Vallenfyre
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Servus
..ich hab im Lauf der Jahre bestimmt an die 15 Heizkoffer in diversen Evolutionsstufen gebaut und dabei echt viel Aufwand betrieben und stundenlang alles durchgemessen um keine "heißen ecken" im Koffer zu haben.
Deswegen kann ich von Koffern mit eingebauten Lüftern nur abraten - das funktioniert so lange gut wie sich nur wenige Akkus im Koffer befinden und die Luft zirkulieren kann.
Wenn der Koffer voll ist zirkuliert fast nix mehr und da einige der meist verwendeten Heizelemente weit höhere Oberflächentemperaturen erzeugen als benötigt kann sich heiße Luft in manchen ecken stauen und erreicht dort schnell mal über 50 oder 60 Grad weil der Temperaturfühler nix davon mitbekommt.
Die besten Erfahrungen hab ich mit einfachen Heizfolien gemacht - auf Alukaschierte Dämmatte geklebt und im Abstand von 1cm darüber ein Lochblech mit Temperatursensor.
Darauf dann die Lipos legen - das Ganze insgesamt gut gedämmt mit Xps oder Styro - fertig.
So liegt nie mehr als die eingestellte Temperatur im Koffer an und alle Akkus werden gleichmäßig warm auch wenn der Koffer press vollgestopft ist mit Lipos.
Meine Koffer haben 40W bis 100W Leistung, sind überall gleich warm und es kommt nie zu "hot spots" im Koffer.
Lüfter bringen rein garnichts und erhöhen nur die Gefahr, daß sich bei gut gefülltem Koffer die heiße Luft in einer Ecke staut während der Temperaturfühler an der anderen Ecke des Koffers davon nichts mitbekommt und deswegen nicht abregelt.
Am besten ist eine geregelte gleichmäßige Erwärmung ohne direkten Kontakt der Lipos zum Heizelement.
Deswegen große Heizmatten die den Koffer über die gesamte Fläche erwärmen.
So...genug geschwafelt... kann ja letztendlich jeder so machen wie er will... waren nur mal so meine Erfahrungswerte zum Thema.
Zum Thema Heizen und Laden gleichzeitig hier mal die neueste Kreation für ganz Faule... die Funke kommt auch gleich mit dran damit man nur ein mal zum Auto laufen muss ..
..ich hab im Lauf der Jahre bestimmt an die 15 Heizkoffer in diversen Evolutionsstufen gebaut und dabei echt viel Aufwand betrieben und stundenlang alles durchgemessen um keine "heißen ecken" im Koffer zu haben.
Deswegen kann ich von Koffern mit eingebauten Lüftern nur abraten - das funktioniert so lange gut wie sich nur wenige Akkus im Koffer befinden und die Luft zirkulieren kann.
Wenn der Koffer voll ist zirkuliert fast nix mehr und da einige der meist verwendeten Heizelemente weit höhere Oberflächentemperaturen erzeugen als benötigt kann sich heiße Luft in manchen ecken stauen und erreicht dort schnell mal über 50 oder 60 Grad weil der Temperaturfühler nix davon mitbekommt.
Die besten Erfahrungen hab ich mit einfachen Heizfolien gemacht - auf Alukaschierte Dämmatte geklebt und im Abstand von 1cm darüber ein Lochblech mit Temperatursensor.
Darauf dann die Lipos legen - das Ganze insgesamt gut gedämmt mit Xps oder Styro - fertig.
So liegt nie mehr als die eingestellte Temperatur im Koffer an und alle Akkus werden gleichmäßig warm auch wenn der Koffer press vollgestopft ist mit Lipos.
Meine Koffer haben 40W bis 100W Leistung, sind überall gleich warm und es kommt nie zu "hot spots" im Koffer.
Lüfter bringen rein garnichts und erhöhen nur die Gefahr, daß sich bei gut gefülltem Koffer die heiße Luft in einer Ecke staut während der Temperaturfühler an der anderen Ecke des Koffers davon nichts mitbekommt und deswegen nicht abregelt.
Am besten ist eine geregelte gleichmäßige Erwärmung ohne direkten Kontakt der Lipos zum Heizelement.
Deswegen große Heizmatten die den Koffer über die gesamte Fläche erwärmen.
So...genug geschwafelt... kann ja letztendlich jeder so machen wie er will... waren nur mal so meine Erfahrungswerte zum Thema.
Zum Thema Heizen und Laden gleichzeitig hier mal die neueste Kreation für ganz Faule... die Funke kommt auch gleich mit dran damit man nur ein mal zum Auto laufen muss ..