Im Magazinbereich von existiert bereits der Artikel Was in einem Internetforum gesagt werden darf. Darin geht es, wie der Untertitel des Artikels näher erläutert, mehr um die rechtlichen Spielregeln von erlaubten und verbotenen Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen und erklärt damit auch den Hintergrund für die eine oder andere Nutzungsregel des -Forums.
Darüber hinaus gibt es jedoch auch ein paar andere formale und inhaltliche Dinge, die beachtet werden können oder sollten, um ein Thema oder einen Diskussionsfaden im Internetforum, neudeutsch "Thread" oder volksmundisch auch liebevoll "Fred" genannt (merke: beides mit "d" geschrieben, mit "t" dagegen wird der threat zur Bedrohung) - lesbar oder auch lesenswert zu machen.
Der Titel
Ein Thread beginnt üblicherweise mit einem Titel.
Diese Überschrift sollte im Idealfall aussagekräftig sein. Aussagekräftig bedeutet, dass aus ihr bereits gut zu erkennen ist, um was es in dem Thema geht. So weiß der Leser gleich, ob z. B. jemand eine Frage hat, Hilfe benötigt oder eine Baubeschreibung liefert und kann schnell entscheiden, ob er Interesse an dem Thema hat oder gar etwas dazu beitragen kann oder möchte.
Mit einem guten Titel spricht man somit das gewünschte Publikum an, weckt das notwendige Interesse und erreicht hoffentlich, dass die gewünschten Antworten oder neuer Input kommen.
Weniger hilfreich sind daher extrem knapp gehaltene Titel wie z. B. einfach nur "Frage" oder "Hilfe". Hier muss der Autor oder Fragesteller gegebenenfalls damit rechnen, dass sein Thema wegen Desinteresse überlesen wird.
Auch Rechtschreibfehler im Titel können geeignet sein, potenzielle Leser abzuschrecken.
Selbstverständlich macht jeder einmal im Eifer des Gefechtes oder aus anderen Gründen Rechtschreibfehler. Es gibt allerdings für die meisten Editoren zumindest rudimentäre Rechtschreibüberprüfungen, die man gerade beim Titel nutzen sollte. Im Falle von Eigennamen, Fremdwörtern oder spezifischen Fachbegriffen stoßen aber auch diese Hilfen an ihre Grenzen. Die korrekte Schreibweise kann dann aber meist schnell im Internet nachgeschlagen werden.
Sollte sich dennoch bei der Eröffnung eines neuen Themas ein Fehler in den Titel eingeschlichen haben, so kann man ihn innerhalb eines gewissen Zeitrahmens selber korrigieren, denn die Überschrift des Eingangsbeitrages ist gleichzeitig der Thread-Titel. Ansonsten gibt es später noch die Möglichkeit, den Moderator des Unterforums um freundliche Hilfe zu bitten.
Ein fehlerfreier Titel sieht einfach nicht nur deutlich besser und, ich nenne es mal übertrieben, intelligenter aus, er hilft vor allem auch bei der Suche anderer User nach Themen oder Stichworten. Beinhaltet nämlich genau das entscheidende Stichwort im Titel einen Schreibfehler, gerne genommen werden einfache Buchstabendreher, so ist dieser Thread über die Suche mittels Titel-Filter nur schwer zu finden.
Das Zitat
Ein beinahe echtes Ärgernis kann für den Leser eines Threads die oftmals exzessiv genutzte Zitat-Funktion sein. Vielfach scheinen Forumsteilnehmer den Zitat-Knopf missbräuchlich als Standard-Antwortfunktion zu nutzen. Das ist so nicht gedacht und meist auch überhaupt nicht erforderlich, es verlängert den Text unnötig und erschwert das Lesen. Dieser Effekt wird nochmals verstärkt, wenn das Zitat obendrein viele Bilder wiederholt.
Wenn sich das Statement, auf das man sich in seiner Antwort bezieht, direkt im letzten Beitrag steht, dann kann man häufig auf das Zitat verzichten (...in einem Gespräch wiederholt man ja den letzten Satz seines Gesprächpartners auch nicht ständig...).
Sinnvoll wird ein Zitat, wenn die vorherige Antwort sehr lang ist, mehrere Aspekte enthält und die eigene Antwort nur einen kleinen Teil daraus fokussiert. Dann wählt man die Zitat-Antwortfunktion, löscht jedoch aus der im Editorfenster generierten eckigen Zitat-Klammer, sie beginnt mit "quote" und endet mit "/quote", alle nicht benötigten Textpassagen heraus.
Jetzt wird die Zitat-Blase in der eigenen Antwort schön kompakt, der Bezug wird sehr deutlich und eine gute Lesbarkeit wird erreicht. In allen anderen Fällen genügt der normale Antwort-Button.
Der ist zwar ein wenig nicht-intuitiv am linken unteren Rand eines Themas angeordnet, aber dennoch auffind- und anklickbar.
Details und Bilder
Beinahe jeder ist sicherlich schon mal über Threads gestolpert, in denen ein Hilfesuchender kurz und knapp etwas schreibt wie z. B.: "Hilfe, ein Servo reagiert nicht auf Knüppelbewegung". Typischerweise kommen von anderen Usern jetzt die erforderlichen Fragen nach den genauen technischen Details, sowie Vor- und Randbedingungen.
Hier wäre es hilfreich, wenn gleich zu Beginn so viel Information wie möglich und nötig mitliefert wird. Das erleichtert und beschleunigt vor allem die Unterstützung, denn es erspart einen Großteil des zuweilen endlosen Frage-und-Antwort-Spiels, bis der eigentliche Kern der Frage endlich dingfest gemacht wird.
In vielen Fällen tut man sich bei einer solchen detaillierten Beschreibung von Problemen oder auch Lösungen viel leichter, wenn man passende Bilder mitliefert, anstatt mit tausend Worten umständlich, missverständlich oder lückenhaft den Sachverhalt zu dokumentieren.
Dabei sollte man aber, unter Berücksichtigung der Bildrechte, auf die im -Forum eingebettete Bilder-Upload-Funktion setzen. Damit werden die Bilder oder auch andere mögliche Anhangsformate auf den -Server geladen und sind so auch später noch verfügbar.
Leider wimmelt es im Forum von Threads, in denen die Bilder von privaten Homepages, externen Bilderdiensten o. ä. verlinkt, die Dateien unter dem Link aber nicht mehr vorhanden sind und nun im Thread nur noch ein kleines jämmerliches Bildsymbol erscheint. Das ist insbesondere bei Baubeschreibungen sehr schade, denn damit schrumpft deren Informationsgehalt drastisch.
Hier im Magazinbereich befindet sich übrigens eine Beschreibung zum Bilder-Upload im Forum.
(Anm. d. Redaktion: Es sollte auch etwas Sorgfalt auf die Ausrichtung der Fotos verwendet werden. Solche Desorientierungsexzesse sind eine üble Zumutung für den Betrachter und sicherlich durchaus vermeidbar.)
Neue Threads
Vielfach kann man unter den ersten Antworten eines neuen Threads Dinge lesen wie "hatten wir schon", "benutze die Suche" oder ähnliche Kommentare.
Das liegt vielleicht daran, dass Neulinge in einem Forum noch nicht den Überblick haben, welche Themen bereits behandelt wurden. Ein Vielleser und -schreiber im Forum tut sich da natürlich deutlich leichter, nutzt eher bereits vorhandene Threads und ergänzt dort. Das kann möglicherweise aber auch mit einer chronischen Suchfaulheit zusammenhängen...
Die generelle Empfehlung lautet daher für jeden, zunächst die Suche zu verwenden, um wenigstens minimal zu recherchieren, ob ein Thema bereits existiert, bevor man sofort "blind" einen neuen Thread eröffnet.
Aber: Auch ein einziger zentraler Thread zu einem spezifischen Thema ist nicht unbedingt immer das Allheilmittel. Einerseits ist es zwar blöd, wenn Informationen zum gleichen Thema über diverse Threads verstreut sind, andererseits ist es aber genauso blöd, wenn ein Thread über die Maßen hinaus anwächst. Es gibt Threads mit einer gigantischen Anzahl von Antworten. Darin etwas aufzufinden, ist dann auch wiederum eine Herausforderung.
Hier einen sinnvollen Mittelweg zu finden, ist sicherlich nicht einfach.
Man muss allerdings auch bedenken, dass ein Forum im eigentlichen Sinne keine Wissensdatenbank ist. Wir bei haben es da jedoch besser als andere Plattformen, denn es gibt das -Wiki. Dort lässt sich der Extrakt aus Diskussionen als Fakten oder Tipps in einem Artikel niederschreiben und ist so in konzentrierter Form für andere leicht auffind- und lesbar.
Das korrekte Wort
In "Der Titel" habe ich das Thema Rechtschreibung bereits erwähnt. Das dort Gesagte gilt natürlich sinngemäß auch für die Beiträge selber und hat neben den genannten Gründen vielleicht auch ein wenig mit Respekt dem Leser gegenüber zu tun. Denn wer andere Forumsbenutzer um Aufmerksamkeit bittet, der darf sich selber auch aufgefordert fühlen, ein wenig Mühe in seine Informationslieferungen und Formulierungen zu stecken.
Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten: im Falle von echter Lese- und Rechtschreib- oder Sprachschwäche darf natürlich nicht alles gleich als Respektlosigkeit gewertet werden. Insofern gilt es, bezüglich Rechtschreibfehlern eine sinnvolle Portion Toleranz walten zu lassen.
Der Benutzername
User, die ihren Beitrag nur mit ihrem Nutzernamen oder Alias abschließen, werden immer wieder mal gerne freundlich aufgefordert, doch bitte ihren echten Namen zu nennen. Meiner Meinung nach genügt jedoch der Anmeldename völlig und sollte von den Anderen akzeptiert werden, auch wenn sich ein hmGlmPfl017fuzzY schwierig schreiben lässt.
Darüber hinaus denke ich, dass ein Beitrag auch gänzlich ohne Grußformel auskommen darf, ohne dass gleich eine gewisse Unfreundlichkeit unterstellt werden muss.
Ein Wort zum Schluss
Soweit meine Hinweise und Empfehlungen, die vielleicht ein wenig Beachtung finden sollten, um die Aufnahme in diese Auflistung zu vermeiden oder gar um Wutausbrüche zu verhindern.