Helios von Aeronaut (Teil 4, Einfliegen)

Staubli

User
Liebe Kollegen
Heute poste ich den vierten und letzten Teil meines Berichts. Bereits online sind:

Teil 1: Rechter Flügel
https://www.rc-network.de/threads/baubericht-helios-teil-1-flügel.11820827/
Teil 2: Rumpf und Elektronik
https://www.rc-network.de/threads/helios-von-aeronaut-teil-2-rumpf-elektronik.11823079/
Teil 3: Linker Flügel, Bespannung, Auswiegen
https://www.rc-network.de/threads/baubericht-helios-teil-3-linker-problemflügel-bespannen-auswiegen.11825852/

Nun also zum Einfliegen. Nach langer Durst-, respektive Nebelstrecke zeigte sich heute in der Nähe von Zürich wieder einmal die Sonne. Obwohl der Boden auf unserem Flugfeld völlig durchnässt und von Wurmhaufen übersät war, wollte ich den Erstflug und das Einfliegen noch in diesem Jahr hinter mich bringen.

Diesen Herbst war ich oft mit dem Monsun von Robbe geflogen. Wenn man bei dem die Landeklappen setzt (oder auf Butterfly stellt), bäumt er sich mächtig auf. Um dem vorzubeugen, gab ich beim Helios in der Butterfly-Stellung ungefähr 3 mm Tiefenruder.

Beim ersten Start zog der Helios schön in den Himmel, doch als ich den Motor abstellte, setzte er zu einem veritablen Tauchflug an. Es brauchte einige Höhen-Trimmschritte, um ihn auf eine normale Sinkrate zu bringen. Wenig überraschend tauchte er dann auch beim simulierten Landeanflug mit Butterfly in grosser Höhe (separate Trimmung über Flugzustand). Die Landung ohne Klappen war dann aber problemlos.

Ich habe das Höhenruder entsprechend angehoben (minimal über Nullstellung), liess es auch für Butterfly in dieser Stellung und ging wieder in die Luft Beim Anstechen aus grosser Höhe zeigte sich, dass der Schwerpunkt bei 74 mm gut liegt (in der Betriebsanleitung werden 70-75 mm empfohlen).

Für die Landung (Butterfly) hatte ich auf einen Schalter zwei Positionen programmiert:
Stufe 1: QR +14 mm / KL -17 mm / HR neutral
Stufe 2: QR +14 mm / KL -25 mm / HR neutral

Das Bild zeigt die Einstellung Stufe 2:
Butterfly.JPG

Es zeigte sich, dass die 1. Stufe vollkommen genügt. Mit diesen relativ geringen Ausschlägen schwebt der Helios wunderbar langsam zu Boden. Bei Windstille ist aber überhaupt kein Problem, ohne Klappen zu landen.

Was mir ebenfalls positiv auffiel: Wenn man den Flieger «aushungert», dauert es unglaublich lang bis zum Strömungsabriss. Er ist in dieser Beziehung sehr gutmütig. Was die Kurven angeht, so habe ich ihn so programmiert, dass die Landklappen nach oben und unten ganz leicht mit den Querrudern mitlaufen. Das macht ihn enorm wendig.

Bewährt hat sich auch der Einsatz des leichten 3S/1300 mAh-Lipo anstelle des schwereren, von Aeronaut vorgeschlagenen 3S/2200. Mit einem einzigen Akku waren 10 Steigflüge von 20 auf 150 Meter möglich – und die Reserven waren noch nicht ausgeschöpft.

Einmal ausbalanciert, flog der Helios wirklich sehr schön, fast schon majestätisch ruhig. Mühsam war einzig der Dreck auf dem Fluggelände. Das Foto zeigt, was der Flieger bei solchen Bedingungen so alles mitnimmt.

Total-verdreckt.jpg

Damit schliesse ich meinen Bericht zum Bau und Einfliegen des Helios ab. Das Modell macht grossen Spass. Nun wünsche ich Euch viel Erfolg beim Bauen und schöne Flüge,

René
 

astro

User
Hallo,

danke für den schönen Baubericht.
Frage an die Helios-Besitzer: Wie dick darf das Querruder-Servo sein?

Danke

Achim
 

12557-B

User
Aus speziellen Gründen suche ich einen linken Flügel. Sollte jemand einen haben ich würde mich sehr freuen!

Danke Euch. Matthias!
 

Rüdi-K

User
Ich vermelde mittlerweile das der empfohlene Actro-N Antrieb nicht sehr brauchbar ist. Es geht seeeeeeeeeeeehr gemächlich auf Höhe.. für jemanden der auch öfter auf der flachen Wiese fliegt macht das keinen Spass.


Dieser Motor hier ist brauchbarer, braucht so etwas um die 25 A ... so geht das gut nach oben...

ROXXY BL Outrunner C28-34-1120kV mit einer 10x6


dann hab ich noch einen unauffälligen Stahldraht hinten an den Sporn gemacht damit das Leitwerk etwas höher liegt . Das ist besser wenn man als Wildflieger in einer nicht gepflegten wiese landet und man sich nicht gleich das Leitwerk beschädigen will
 
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