T-Rex 450 S Kreiselproblem

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen T-Rex450 S fertigzustellen. ICh bin davor mit meinem Bluster 400 ganz passabel geflogen, möchte nun aber doch etwas "richtiges" haben.
Nun zu meinem Problem:
ICh hab von einem Vereinskameraden den Kreisel DH-G08 mit einem Graupner DES677 BB bekommen, der hatte ihn auch auf seinem Rex.
Wenn ich nun den HEli starte, dann fängt er an sich wie wild sehr schnell im Kreis zu drehen und ich kann das HEck nicht mehr korrigieren.
KAnn mir jemand sagen, was ich falsch mache?
HAt jemand eine Anleitung zu diesem Kreisel oder kann mir jemand den link zum download der Anleitung schicken, oder (am allerbesten) kann mir jemand sagen, wie ich dfen Kreisel einstellen muß?Anleitung habe ich nämlich keine dazu.
D
Kann es auch sein, dass ich Ihn auf meiner Aurora falsch eingestellt habe, da steht er auf single.

Danke für Eure Tips!
 
Hört sich an, als ob du er falsch rum regelt. Also anstatt das Drehmoment des Hauprotors mit dem Heckrotor gegenzusteuern läuft das Servo verkehrt herum und verstärkt den Effekt noch. Also einfach mal Servoweg an der Funke bzw. am Gyro Umstellen. Kenne den Gyro überhaupt nicht aber versuch es mal und schaue ob es besser wird oder ganz weg ist
 
Hallo Sebastian,
Danke für deinen Tip, werde ich mal testen.
Allerdings war es so, dass wenn ich den servoweg am sender umdrehe dann ändert sich auch nichts.
 
Hier noch ein BIld von meinem Kreisel
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 58
Gut gut, dann wird es dann kaum sein. Das Gehäuse sieht so aus wie das vom Futaba GY401. Habe leider in den zwei einschlägigen Heli-Foren nichts über deinenn Kreisel finden können. Dann versuchen wir es mal einfach so...
Es könnte natürlich sein, dass der Kreisel im Normalmodus (NM) ist und nicht im Heading-Hold-Modus (HH) ist. Beim GY401 würdest du das über den Servoweg einstellen. Über 50% des gesamtverfügbaren Servoweg ist HH-Modus und alles unter 50% des gesamteinstellbaren Servoweg ist NM. Dafür ist ein Dreh-oder Schieberegler ganz gut. Da solltest du dann erstmal auf HH gehen.
Weiterhin ist vor allem auch die genaue mechanische Einstellung nicht ganz unwichtig, d.h. Servohorn und Anlenkstange sollten einen 90° Winkel bilden, genauso sollte Anlenkstange und Anlenkung vom Heckrotor einen 90° Winkel bilden. Falls das so ist, dann ist es gut. Dann müssten auch beide Blätter ziemlich in der Flucht stehen, wenn du sie zusammenklappst und von oben drauf schaust und die Schiebehülse des Heckrotors ziemlich mittig stehen.
Dann solltest mal kontrollieren ob du die Blätter richtig rum montiert hast und ob der Riemen richtig rum läuft.
Den Delay-Poti auf dem Kreisel auch auf Null drehen.
Kontrollier erstmal die mechanische Aufbauweise. Falls diese passt gehst du weiter mit HH-Modus, Delay-Einstellung. Evtl. haben wir dann das Problem schon gelöst. Meld dich einfach wieder...
 
Servowegumkehrung hat doch den gleichen Effekt, zumin. bei mir. Erkenne auf dem Foto auch nicht wo und wie rum der Kreisel angebracht ist...
 
Servowegumkehrung hat doch den gleichen Effekt, zumin. bei mir. Erkenne auf dem Foto auch nicht wo und wie rum der Kreisel angebracht ist...

Quatsch, Servoweg wird in der Anlage eingestellt. D.h. Kreiselkanal in die Mitte (Kreisel aus), prüfen ob Heck in die richtige Richtung geht, evtl Servoumkehr in dem Sender. Dann Kreiselkanal auf NormalMode. Prüfen, ob Kreisel richtig korrigiert. Am besten den Heli mit dem Heck von sich weg halten und sich drehen. Wenn Kreisel falsch korrigiert, d.h. die Drehbewegung verstärkt, siehe Eingangsfrage, dann Schalter rev umschalten. Dann Kreiselkanal auf ca. 70% Richtung Headinghold und Probefliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servowegumkehrung hat doch den gleichen Effekt, zumin. bei mir. Erkenne auf dem Foto auch nicht wo und wie rum der Kreisel angebracht ist...

das stimmt so nicht ganz:
auf dem Tisch beim einstellen den heli ohne hauptrotorblätter laufenlassen und zuerst mit dem Steuerknüppel für Heck sehen ob das Heck in die richtige Richtung dreht (Knüppel links, Nase des Helis auch nach links) falls anders herum, servo im Sender umkehren.

DANN kann aber der Kreisel immer noch falschherum aussteuern. Für diesen Fall ist die Wirkrichtung im Kreisel auch noch umzustellen.
Das deshalb, da der Kreisel nur wirkt, solange der Pilot das Kreiselsignal nicht durch eine Knüppelbewegung übersteuert oder andersherum gesagt: solange der Pilot den Knüppel in eine Richtung hält, wird der Heli brav in diese Richtung lenken wenn das Servo zuvor laut meiner Anleitung eingestellt wurde. Wenn der Pilot aber loslässt, übernimmt der Kreisel die Steuerung und der ist noch "falsch gepolt" und deswegen verstärkt er die Drehung anstatt sie zu stoppen.

Hoffe, ich habs vernünftig erklärt :-)

Ganz nebenbei: kann mir hier jemand weiterhelfen ? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=220454
 
Hoffe, ich habs vernünftig erklärt :-)

Moin Hermann,

danke, klasse erklärt. Ich werde mal versuchen die Erklärung weiter zu führen.

Das Heck wird "nur" durch den Gyro gesteuert. Über den Sender steuert man den Gyro, der wiederum das Heck steuert. Erhöhst Du z.B. am Sender die Heckausschläge von 100 auf 120 bewegt sich das Servohorn des Heckservos nicht weiter, dafür erhöhst Du die Piroettenrate (der Heli dreht sich bei entsprechenden Ausschlag schneller).


Ich fasse in Stichworte zusammen:


-Die Hardware des Hecks montieren (Der Heckrotor dreht, von oben betrachtet, immer vom Heli weg).

-Am Sender darf keineTrimmung auf dem Heck sein. Bei einigen Sendern gibt es ein Gyro-Menü wo Pitch auf Heck aufgemischt wird. Für ein HL/AVCS Betrieb muss diese Aufmischung auf -0- reduziert werden.

-Für die Ersteinstellung sollte der Gyro sich in Gyro Mode bei etwa 50% Sensibilität am Sender befinden (nicht HL/AVCS).

-(Heck)Servohorn und Heckanlenkung sollten genau im 90° Winkel zur Anlenkung stehen (nicht die Anlenkung zur Hecksteuerbrücke). In den meisten Fällen erfolgt die Anlenkung bei Kleinhelis im innersten Loch des Servohornes.

-Bewegt man das Heck hin und her, muss die Arbeitsrichtung des Heckrotor entgegen wirken.

-Mit dem Sender wird nicht die Bewegungsrichtung des Hecks, sondern die der Nase bestimmt. Sprich der Heckausschlag/Arbeitsrichtung ist am Heck entgegengesetzt zum Steuerknüppel.

-Nun sollte der Anstellwinkel des Heckrotors etwa 2°-3° zur Arbeitsseite (entgegengesetzt zur Hauptrotordrehrichtung) haben.

-die Ausschläge der Hecksteuerbrücke werden am Gyro eingestellt. In beiden Richtungen sollte gut 1mm zum Anschlag verbleiben. Die Einstellung sollte etwa bei 100% Vorgabewert am Gyro liegen (sonst die Einhängeposition am Steuerhorn/Heckservo ändern).

-Erste Flugversuche können folgen. Das Trimmen des Heck sollte jetzt durch vorsichtiges verschieben des Servos und/oder Längenänderung vom Steuergestänge geschehen.

-Dreht der Heli im Gyromodus nicht mehr zu einer Seite weg (oder ganz leicht entgegengesetzt zur Arbeitsseite) ist die mechanische Heckeinstellung OK.

-jetzt können wir auf HL/AVCS wechseln und die Sensibilität stufenweise von 50% erhöhen bis das Heck anfängt zu schwingen. Sie Sensibilität dann um etwa 10 % zurück nehmen.

In Gyro Mode kann am Sender leicht getrimmt werden. In HL/AVCS darf keine Trimmung am Sender vorhanden sein. Soll der Heli in HL/AVCS Mode betrieben werden, muss der Heli auch in dieser Mode eingeschaltet werden und darf während der Initialisierung des Gyros nicht bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-die Ausschläge der Hecksteuerbrücke werden am Gyro eingestellt. In beiden Richtungen sollte gut 1mm zum Anschlag verbleiben. Die Einstellung sollte etwa bei 100% Vorgabewert am Gyro liegen (sonst die Einhängeposition am Steuerhorn/Heckservo ändern).

In Gyro Mode kann am Sender leicht getrimmt werden. In HL/AVCS darf keine Trimmung am Sender vorhanden sein. Soll der Heli in HL/AVCS Mode betrieben werden, muss der Heli auch in dieser Mode eingeschaltet werden und darf während der Initialisierung des Gyros nicht bewegt werden.

Hallo Wendy,
ersteres stimmt nicht ganz, da manche "einfache/billige" Gyros keine softwaremässige Wegbegrenzung haben, also mechanisch maximalen Ausschlag einstellen. Wenn möglich immer zuerst mechanisch einstellen und dann bei vorhandensein und wenn nötig, softwaremässig korrigieren.

zweiteres auch nicht, da man die meissten Gyros (401 ecc.) im normalmodus initialisieren muss und dann erst auf HH umschalten kann/soll, für eine korrekte Funktion.

Falls ich mich irren sollte, bitte nicht böse sein :)
 
Falls ich mich irren sollte, bitte nicht böse sein :)

Warum sollte ich böse sein :) Dafür sind wir hier in einem Forum ;) ich finde es gut, wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift.

Sicher gibt es noch Gyros ohne Wege Trimmung. Scheidet die Option aus, muss man sauber an der Hardware Trimmen (Heck-Servohorn).

Ich bin mir in Richtung GY401 auch nicht so sicher. Ich meine jedoch, dass es nicht notwendig ist diesen in HL/AVCS zu starten, wenn man nur die Gyro/Normal Mode verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten