Hallo zusammen,
als langjährige "Flächenfresse" stand mir der Sinn nach einer neuen Herausforderung, dem Helifliegen.
Ich habe mir also den Storm 450 von Lindinger zugelegt. Soll ein T-Rex Clon sein und wird zumeist mit Fernsteuerung fertig eingeflogen ausgeliefert. Da ich eine T8FG besitze, habe ich mich allerding für nur den Heli entschieden.
Nun habe ich meine Herausforderung: Die notwendigen Einstellungen für meine T8FG. Aktuell krankt es an der Einstellung des Heckrotors. Laufrichtung etc. sind soweit eingestellt.
ABER: Wenn ich mechanisch die Heckrotorblätter im Normalmodus auf ca. 0 Pitch einstelle, befindet sich der Anlenkhebel nicht annähernd mittig auf der Heckrotorwelle, sondern sehr weit links (von hinten betrachtet)in Richtung Heckrohr. Ich habe zwar gelesen, daß es nicht nur Helis gibt wo die Einstellung mittig 1:1 sondern auch durchaus 1:3 sein kann, aber ist dies so korrekt beim Storm 450? Mechanisch kann ich m.E. an der Heckrotoranlenkung ansonsten nichts justieren. (Wenn ich dann noch ca. 1,5 cm Offset einstellen will, wirds ja auch noch schlimmer.)
Nun versuche ich über den Kreisel (Storm Gyro) die Ausschläge zu begrenzen. Dies gelingt mir auf der langen Seite auch noch, aber in Richtung Heckrohr links überhaupt nicht. Der Kreisel hat nur ein Poti mit der Bezeichnung Trvl. Gibt es einen Trick wie man mit solchen Kreiseln die beiden Serwowege begrenzt? Zwischendurch stromlos machen o.ä.? Eine Anleitung fehlt dem Storm 450 absolut. Es gibt nur eine Anleitung für den Auslieferungszustand mit fertig programmierter Fernsteuerung und da ist ja schon alles flugfertig.
Ist es richtig, daß die Serwowege für den Kreisel auf keinen Fall mit der Fernsteuerung begrenzt werden dürfen, sondern nur über den Kreisel?
Bitte um Hilfe, sonst hat sich Heli für mich schneller erledigt als begonnen...
Gruß, Snoopi
als langjährige "Flächenfresse" stand mir der Sinn nach einer neuen Herausforderung, dem Helifliegen.
Ich habe mir also den Storm 450 von Lindinger zugelegt. Soll ein T-Rex Clon sein und wird zumeist mit Fernsteuerung fertig eingeflogen ausgeliefert. Da ich eine T8FG besitze, habe ich mich allerding für nur den Heli entschieden.
Nun habe ich meine Herausforderung: Die notwendigen Einstellungen für meine T8FG. Aktuell krankt es an der Einstellung des Heckrotors. Laufrichtung etc. sind soweit eingestellt.
ABER: Wenn ich mechanisch die Heckrotorblätter im Normalmodus auf ca. 0 Pitch einstelle, befindet sich der Anlenkhebel nicht annähernd mittig auf der Heckrotorwelle, sondern sehr weit links (von hinten betrachtet)in Richtung Heckrohr. Ich habe zwar gelesen, daß es nicht nur Helis gibt wo die Einstellung mittig 1:1 sondern auch durchaus 1:3 sein kann, aber ist dies so korrekt beim Storm 450? Mechanisch kann ich m.E. an der Heckrotoranlenkung ansonsten nichts justieren. (Wenn ich dann noch ca. 1,5 cm Offset einstellen will, wirds ja auch noch schlimmer.)
Nun versuche ich über den Kreisel (Storm Gyro) die Ausschläge zu begrenzen. Dies gelingt mir auf der langen Seite auch noch, aber in Richtung Heckrohr links überhaupt nicht. Der Kreisel hat nur ein Poti mit der Bezeichnung Trvl. Gibt es einen Trick wie man mit solchen Kreiseln die beiden Serwowege begrenzt? Zwischendurch stromlos machen o.ä.? Eine Anleitung fehlt dem Storm 450 absolut. Es gibt nur eine Anleitung für den Auslieferungszustand mit fertig programmierter Fernsteuerung und da ist ja schon alles flugfertig.
Ist es richtig, daß die Serwowege für den Kreisel auf keinen Fall mit der Fernsteuerung begrenzt werden dürfen, sondern nur über den Kreisel?
Bitte um Hilfe, sonst hat sich Heli für mich schneller erledigt als begonnen...
Gruß, Snoopi