Hilfe bei der Suche nach einem Sender 35 Mhz + 2,4 Ghz

PeterD

User
Meine Überlegungen letztes Jahr waren ähnlich. Allerdings habe ich einen Mittelklassesender (MPX 3010) und über 20 Modelle, so daß die Vorraussetzungen doch anders geartet sind. Letztendlich wirst du dich in erster Linie für ein Übertragungssystem und die zugehörigen Empfänger entscheiden müssen und danach erst für einen passenden Sender. Ich habe mich für M-Link entschieden, weil es Wechselmodule (und Sets) gab zu einem (für mich gesehen) günstigen Preis und weil ich nicht im Sender rumbasteln wollte.

***

Behalte also die MX12 für 35Mhz und plane für 2,4 eigenständig! Wenn du dir aber nicht sicher bist, für welchen Sender du dich entscheiden sollst, bastel in deine MX12 ein 2,4Ghz-Modul(wenn du dir das zutraust), kauf drei günstige Empfänger dazu(gibts wohl von jedem System) und warte die 2-4Jahre, von denen du sprichst;- bis dahin wird sich am Markt wohl das eine oder andere System durchgesetzt haben oder verschwunden sein.
Ich hoffe noch eine echten Beitrag geleistet zu haben, ich habe versucht sachlich zu bleiben;-)
Ehrliche und gute meinung.

Ähnlich hab ich das mit Jeti gemacht.
Hatte zuvor noch ein IFS zwischenspiel und hatte das rumgeeiere von Herrn Drew satt.

Futaba war mir zu teuer (obwohl ich selbst ne FC18 hatte !), ich steh nicht so auf handsender und FX40 war ausser diskussion.
Also ne gute gebrauchte FC28 her und Jeti rein (hätte auch mit der FC18 funktioniert aber wo die Futabajünger grad ihre altlasten entsorgen ;-) )
Jetzt wart ich gelassen ab. Mir stehen dank modulschacht alle möglichkeiten offen und mit der FC28 bin ich sicher noch einige jahre zufrieden.
Basistelemetrie reicht mir mit akkuüberwachung und tankanzeige (könnte aber kleiner sein die box).

Also mein vorschlag wäre auch altes equipment weiterzunutzen und abzuwarten.
Wobei die MX12 da nicht der beste startpunkt ist (kein modulschacht und recht beengt beim umbau).

gruss Peter
 

Maggi

User
@Florian
Du kannst mich ruhig mit dem angezeigten Namen ansprechen, so nennen mich alle in meinem Umfeld und die wenigsten kennen meinen eigentlichen Vornamen. Daher versteh ich deine Zurückhaltung bezüglich des Namens nicht....meine Namens Haltung hat nichts mit Anonymität zutun, wird hier aber anscheinend am Ende einer Arrgumentationskette als letzte Rettung genommen...ich heiße Markus für dich!

Udo und Ralf haben eigentlich alles gesagt hierzu, wie die vorhandenen Informationen zu benutzen sind....das Arrgument du hättest gehört von einem Vertreter über deinen Händler usw. kommt wohl deinem Vorwurf mir gegenüber eher nahe, als meine Praxis Erfahrung mit einem System, dass ich selber bedienen durfte, du kannst also davon ausgehen, dass ich nicht nur mit Augen, sondern auch mit Fingern schaue ;-)
 

The Hun

User gesperrt
Walter,
Bezüglich der Langzeitwirkung von Telemetrie sprichst Du mir aus der Seele. Die meisten Kollegen richten ihr Interesse wieder auf andere Modellbauthemen. Messen kann schnell langweilig werden, das "Taschengeld" in neue Motoren usw. stecken aber nie. Von mir aus brauchen Futaba, Sanwa und JR keine Telemetrie anbieten. Dieses Feld kann die Zubehörindustrie besetzen. Ich möchte meine Anlage und meine Modelle zurzeit nicht jedes Mal mit Messtechnik versehen.

Wobei natürlich Marketing und auch die Modellbauhändler bedacht werden müssen. Als Händler wäre ich sicherlich an Telemetrie besonders interessiert, weil das eine oder andere Euro am Baumarkt vorbei in einen weiteren Meßsensor gehen könnte. Ich sehe im Wesentlichen die Bedeutung der Telemetrie für den Modellbauhandel, weniger für die Modellbauer am Platz selbst. Von daher müssen wir uns auch nicht wirklich der Sache selbst wegen streiten, vielmehr kann man sich zurück lehnen und die Werbekampanien z.B. am Hitec/MPX Messestand mit Schmunzeln mitverfolgen. Letzlich geht es ja darum, die Händler vom System zu überzeugen. Dieser versucht dann selbiges mit dem Endkunden.;)

Abgesehen davon, weiter oben habe wir die möglichen Anlagen im Preisrahmen bereits besprochen. Die Futaba T10 wäre doch schön. Royal Evo9 hat nur 4 Flugphasen, ist also die "Viergangschaltung" am Markt, sprich, leider nicht mehr ganz aktuell. Die neue JR11 sieht man hier und da für 475,- Das Jeti-Modul müsste man natürlich noch hinzu rechnen, womit sie den Preisrahmen leicht sprengt. Jeti ist aber bekanntlich sehr günstig zu bekommen.
 
Ich sehe im Wesentlichen die Bedeutung der Telemetrie für den Modellbauhandel, weniger für die Modellbauer am Platz selbst.
Tja .. irren ist menschlich. :D

Signalstärkenwarnung, Empfängerspannungswarnung - beide Telemetriewarnungen retten Modelle auf dem Platz ( und haben das in der Praxis auch schon bewiesen ! ). Kapazitätsmessung und Spannungsmessung statt Timer rettet die Antriebsakkus und verlängert deren Lebensdauer.
Turbinenakkuwarnung und Pumpenspannungswarnung verhindern Turbinenabsteller und Abstürze. Temperaturkontrolle am Methanoler verhindert Überhitzung und Motorschäden. Ohne Telemetrie hast Du keine einzige dieser sicherheitsrelevanten Warnungen - und das ist in Anbetracht der technischen Möglichkeiten ziemlich zurück geblieben.
 
Guten Morgen zusammen,
Bei uns auf dem Platz hat sich Jeti auch schon vermehrt, aber erstaunlicherweise bis auf zwei Ausnahmen (ein Kollege dem ich meine MC24 mit Jeti so gut wie geschenkt habe und ich selber) hat keiner Telemetriesensoren zusätzlich eingebaut, die meisten sehen Jeti nur als billige Möglichkeit 2,4 Hz zu fliegen, 2 haben noch nicht einmal eine Box, soll heißen die können alles nur so verwenden wie sie es kaufen, für mich noch erstaunlicher die benutzen trotz Jeti Empfänger noch Power Boxen, ich dachte immer die sind nur für Futaba gemacht??.
Billig ist Telemetrie auch bei Jeti nicht, meine Pieper hat Rückmelder für über 120 € drin weil ich mal alles ausprobieren wollte.
Ich werde diese Flugseison nichts mehr von Jeti kaufen weil ich doch wieder auf Fasst zurüch wechsel und die Futaba Telemetrie so ich sie denn nutzen möchte im nächsten Jahr kaufen werde, ich hoffe das das Jeti Zeugs dann noch halbwegs gut wieder loswerde.

Gruß
Walther
 
Die Futaba T10 wäre doch schön
Also der T10 traue ich nach Analyse des Futaba-Forums die Telemetrie ab 2011 technisch am allerwenigsten zu! Wesentlich wahrscheinlicher warten die FX20 oder die T8 mit zeitgemäßen Lösungen auf, außerdem sind diese Sender bei höherer Qualität billiger.
 
Hallo Ralf,

....betagtes System schmackhaft zu machen.
Das Wort "betagt" stellt in diesem Zusammenhang eine Wertung dar - insofern verlässt Du den Pfad der rein an Fakten orientierten Argumentation und darfst Dich daher nicht wundern wenn Du damit Widerspruch provozierst.
Rein die Tatsache, dass Futaba eine - von Dir als wichtig erachtete - Funktion (Rückkanal) nicht implementiert und hier einem Markttrend nicht folgt rechtfertigt keinesfalls diese Wertung.

Futaba bringt nicht nur ständig neue Produkte auf dem Markt sondern auch neue Systemlösungen wie den S-Bus. Ich weiß das auch dieser Dir nicht gefällt aber auch das ist nicht viel mehr als Deine persönliche Meinung.

Im übrigen verkauft Futaba weltweit, und in anderen Märkten (USA, Asien) mag Telemetrie auf weniger Interesse stossen oder die Systeme zulassungstechnisch verkomplizieren. Schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich daher um eine bewusste Unternehmensentscheidung und nicht mangelenden Innovationswillen handelt?


Da werden Probleme geleugnet und die besseren Funktionen der Konkurrenz als völlig nutzlos dargestellt. Dafür gibt's dann künstliche und bei näherer Betrachtung nicht haltbare Argumentationsketten. Typisches Marketing eben.

Nur ist das hier keine Werbeplattform sondern ein Forum für einen freien Meinungsaustausch.

Neben der Tatsache dass ich keine plumpen Werbetexte hier erkennen kann würden auch diese in den Bereich des "freien Meinungsaustausches" zählen.
Auch über den Nutzen von Telemetrie darf man das ganze Spektrum von Meinungen ("nutzlos" bis "unverzichtbar") haben.




So reagieren nur Leute die beim lügen ertappt werden.
"Lüge" ist schon ein sehr starkes Wort das man mit Bedacht einsetzen sollte. Ich habe hier keinen Beitrag gesehen wo diese Wertung angemessen wäre. Verwechsle nicht "gewagte Spekukation" (die obendrein leicht als solche zu erkennen ist) mit "Lüge".
Du darfst Dich nicht wundern dass Du mit solcher Wortwahl jegliche halbwegs sachliche Diskussion verhinderst.


"Schlecht reden" würde voraussetzen, dass man unwahre Behauptungen in die Welt setzt. Aber wozu? Die Wahrheit - die man beim Hersteller nachlesen kann (oder eben auch nicht, weil er nichts schreibt) - reicht völlig aus.
"Werten" reicht schon - insofern fass' Dir mal an die eigene Nase.


P.S.: Für alle die es noch nicht wissen: Ich fliege mit M-Link. Ich werde bestimmt auch mal den einen oder anderen Telemetriesensor nutzen sobald er lieferbar ist. Aber nur weil es ja ein Hobby ist und neue Sachen Spaß machen.


Gruß
Thomas
 

jo911

User
Also der T10 traue ich nach Analyse des Futaba-Forums die Telemetrie ab 2011 technisch am allerwenigsten zu! Wesentlich wahrscheinlicher warten die FX20 oder die T8 mit zeitgemäßen Lösungen auf, außerdem sind diese Sender bei höherer Qualität billiger.
Hallo,
also meinetwegen muß ein Sender gar kein Telemetrie können. Es reicht wenn es der Empfänger kann (Daten senden) und es ein Empfangsgerät dafür gibt (z.B. wie ein Bluetooth - Kopfhörer). Und wenn man Daten sehen will sowas wie die Jetibox. Das dürfte alles nicht sonderlich schwer zu entwickeln sein, für keinen Hersteller! Es muß nur die Nachfrage da sein.
Im Übrigen fällt mir auf, daß sich der Themenstarter schon lange nicht mehr gemeldet hat!
 

thomasr

User
Moin,

im Flugmodellbereich gibt es glaube ich keine undankbarere Frage, als die nach einer Senderempfehlung. Gut macht's der, der am Ende glücklich ist mit dem was er hat. Keiner kann aber wissen, was mich glücklich macht.
Bei dem Thema Telemetrie hat mich das Angebot von WS Tech schon echt begeistert. Mit Jeti und dem Vario Link von WS Tech, kann ich mir neben der Variofunktion alle sicherheitsrelevanten Telemetriedaten als Sprachansage während des Fluges in mein Ohr flüstern lassen. Niemand braucht dann ein Display. Nach dem Flug kann ich alle gemessenen Daten auswerten. Die Box brauche ich dann nur noch zu Jeti Paramtrierungszwecken. Dafür muss ich sie aber nicht am Sender haben. Klar das kostet was, finde ich aber echt gelungen. Ich tipp mal, die anderen werden auch dahin kommen. Nur wann und wie genau, steht in der Glaskugel. Von dem was es heute zu kaufen gibt, find ich das aber schon wirklich ausgefuchst. Sender kann man dann quasi das nehmen was man will, ist in Bezug auf Übertragung und Telemetrie dann fast egal.
Aus einer Hand kann man sowas aber heute nicht kaufen. Man braucht schon Sender x mit Jeti und WSTech Link Vario.

Ich find's gut. Ich tipp mal, das würde mich glücklich machen.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

So ist es! WSTech hat eine Konsequente Weiterentwicklung betrieben... das ergebnis ist ein Hersteller Unabhängiges System, wenn man das DataVario als Beispiel nimt. Was alles Bietet was für den Sicheren Flug wirklich relevant ist. Vorallem weil man seine Augen da läst wo sie hingehören... nämlich auf dem Flieger am Himmel!
Ich hab Jeti für Telemetrie genutzt. Ich finde es Funktioniert sehr gut, aber von einer Ideallösung ist das auch noch sehr weit entfernt. Daher Verkaufe ich mein Jeti kram jetzt auch wieder und ersetze es durch ein DataVario... ich hoffe ich komm in den nächsten Tagen da zu es mal zu Testen. :)

Gruß
 

thomasr

User
Nee, Nee Florian,
so nicht.
Behalte Jeti und nutze das neue WS Tech Link Vario für Jeti. Hier werden die Daten über den Jeti Rückkanal übertragen.
So hat man 2,4Ghz, ein echtes hochwertiges Vario und Sprachansage aller sicherheitsrelvanter Parameter, sowie auch Sprachansage der gewünschten Sensorparameter. Das ganze mit Logfunktion und wenn gewünscht auch GPS.
Das Link Vario gibt es nur für Jeti.
Für mich entscheidend ist an dieser Lösung, dass Vario, Alarme und Sensoren über Sprachausgabe kommen. Das gibt's sonst nirgendwo. Die Infos sind im Flug verfügbar, ohne das man auf's Display schauen muss. Der Sender sieht so aus, dass man weder eine Box braucht noch sonst was, außer einer 3,5mm Ohrhörerbuchse und bei Bedarf einem Drei-Stufenschalter.
Also bloß nicht Jeti verkaufen.
Gruß
Thomas
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das Link Vario gibt es nur für Jeti.

Hallo Thomas,

das ist so nicht ganz richtig. ;)

Das Link Vario gibt es sowohl für Weatronic wie jetzt auch für Jeti.

Unterschiedlich ist nur der Senderbereich, bei Wea wird kein zusätzliches Modul am Sender benötigt, da hier alles über den Wea TX geleitet wird, inkl. Log, Auswertung, Sprachausgabe usw..


Viele Grüße

Olaf
 
Unterschiedlich ist nur der Senderbereich, bei Wea wird kein zusätzliches Modul am Sender benötigt, da hier alles über den Wea TX geleitet wird, inkl. Log, Auswertung, Sprachausgabe usw..
:D "Nur" ? Wie Du selbst schreibst, Weatronic musste die komplette Auswertung, die Sprachausgabe und die Tonerzeugung neu erfinden, damit es ins Sendemodul rein geht. Das ist mehr als "nur" die Übertragung. Das einzige was bei Weatronic vom LinkVario noch übrig ist, sind die Sensoren im Modell.
Und wenn man überlegt, das viele das WS-Tech Vario mögen, weil es durch die analoge Tonerzeugung angenehmer klingt als manche digitale Kollegen, bleibt abzuwarten ob Weatronic mit seiner digitalen Sendemodullösung da heran reicht. Nur weil sie die Sensorik benutzen, haben sie nicht gleich das ganze Link Vario.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Ralf,

ich hatte ja geschrieben, das der Unterschied im Senderbereich liegt.
Bei Jeti benötige ich den entsprechenden Baustein am Sender und kann die Box nicht mehr anschließen, bei Weatronic wird das über das TX Modul gemacht.

Also ist für mich bei beiden Link Varios der Teil der im Flieger ist inkl. der Sensoren gleich.;)

Ich denke jeder muß für sich selber entscheiden, welche Art der Datenauswertung (Logs) ihm mehr zusagt, entweder in einer separaten Software (Jeti) oder im der für Wea User gewohnten GigaControl Umgebung.

Und auch bei der Sprachausgabe wird dem einen wohl mehr die Stimme und dem anderen die andere Stimme gefallen, und auch hier wird das wohl jeder für sich selber entscheiden müssen.

Ich sehe für "MICH" als Wea Benutzer den Vorteil, das ich nichts weiter an den Sender bauen muß, sondern einfach so die Vorteile des Link Varios genießen kann.

Und ich würde jetzt einfach mal sagen, wir warten ab, bis Leute beide Varios geflogen haben und ihre Erfahrungswerte posten können, wollen ja nicht in die Glaskugel schauen.;)


Viele Grüße

Olaf
 

Maggi

User
sycorax du siehst da etwas verzerrt....

Jeti benötigt extra ein Modul um das Vario Nutzen zu können...Weatronic implementiert dies im TX Modul einfach mal schnell....

Jeti wird das nicht unbedingt freiwillig gemacht haben, denn das ist wieder ein Bastelarrgument und die damit bedingten Abstriche vom System;-)

Desweiteren hättest du in FETT Gedruckt gelesen was auf der WS Tech Seite nach dem roten TEXT der dir vermutlich ein Grinsen gebracht hat gelesen...da steht: Weatronic-Piloten finden das Weatronic LinkVario für ihr System auf der Weatronic-Seite
Warum für ihr System??? Weil schlichtweg die Bodeneinheit sich gespart wird...und vermutlich ein anderer Preis dann sein wird ;-)
 
Desweiteren hättest du in FETT Gedruckt gelesen was auf der WS Tech Seite nach dem roten TEXT der dir vermutlich ein Grinsen gebracht hat gelesen...da steht: Weatronic-Piloten finden das Weatronic LinkVario für ihr System auf der Weatronic-Seite
Warum für ihr System??? Weil schlichtweg die Bodeneinheit sich gespart wird...und vermutlich ein anderer Preis dann sein wird ;-)
Ein entscheidender Vorteil des DataVarios von WS ist die komplett analoge Erzeugung des Variotons. Dieser macht das Anhören sehr angenehm.
Weatronic wird den Varioton leider wieder nur digital erzeugen (können) und deswegen gibt es wieder so ein (auf Dauer) "unertragbares" Gepiepe wie beim picolario oder anderen.
 
@Maggi
Du schriebst auf ein paar Zeilen echt viel Müll.

Jeti wird das nicht unbedingt freiwillig gemacht haben
WS-Tech hat sein Link Vario für Jeti angepasst, Jeti hat gar nichts getan.

Jeti benötigt extra ein Modul um das Vario Nutzen zu können...Weatronic implementiert dies im TX Modul einfach mal schnell..../QUOTE]
Woraus besteht ein Vario:
Groundstation: Tonerzeugung (möglichst angenehm), Sprachausgabe und Logging
Funkstrecke: Datenübertragung
Modell: Sensorik

Bei Jeti also:
Groundstation: bewährte Technik von WS mit analoger Tonerzeugung und erprobter Sprachausgabe, direkt vom Vario Hersteller WS supported
Funkstrecke: Jeti Rückkanal
Modell: WS Sensorik

Bei Weatronic:
Groundstation: Komplette Neuentwicklung, digitale Tonerzeugung, bisher keine Erfahrung mit Sprachausgabe, nicht vom Vario Hersteller WS supported
Funkstrecke: Wea Rückkanal
Modell: WS Sensorik

Da ist nichts dran verzerrt - so sieht's halt aus. Warte halt ab, was die Mehrheit sagt, wenn einige Leute mal beide Systeme geflogen haben.
 

Maggi

User
So sehr sich auch manche hier wünschen, dass hier Wea nen Mist zam bastelt wird dies halt wie immer nicht der Fall sein!

Mit einem habt ihr Recht, wie es im Vergleich sein wird und wie der User dies empfinden wird steht auf einem unbeschriebenen Blatt und die Zeit wird Klärung bringen.

Jedoch muss man noch hinzufügen:
Du hast vergessen in deiner Jeti/Wea Verglecihsaufstellung, dass das Logging bereits vorzüglich im TX Modul vollzogen ist, nachdem WEA nicht ganz ein unbeschriebenes Blatt ist in Sachen Telemetrie und Logging, dürfte dies aus Erfahrungsgründen auch dementsprechend funktionieren ;-)
Bei der Sprache und Tongebung werden wirs erst erstesten müssen!

@Prof
Du kennst dich ja aus...sitzt du in der Entwicklung bei Wea, oder hast du das in der Futaba Kristallkugel gesehen???
 
Nee, Nee Florian,
so nicht.
Behalte Jeti und nutze das neue WS Tech Link Vario für Jeti. Hier werden die Daten über den Jeti Rückkanal übertragen.
So hat man 2,4Ghz, ein echtes hochwertiges Vario und Sprachansage aller sicherheitsrelvanter Parameter, sowie auch Sprachansage der gewünschten Sensorparameter. Das ganze mit Logfunktion und wenn gewünscht auch GPS.
Das Link Vario gibt es nur für Jeti.
Für mich entscheidend ist an dieser Lösung, dass Vario, Alarme und Sensoren über Sprachausgabe kommen. Das gibt's sonst nirgendwo. Die Infos sind im Flug verfügbar, ohne das man auf's Display schauen muss. Der Sender sieht so aus, dass man weder eine Box braucht noch sonst was, außer einer 3,5mm Ohrhörerbuchse und bei Bedarf einem Drei-Stufenschalter.
Also bloß nicht Jeti verkaufen.
Gruß
Thomas

@Thomas:

Ich hab Jeti aber nur für Telemetrie im Einsatz gehabt, paarallel zum Futaba Fasst. Daher ist es unfug wenn ich mir das WSTech Vario jetzt extra für Jeti Kaufe. Der Preisunterschied beträgt 50€, und ich bin totall losgelöst von jeglichem Sender/Empfänger Hersteller. Ich muss mir nur ein Funkgerät, was nun wirklich nicht groß ist, an denn Kreizgurt klemmen. Von dort aus geht der Knopf ins Ohr. ;)

Lange rede kurzer sinn. Link Vario für Jeti/Weatronic und DataVario sind vom Funktionsumfang exakt das selbe. Nur die Übertragungstechnik unterscheidet sich bei den drei Varianten... und das UniLog Equepmint ist bei mir schon seit Jahren in nahe zu Doppelter und Dreifacher Ausführung vorhanden. :)

Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten