Es gibt doch nch HighAspect Flieger!
Es gibt doch nch HighAspect Flieger!
Waaaaahnsinn, Menschen mit dem High Aspect!! Ich bin ja sooo erleichtert!
Michael, du hast deinen wieder weggegeben? Aber Tipps kannst du sicher noch beisteuern
Und Sven hat seinen ja ziemlich frisch, der hat noch alle Tipps parat
Bei mir kommt noch die 4. Phase Landung (Butterfly) dazu.
Ich habe meine Baukasten am Montag bekommen und seitdem viel Zeit mit den Teilen und der Bauanleitung verbracht. Der Aufbau der Flächen ist ja ähnlich, wie beim Skua, nur größer. Eine geteilte Fläche habe ich noch nie gebaut, aber das wird auch klappen, Wurzelrippe und so...
Aktuell beschäftigen mich drei Fragen:
1) Gerade sitze ich über der BA und dem Plan und komme einfach nicht darauf, wie die SR Flosse an die SR Finne anscharniert wird.
2) Beim modernen HA Bausatz sind schon stabile Plastik Bänder als Scharniere für HR und QR eingebaut. Das Band für die QR wird auf der Oberseite liegen, logisch. Liegt das Band für die WK auf der Unterseite? wäre auch logisch, kann ich aber so nicht erkennen. Wäre ja wichtig für den Schnitt
3) Am meisten Bammel habe ich vor'm Absägen der Nase, um genau 3° Sturz und 1° Seitenzug zu bekommen. Diese Werte wurden mir vom Lieferanten empfohlen. Da bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Die Rumpfseitennaht ist ja schon mal ne gute Orientierung...
Ich habe beim Skua auch die Klappen vor dem Lackieren ausgeschnitten, um ja kein Macken in die lackierte Fläche zu machen. Hat auch problemlos so geklappt. Wollte ich wieder so machen.
Leider habe ich das Stabilizer Retainer Composit (kommt ins Heckrohr zum Verschrauben des HR) nicht im BK gefunden. Hoffentlich habe ich es nur übersehen... Dann wollte ich mir noch einen 3mm GFK Motorspant bestellen. Habe den ART-200 Motor bestellt und da liegt nur eine Sperrholz-Spant dabei.
Nochmal: Ich bin ja echt froh, dass er noch andere aktive HA Flieger gibt! Hoffentlich nerve ich nicht mit meine Fragen.
Sven, wie ist der so schön grün geworden? Oracover oder Lack?
Gruß, Holger