HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wenn das hier zu einem Kleinkrieg Würzburg vs Niederkassel eskaliert, muss und werde ich eingreifen. Klärt das doch bitte per PN, Mail oder wie auch immer. Öffentlichkeit braucht das jedenfalls nicht! :(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn das hier zu einem Kleinkrieg Würzburg vs Niederkassel eskaliert, muss und werde ich eingreifen. Klärt das doch bitte per PN, Mail oder wie auch immer. Öffentlichkeit braucht das jedenfalls nicht! :(
Keine Sorge, tut´s nicht, weil ich nicht mehr antworten werde. Ich habe halt eine andere Meinung, lasse mir diese auch nicht verbieten oder zerreden, aber deswegen müssen ja andere nicht dieser Meinung sein.
 

onki

User
Hallo,

also die Flächen-Steckerverbindung empfinde ich auch als sehr fummelig und fehleranfällig. Da gibt es gewiss bessere, kostengünstige Lösungen, die für den geneigten Modellbauer keine Lötarbeiten erfordern. Der Kabelbaum ist ja vorkonfektioniert. Wobei das für meine Definition mit zu den Grundfähigkeiten eines jeden "Modellbauers" gehört ein Kabel anlöten zu können, egal wie der Begriff selbst definiert ist (Modellmonteur, Modellkonstrukteur etc.).
Wer das nicht kann, sollte lieber Hallenhalma oder ähnliche Zeitvertreibe in Erwägung ziehen. Ich find es ziemlich schade, das man sich immer an den bescheuerten orientieren muss.
Es gibt unzählige Steckverbindungen, die für solche Anwendungen geschaffen wurden, man muss sie nur einsetzen. Denkbar wäre bei den verhältnismäßig kleinen Strömen ein Steckertyp mit Kontaktfedern und Magnetarretierung sowie Führungszapfen.

Mich würden Berichte darüber interessieren, inwieweit die WK im Flug Vorteile bringen (Thermikstellung, etc.). Idealerweise im direkten Vergleich zum Solius.

Gruß
Onki
 
Wobei das für meine Definition mit zu den Grundfähigkeiten eines jeden "Modellbauers" gehört ein Kabel anlöten zu können, egal wie der Begriff selbst definiert ist (Modellmonteur, Modellkonstrukteur etc.).
Wer das nicht kann, sollte lieber Hallenhalma oder ähnliche Zeitvertreibe in Erwägung ziehen. Ich find es ziemlich schade, das man sich immer an den bescheuerten orientieren muss.

"Bescheuerte(n)" schreiben völlig Bekloppte mit Großbuchstaben am Anfang.
Dieses Modell richtet sich ganz sicher nicht an Modellbauer sondern Modellflieger.
Modellflieger sind auch Menschen. Ich bin beides, also auch Bauer ;-)
 
Was an den Anschlüssen "fummelig" sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich: Standard Servostecker. Natürlich wären die früheren, 3-poligen MPX-Servostecker einfacher zu stecken, aber von denen hat man sich leider vor Jahren verabschiedet.

Ich finde den Flieger Klasse gemacht, MPX eben...
 

onki

User
Hallo Hans,

es geht schlichtweg darum, dass es schwierig ist, den Stecker zeitgleich mit der Flächenarretierung einzustecken.
Zudem wird der "Kabelüberstand" in einer Nut in der Fläche "verstaut", was ich auch als suboptimal empfinde.
Letztlich sind hier keine Servostecker nötig, da diese Steckverbindung nur jeweils ein Servo-Verlängerungskabel kontaktiert.
Eine Integration der Stecker in die "Wurzelrippe" (in etwa wie beim Cularis) ist hier ein durchaus praktikabler Ansatz.

Gruß
Onki
 
hi Onki, ich weiss durchaus um was es geht, auch wie man es anders machen kann...;) : es gab von MPX z.B. auch mal einen grauen, 4 / 5poligen Stecker...
Ich kann mir vorstellen, dass man hier auch daran gedacht hat ein Servo im Schadensfall einfach austauschen zu können.
 
"Bescheuerte(n)" schreiben völlig Bekloppte mit Großbuchstaben am Anfang.
Dieses Modell richtet sich ganz sicher nicht an Modellbauer sondern Modellflieger.
Modellflieger sind auch Menschen. Ich bin beides, also auch Bauer ;-)

Das ist so, wobei ich auch eher der Flieger als der Modellbauer bin, ganz einfach, ich hab keinen Bastelraum mit entsprechendem Maschinenpark und muss alles in der Wohnung machen. Daher kann ich keine zu grossen Modelle haben, die Carbon-Z mit 2,15m ist oberste Grenze, habe auch keinen grossen Kombi zum Transport.

Ganz klar richten sich die fast fertig gebauten PNP-und RR Versionen an Leute wie mich auch, nur noch Empfänger und Akku rein, das reicht mir auch. Aber Löten kann ich, wenn nötig :)

Aber die Tendenz ist mir in diesem Forum ist mir aufgefallen, die "elitäten, hochwohlgeborenen" Modellbauer mit ihren teuren Holz-und GFK-Fliegern schauen oft nahezu verächtlich auf uns Foamie-Fieger herab. Aber nicht Jeder, auch ich, haben für den Modellflug ein unbegrenztes Budget zur Verfügung. Hätten wir eine solche Zweiklassengesellschaft im Verein, würde ich umgehend austreten.
 
Hallo Hans,

es geht schlichtweg darum, dass es schwierig ist, den Stecker zeitgleich mit der Flächenarretierung einzustecken.
Zudem wird der "Kabelüberstand" in einer Nut in der Fläche "verstaut", was ich auch als suboptimal empfinde.
Letztlich sind hier keine Servostecker nötig, da diese Steckverbindung nur jeweils ein Servo-Verlängerungskabel kontaktiert.
Eine Integration der Stecker in die "Wurzelrippe" (in etwa wie beim Cularis) ist hier ein durchaus praktikabler Ansatz.

Gruß
Onki

Vor dem Solius hatte ich einen Radian Pro und da war es ein Murks, die Querruder-und Wölbklappenkabel in den engen Rumpf einzufädeln. Den Solius rüste ich in gut 5 Minuten auf, inkl. Höhenrudermontage. Beim Solius und auch beim Heron gibt es unter den Flächen eine Öffnung durch den Rumpf, da stecke ich ein ehemaliges Steckungsrohr vom verunglückten Radian durch. So kippt der Rumpf nicht immer zur Seite weg, ich halte die Tragfläche hin, stecke ein und schau beim Einschieben der Fläche, dass das Kabel nirgends eingeklemmt wird. Gut, beim Heron sind's dann zwei Kabel, wo man im Auge haben muss. Aber als schwierig bezeichne ich das Ganze nicht.

Natürlich bin ich auch für die Lösung mittels MPX-Stecker, gerade beim Heron. Dies so zu lösen, wäre auch problemlos machbar und wenn dann am Ende der Flieger 10 € teurer wird. Aber im Grunde genommen ist der Heron nur ein optimierter Solius mit gut 20 cm mehr Spannweite und zwei Klappen mehr.
 
Nachfrage

Nachfrage

Ich kann es wirklich kaum glauben, dass noch kein Händler, der hier mitliest, nachgesehen hat, ob die Tragflächen an den SOLIUS-Rumpf passen.

Gebt doch bitte mal Bescheid!

Micha
 
Ich kann es wirklich kaum glauben, dass noch kein Händler, der hier mitliest, nachgesehen hat, ob die Tragflächen an den SOLIUS-Rumpf passen.

Gebt doch bitte mal Bescheid!

Micha

Die Händler wollen Heron verkaufen und keine Solius optimieren ;)

Ich hab den Solius auch noch aber wenn 4 Klappen, dann Heron komplett. Da sind die Steckverbindungen der Klappen auch schon eingeklebt, das Ganze passt dann auch vom Dekor her.
 
Hallo, wo würdet Ihr beim Herion den Empfänger einbauen? Wo und wie die Antennen rausführen? Grüße

Genau so gehts mir jetzt auch.
Ich habe zwar schon einige Helis und Flächen mit viel Telemetrie vernünftig verkabelt aber die Idee von MPX, den Empfänger dort hin zu stecken, wo man nie im Leben hin kommt, ist schon megaschei....

Ich schau jetzt schon ne Stunde in den Rumpf aber ne vernünftige Idee hab ich auch nicht...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Vorne, neben den Regler; wo sonst? Hochkant ging das beim Solius schon.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mir auch nicht. Beim Blizzard gibt es aber nicht anders. Ich wüsste halt nicht, wo ich den Empfänger so weit hinten sichern sollte.
 
Genau so gehts mir jetzt auch.
Ich habe zwar schon einige Helis und Flächen mit viel Telemetrie vernünftig verkabelt aber die Idee von MPX, den Empfänger dort hin zu stecken, wo man nie im Leben hin kommt, ist schon megaschei....

Ich schau jetzt schon ne Stunde in den Rumpf aber ne vernünftige Idee hab ich auch nicht...

naja ... je nach dem wie man vernünftig verkabelt, muss man ja auch nicht (ständig) an den Empfänger dran kommen? Also meine Empfänger sind alle so verbaut und verkabelt, das ich für den Betrieb des Modells den Empfänger nicht anfassen muss! Also spricht erst mal nichts gegen diese vorgeschlagene Lage ... außer deine persönlichen Anforderungen sind andere :-)

Außerdem gehört zum Modellbau ja auch ein bisschen mitdenken ... wenn schon ein EPO-Modell ohne Schleifstaub, dann will der moderne Modellbauer sich wenigstens bei der RC-Ausrüstung noch etwas anstrengen :-)
 
Heron Flügel <=> Solius Rumpf

Heron Flügel <=> Solius Rumpf

Hallo,
ich habe einen Heron und einen Solius (steht in der Börse zum Verkauf).

Die Flügel sind untereinander austauschbar. Die Plastikwurzelrippen sind identisch. Bereits beim Soliusflügel kann man den zweiten Austritt des "Wölbklappenservokabel" sehen.

Einen Soliusflügel könnte man also ohne weiteren Umbau an einen Heron Rumpf stecken und das Querruder-Servo könnte angesteckt werden. Umgekehrt muss halt noch eine weiterer Anschluss für die Wölbklappe hergestellt werden. Sollte kein Problem sein.

Im direkten Vergleich fliegt der Heron noch besser als der Solius und lässt sich wunderbar mit Butterfly landen. Querruder hoch beim Solius reicht natürlich auch, aber zum Hang antesten mit beengten Verhältnissen ist Butterfly einfach besser.

Ich würde den Heron sofort wieder kaufen.

Gruss
Martin
 
Befestigung Empfänger

Befestigung Empfänger

Hallo,
einfach aus einer GFK Platte ca 0,8 mm bis 1 mm Stärke einen länglichen Streifen ( ca. 12 - 15 cm ) und in der Breite des Empfängers ausschneiden. Den Empfänger mit einem Stückchen Klett hinten auf der Platte befestigen und nach hinten in den Rumpf schieben.
Die GFK Platte vorne im Haubenbereich ebenfalls mit Klett oder nem kleinen Schräubchen am Rumpf befestigen. Die GFK Platte nicht zu dick, damit der Akku, der auf ihr liegt, noch Platz hat.
So hab ich es beim Solius gemacht, der Empfänger ist gut geschützt vor elektromagnetischen und mechanischen Einflüssen im hinteren Teil des Rumpfes und kann jederzeit wieder rausgezogen werden. Ist doch ganz einfach, oder? ;)
Bei Bedarf stell ich auch gern ein Foto davon ein.
Gruss, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten