Hilfe bei Fusion 360 zum erstellen einer Tragfläche

hommelm

User
SolidWorks ist das Wurscht, ob die Punktepärchen von 1 nach 0 oder von 0 nach 1 angeordnet sind.
Somit muss ich da nichts umsortieren. Obwohl das ja schnell gemacht ist. Bei der Erstellung der DAT Sortiert man häufiger.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Wurzel_Unterseite_umsortiert.dat
    2,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Reinhold,
hast du dich schon etwas einarbeiten können?
Als nächsten Schritt sollten wir die dat Dateien von @hommelm benutzen. Das ist die übliche Vorgehensweise, und es lässt sich komfortabler damit umgehen. Wie das in diesem Falle genau geht, können wir dir dann zeigen.
Dazu musst du dir die App runterladen und installieren.
https://apps.autodesk.com/FUSION/de/Detail/Index?id=3044478757760121899&appLang=en&os=Mac

In der Zwischenzeit können wir überlegen, wie man am besten zu den Rippen kommt.
Meine Methode ist vermutlich etwas unkonventionell.
Zunächst schneide ich die Rippen aus dem Volumenkörper. Dann erstelle ich davon Kopien, und ordne die zum Fräsen an. Dabei brauchen die Rippen nicht auf eine Ebene gebracht werden. Es reicht eine Skizze in der Vorderansicht, auf die die Konturen projiziert werden.
Diese Skizze lässt sich als dxf exportieren.

Auf eine Versatzebene eine Skizze angelegt. Die Außenkonturen wurden mit Projizieren übertragen.

1 Grundriss 2.jpg

2 Grundriss.jpg


Mit Schnittmenge die Rippen ausgeschnitten.

3 Schnittmenge.jpg

4 Rippen.jpg


Rippen kopiert und verschoben.

5 Verschoben oben.jpg

Vorderansicht
6 Verschoben vorn.jpg


Auf eine neue Skizze im Ursprung (DXF Vorderansicht) die Konturen der Rippen Projizieren.

7 Projizieren.jpg


Die Körper auswählen
8 Projizieren 2.jpg


Skizze als DXF speichern

9 DXF speichern.jpg


Reinhold, du kann dann gleich mal schauen, ob du prinzipiell was mit der dxf anfangen kannst.
 

Anhänge

  • Rippen.dxf
    38,4 KB · Aufrufe: 24
  • Flügel F-35 v10.f3d.txt
    877 KB · Aufrufe: 27
Hi Michael, sorry wenn ich mich erst jetzt melde, hab Stress bei der Arbeit.
Was du da zauberst ist fantastisch, ein grosses dankeschön.
Wo mir noch geholfen wäre, wenn man an den Rippen vor dem ausschneiden noch Stützfüsse anbringen könnte wo ich den Flügel dann aufbaue, und evt. das Steckungsrohr.
Oder sollte ich diese Sachen vieleicht besser im Cad machen. Da ich sowieso Erleichterungsbohrungen machen werde, sprich die Rippen ausfräsen wo möglich. Wenn ich heute mal ein wenig Zeit habe werd ich mal ein wenig rumspielen.
Lg
 

wersy

User
Hallo Reinhold,
da es davon keine Leseproben gibt, kann ich nur hoffen, dass es dir hilft.
Aus dem Inhaltsverzeichnis werden für dich in erster Linie die beiden ersten Kapitel interessant sein:

- 3D-Modelle zweidimensional skizzieren und aus der Skizze heraus erzeugen
- Volumenkörper-, Flächen-, Freiform- und Netzmodellierung

Freiform und Netzmodellierung kannst du für später aufheben.
 

Filou

User
Hallo Michael

Geholfen haben mir:
a) Ein Grundkurs bei Fablab in Bern, zumindest für den Einstieg.
b) Das Buch "Fusion 360 für Maker", ISBN978-3-89490-621-3 für das Basiswissen.
c) Die Community bei Fusion, wo man Frage stellen kann

und ganz wesentlich
d) ein WERSY und ein HOMMELM die hier im Forum sehr viel, fundiert und gut helfen! :)

Im Weiteren: Üben. üben, üben.

Gruss
Ralph
 

wersy

User
a) Ein Grundkurs bei Fablab in Bern, zumindest für den Einstieg.

Hallo Ralph,

Ich würde sagen, ein persönlicher Grundkurs ist das Wichtigste.
Die meisten Probleme entstehen, weil man z.B. falsch klickt, oder bei der Reihenfolge etwas falsch macht. Und natürlich muss man das Prinzip kennen.
Wie das ist, habe ich bei SolidEge selbst zur Genüge erlebt…

Einem Freund habe ich Fusion in einer Stunde beigebracht. Danach kam nur noch vereinzelt mal eine Frage auf. Allerdings hat er viel Erfahrung in 3D mit TurboCAD, das aber ein netzbasiertes CAD ist.
Einem anderen Freund hat schon eine Stunde Crashkurs gereicht, um in FreeCAD Heckpinner für seinen Nuri zu zeichnen.
Als Gegenleistung bekam ich von ihm eingetrichtert, wie man mit FLZ Vortex umgehen muss.
 

Filou

User
Hallo Ralph,

Einem Freund habe ich Fusion in einer Stunde beigebracht. Danach kam nur noch vereinzelt mal eine Frage auf. Allerdings hat er viel Erfahrung in 3D mit TurboCAD, das aber ein netzbasiertes CAD ist.
Einem anderen Freund hat schon eine Stunde Crashkurs gereicht, um in FreeCAD Heckpinner für seinen Nuri zu zeichnen.
Als Gegenleistung bekam ich von ihm eingetrichtert, wie man mit FLZ Vortex umgehen muss.
Dann bin ich offensichtlich zu dumm.
Ich habe hunderte von Stunden verbraten, um ein brauchbares Resultat zu erreichen........
 

wersy

User
Ich habe hunderte von Stunden verbraten, um ein brauchbares Resultat zu erreichen........

Hast mich ja auch nicht für den Grundkurs gebucht :)

Komm natürlich drauf an, wie kompliziert das Projekt ist. Meine beiden „Schüler“ konstruieren keine Flieger.
Ich selbst kriege auch nicht immer auf Anhieb alles perfekt hin. Im Fusion Forum sehe ich, was ich alles nicht weiß.
Auch hier im Forum lerne ich immer wieder dazu.
 
Hi Leute,
sorry das ich mich momentan etwas zurückhalte, leider geht es beruflich und privat ein wenig drunter und drüber, nichts schlimmes,
darum ist meine Zeit momentan sehr begrenzt.
Die Zeit die mir bleibt investiere ich gerade in den Bau der F-35.
Bitte um Nachsicht.
Werde mich sobald als möglich wieder mehr mit dem Thema Tragfläche beschäftigen, und hoffe weiter auf euere Hilfe zählen zu können.

lg Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten