High Aspekt (Art Hobby): Baubericht!

Mario12

User
Hallo Raoul,

du kannst mal im Butterflymischer experimentieren (wenn dein Sender das kann).
Wenn man da Querruderdifferenzierung ausschalten oder sogar umkehren kann behebt sich dieses Verhalten vermutlich.
Also die Querruder sollen im Butterfly auch nach unten "sehr" große Ausschläge haben.


Grüße
Mario
 

bee2

User
sodele, nach Anleitung studieren hab ich mal die Mixerdefinitionen meiner Royal aufgeräumt und habe das so gelöst wie hier beschrieben.
 
Lackierung der Fläche

Lackierung der Fläche

Hallo,

Ich möchte eventuell Parkettlack auf Wasserbasis verwenden. Hat es schon einmal jemand gemacht? Bzw. was haltet ihr davon?

Besten Dank u. Gruß
Robert R.
 

Maggi

User
Hab ich beim Orion c von arthobby gemacht...zum befreundeten Schreiner nen Matten parkettlack zum rollen geholt, dann die Flächen mit sehr feinem Schleifpapier die Spreißel abgezogen, mit Lack und schaumstoffroller aufgetragen, 30minuten gewartet und das gleiche nochmal....Ergebnis tip top gleichmäßig und witterungsbeständig...vorallem alles am Esstisch in der Wohnung gemacht und keine Geruchsbelästigung....lediglich leichter Staub der ohne weiteres Weg gesaugt wurde....
 
Hallo Robert,
genauso, wie Markus das schon geschrieben hat.
Meinen J.K. Thermik habe ich mit 3 Anstrichen Wasserlöslichem Parkettlack behandelt.
Lediglich die rohe Holzfläche musste ich nicht anschleifen, weil glatter wird's auch mit 400'er nicht :)
Dann nach dem 1. Lackauftrag (Nicht wässern, nur eine dünne Schicht beim 1.Mal, nicht, dass sich was verzieht) mit 400'er angeschliffen, und beim 2. Lackauftrag dann ebenfalls.
Wartezeit etwa 30 Min. zwischen den Anstrichen genügen.
Gewichtszunahme war lächerlich gering !
Auf keinen Fall vorher schon die Ruder ausschneiden !!!
Warte damit 3 Tage nach dem letzten Anstrich, so wie es die Anleitung auch vorgibt.

Viel Spass mit dieser tollen Thermik-Gleitmaschine:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Robert,
ich denke mal, dass das Fabrikat für unsere Anwendungen keine Rolle spielt.
Sollte halt nur wasserlöslicher Lack sein.
Meine erste Dose war von Obi, das Zeug reicht ja für viele m2.
Dann mal während einer Prozent Aktion vom ehemaligen Praktiker Baumarkt einen 5 Lit. Kanister mit Clou Park. Lack geholt.
Wird ja nicht schlecht, der Stoff :)
Ob matt oder glänzend ist Geschmackssache, meine sind glänzend.
2 K Lack habe ich keine Erfahrungen, würde ich aber nicht machen, weil ich von dem teuren Zeug ja eine gewisse Menge mischen müsste, ich aber nicht genau weiss, wieviel ich für den jeweiligen Auftrag genau brauche.
Zuviel mischen hiesse dann, das teure Zeug wegzuschütten, oder aber evtl. eben zuwenig angemischt zu haben - dann stehste auf einmal mitten in der Session da, und reibst mit nem trockenen Pinsel an der Fläche rum. :rolleyes:
Welchen Pinsel Du nimmst, ist egal - auch mit ner Schweineborste verläuft dieser Lack absolut gleichmässig.
Für die 4 Flächenteile hatte ich eine ausreichend lange Holzlatte mit 4 senkrechten Löchern durchbohrt (im Durchmesser der jeweiligen Steckungsstäbe), diese Latte dann mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigt, die Flächenteile aufgesteckt dass man sie schön rundherum drehen konnte, und schon gings los mit dem lackieren.

Gutes Gelingen !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ist 2016 noch jemand da, der den High Aspect fliegt?

Ist 2016 noch jemand da, der den High Aspect fliegt?

... ich würde gerne ein paar Infos bzgl. der Kunstflugeigenschaften beim Abturnen der Höhe haben, falls er das überhaupt kann.

Danke & Gruß, Holger
 
Ich habe mich jetzt auch ohne Infos aus dem Thread für den HighAspect entschieden. Vielleicht hat ja noch einer Lust hier weiter über den Flieger zu fachsimpeln :)
Gruß, Holger
 
Ist 2016 noch jemand da, der den High Aspect fliegt?

Ist 2016 noch jemand da, der den High Aspect fliegt?

Moin Holger

gute Entscheidung! Ich habe mir den HA (elektrisch) im September aufgebaut

vlcsnap-6691-09-24-04h26m03s470.jpg

und bin sehr zufrieden mit dem absolut ruhigen, stabilen Flugverhalten. Das "Kunstflugverhalten" kann ich leider noch nicht beurteilen, dafür müsste man wohl die Landeklappen zu den Querrudern mitnehmen, werd ich aber mal probieren. Das Rollverhalten ist ohne LK+QR quasi nicht vorhanden, liegt vielleicht auch an der V-Form, die ich ihm mitgegeben habe ;)

Fachsimpeln? Gerne!

Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde gerne ein paar Infos bzgl. der Kunstflugeigenschaften beim Abturnen der Höhe haben, falls er das überhaupt kann.

...aber ja kann er das auch.

Du solltest dem High Aspekt 3 Flugphasen gönnen um ihn optimal zu nutzen.
Thermik...Normal....und Speed-Flug
Ich hatte damals Speed so programmiert, das Wölb u. Querruder ca. 2 mm nach oben gefahren werden.
Querruder-Ausschlag so viel wie möglich aber ohne Differenzierung (Ausschlag nach oben u. unten gleich)...
Das gleiche bei den Wölbklappen. Keine Differenzierung und wenn möglich halben Weg mit den Querrudern mitlaufen lassen.
Nach Geschmack etwas Tiefenruder beimischen...dann muss man im Rückenflug kaum nachdrücken und auch bei Rollen bleibt genug Fahrt.

Der Vogel ist genial was die Leistung in der Thermik angeht, aber er läuft erfreulicherweise durch die Möglichkeit der Speedstellung auch recht gut am Hang.

Hatte ihn sehr lange in meiner Seglersammlung und konnte jeden Zuschauer von seiner genialen Bandbreite beim Flug überzeugen.

Beste Grüße
Michael
 
Es gibt doch nch HighAspect Flieger!

Es gibt doch nch HighAspect Flieger!

Waaaaahnsinn, Menschen mit dem High Aspect!! Ich bin ja sooo erleichtert!

Michael, du hast deinen wieder weggegeben? Aber Tipps kannst du sicher noch beisteuern :) Und Sven hat seinen ja ziemlich frisch, der hat noch alle Tipps parat :) Bei mir kommt noch die 4. Phase Landung (Butterfly) dazu.

Ich habe meine Baukasten am Montag bekommen und seitdem viel Zeit mit den Teilen und der Bauanleitung verbracht. Der Aufbau der Flächen ist ja ähnlich, wie beim Skua, nur größer. Eine geteilte Fläche habe ich noch nie gebaut, aber das wird auch klappen, Wurzelrippe und so...

Aktuell beschäftigen mich drei Fragen:

1) Gerade sitze ich über der BA und dem Plan und komme einfach nicht darauf, wie die SR Flosse an die SR Finne anscharniert wird.
2) Beim modernen HA Bausatz sind schon stabile Plastik Bänder als Scharniere für HR und QR eingebaut. Das Band für die QR wird auf der Oberseite liegen, logisch. Liegt das Band für die WK auf der Unterseite? wäre auch logisch, kann ich aber so nicht erkennen. Wäre ja wichtig für den Schnitt
3) Am meisten Bammel habe ich vor'm Absägen der Nase, um genau 3° Sturz und 1° Seitenzug zu bekommen. Diese Werte wurden mir vom Lieferanten empfohlen. Da bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Die Rumpfseitennaht ist ja schon mal ne gute Orientierung...

Ich habe beim Skua auch die Klappen vor dem Lackieren ausgeschnitten, um ja kein Macken in die lackierte Fläche zu machen. Hat auch problemlos so geklappt. Wollte ich wieder so machen.

Leider habe ich das Stabilizer Retainer Composit (kommt ins Heckrohr zum Verschrauben des HR) nicht im BK gefunden. Hoffentlich habe ich es nur übersehen... Dann wollte ich mir noch einen 3mm GFK Motorspant bestellen. Habe den ART-200 Motor bestellt und da liegt nur eine Sperrholz-Spant dabei.

Nochmal: Ich bin ja echt froh, dass er noch andere aktive HA Flieger gibt! Hoffentlich nerve ich nicht mit meine Fragen.

Sven, wie ist der so schön grün geworden? Oracover oder Lack?

Gruß, Holger
 
Hallo Michael

wow, danke! Das werde ich mal so ausprobieren..

@Holger

1) Gerade sitze ich über der BA und dem Plan und komme einfach nicht darauf, wie die SR Flosse an die SR Finne anscharniert wird.

Holger, schau doch mal Beitrag #25 von bee2, der beschreibt das doch ganz gut und so habe ich es auch gemacht!

2) Beim modernen HA Bausatz sind schon stabile Plastik Bänder als Scharniere für HR und QR eingebaut. Das Band für die QR wird auf der Oberseite liegen, logisch. Liegt das Band für die WK auf der Unterseite? wäre auch logisch, kann ich aber so nicht erkennen. Wäre ja wichtig für den Schnitt

Ja, das Band liegt bei den QR auf der Oberseite und bei den WK auf der Unterseite. Ich habe trotzdem die WK von unten angelenkt! Die Klappen bleiben dran, auch beim lackieren. Aber vorm ausschneiden der Ruder grundieren, sonst Verzug möglich.

3) Am meisten Bammel habe ich vor'm Absägen der Nase, um genau 3° Sturz und 1° Seitenzug zu bekommen. Diese Werte wurden mir vom Lieferanten empfohlen. Da bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Die Rumpfseitennaht ist ja schon mal ne gute Orientierung...

Ich habe zum absägen der Nase(n) einen alten Aluspinner, der großzügig zu klein ist, dann taste ich mich mit einer Pucksäge heran. Das war auch erst meine 2. Nasenoperation. Keine Angst, das Material lässt sich damit sauber bearbeiten, der Rest wird geschliffen mit nem Schleifklotz und dem richtigen Spinner als Mass. Ich habe fast keinen Sturz und Seitenzug eingebaut und steuere das manuell aus.

Leider habe ich das Stabilizer Retainer Composit (kommt ins Heckrohr zum Verschrauben des HR) nicht im BK gefunden.


Das ist wohl auch nicht mehr dabei, schau mal in der Anleitung unter "classic tail installation" oder so ähnlich!

Dann wollte ich mir noch einen 3mm GFK Motorspant bestellen.

Ja, habe ich auch und ist wohl besser als Holz.

Sven, wie ist der so schön grün geworden? Oracover oder Lack?

Na, ich wollte ihn erst in Natur lassen und hatte ihn schon fleissig mit wasserloeslichen Parkettlack gerollt. Dann hat mich aber jemand inspiriert es mal mit nem Ninjagrün zu probieren und das ist dabei rausgekommen. Achso, Motip Autolack aus der Sprühdose (vorher Grundierung, auch aus dem Autobereich):

IMG_0312.JPG

Hoffentlich nerve ich nicht mit meine Fragen.

Nee, nervst nicht. Ich bin erst am WE wieder von der Arbeit daheim, wenn Du noch Details brauchst, null Problem.. ist alles noch frisch:D!


Beste Grüsse
Sven
 
Hi Sven, danke für deine schnellen Antworten. Hast du dich extra zu dem Thema neu bei RC.N angemeldet? Danke :)

Das mit dem Anschlagen des SR gefällt mir noch nicht ganz so gut. In der BA wird das auch nicht explizit beschrieben. Vllt. nehme ich da auch Nylon Scharniere, mal sehen.

Du hast recht mit dem Composite Retainer, der wurde ersetzt durch das "M2 Retainer Set M2". habe mich schon gewundert, wofür die kleinen Schrauben und die Messing-Hülsen gut sind. Ich nehme an, da werden Löcher in das Heckrohr gebohrt und die Messing-Hülsen werden mit dem Bund nach oben (?) reingeklebt. Man staunt, dass das HR mit den beiden Winzi-Schrauben befestigt wird :)

Ich werde die WK auch von unten anlenken, wie die QR. Dabei steht das Servo bei eingefahrenen Klappen bei +90%. Dann habe ich noch 10% übrig, um die WK ein bisschen hoch zu fahren für Michaels Tipp. Habe mir mit dem Spant auch noch GFK Ruderhörner mitbestellt. Die weißen Plastik Dinger fand ich schon beim Skua nicht so dolle.

Wahrscheinlich muss ich mir um Sturz und Zug keine Sorgen machen. Bei dem Antrieb wird er nicht dolle nach oben wegziehen - hoffe ich.

Beim Skua habe ich - trotz aller Warnungen - an einer Stelle in das Scharnierband geschnitten, weil ich nicht wusste, ob der Widerstand noch Holz oder schon das Band ist.

Na dann kann es ja am Wochenende mit den ersten Arbeiten losgehen.

Gruß, Holger
 
Hi Holger

ja, ich habe mich erst angemeldet. Ich bin ja lange schon stiller Mitleser und wollte auch mal was zurück geben, passt schon!

Ja, ist alles richtig! Das hält schon mit dem HR so und GFK Hörner habe ich auch dran, hat mich am Tigra auch gestört, das hässliche Plastegedoehns..


Ja, hau rein ;), ich bin jetzt erstmal off bis zum WE und dann simpeln wir weiter :cool:


Gruss
Sven
 
Hey Sven, wenn du wieder da bist, sag mir doch als erstes mal, welchen Motor und Regler du verbaut hast. Ich habe den ART-2400 an 3S mit Reisenauer Mittelteil/Spinner und 16x8 Aeronat Klapplatte. Bei 3/4 Gas vibriert es ordentlich. Muss noch ausschließen, dass es mein Motorteststand ist.

Gruß, Holger
 
Hi Holger
okay, also Motor ist ein Hacker A30-12L V3, 1000 U/min/V und der Regler ein YGE 90 LV, V3 (8 / 18 Ampere BEC) mit
Turbo-Leichtspinnerkappe ø38mm
RS-Mittelteil 43/5,0/8 mit Klemm-Befestigung
Klappluftschraube 11,0x7,0 CAM Carbon, 8mm Hals

Das alles habe ich aus einem anderen Flieger, leider Totalverlust (JV Libelle von pp-rc), in den HA eingebaut. Der Art 2400 ist etwas schwerer aber passt vom Durchmesser besser in den HA als der Hacker. Ich verwende einen 3s 3300 und brauchte noch Blei vorne. Ich muss aber noch gestehen, das ich das Verbindungsrohr nicht auf die empfohlene Länge von 790?mm gekürzt habe, auch weil ich gar nichts schleifen musste. Deswegen das Blei :rolleyes:...
Ich weiss nicht, vielleicht schwingt sich dein Teststand auf!? Allein von den Komponenten wuerde ich nicht ausgehen, der Art 2400 hat ja weniger kv und die 16x8 ist wohl ok!

Ja, ich habe jetzt wieder Zugang zum Flieger, wenn du Bilder brauchst...

Sag mal kennst du das schon?

http://wiki.rc-network.de/index.php/Segler-Umbau_auf_Elektro-Antrieb

Hat mir sehr geholfen ;)

Gruss
Sven
 
Hi Sven,

danke für deine Antwort, den Wiki Artikel habe ich schon gefunden und gelesen :) Das mit dem vibrierenden Motor macht mich echt fertig. Ich will es eigentlich nicht auf die Eigenart mit der "losen" Glocke schieben. Man braucht auch schon Kraft, um die Glocke mit den Magneten vom Kern abzuziehen.

Der Teststand ist aus 3mm Birgensperrholz und der ist auf eine 18mm Spanplatte geschraubt, die dann mit Zwingen am Tisch befestigt. Nackt ohne Mittelstück und Prop tritt es manchmal auf. Nur mit dem Reisenauer Mittelteil immer schwach, mit dem empfohlenen schwereren Spinner mit Alu Grundplatte tritt es sofort sehr heftig auf. Der 16x8 Aeronaut Klapp ist auf dem Mittelteil in Waage.

Ich werde heute einen Motor mit ähnlichen Daten auf den Teststand bauen, um auszuschließen, dass es der Teststand ist, der sich aufschwingt.

Gruß, Holger
 
Erfahrung ART-2400 in Solaris-EV 3.1M

Erfahrung ART-2400 in Solaris-EV 3.1M

Hallo Holger,

die Vibrationen kann ich bei meinem Motor nicht bestätigen. Wenn alles gewuchtet ist, bleibt ja nur noch :cool: Motorteststand, Regler oder ein sonstiger Defekt übrig. Ich betreibe den ART-2400 mit einem 60er XQ Regler von Pichler. Evtl. ist hier die Kommutierung trefflicher?!?! Welchen Regler verwendest du denn?

Gruß Tobias
 
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