedacht. Meine 10poler killer da leider die Steller. Mit 8 Polen sollte es klappen und dann hätte ich ein richtig scharfes Speed-Setup.

Grüsse
 
statisch unbestimmt?

statisch unbestimmt?

du willst nichts statisch unbestimmtes?dann liegt eine menge arbeit vor dir.fang bei deinem auto an.meide kompliziert aussehende brücken.machs dir nicht unnötig schwer.wissen kann einen ganz schön runterziehen.
 
Also beim Heino auf der HP Steht bis 10 s .... Vllt ein Schreibfehler?

Nein Nein, ich wollte keinen deiner Motoren, es ging mir rein um die Bezugsquelle fürs Material. An Serien Scorpion Sachen komm ich früher oder später immer ran, aber 35ger Bleche gibts nicht in der Serie ^^ Die hat ja der Ralph auch nur durch Vitamin B bekommen ^^

Wenn ich nur wüsste woher die Spikes kommen..... Das ist wie gesagt ein Chinaregler... YPE 120 ... vielleicht ist der ja kurz davor sich zu verschlucken? An der Drehzahl ist ja nicht wirklich was zu bemerken... Nur was kann ich dagegen tun? Ne Idee?

Hehehe Holger, klar kann Wissen einen runter ziehen ^^ Immer wenn ich mit 200 auf der Autobahn rase, muss ich daran denken dass sich der obere Punkt des reifens mit 400 km/h fortbewegt.... das zieht einen ganz schön runter :D Da geht man freiwillig vom Gaß ^^
Und das mit dem statisch unbestimmt war auch eher als Scherz gedacht .... in ein paar Wochen darf ich in der TM Klausur beweisen dass ich auch statisch unbestimmte Systeme lösen kann :rolleyes:

Grüße

Andrej
 
statisch unbestimmt?

statisch unbestimmt?

...klar,einfach mal an der kurbelwelle paar zwischenlager raus.mal sehen,was sich noch so löst...(auch nur scherz)
 

Eisvogel

User
Aber schön, dass die 8poler laufen.

8 poler Strecker flieg ich schon seit ein paar Jahren.

Andrej, probiers mal bei Strecker, vielleicht verkauft er dir einzelne Bauteile.

35ger Bleche gibts nicht in der Serie ^^ Die hat ja der Ralph auch nur durch Vitamin B bekommen ^^
Das war wohl eher andersrum, Ralph hat die als Dankeschön bekommen, für sein Engagement in die Scorpions.
 
8 poler Strecker flieg ich schon seit ein paar Jahren.

Andrej, probiers mal bei Strecker, vielleicht verkauft er dir einzelne Bauteile.


Das war wohl eher andersrum, Ralph hat die als Dankeschön bekommen, für sein Engagement in die Scorpions.

Habe auch noch nen starkmitgenommenen Strecker 295 20 8 4 06 rumliegen. Das ist aber ein 10 Poler . Der schaut so aus als hätte sich jemand mit nem Bolzenschneider am Statorträger und der Glocke zu schaffen gemacht :cry::cry:

Den Rolf fragen könnt ich schon mal, aber ich habe kein Modell, undd ohne Modell weiß ich nicht was für Teile ich brauche ^^ Die Speedmotoren die ich grade baue, sind alle aus Material entstanden das mal den Weg zu mir gefunden hat. Für die habe ich auch kein Modell ^^ Für 4/5 und 2/3 ist der Speedpyro zu groß. ( der 40/20 eigentlich auch.. der wäre eher was für einen Ninja) . Aber wenn ich mal ein Modell habe, dann frag ich den Rolf auch ;)

Naja, für mich klingt das trotzdem wie Vitamin B ;) Wer da auf wen zugegangen ist, spielt da doch keine Rolle.

Grüße

Andrej
 
hk 4020

hk 4020

andrej,du solltest das stänkern bleiben lassen.es läßt dich sehr klein wirken.wenn du einen passenden rumpf baust ,paßt dein scorpion gut zum 4/5.er ist doch nur etwa 80gramm schwerer als der hk 3026.gruß holger
 
andrej,du solltest das stänkern bleiben lassen.es läßt dich sehr klein wirken.wenn du einen passenden rumpf baust ,paßt dein scorpion gut zum 4/5.er ist doch nur etwa 80gramm schwerer als der hk 3026.gruß holger

Das war doch noch garnicht gestänkert .... das war ne Feststellung.... Und ware Größe äußert sich nicht in dem was ich schreibe... Die die mich kennen wissen wer ich bin ;)
Die Frage ist, was bringen die 80 Gramm mehr Gewicht im 4/5 ? Das wäre wieder die Frage nach deinem Experiment... Kann der 4020 die Latte besser drehen als der 3026 ? Mehr Gewicht mindert auch den Flugspaß hab ich beim 2/3 gemerkt ^^ Und wenn er mit dem 4020 auch nicht schneller wird...

Grüße

Andrej
 

steve

User
Hallo,
8poler gibt es bestimmt eine Menge aber mit 12 Stratorarmen? In der Regel wird das Verhaltnis Pole/Stratorarme so gewählt, dass dieses Rasten nicht so heftig ausfällt.

Wieviel Stratorarme haben denn den 8poligen Strecker?

Bei den Blechen ist immer wichtig, dass es 0,2mm Bleche sein müssen.

Andrej, woher die Spikes kommen - keine Ahnung. Da pasiert mehr, als wir verstehen. Bei mir konnte ich sie auch beim hochbeschleunigen beobachten. Habe sie mal als Vibrationen/Schwingsbereiche interpretiert. Wenn sie durchlaufen werden, steigt der Strom eben an. Kann sein, dass deine Spikes daher rühren. Es reicht ja, wenn ein Lager in Resonanz mit irgendeiner Unwucht an der Glocke gerät. Wäre auch interessant, ob sie bei höherer Drehzahl abnehmen.
Letztlich ist nur entscheidend, ob der Antrieb damit läuft oder kurzfristig abraucht.

Das System 10 Pole und 12 Stratorarme läuft bei mir an YGE und Markus/Avinik bis 32k ohne Probleme. Andere Speeder verwenden auch die Hacker und Kontronik. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Grüsse
 
hk 4020

hk 4020

ich vermute,du hast mich mißverstanden.in einigen punkten.es sollte eine anregung für DICH zu einer vergleichsmessung sein,herauszufinden,ob denn nun dein mühvoll reaktivierter 4020 besser,schlechter,oder gleichwertig dem hk 3026 ist.so funktioniert doch weiterentwicklung,oder?beispiel:wenn ich schreibe,ein schwerer motor mit viel leistung,ist dann das gewicht für dich der vorteil und die leistung das notwendige übel? du orakelst herum,in welches modell er nu passen könnte,also schlußfolgere ich,du hast keins dafür.das nächst passende wäre dann der 4/5,der ja offensichtlich in deinem dunstkreis existiert.die 80 gramm mehr motormasse sehe ich nicht als konkreten vorteil des motors,nur als kleinheit des problems,diesen schweren motor zu verwenden.und ob du beim 4/5 ,oder etwas ähnlich großem 80 gramm unterschied im flug erkennst,dazu habe ich eine meinung,die ich für mich behalte. fröhliches experimentieren wünscht holger
 
Die Turnegy Helimotoren , 3126 etc sind zum Beispiel auch alles 8 Poler mit 12 Nuten. Das hat halt den Vorteil, dass die Feldumdrehungen Reglerfreundlicher werden, bei hohen Motoredrehzahlen ;) Das Rasten ist aber bei allen gleich wiederlich...
Aber schau dir zum Beispiel die HK3026 9N 6P an, die haben auch ein ganz schönes Rastmoment und laufen tadellos.

Zu den 8 Poligen Streckern kann ich nix sagen, aber ich vermute mal die haben auch 12 Nute.

Ja, die Bleche so dünn wie möglich ^^ 0,2er Bleche .... weiß garnicht wie dick die von Scorpion sind.... Muss ich mal messen gehen.

Zu den Spikes, ich will es aber verstehen xD Wenn es an Schwingungen liegt, dann muss es an irgendeinen Punkt liegen, wo irgendwas in Resonanz kommt, wie du schon sagtest. Und dieser Punkt muss reproduzierbar sein. Das heißt, betreibe ich den Motor genau auf diesen Punkt, dann dürfte ich nurnoch Spikes kriegen.
Ich werde mal meinen Keller umräumen, und meinen provisorischen Prüfstand direkt an nen PC anschließen.... Wenn ich dann das Gaß solange aufdrehe bis Spikes kommen, dann sollte ich den Punkt eigentlich ganz gut lokalisieren können.

Läuft alles eigentlich ganz gut bisher. Waren aber auch nur 4s, die 5s mag der Regler irgendwie nicht. Und 6s hab ich leider auch keine brauchbaren da...

Hmmm höher als 32 k hab ich eh nicht vor im Speeder einzusetzen. Also sind dann 10 Poler wohl doch die bessere Wahl ^^
Aber wie gesagt, das Material mit dem 8 Poler war grade vorhanden. Vielleicht wird ja doch was brauchbares draus.

Holger, du wirst wohl nie aufgeben, was ? Du kannst mir vertrauen, alles was ich schreibe entspricht der Wahrheit, und ich hab alles da wovon ich rede.... Wenn du mir nicht glaubst mach ich gerne ein Foto... Achja, mein 4/5 ist auch zwei Seiten vorher zu sehen, neben dem Oszi ... :rolleyes:

Grüße

Andrej
 
Keine Ahnung, aber ich denke mal es sind andere als bei den 10polern.
Ich hab Rolf mal gefragt, ob es geht die 8 und 10poler Glocken zu tauschen, um die Drehzahl zu ändern. Er hat gesagt nein, das geht nicht.

Nein, geht auch nicht, für 8 Poler brauchst du ein anderes Wickelschema, und zwar ABCABCABCABC bei 10 Polern kannst du AaBbCc... oder AabBCcaABbcC wickeln, auch wenn es die gleiche Nutzahl ist.

Und für den ungläubigen Thomas hier noch ein paar Bilder...

IMG_3904.JPG
IMG_3905.JPG
IMG_3906.JPG

Und jetzt unterstelle mir bitte nie wieder ich würde mir was nur einbilden, hätte Wahnvorstellungen, oder sonst was ....

Grüße

Andrej
 
hk 4020

hk 4020

andrej,du interpretierst offenbar meine postings falsch.weder das vorhandensein von material,kenntnissen noch wickelfähigkeiten deinerseits habe ich je in zweifel gezogen.wozu auch?selbst wenn ich einige deiner vorhaben als kompletten unsinn bezeichnen WÜRDE,könntest du doch drüber stehen und es durchwinken.du betrachtest vieles als persönlichen angriff,ungerechtfertigterweise.du spiegelst dich in deiner umwelt,wie mir scheint.egal,hier gehts doch um einen motor.teste ihn,verbaue ihn und hab spaß damit.hat sich dir der zusammenhang mit den 80gramm mehrgewicht erschlossen?auf die spikes kann ich mir auch keinen reim machen,besteht die möglchkeit, mit einen anderen regler gegenzutesten,ob der fehler mitwandert?isotest (1000v)gemacht? gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten