Hallo Carsten, Hallo Ben!
@Carsten: Jepp, erwischt --> ich habe pultrudierte Rohre verwendet, aber aus Unwissenheit des Gewichtes gegenüber. Ich dachte mir schon beim ersten Auspacken der Rohre "Puh, Leichtgewicht ist das aber keines" :-(
Da ich nach erfolgtem Erstflug sowieso vor habe ein paar Verbesserungen in die Konstruktion einfliesen zu lassen werde ich gleich auf die von Dir beschriebenen Rohre umsteigen, ich denke da lässt sich relativ viel herausholen.
Beim Leitwerksträger habe ich sowieso schon Sepp's konisches Rohr im Einsatz. Ich denke das passt sehr gut!
@Ben: Ich wollte eine elliptische Grundform des Flügels haben, deswegen auch die sich verjüngenden Rippen im Mittelteil --> Skizze siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/619262-Hilfe-bei-RES-Auslegung
@Carsten: Wegen den Gewichten --> Habe gestern einmal die Komponenten gewogen, ebenso die Servos und alle elektrischen Einbauten, Akku usw. Der Flügel bekommt ja derzeit noch keine Landeklappe, somit fällt auch das LK-Servo weg. Ich komme aktuell auf ein Abfluggewicht von roundabout 470gr. Werde heute am Abend noch versuchen einmal die gesamte Gewichtsaufstellung zu posten.
Grüße,
Stefan
@Carsten: Jepp, erwischt --> ich habe pultrudierte Rohre verwendet, aber aus Unwissenheit des Gewichtes gegenüber. Ich dachte mir schon beim ersten Auspacken der Rohre "Puh, Leichtgewicht ist das aber keines" :-(
Da ich nach erfolgtem Erstflug sowieso vor habe ein paar Verbesserungen in die Konstruktion einfliesen zu lassen werde ich gleich auf die von Dir beschriebenen Rohre umsteigen, ich denke da lässt sich relativ viel herausholen.
Beim Leitwerksträger habe ich sowieso schon Sepp's konisches Rohr im Einsatz. Ich denke das passt sehr gut!
@Ben: Ich wollte eine elliptische Grundform des Flügels haben, deswegen auch die sich verjüngenden Rippen im Mittelteil --> Skizze siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/619262-Hilfe-bei-RES-Auslegung
@Carsten: Wegen den Gewichten --> Habe gestern einmal die Komponenten gewogen, ebenso die Servos und alle elektrischen Einbauten, Akku usw. Der Flügel bekommt ja derzeit noch keine Landeklappe, somit fällt auch das LK-Servo weg. Ich komme aktuell auf ein Abfluggewicht von roundabout 470gr. Werde heute am Abend noch versuchen einmal die gesamte Gewichtsaufstellung zu posten.
Grüße,
Stefan